2 Anfängerfragen zu JDK und javac

Brett

Neues Mitglied
Hallo.

Ich lese gerade ein Anfängerbuch über das Programmieren in Java und benutze EJE ( Editing Java Easily ).
Nun habe ich ein paar Fragen zu Problemen die mir nicht ganz klar sind:

1. Ich benütze einen Mac OS X. Es heisst dass auf OS X JDK ( Java Development Kit ) schon
installiert ist ( wikipedia ). Nachdem ich ein absoluter Anfänger bin habe ich danach gesucht aber
das Programm nicht gefunden. Heisst ich muss es doch downloaden und installieren? Ist JDK ein
ausführbares Programm wie EJE oder muss ich da ins Mac Terminal gehen und dort
"programmieren"?
Ich habe zwar EJE, würde aber gerne auch mal JDK oder JSDK ( was ist beser? ) mal sehen und
ausprobieren.

2. Unter EJE kann man ja ein Programm per Knopfdruck compilieren und dann ausführen.
Wenn ich das nicht automatisch machen will dann kommt doch javac ins Spiel.
Heisst ich muss z.b. als Kommando javac Berechnung.java eingeben. Aber wo und wie
genau ( brauche ich da Klammern oder ähnliches ) muss ich dieses Kommando in/hinter
meinem Programm schreiben so dass es nicht automatisch compiliert wird sondern mit
dem Kommando javac .....?

Das wäre es erst mal für s Erste.
Ich würde mich über eine nette Antwort sehr freuen da mir das als Anfänger sehr weiterhelfen würde.
Dann kann ich nämlich beruhigt weiterlernen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Hemme

Mitglied
Also Java ist schon installiert unter Mac.

Wenn du jetzt ein einfaches Hello-World Programm schreibst und z.B auf dem Desktop abspeicherst, dann kannst du das über das Terminal ausführen.

Du musst da gar nichts am JDK rumfummeln. Das ist einfach da, im Moment.

Sprich du rufst das Terminal auf..
Verweist auf den entsprechenden Dateipfad und dann "kommen javac und java ins Spiel".
Dann musst du dein Programm zuerst kompilieren -> javac HelloWorld.java
danach ausführen -> java HelloWorld
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gastredner

Gast
Ich habe zwar EJE, würde aber gerne auch mal JDK oder JSDK ( was ist beser? ) mal sehen und ausprobieren.
Du wirfst da etwas durcheinander.
EJE ist eine Entwicklungsumgebung, also ein Programm, welches dir bei der Erstellung von Programmen auf unterschiedliche Art und Weise hilft (z. B. durch eine Projektverwaltung, Code-Vervollständigung, etc.).
Das JDK ist hingegen ein Software Development Kit (und daher das gleiche wie JSDK) und somit die Grundlage bzw. Voraussetzung der Entwicklung. Das JDK enthält den Java-Compiler, der deinen Quellcode in von der JVM ausführbaren Bytecode übersetzt. Den Quellcode kannst du sonstwo und -wie schreiben - der Compiler kriegt von dir im Aufruf nur das Resultat übergeben.

Unter EJE kann man ja ein Programm per Knopfdruck compilieren und dann ausführen. Wenn ich das nicht automatisch machen will dann kommt doch javac ins Spiel. Heisst ich muss z.b. als Kommando javac Berechnung.java eingeben. Aber wo und wie genau ( brauche ich da Klammern oder ähnliches ) muss ich dieses Kommando in/hinter meinem Programm schreiben so dass es nicht automatisch compiliert wird sondern mit dem Kommando javac .....?
Das schreibst du nicht in deinen Quellcode, sondern in dein Terminal. javac ist ein Kommadozeilentool und wird dementsprechend verwendet. Willst du deinen Quellcode kompilieren, so rufst du im Terminal über einen entsprechenden Befehl javac auf, der den Quellcode der übergebenen Dateien übersetzt. Beispiel:
Code:
javac Foo.java
Dies erzeugt die von der JVM ausführbare Datei Foo.class. Ausführen kannst du sie wiederum im Terminal über [c]java Foo[/c].
Im Hintergrund dürfte bei EJE nichts anderes ablaufen - drückst du den entsprechenden Button, so ruft EJE den Compiler auf und anschließend die JVM, die dein Programm ausführt.
 

Brett

Neues Mitglied
Also unter Mac hab ich die Sache zum Laufen gebracht.

Nur unter Windows klappt irgendwas nicht.

Ich öffne also das Notepad und schreibe z.B. das Programm rein:

class HelloWorld {
public static void main(String [] args) {
System.out.println("Hello World!");
}
}

Dann speichere ich die Datei unter HelloWorld.java in den Ordner
mit meinem eigenen Namen.
Dann öffne ich die Eingabeaufforderung.
Da steht C:/Users/meinName>
Dahinter gebe ich ein javac HelloWorld.java
Leider kommt dann Der Befehl "javac" ist entweder falsch
geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eine Antwort
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Anfängerfragen.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Anfängerfragen zu GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
J showInputDialog anfängerfragen =D Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
A 2 anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T verschiedene Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Anfängerfragen und Zugriff auf JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Anfängerfragen von Takeru Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein paar Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Grobe Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern& Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J gui anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Javac -version der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder...... Java Basics - Anfänger-Themen 8
T In C:\java\bin wird kein javac angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
O javac Java Basics - Anfänger-Themen 16
D JAVA JDK korrekt installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Compiler-Fehler Javac Windows vs Ubuntu /Script vs Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Prog1Tools javac Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ruschi JDK installieren javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 48
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JDK installieren Frage zu javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Javac findet die .java datei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B javac Java Basics - Anfänger-Themen 9
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
O CMD Befehl javac Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java Pfad javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
B JDK installieren Javac nicht gefunden oder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
X javac file not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "javac" in der Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K javac in der konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Compiler-Fehler javac - 08 eine zu große int? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F javac Schreibrecht Java Basics - Anfänger-Themen 58
P Umgebungsvariable javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Mit javac zweite Datei compilieren ohne Erste erneut zu compilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Mit javac Package compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
P javac Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mac OS X - javac - Compiler Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac - Rückgabewerte an die Shell Java Basics - Anfänger-Themen 10
A javac geht, java nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C javac, exec, -sourcepath, Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Testprogramm kann nicht compiliert werden - javac findet file nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Javac geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
rambozola Javac $1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Javac - Der Horror! Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K javac wird nich gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Befehl "javac" funktioniert und Windows 7 nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Fallunterscheidung; ea.Kon in JCreator einfügen; CMD akzpetiert keine java, javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M javac findet Oberklassedatei nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Sebi javac probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S javac Kompilierproblem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P JAVA Compiler (Javac) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S javac im CMD funktioniert nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jar, javac, ant funktioiniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
H javac - Eingabeaufforderung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J javac Probleme mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Änderung im Quellcode > javac > keine Änderung in Kons Java Basics - Anfänger-Themen 6
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JDK installiert aber der Befehl "javac" funktionie Java Basics - Anfänger-Themen 5
G javac funzt net Java Basics - Anfänger-Themen 3
K javac in Java-Datei aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G javac starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S javac nicht ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R fehlermeldung von javac bei buchbeispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G javac wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 18
D javac und java schliesst immer wieder. ist das normal? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H javac Befehl trotz Variablen einbindung ned gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 23
G der Befehl "javac" wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
E jedit findet javac nicht Java Basics - Anfänger-Themen 64
M javac error Java Basics - Anfänger-Themen 7
S javac/javadoc Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben