SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich?

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Ich habe mittels dem Scenebuilder eine GUI erstellt, diese ist fertig und die fxml Datei konnte ich auch problemlos einblenden.

Mein Problem ist, beim Scenebuilder kann man ja Polygon einfügen, aber das hat nur 3 Ecken, ich brauche beispielsweise eins mit 7 Ecken, gibts da eine Möglichkeit im Scenebuilder das einzustellen von 3 auf 7 Ecken?

Und ich habe per Javacode Polygons erstellt, die ich in die GUI einbinden möchte. Die Gui ist eine FXML Datei die ich mit Scenebuilder erstellt habe, der möchte ich nun Javacode beifügen, geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mein Problem ist, beim Scenebuilder kann man ja Polygon einfügen, aber das hat nur 3 Ecken, ich brauche beispielsweise eins mit 7 Ecken, gibts da eine Möglichkeit im Scenebuilder das einzustellen von 3 auf 7 Ecken?
Direkt im Scene Builder kenne ich so eine Methode nicht. Aber ich nutze das z.B. direkt im IntelliJ und da kann man dann ganz einfach umschalten zwischen Text und der Scene Builder Darstellung. Und dann kann man einfach die benötigten Punkte bei den points hinzufügen.

Und ich habe per Javacode Polygons erstellt, die ich in die GUI einbinden möchte. Die Gui ist eine FXML Datei die ich mit Scenebuilder erstellt habe, der möchte ich nun Javacode beifügen, geht das irgendwie?
Direkt in der fxml Datei kann man kein JavaCode hinzu fügen. Man kann aber JavaScript hinzufügen - das hat aber den Effekt, dass SceneBuilder das dann nicht mehr verarbeiten kann.

Daher kommt sowas einfach in den Controller, der da mit angegeben wurde.
 

berserkerdq2

Bekanntes Mitglied
Direkt im Scene Builder kenne ich so eine Methode nicht. Aber ich nutze das z.B. direkt im IntelliJ und da kann man dann ganz einfach umschalten zwischen Text und der Scene Builder Darstellung. Und dann kann man einfach die benötigten Punkte bei den points hinzufügen.


Direkt in der fxml Datei kann man kein JavaCode hinzu fügen. Man kann aber JavaScript hinzufügen - das hat aber den Effekt, dass SceneBuilder das dann nicht mehr verarbeiten kann.

Daher kommt sowas einfach in den Controller, der da mit angegeben wurde.
Danke, ich nutze auch Intelij bzw. habe es mir heute wieder geholt.
Wie meinst du das mit umschalten zwischen Text und der SceneBuilder Darstellung? Inwiefern?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du in IntelliJ eine fxml Datei öffnest, dann kannst Du zwischen der Textdarstellung und dem SceneBuilder hin und her schalten über die "Reiter", die Du unter dem Fenster hast:
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 20.23.10.png
 
Beste Antwort
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wenn ich einfach eine GIF in den Scenebuilder als Bild reinpacke, wird das dann asl Gif angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
N 3D Grafik erstellt Allgemeine Java-Themen 5
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
ZH1896ZH Best Practice Wie erstellt man am besten einen Kalender? Allgemeine Java-Themen 3
S createTempFile erstellt keine temporäre Datei Allgemeine Java-Themen 13
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
coolian Swing erstellt fillreckt immmer ein neues object Allgemeine Java-Themen 13
A Java erstellt Script und konvertier zu EXE Allgemeine Java-Themen 4
MineJoke "Config" Datein wir bei neustart des Programms neu erstellt? Allgemeine Java-Themen 0
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
I Projekt wird nicht erstellt Allgemeine Java-Themen 2
G PrintWriter in .jar erstellt keine Datei Allgemeine Java-Themen 4
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
J Wie erstellt man die 'exe'-Dateien? Allgemeine Java-Themen 7
G Dateien löschen welche vor heute erstellt wurden? Allgemeine Java-Themen 7
T Thumbnails erstellt: Total schlechte Qualität: Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
R Was muss ich ändern, damit der Kreis links unten gezeichnet wird? Allgemeine Java-Themen 17
Drachenbauer Wie muss ein Konstructor aussehen, um dinge mit verschiedenen Zusätzen in den "<>" anzunehmen? Allgemeine Java-Themen 1
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
T Was muss ich zu JSMPP bzw anderen Lösungen wissen? Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Vererbung Parameter muss 2 Bedingungen erfüllen Allgemeine Java-Themen 2
K Muss ich Eclipse und Java nochmal neu installieren? Allgemeine Java-Themen 10
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
E Compiler-Fehler wie muss ich die entstandene Quellcode kompilieren?? Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
D Muss eine JNI Biblio testen (MAC OS X) Allgemeine Java-Themen 4
X Will JAR Datei zum Download anbieten, worauf muss ich rechtlich achten? Allgemeine Java-Themen 2
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
B welchen port muss ich angeben? Allgemeine Java-Themen 11
J Erstes Programm bei Sourceforge: Was muss ich beachten? Allgemeine Java-Themen 18
C JAVA Anwendung - Was muss auf dem Server installiert sein? Allgemeine Java-Themen 6
G Threads werden nicht beendet. Was muss dahin? Allgemeine Java-Themen 12
G wer muss hier wen aufrufen? Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben