Desktop Shortcut (*.lnk) erstellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FreedomTears

Mitglied
hey *frustriert*

problem: ich würde gerne ein shortcut auf dem desktop zu meinem jarfile erstellen, allerdings ist java selbst dazu wohl irgentwie nicht in der lage... wenn ich mir ein *.lnk file im notepad anschau dann kann ich es nicht wirklich entschlüsseln (ich finde zwar die pfade aber einfach ändern reicht wohl nicht).. ich dachte mir, gut.. kein *.lnk file, dann eben ein winziges jar auf dem desktop das nichts anderes tut als das andere jar aufzurufen.. hmm.. schön und gut.. ich bekomm es auf.. das problem ist nur, das current directory wird nicht verändert und bleibt somit auf dem selben pfad wie mein winziges jarfile... System.getProperty("user.dir") und alle anderen System properties sind leider read only und somit für mich in dem fall nich zu gebrauchen...

phew... jemand ne idee wie ich dieses jar aufrufe und sich dieser current directory pfad ändert?
 

Wildcard

Top Contributor
Welchen Grund siehst du user.dir zu verändern?
Übrigens ist .lnk auch nur eine Datei. Warum sollte Java sowas erstellen können. Einzig und allein Windows verwendet solche Pseudo Links.
 

FreedomTears

Mitglied
es geht darum das dieses jar file einige extrene programme aufruft die ich leider nicht maipulieren kann und diese auf das current directroy zugreiffen und sich auf files berufen die dort zu finden sind bzw. dort welche erstellen... wenn ich jetzt also den desktop als current directroy hätte und ich das programm starte werden unter umständen einige dateien erstellt die erstens den dekstop zumüllen und zweitens für den user im bestenfall garnicht sichtbar sein sollen (daus eben)..

wegen dem das nur windows das tut.. meines wissens gibt es auch in linux so etwas wie solche links.. heißen zwar anders aber werden einfacher erstellt.. über eine commandozeile...

Code:
ln -s [TARGET DIRECTORY OR FILE] ./[SHORTCUT]
For example: 
ln -s /usr/local/apache/logs ./logs
 

Wildcard

Top Contributor
Linux Links sind aber echte Links und keine Dateien mit irgendeinem Inhalt den ein Programm auswerten muss.
es geht darum das dieses jar file einige extrene programme aufruft die ich leider nicht maipulieren kann und diese auf das current directroy zugreiffen und sich auf files berufen die dort zu finden sind bzw. dort welche erstellen
Das würde ich als ziemlichen Mist bezeichnen :wink:
Ändern kannst du das Property nicht. Die einzige Chance die du hast, ist über die Runtime zu gehen.
Ist natürlich schön plattformabhängig.
 

FreedomTears

Mitglied
es war mein auftrag das zu tun... *hust* und ja ich weiß es ist recht platformabhängig.. aber eben auch hier auftragsbedingt...

und wie sollte ich das über die runtime verändern?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Wenn Du das JAR-File ausliefern willst, könntest Du auch einen Installer verwenden izpack. Der kann zumindest Verknüpfungen erstellen - und der Quellcode dazu ist auch verfügbar. Ob das dann mit dem User-Dir funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe aber für einen shortcut brauchste doch nur die jar-datei auf den desktop ziehen und strg+shift dabei gedrückt halten? :shock:
 

Wildcard

Top Contributor
FreedomTears hat gesagt.:
es war mein auftrag das zu tun... *hust*
Also hast du die Programme geschrieben?
Dann änder die Sache mit dem user.dir. Das ist IMO eine sehr schlecht Lösung.
Auf jedem vernünftigen Betriebsystem + Vista hast du in aller Regel gar nicht die Rechte dort zu schreiben.
 

FreedomTears

Mitglied
@hendrik, danke das wär denk ich mal nen blick wert :)

@tom299, klar.... von hand bekomm ich das sicher hin, es geht darum, dass das jarfile diesen shortcut selbst erzeugt..

@wildcrad, nein die programme hab ich nicht geschrieben, sie wurden mir zur verfügung gestellt (wobei zur verfügung gestellt heißen würde ich könne sie verwenden wenn ich wollte, ich soll aber)...
 

Wildcard

Top Contributor
FreedomTears hat gesagt.:
@wildcrad, nein die programme hab ich nicht geschrieben, sie wurden mir zur verfügung gestellt (wobei zur verfügung gestellt heißen würde ich könne sie verwenden wenn ich wollte, ich soll aber)...
Ich weiß nicht wie du die Sache handhabst, aber ich installiere üblicherweise keine Programme in meinem Home Verzeichnis.
Davon ausgehend das andere Benutzer das ähnlich sehen, wirst du auf jedem Betriebssystem ausser alten Windows Versionen scheitern.
Denk mal drüber nach...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
Neumi5694 Desktop.getDesktop().open(...); Allgemeine Java-Themen 0
R Java-Forum als Desktop-Background Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Allgemeine Java-Themen 5
M Desktop Symbole ein / ausblenden Allgemeine Java-Themen 1
G Desktop open() - Problem mit Media Player Allgemeine Java-Themen 4
I Desktop browse(URI uri) Allgemeine Java-Themen 8
N Robotklasse nur auf Desktop Allgemeine Java-Themen 2
Z Desktop anzeigen + Screenshot klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
R Base::Config-Fehler bei Desktop-Klasse Allgemeine Java-Themen 8
G Desktop.getDesktop() und Standardprogramme Allgemeine Java-Themen 4
KrokoDiehl Desktop.open() und warten? Allgemeine Java-Themen 3
hdi Listener für Desktop-Veränderungen Allgemeine Java-Themen 7
S (Doppel)Klick-Verhalten vom Desktop unter Java imitieren. Allgemeine Java-Themen 5
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
T linux problem mit Desktop.getDesktop().open(..) Allgemeine Java-Themen 5
M bug? datei oeffnen nicht Desktop.open Allgemeine Java-Themen 3
M java.awt. Desktop browse lokale datei aus jar Allgemeine Java-Themen 4
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 7
Daniel_L Fehler in Desktop.getDesktop().open()? Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop mail attachments Allgemeine Java-Themen 3
D Anwendung startet im Remote Desktop nicht Allgemeine Java-Themen 14
M SMS aus Desktop-Anwendung verschicken Allgemeine Java-Themen 8
Daniel_L Desktop-Api: Problem mit open() und Umlauten Allgemeine Java-Themen 5
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 4
W Anteil Desktop-PCs mit Java Allgemeine Java-Themen 12
R Jar-File vom Linux Desktop durch ancklicken starten? Allgemeine Java-Themen 5
M Klasse Desktop geht nicht mehr (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION) Allgemeine Java-Themen 9
H Mit Java Desktop abmessungen height/width abfragen Allgemeine Java-Themen 20
M eigenen Desktop erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Java Desktop Framework Allgemeine Java-Themen 3
A State-of-the-Art Techniken für Desktop Programme ? Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop-Informationen Allgemeine Java-Themen 2
G Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 5
G Programmpfad auslesen und Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
G Java Fenster öffnen nach Iconklick(desktop) (helppls) Allgemeine Java-Themen 3
S Film vom Desktop erstellen Allgemeine Java-Themen 6
K Unterschied Core Java / Desktop Allgemeine Java-Themen 12
F Mehrere Versionen von Java auf einem W2K Desktop Allgemeine Java-Themen 3
B desktop auf monitor erweitern Allgemeine Java-Themen 22
D desktop nach ändern des hintergrunds aktualisieren Allgemeine Java-Themen 3
B Shortcut Erkennung programmieren Allgemeine Java-Themen 5
D Shortcut statt Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 2
H Shortcut ruft zwei Menu-punkte auf Allgemeine Java-Themen 5
G Keyboard Shortcut (bei nicht aktivem fenster) Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Testkonzept erstellen - Verständnisschwierigkeiten Allgemeine Java-Themen 6
dokan wie kann ich eine funktionierende Suchleiste erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
J Power Point erstellen inklusive Diagramm Allgemeine Java-Themen 12
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
N Tree erstellen Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Trace-Tabelle erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Erstellen von Quartz Jobs pro Aufgabe oder zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 7
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
R Geometry erstellen die abhängig von Variablen ist Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
Avalon DTO aus mehrere Entitäten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
G Fläche erstellen mit Entfernungen Allgemeine Java-Themen 1
E Eigenen "Aufzählungstyp" erstellen - mit enum ? Allgemeine Java-Themen 18
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Rangliste erstellen Allgemeine Java-Themen 13
D 2,3-Baum rekursiv erstellen Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
E Ts3API Subchannel erstellen und rein moven !! Allgemeine Java-Themen 0
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
M 2D Array mit unterschiedlichen Längen erstellen und befüllen Allgemeine Java-Themen 11
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
F .jar erstellen und starten Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben