Dreieck erstellen

marina-angelika

Neues Mitglied
Hallo. Zusammen

kann mir jemand mit diesem Aufgabe helfen????

* Zeichnet einen Diamanten aus Hash-Symbolen (#).
*
* Der Parameter width soll ungerade sein (Fehlermeldung)
* und gibt sowohl Breite als auch Höhe
* des Konstrukts an.
*
* Beispiel für drawDiamond(7):
*
* ..#..
* .###.
* #####
* .###.
* ..#..
*
 
T

trääät

Gast
das meinte ich eigentlich so direkt eher nicht wort-wörtlich sondern schon im sinne der "5 1/2 phasen" ...

einfach "HILFE ?" rufen und dann die aufgabe dazu posten ist für mich KEINE frage sondern eher in die richtung : "hier macht mal" ...

ich meine es ist ja nicht mal zu erkennen ob und wenn was schon versucht wurde ... und wenn wo dabei eventuell fehler aufgetreten sind und wenn ja welche ...

es wurde einfach schlicht ne aufgabe gepostet ... und oben drüber einfach "HALP !" geschrieben ...

und DARIN suche ich jetzt die frage von TO an uns ... denn die sehe ich wirklich nicht ...
 

Landei

Top Contributor
Stell dir vor, unglaublicherweise gab es diese Aufgabenstellung samt Lösung schon mehrmals im Forum. Wie wäre es, einmal den lustigen "Suchen"-Knopf zu drücken...
 
T

Trolllllll

Gast
Der Titel "Dreieck erstellen" finde ich bei der Aufgabe irgendwie nicht passend, müsste es nicht heißen Diamant erstellen?
...Zeichnet einen Diamanten aus Hash-Symbolen (#)....

Und ja, irgendwie kommt mir das Problem bekannt vot, aber mal ein einfacher TIP, vielleicht war das ja die Frage

Java:
System.out.print("#"); // gibt eine Raute aus
System.out.println(""); // gibt eine neue Zeile aus

der Rest um das Problem zu lösen sollte dann einfach sein ;-)
 
T

trääät

Gast
ich hätte es ja noch verstanden wenn wenigstens irgendwie code gekommen wäre oder sonst ein ansatz der zeigt das TO schon mal selbst was versucht hat ... und halt bei ner bestimmten sache n kleineren denk-anstoß braucht ... aber die art und weise ... nee ... das ist keine frage ... das ist eine lösungsforderung ...

natürlich könnte man jetzt alles lang und breit erklären und mit vielen hinweisen TO auf den rechten weg bringen und auch auf andere threads und seiten verlinken ... aber die tatsache das schlicht die aufgabe gepostet wurde zeigt irgendwie : "kein interesse , will nur ne lösung" ... und da dürfte es sicher nur sehr wenige mit sehr viel freizeit geben die dann trotzdem noch bereit sind ne lange und breite erklärung zu tippen ...

mal von abgesehen dürfte der aufgabensteller (ich gehe hier nicht von einer selbst-gestellten aufabe aus) mit unter auch hier und da n blick rein werfen ...
es würde spätestens dann auffallen wenn TO es erklären soll und dann mit den worten eines anderen spricht ...

und bei so ner einstellung ist eine schlechte bewertung ala "0 punkte" völlig verdient und mit recht erteilt ...
 

marina-angelika

Neues Mitglied
Ehrlich gesagt, hat Sheera Recht. Ich bin neue hier, gestern erst registriert. Ich wusste nicht, dass hier soo streng ist. Hab ganze Nacht mit dieser, für viele hier, leichte Aufgabe verbracht, bin Einsteiger im Programmieren, wollte nur fragen, ob jemand helfen könnte((((((((( Zwei Punkte habe schon geschafft...

/**
* Zeichnet ein DREIECK aus Hash-Symbolen (#).
*
* Der Parameter width gibt sowohl Breite als auch Höhe
* des Konstrukts an.
*
* Beispiel für drawTriangleLeft(5):
*
* #....
* ##...
* ###..
* ####.
* #####
* public void drawTriangleLeft(int width)
*/

public void drawTriangleLeft(int width)
{
System.out.println('\f');

for ( int i = 1; i <= width; i++)
{
for ( int j = 1; j <= width; j++)
{
if (j <= i)
{
System.out.print (sign);
}
else
{
System.out.print (sign2);
}
}
System.out.println ();
}
}

/**
* Zeichnet ein Dreieck aus Hash-Symbolen (#)
*
* Der Parameter width gibt sowohl Breite als auch Höhe
* des Konstrukts an.
*
* Beispiel für drawTriangleRight(5):
*
* ....#
* ...##
* ..###
* .####
* #####
*
* public void drawTriangleRight(int width)
*
*/

public void drawTriangleRight(int width)
{

System.out.println('\f');

for ( int i = width - 1; i <= width && i >= 0; i--)
{
for ( int j = 1; j <= width; j++)
{
if ( j <= i)

System.out.print(sign2);

else

System.out.print(sign);

}
System.out.println();
}
}

mit Diamant komm aber nicht weiter....

Seien sie alle bitte doch nicht so aggressiv, bin ganz neue hier....
 

TKausL

Top Contributor
Zeig doch mal was du zu drawDiamond für Ideen hast.
Was für Fehlermeldungen kommen?
Welche Ausgabe erwartest du / bekommst du?
 
P

pappawinni

Gast
Ignoranz wird bestraft, gnadenlos.
Du postest hier Code, dazu gibt es diese Knöpfchen über dem Eingabefenster.
Die erzeugen dir dann z.B. sowas wie [ JAVA] und [ /JAVA] und du must deinen Code nur dazwischen setzen.

Aber das ist in diesem Fall eh wenig sinnvoll.
Es gibt das Thema hier im Forum bereits und das solltest du dir einfach erst mal anschauen.
Den Link hatte ich schon gepostet, um dir die Suche zu ersparen.
 
T

TryToHelp

Gast
Du musst deine beiden Ansätze kombinieren, dann hast du wie gefordert links und rechts die
Code:
...
von deinem
Code:
#
Diamanten, des weiteren, musst du sozusagen noch ein gespiegeltes dreieck unten dran machen

Code:
..#..
.###.
#####

das obere dreieck, bestehen aus

Code:
..#  ..
.##  #.
###  ##

und quasie nochmal das selbe unten drann

Code:
..#..
.###.
#####

.###.
..#..

wenn man das dann zusammenschiebt

Code:
..#..
.###.
#####
.###.
..#..
 
P

pappawinni

Gast
drawTriangleLeft() ist wohl wenig sinnvoll, wenn man Zeile für Zeile ausgeben will.
Man kann ja dann schlecht in die vorangegangenen Zeilen zurück wechseln und dann das "TriangleRight" anhängen.
Dass die beiden "Dreiecke" nicht symmetrisch sind, macht das dann auch nicht sinnvoller.

Man gibt also Zeilenweise aus.
1. Bei einer Breite und Höhe von
Code:
w
(w ungerade)
ist die Zahl h der führenden und nachfolgenden Hintergrundzeichen
Code:
"."
zunächst
Code:
h = w/2
und die Zahl v der Vordergrundzeichen
Code:
"#"
Code:
v = 1
, Zunahme r=1
2. Es ist
Code:
w mal
auszuführen:
Nacheinander h Hintergrundzeichen, v Vordergrundzeichen und nochmal h Hintergrundzeichen ausgeben. (print)
Zeilenvorschub ausgeben. (println)
Hintergrundzeichen
Code:
h = h -r
und die Zahl der Vordergrundzeichen
Code:
v=v+2*r
,
Wenn h =0 : r=-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pappawinni

Gast
Hier mal noch eine Lösung, wobei ich statt einzelner Zeichen auszugeben Strings bestimmter Länge erzeuge, die mit einem vorgegebenen Zeichen gefüllt dann ausgeben werden.

Java:
public class Diamant {

	public static void main(String[] args) {
        int w = args.length==0 ? 9: Integer.parseInt(args [0]);
        int n = w;
        char cForeground = '#';
        char cBackground = '.';
        int h = w/2;
        int v = 1;
        if (w%2 == 0) {v++;h--;n--;}
        int r = 1;
        String strV,strH;
        for (int i=0;i<n;i++){
           // Create a String instance with specified length (>=0) and filled with specific character
           strH = String.format("%"+(h+1)+"s","").replace(' ',cBackground).substring(1);
           // Create a String instance with specified length (>0) and filled with specific character
           strV = String.format("%"+v+"s","").replace(' ',cForeground);
           System.out.println(strH+strV+strH);
           h -= r;
           v += 2 *r;
           if (h==0) r *= -1;
        }
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Methoden Gleichseitiges Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
_so_far_away_ pascalsches Dreieck Zentrierung. Java Basics - Anfänger-Themen 12
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Magisches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Pascalsches Dreieck mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Überprüfung rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Warum kein Dreieck aus Sternen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 22
O Erste Schritte Pascalsche Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Pascal'sches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 2D-Array, dass das pascalsche Dreieck berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Dreieck Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Dreieck Flächenberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Grafikprogrammierung Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Umgedrehtes Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dreieck Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Pascalsche Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Pascalsche Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Pascalsches Dreieck: Ausgabeproblem Java Basics - Anfänger-Themen 10
K pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Compiler-Fehler Pascalsche Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Dreieck prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Pascalsche Dreieck aus Java openbook Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Bitte um Hilfe es geht um Array + Punkte wie Dreieck,Fläche etc. Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Dreieck aus Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Paskalsche Dreieck im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Pascalsche Dreieck ERKLÄRUNG Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Rekursive lösung von pascal dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 11
H2SO3- dreieck, bild --> maus klick event. Wie gehts? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Antoras Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem Gleichseitiges Dreieck aus Sternchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Pascalsche Dreieck in Dreieckform Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Pascalsche Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Dreieck mit Java Apllet Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Dreieck spiegeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Dreieck soll Farbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dreieck füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Dreieck ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hindergrundfarbe in JPanel und Dreieck zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Das Problem mit dem Dreieck. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B auf der Spitze stehendes Dreieck mit for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
lan2711 Anfänger: Konstruktion Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Pascalsches Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 8
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben