desktop auf monitor erweitern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny-ben

Mitglied
hallo,

ich möchte ein kleines java programm schreiben, mit dem ich den windows desktop (beim notbook) auf einen, ueber vga angeschlossenen, monitor erweitere.
- rechte maustaste auf den desktop->eigenschaften->einstellungen->2'ten montior waehlen->hacken bei "windows-desktop auf diesem monitor erweitern->ok" -

kann mir jedeman einen tip geben! :?:
muss ich die grafikkarte direkt ansteuern, api oder ide? - hab sowas noch nie gemacht -
kann ich mich bei windows einklincken, gibts da schnittstellen?
gibt es spezielle java classen oder schnittstellen die helfen, wenn ja welche?

jo, vielen dank scho ma!
 

lin

Top Contributor
ähm, wie willst du dat ganze erweitern? du meinst multihead und dann einen grossen Desktop, der sich aus dem Notebook-Screen und dem VGA-Monitor zusammensetzt?
 

benny-ben

Mitglied
danke fuer die muehe!

ich will da so ne anwendung schreiben, die auch fuers web tauglich ist, deswegen java.

Dukel hat gesagt.:
Macht das nicht der Grafikkartentreiber?

waehre mir recht! dann wueste ich wo das ding anzupaken ist.
wo finde ich infos ueber grafikkarten programmierung?

naja, und wenn das nicht funkst, dann ich so :?: da!
 

AlArenal

Top Contributor
benny-ben hat gesagt.:
danke fuer die muehe!

ich will da so ne anwendung schreiben, die auch fuers web tauglich ist, deswegen java.

Ich verstehe immernoch nicht was du eigentlich willst. Du weißt doch wie du den Desktop erweiterst, was willst du da noch programmieren?

Dukel hat gesagt.:
Macht das nicht der Grafikkartentreiber?

waehre mir recht! dann wueste ich wo das ding anzupaken ist.
wo finde ich infos ueber grafikkarten programmierung?

Warum sollte ich ne Funktion nachproggen, die Windows/der Treiber doch eh schon mitbringt. Dann stell ich da eben ein, dass der WIndows Desktop erweitert werden soll und gut iss.

naja, und wenn das nicht funkst, dann ich so :?: da!

Schönen Gruß aus PISA... ;)
 

benny-ben

Mitglied
keine ahnung warum in foren sich oft so aufgeregt wird!?
es muessen nicht alle antworten, nur die die wollen!

prinzipiel ist es doch egal wie man aus einer falsche trinkt, mit trinkhalm - fuer kids -, umfuellen in ein glas - wenn man es auf mehrere aufteilen will - oder einfach aus der falsche - im kino, stadion -, aber alles hat seinen sinn und zweck. also bitte!!!!

es geht mir darum diese einstellung "desktop auf monitor erweitern" zu setzen, ohne viele klicks - also auch etwas fuer leute die einfach nur den desktop erweitern wollen-.
 

AlArenal

Top Contributor
Kauft man sich was gescheites, hat man entsprechende Tools im Lieferumfang. Ich weiß auch nicht warum hier so viele meinen es sei ne dolle Idee mal ganz was systemspezifisches in Java machen zu wollen, um sich am Ende zu wundern warum das so kompliziert ist.

Immer schön von hinten durch die Brust ins Auge...
 

benny-ben

Mitglied
schon interessant das es menschen gibt, die auf jede frage eine antwort wissen. dabei wissen sie nicht, das es nicht auf jede frage ein antwort gibt. schluss: ihr wissen ist deutlich geringer als sie meinen zu wissen! rat: ein besuch beim psychologen.

so, wenns möglich ist und doch jemand in diesem forum etwas vom programmieren haelt, bitte melde dich und gibt mir wengistens einen hinweiss! danke!
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Wie oben schon genannt. Du solltest für diesen Zweck eine andere Programmiersprache wählen, in Java wird sich sowas nur mit JNI lösen lassen. Wenn du aber JNI verwendest um den grossteil deines Programmes zu schreiben kannst du auch gleich auf Java verzichten.
 

thE_29

Top Contributor
Ich hab schon viel Blödsinn gelesen, aber das hier ist mal wieder ein Überhammer....


Ich glaub net mal das du das in C++ schaffen wirst, da du da sehr HW nah programmieren musst und auch ins Windowssystem eingreifen musst, damit du überhaupt mal was bei den Eigenschaften ändern kannst (sprich einen neuen Menüpunkt hinzufügen).

Da musst sowieso gleich den ganzen Graka Treiber neu schreiben, da ich kaum glaube, das dir ATI oder nvidia dir ihren Sourcen geben und du dann da eine Checkbox einbaun kannst....


Außerdem hat das sowieso jede gute Graka SW schon dabei (nennt sich Bildschirm klonen), bzw ein Laptop hat für sowas die FN Tasten + noch so eine Taste...

Also, das einzige was sich mit Java hier lösen lässt, ist wahrscheinlich der Dialog und den Rest kannste knicken....

Du hast Vorstellungen....

Ich hät auch gerne bei Windows beenden noch einen Button wo steht, sei ein Ftp server, etc...

Sowas ist 1. wenn überhaupt möglich nur sehr schwer möglich....
2. ist WIndows, bzw deine GrakaSW kommerziel und die sehen das net so gerne, wenn da einer irgendwo rumpfuscht, bzw lassen das sowieso net zu...

Will dich ja net demotivieren, aber vergiß das mal lieber und nimm die Standardlösung, so wie jeder andere Mensch...

Das einzige was vielleicht funktionieren könnte, ist ein eigenes Programm, was dann das umleiten einschaltet, aber sicher net eine Kombobox in den Einstellungen..
 

sisko78

Bekanntes Mitglied
Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden, aber vielleicht will er ja nur ein Frontend für ein Kommandozeilentool basteln, dass schon existiert (z.b. vom Hersteller, oder der Hersteller bietet ne Schnittstelle an, und jemand anders hat schon so ein Kommandozeilenprogramm geschrieben). Genauso wie ich mir ein Programm schreiben könnte, dass den CPU Takt verringert oder den mein Laptopdisplay heller macht, muss ja das Rad nicht neu erfinden
 

benny-ben

Mitglied
? hab gedacht das ist ein "java"-forum! ... big brother, gute zeit-schlechte zeiten, mittags sendungen etc. lassen gruessen! dort bekommt man eben nur unbedachte antworten, unschluessige beweise und sachliche incompetenz zu hoeren.

trotzdem danke fuer die muehe ;)
warte immer noch auf eine antwort!
 
B

Beni

Gast
benny, du versuchst den Tank eines Porsches mit Bananensaft zu füllen, das funktioniert einfach nicht richtig.

Geh mal ein Level tiefer, und frag hier nach (in den c-Rebubriken). C-DLLs kannst du später immernoch von deinem Java-Programm aus aufrufen (Stichwort JNI).
 

thE_29

Top Contributor
@benny-ben: deine Frage ist einfach hirnrissig!

Zeig mir mal ein Programm das sowas in der Art kann was du willst, was nicht vom Grafikkartenhersteller oder von MS ist! (bzw mal in java)

btw.: deine blöden Argumente kannst du dir sparen... sonst ist der Thread zu!
 

lin

Top Contributor
Wenn ich dich wäre, würd ich mir nochmals überlegen ob du deine nächsten paar Jahre hineter dicken dicken Büchern verbringen willst :### :### :### nur um etwas zu schreiben, was es ohnehin schon gibt... (soweit ich dir folgen kann..)
 

Grizzly

Top Contributor
benny-ben hat gesagt.:
http://www.songdatabase.org/

sooooo, tatsaechlich es existiert! aber wenn einige solche helden sind, warum habt IHR mir nicht den link geschickt?
meine frage war, wie prgrammiert man so was.

wIrklich Das forum bIetet keine antwOrTEN!
So, hab' mir nochmal die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen sowie die von Dir angegebene Seite angeschaut.

Das Erste, was mir gleich einmal aufgefallen ist: Du sprachst von einem Notebook, auf der Seite steht unter Features etwas von einer Dual Head Grafikkarte. Es ist Dir schon klar, dass das ein Unterschied ist, oder? Ein Notebook kann (meist) sein Bild entweder auf dem LCD Display anzeigen oder über den externen Anschluss - wahlweise VGA oder SVHS bzw. Cinch - ausgeben oder beides. Eine Dual Head Grafikkarte bietet die Möglichkeit auf einem zweiten Monitor / Display ein komplett anderes Bild auszugeben.

Eine Dual Head Grafikkarte kann man bestimmt mit Java ansprechen, da Java mehrere Bildschirme unterstützt. Man kann allerdings nicht den Ausgang am Notebook per Java umschalten bzw. schon gar nicht auf jedem Ausgang ein anderes Bild darstellen, da dies nicht unterstützt wird.

Die letzten zwei Absätze gelten natürlich nicht für Notebooks, die eine Dual Head Grafikkarte besitzen (gibt es sowas überhaupt? ???:L ). Weiter gilt es auch nicht, wenn Du es schaffst, zwischen den Ausgängen mit 100 Hz umzuschalten, da es dann möglich wäre, auf jedem Ausgang ein Bild mit 50 Hz anzuzeigen ;) .
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Jo, es gibt Notebooks die 2 unterschiedliche Bilder anzeigen können. Mein altes Travelmate hat eine Mobility Radeon 9700 und das kann das.

Aber, der Link zu dem Programm: Dieses Programm kann doch gar nicht was du in deinem ersten Post beschreibst?
 
B

Beni

Gast
benny-ben hat gesagt.:
http://www.songdatabase.org/

sooooo, tatsaechlich es existiert! aber wenn einige solche helden sind, warum habt IHR mir nicht den link geschickt?
meine frage war, wie prgrammiert man so was.

wIrklich Das forum bIetet keine antwOrTEN!

Der einzige der hier dumm rumafft bist du! Zuerst stellst du die Frage "wie programmiert man das", in deinem dritten Post fängst du an Leute zu beleidigen (hättest du lieber eine Mauer des Schweigens? Niemand versteht deine Frage, aber niemand soll nachfragen, weil das ja keine Antwort ist?...), und dann kommst du mit einem Programm... was 0 Zusammenhang mit deiner Frage hat (die da lautet, "wie programmiert man das", und nicht "wo kann man das runterladen").

:bloed:
 

Grizzly

Top Contributor
Bert Brenner hat gesagt.:
Jo, es gibt Notebooks die 2 unterschiedliche Bilder anzeigen können. Mein altes Travelmate hat eine Mobility Radeon 9700 und das kann das.
[...]
Echt? Cool. Schon wieder was dazugelernt. :)
Und? Schon einmal gebraucht? ;)
 

Bert Brenner

Bekanntes Mitglied
Naja, zuhause nutze ich gern den zusätzlichen Platz den ich durch einen zusätzlichen Bildschirm zur verfügung habe. Aber auch für ne Präsentation am Beamer fand ich das ganz angenehm, man zieht dann halt das Fenster was gezeigt werden soll rüber auf den Beamer und fertig. Hat den Vorteil das nicht jeder sieht was für ein Chaos auf meiner Arbeitsoberfläche des öfteren mal herrscht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Integration pay Pale in eine JavaFx Desktop Application Allgemeine Java-Themen 1
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
Neumi5694 Desktop.getDesktop().open(...); Allgemeine Java-Themen 0
R Java-Forum als Desktop-Background Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Allgemeine Java-Themen 5
M Desktop Symbole ein / ausblenden Allgemeine Java-Themen 1
G Desktop open() - Problem mit Media Player Allgemeine Java-Themen 4
I Desktop browse(URI uri) Allgemeine Java-Themen 8
N Robotklasse nur auf Desktop Allgemeine Java-Themen 2
Z Desktop anzeigen + Screenshot klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
R Base::Config-Fehler bei Desktop-Klasse Allgemeine Java-Themen 8
G Desktop.getDesktop() und Standardprogramme Allgemeine Java-Themen 4
KrokoDiehl Desktop.open() und warten? Allgemeine Java-Themen 3
hdi Listener für Desktop-Veränderungen Allgemeine Java-Themen 7
S (Doppel)Klick-Verhalten vom Desktop unter Java imitieren. Allgemeine Java-Themen 5
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
T linux problem mit Desktop.getDesktop().open(..) Allgemeine Java-Themen 5
M bug? datei oeffnen nicht Desktop.open Allgemeine Java-Themen 3
M java.awt. Desktop browse lokale datei aus jar Allgemeine Java-Themen 4
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 7
Daniel_L Fehler in Desktop.getDesktop().open()? Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop mail attachments Allgemeine Java-Themen 3
D Anwendung startet im Remote Desktop nicht Allgemeine Java-Themen 14
M SMS aus Desktop-Anwendung verschicken Allgemeine Java-Themen 8
Daniel_L Desktop-Api: Problem mit open() und Umlauten Allgemeine Java-Themen 5
V Probleme mit Desktop.open() ? Allgemeine Java-Themen 4
W Anteil Desktop-PCs mit Java Allgemeine Java-Themen 12
R Jar-File vom Linux Desktop durch ancklicken starten? Allgemeine Java-Themen 5
M Klasse Desktop geht nicht mehr (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION) Allgemeine Java-Themen 9
H Mit Java Desktop abmessungen height/width abfragen Allgemeine Java-Themen 20
M eigenen Desktop erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Java Desktop Framework Allgemeine Java-Themen 3
A State-of-the-Art Techniken für Desktop Programme ? Allgemeine Java-Themen 3
F Desktop Shortcut (*.lnk) erstellen? Allgemeine Java-Themen 11
M Desktop-Informationen Allgemeine Java-Themen 2
G Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 5
G Programmpfad auslesen und Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
G Java Fenster öffnen nach Iconklick(desktop) (helppls) Allgemeine Java-Themen 3
S Film vom Desktop erstellen Allgemeine Java-Themen 6
K Unterschied Core Java / Desktop Allgemeine Java-Themen 12
F Mehrere Versionen von Java auf einem W2K Desktop Allgemeine Java-Themen 3
D desktop nach ändern des hintergrunds aktualisieren Allgemeine Java-Themen 3
J Swing Ermittlung der Bildschirmauflösung von Multi-Monitor-Systemen Allgemeine Java-Themen 12
M Position 2 Monitor Allgemeine Java-Themen 5
G PPI von Monitor ermitteln Allgemeine Java-Themen 9
G Monitor-Daten auslesen Allgemeine Java-Themen 18
M Monitor ein/ausschalten mit Java Allgemeine Java-Themen 11
S 2. Monitor mit Java? Allgemeine Java-Themen 6
D Erste Schritte Liste erweitern Allgemeine Java-Themen 11
Bluedaishi Zeile um zeichen erweitern Allgemeine Java-Themen 9
J Application mit PLugin erweitern Allgemeine Java-Themen 2
A Java Kenntnisse erweitern Allgemeine Java-Themen 5
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
J build.xml erweitern Allgemeine Java-Themen 2
B Polibios Array erweitern Allgemeine Java-Themen 1
M XML-Datei "erweitern" mit Java Allgemeine Java-Themen 2
K Java Standardbib/reservierte Wörter erweitern Allgemeine Java-Themen 1
H Reg Exp Ausdruck erweitern Allgemeine Java-Themen 2
T Klassen Mehoden einer Klasse erweitern Allgemeine Java-Themen 5
M HashMaps: Wert erweitern Allgemeine Java-Themen 3
Rudolf JUnit4-Testklasse erweitern ohne zu vererben Allgemeine Java-Themen 6
J Input/Output Jar-Datei zur Laufzeit erweitern Allgemeine Java-Themen 13
nrg URL erweitern Allgemeine Java-Themen 2
T Klassen Fabrik (Factory) zur Laufzeit erweitern Allgemeine Java-Themen 5
GUI-Programmer JDK erweitern Allgemeine Java-Themen 42
S Ant erweitern..? Allgemeine Java-Themen 4
I Pattern zum Erweitern existierender Objekte Allgemeine Java-Themen 4
C Kontextmenü erweitern und mit Java Anwendung verknüfen. Allgemeine Java-Themen 3
W Erweitern einer Klasse mit Generics Allgemeine Java-Themen 8
M eigene Klasse durch Composition mit java.io.File erweitern Allgemeine Java-Themen 3
D Enums subclassen / erweitern? Allgemeine Java-Themen 2
J Können Programme sich selbst erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
dunhillone Mittels Annotations Methoden "erweitern"? Allgemeine Java-Themen 11
S Objekt in Datei erweitern Allgemeine Java-Themen 16
DamienX Erweitern von Runnable Allgemeine Java-Themen 3
P Funktion vorhanden - wie auf Transitivität erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
N Classpath mit ClassLoader künstlich erweitern Allgemeine Java-Themen 2
M ArrayList erweitern - generics Allgemeine Java-Themen 4
P JComponenten (Button, JSlider, usw) erweitern Allgemeine Java-Themen 12
G Vector erweitern Allgemeine Java-Themen 4
G Tabellenzeilen erweitern Allgemeine Java-Themen 9
N Graphische Oberfläche dynamisch erweitern möglich? Allgemeine Java-Themen 4
D Programm um Klassen erweitern ohne neukompilieren? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben