Einige Grundlegende Begriffe

sux

Mitglied
Hallo zusammen,
könnte mir jemand mit seinen eigenen Worten diese Grundlegende Begriffe erläutern...also was ihre Funktion ist und was die machen...hab mir schon paar Definitionen durchgelesen aber versteh des nicht ganz so...hilft bestimmt auch anderen Neulingen ;)

Die Begriffe wären:

1.Wann mach ich immer public und wann private?

2.Wann mach ich bei Methoden void und wann lass ich des weg?

3.Wenn ich eine Methode schreibe z.B. public void einfügen(String s) was ist das was ich in die Klammern rein schreibe? Hier wäre das ja eine Methode mit der ich ein String einfüge oder?

4.Was bedeutet das null?

Wo benutzt man noch das return?Kenne das nur das man return bei true oder false benutzt.
Hier ein Beispiel:
Java:
if((s.compareTo(k.getData()))<0){
			if(k.getLinks()==null)return false;
			return löschenRekursion(k.getLinks(),s,k,true);

Was heißt := ?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 

eRaaaa

Top Contributor
1.Wann mach ich immer public und wann private?
http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/93701-zugriffsmodifizierer.html
private ist eben nur innerhalb der Klasse sichtbar

2.Wann mach ich bei Methoden void und wann lass ich des weg?

void bedeutet eben, dass du nichts zurückgibst, es also kein return gibt. Wann du das benutzt? Eben dann wenn du nichts zurückgeben willst :) Weglassen kannst du es nicht, du könntest eben anstelle von void etwas zurückgeben.
z.B. du hast eine Methode rechne(....). Nun könnte die Methode das RErgebniss zurückgeben
public int rechne(...) --> gibt das Ergebnis als int zurück, oder direkt ausgeben, dann brauchste kein Rückgabewert
public void rechne(...)

(evtl. etwas doofes Beispiel, denke der Unterschied sollte klar geworden sein)

3.Wenn ich eine Methode schreibe z.B. public void einfügen(String s) was ist das was ich in die Klammern rein
schreibe? Hier wäre das ja eine Methode mit der ich ein String einfüge oder?

Das ist der Wert den du der Methode übergibst. In dem Beispiel mit rechne könntest du auch schreiben
public int rechne(int a, int b) dann könntest du nun a und b innerhalb de rMethode nutzen. Wenn nun jmd die Methode mit 1 und 2 aufruft rechne(1,2) ist dein a = 1, und b = 2 und du könntest nun z.b. return a+b; zurückgeben, also 3! :)

4.Was bedeutet das null?

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – null-Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:

sux

Mitglied
Das ging aber schnell :D

Ich danke dir vielmals ich hatte des schon so grob verstanden aber jetzt weiß ich was das alles bedeutet...hast mir echt weiter geholfen :)
Und weiter gehts mit dem lernen für die Klausur :D
 

sux

Mitglied
Ich hätte doch noch ne Frage bezüglich deines Beispieles :)

Wollt des mal kurz testen

[Java]
public class Methoden {

public static int rechne(int a,int b){
return a+b;
}



public static void main(String[] args){

rechne(1,5);

}

}[/Java]

1. Wieso gibt des mir auf der Konsole nichts aus?

2.Wieso musste ich in meiner Methode static hinzufügen und was ist das static überhaupt was macht das?
 

sux

Mitglied
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

Dieses Zitat passt gut zu meiner Dummheit grad :D Ich hab die ganze Zeit des versucht mit dem System.out aber wusste nicht was in die Klammer tun obwohl wir schon mal so etwas gemacht haben im Unterricht :autsch:

Danke schön! :)
 

tagedieb

Top Contributor
2.Wann mach ich bei Methoden void und wann lass ich des weg?

Ich vermute du verwechselst Methoden mit Konstruktoren.

Eine Methode benoetigt immer einen Returntype. Entweder void, ein Primitiv Type oder eine Klasse.

Bei Konstruktoren muss man den Returntype nicht angeben, da der Returntype schon vordefiniert ist (die eigene Klasse).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Shopping Cart Programm. Verstehe einige Zusammenhänge nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Einige Fragen zu Frames Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Vererbung Methode nur für einige Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Hilfe bei MultiThreading; Einige Fragen. Java Basics - Anfänger-Themen 14
M JPanel - einige Fragen und Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Java Fenster, einige Probleme und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A RS232 und Microcontroller - einige Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Verstaendnis ? und einige Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Q Bilderdownload per ftp.einige Bilder defekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Einige Fragen zu Java Java2D JDBC usw. XD Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Listen | und einige Methoden für Listen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S einige Fragen: jTextPanel scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einige Javafragen eines Neulings Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Wie werden einige Methoden aufgerufen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Einige Fragen zu Files Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JavaFX - grundlegende Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Grundlegende Idee für GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Grundlegende Frag zu Java und OOP Java Basics - Anfänger-Themen 9
P LinkedList - Stack ... grundlegende Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Grundlegende Verständnisfrage Hasmap Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Grundlegende Objektfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Instanzvariablen implementieren - grundlegende Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
S grundlegende schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 11
G JSP - Bean Problem und grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array anstatt Begriffe als Indizes Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Begriffe Parameter und Argument Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java - Begriffe (z.B. instanziieren usw.) Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben