Anfängerfragen und Zugriff auf JTextField

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

n|tso

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

nachdem ich mir nun einige Tutoriale im Internet durchgelesen habe (sicherlich nur die Basis) möchte ich mit Java-programmierung jetzt endlich anfangen. Dabei habe ich mir, wie ich finde, ein immerhin schon ein mittelschweres Projekt ausgesucht. Zunächst aber einige Fragen, wäre toll, wenn ich eine schnelle Antwort bekäme:

1. Wozu brauche ich Interfaces? Den einzigen Sinn erkenne ich bisher in der Einbindung von Maus und Tastatur in das Programm, aber die Anweisungsblöcke einer Methode im Interface müssen ja ständig neu geschrieben werden, wozu ist das also gut?
2. Warum muss ich ein Objekt erst deklarieren und dann nochmal instanzieren:

public class beispiel {

private beispielklasse beispielobjekt; //deklarieren

beispielklasse beispielobjekt = new beispielklasse(); //mit "new" instanzieren


};
3. Hat der "public static void main" außer in der Main-Klasse irgendwo noch eine Bedeutung? Ich weiss bisher nur, dass dieser Anweisungsblock zuerst ausgeführt wird.
4. Ich habem it NetBeans, womit ich auch GUI programmieren kann, ein Texteingabefeld namens "Com_Line" in mein Startfenster eingebaut. Kann mir jemand sagen, wie ich den Text, den der Benutzer eingeben soll, im Programm verwenden kann?

Danke für eure Aufmerksamkeit,

n|tso
 

JPKI

Top Contributor
Zu 2: Das Objekt wird als Variable deklariert, damit die anschließend beim Instantiieren erstellte Objektreferenz irgendwo "festgehalten" werden kann. Das Deklarieren ist nicht unbedingt notwendig, z.B. kannst du ein anonymes Objekt einer Methode als Parameter übergeben.

Zu 3:Die main()-Methode dient lediglich als Einstiegsmethode für die virtuelle Maschine, daher brauchst du sie nur in der Main-Klasse zu deklarieren (also die Klasse, die du der JVM als Einstiegspunkt angibst).
 

ARadauer

Top Contributor
1.
also interfaces benötigst du um eine schnittstelle zu deklarieren, ein einheitliches aussehn von klassen. wenn du zb ein spiel schreibst und du hast spielfiguren die sich bewegen können, dann kannst du das in einem interface beschreiben. wie sich die spielfiguren dann bewegen, können in den klassen selber beschrieben werden. aber du kannst alle spielfiguren gleich ansprechen.

oder das comparable beispiel: es gibt eine möglichkeit Comparable objekte zu sortieren. diese objekte müssen dieses interface implementieren, ob jetzt ein objekt größer oder kleiner als ein anderes ist, entscheiden sie selber. der sortiere ruft nur die methode compareTo auf. er muss nicht die eigentliche klasse kennen sondern nur das interface.

man wird flexibler. ist verwirrend, aber wenn man sie ein paar mal eingetzt hat, kommt man drauf

2. du deklarierst ein objekt so, dass es die nötige sichtbarkeit hat, zb direkt unter class oder in einer methode oder in einer schlaufe. instanzieren kannst du sie dann wo du willst.

du kannst natürlich auch private beispielklasse beispielobjekt= new beispielklasse(); schreiben.
aber vielleicht benötigt der konstruktor ein argument, dass du vielleicht zu beginn noch nicht hast.
oder du willst es erst später instanzieren. zb in einer methode. du könntest es dann auch innerhalb der methode deklarieren, aber dann ist sie nur dort sichtbar.


3. nein. damit wir die start methode deklariert.

4. Com_Line ? schlecht! variablen klein und in kamelSchreibWeise also: comLine

den Text verwenden: String text = comLine.getText();

http://java.sun.com/javase/6/docs/api/javax/swing/JTextField.html
 

The_S

Top Contributor
n|tso hat gesagt.:
nachdem ich mir nun einige Tutoriale im Internet durchgelesen habe (sicherlich nur die Basis) möchte ich mit Java-programmierung jetzt endlich anfangen

normalerweiße programmiert man, während man tutorials/bücher liest, und nicht erst danach.

n|tso hat gesagt.:
nachdem ich mir nun einige Tutoriale im Internet durchgelesen habe

Um Programmieren zu lernen, reichen nicht "einige Tutoriale". Schnapp dir ein Anfängerbuch und arbeite dieses von A-Z durch. Ansonsten fehlen dir einfach die Basics und du stellst unsinnige Fragen ;) . Empfehlungen findest du in unserem Bücher/Links/Tutorials-Forum

n|tso hat gesagt.:
wäre toll, wenn ich eine schnelle Antwort bekäme:

wir geben unser bestes ;-)


n|tso hat gesagt.:
1. Wozu brauche ich Interfaces? Den einzigen Sinn erkenne ich bisher in der Einbindung von Maus und Tastatur in das Programm, aber die Anweisungsblöcke einer Methode im Interface müssen ja ständig neu geschrieben werden, wozu ist das also gut?

Interfaces sind Schnittstellen. D. h. du kannst mehrere (komplett unterschiedliche) Klassen (die du nicht kennen musst/noch nicht mal selbst programmiert hast), die dein Interface implementieren, komplett gleich behandeln. Wenn dein Interface z. B. die Verwendung der Methode "doSomethingCool(int i)" vorschreibst, kannst du bei allen Klassen, die dein Interface implementieren, die Methode "doSomethingCool(int i)" aufrufen. Was die implementierende Klasse dann macht, ist ihre Sache, du weißt nur, dass die Methode existiert und kannst sie dadurch aufrufen.


n|tso hat gesagt.:
2. Warum muss ich ein Objekt erst deklarieren und dann nochmal instanzieren:

Musst du nicht. Man kann auch alles in einem Schritt machen.

Code:
Beispielklasse obj = new Beispielklasse();


n|tso hat gesagt.:
public class beispiel {

private beispielklasse beispielobjekt; //deklarieren

beispielklasse beispielobjekt = new beispielklasse(); //mit "new" instanzieren


};

Für Code-Beispiele werden normalerweise code-Tags und keine quote-Tags (sind für Zitate da) verwendet.

n|tso hat gesagt.:
beispielklasse beispielobjekt = new beispielklasse(); //mit "new" instanzieren

nur ne kleine Anmerkung: Klassen schreibt man normalerweise groß, gar nicht erst anders angewöhnen ;)


n|tso hat gesagt.:

Nach einer geschweiften Klammer kommt kein Semikolon.


n|tso hat gesagt.:
3. Hat der "public static void main" außer in der Main-Klasse irgendwo noch eine Bedeutung? Ich weiss bisher nur, dass dieser Anweisungsblock zuerst ausgeführt wird.

Nein, public static void main ist nur zum Starten einer Applikation notwendig. Und mit Applikation meine ich auch Applikation, Applets werden z. B. anderst gestartet.


n|tso hat gesagt.:
4. Ich habem it NetBeans, womit ich auch GUI programmieren kann

Du kannst mit allen anderen auch eine GUI bauen. Netbeans hat halt einen GUI-Builder integriert. Ich rate dir aber davon ab einen GUI-Builder zu verwenden, wenn du noch nie selbst von Hand eine GUI gebaut hast. Außerdem rate ich dir am Anfang generell davon ab etwas mit GUIs zu machen. Beschränke dich auf Konsolenprogrammierung, bis du die Basics drauf hast.

n|tso hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen, wie ich den Text, den der Benutzer eingeben soll, im Programm verwenden kann?

Einen Text eines Textfeldes fragst du mit JTextField#getText ab. Steht aber alles in der API und sollte auch in deinem Anfängerbuch behandelt werden ...
 

n|tso

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir dann mal eure Empfehlungsliste ansehen, es stimmt wohl, das Internet kann einem nur begrenzt weiterhelfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Einige Anfängerfragen (Datentypen, Wertebereich) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Anfängerfragen.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erste Schritte Verschiedene Anfängerfragen (Rekursion, Terminierung, Schleife, etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Einige Anfängerfragen (Return-Wert, Exception...) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 2 Anfängerfragen zu JDK und javac Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Anfängerfragen zu GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
J showInputDialog anfängerfragen =D Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anfängerfragen zu Java Applets Java Basics - Anfänger-Themen 4
A 2 anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T verschiedene Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Anfängerfragen von Takeru Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein paar Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Grobe Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Einige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Kleine Anfängerfragen u.a.: Kann man Random "speichern& Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J gui anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
R TreeSet Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Kein Zugriff auf Klassenmethoden in Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Zugriff verweigert Java Basics - Anfänger-Themen 5
moiss002 Umgebungsvariable Kein Zugriff auf ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Zugriffsmodifier, Zugriff außerhalb Package Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zugriff auf Attribut von Oberklasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Zugriff auf protected Fields = guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Pfadprobleme - Zugriff auf einen Ordner im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 17
ruutaiokwu Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zugriff auf eine ArrayList in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methoden Zugriff <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java - Zugriff nur mit CLASSPATH ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zugriff auf Attribute eins Objekts über ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zugriff auf Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Zugriff auf Instanzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N ArrayList in eigener Klasse erzeugen mit Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Zugriff auf Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassen Zugriff auf ein "String Array" Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Datentypen ArrayList in ArrayList: Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 6
J get methoden zugriff und objekt erzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Datenbank Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Zugriff auf JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Netzlaufwerk Zugriff schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Group, Actor und Instanz-Zugriff, LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Zugriff auf Attribut einer unbekannten Klasse erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Methoden Methode der GUI-Klasse Zugriff auf Methoden der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Zugriff auf die Basisklasse einer "zweiten" Erweiterungsklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Threads Threads - Zugriff auf Ressourcen ohne(Lock, Synchronized) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Zugriff auf Methode funktioniert nicht (static/non-static) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Sichtbarkeit und Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Wieviel kostet der Zugriff auf Objektattribute im Vergleich zur Erstellung von vars in Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Zugriff auf zwei Java-Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Zugriff auf Objekte von außen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kapselung Datenkapselung Sinn direkter Zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Zugriff auf Methode.. aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDialog Zugriff auf parent JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Collections Zugriff auf ein bestimmtes Element in der Collection Java Basics - Anfänger-Themen 1
K ArrayList in Konstruktor - wie späterer Zugriff Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zugriff auf Objekt einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Zugriff auf Eigenschaft Java Basics - Anfänger-Themen 2
M MVC - Problem mit Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zugriff auf von einer anderen Klasse erstellten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
C 5 - Zugriff verweigert Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zugriff auf Variabeln Wert einer Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Methoden Zugriff mit Klasse 3 auf Methode von Klasse 2 welche in Klasse 1 erzeugt wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Zugriff auf andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Zugriff auf Pakete Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Zugriff zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kein Zugriff auf das Element einer JList möglich: Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Zugriff auf mit Objekt erstellte Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Klassen Zugriff auf Fenster aus versch. Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Variablen Zugriff von außerhalb eines Blockes auf eine Variable innerhalb eines Blockes Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Zugriff auf Daten der Child-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Typisierte ArrayList und der Zugriff auf den Typ Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zugriff auf Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Zugriff auf C: Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben