AWT, Swing & was sonst noch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corcovado

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Mich wuerde mal interessieren worin die Unterschiede der untersch. Grafikbuechereien bestehn - Ich hab etwas mit Swing gearbeitet und denke, das Swing einfacher zu handhaben ist, andererseits bin ich auch immer wieder auf Klassen gestossen, von denen es heisst, sie waeren in zukuenftigen Swing versionen wahrscheinlich nicht mehr, oder nicht mehr in der Form enthalten?! AWT machte fuer mich immer eher einen etwas "urigeren" Eindruck. Schwerer zu bedienen bzw man hat einen groesseren Aufwand damit, aber wie sieht es da mit "zukuenftigeren Versionen" ? Ist AWT quasi zeitloser als Swing? Wie ist das mit Geschwindigkeit und Performance?

AWT, Swing was sind die Vorteile und was die Nachteile? Was gibt es ausserdem noch?
 
R

Roar

Gast
du meinst wohl das hier:

Warning: Serialized objects of this class will not be compatible with future Swing releases. The current serialization support is appropriate for short term storage or RMI between applications running the same version of Swing. As of 1.4, support for long term storage of all JavaBeansTM has been added to the java.beans package. Please see XMLEncoder.

lies mal richtig, es geht um serialisierte objekte dieser klasse und nicht darum, dass es die klasse in nem nächsten release nicht mehr geben wird.
 

Lazarus

Mitglied
nein. Also ich habe mal einen Artikel gelesen, daß IBM selber anfängt Pakete zu entwickeln, da das AWT von Sun schon seit geraumer Zeit nicht weiterentwickelt wird. Swing und AWT ist der Hauptunterschied, daß Swing ein "Leichtgewicht" und AWT ein "Schwergewicht ist". Das mit dem AWT ist so. Java soll ja so weit wie möglich plattformunabhängig sein. Das AWT nutzt Betriebssystemeigene Resourcen(Schwergewicht) um die Grafikausgaben vorzunehmen. Somit ist das AWT der kleinste gemeinsame Nenner von eigen OS. Swing ist um einiges lansamer und ziemlich Speicherhungrig. Der Grund dafür liegt darin, daß Swing alle Komponenten selber zeichnet. Also kein zugriff auf Betriessystemeigene Ressourcen zwecks Grafikausgabe. Damit lassen sich nun auf allen OS die selben Fenster auch der nicht ganz so 'urigen' Art erstellen.

cu
 

Corcovado

Bekanntes Mitglied
Was sind "serialised objects" denn nun eigentlich?

Das es nicht die komplette Klasse ist, soviel versteh ich auch gerade noch - was ich meinte ist einfach, dass sich v.a. dieses "ist nicht mehr vereinbar mit folgenden Versionen" aus welchem Grund auch immer, fuer mich stark nach in der Entwicklung anhoert.

Ich glaube ich haette so aehnliche Dinge auch mal ueber die Gueltigkeit irgendwelcher Klassen gelesen (allerdings hab ich so eine Klasse dann doch nie benutzt, weil man standardmaessig immer was anderes ging).

Wie ist das allgemein mit der Entwicklung - gibt es andre Buechereien, die schneller sind als Swing aber auch "gute" Grafik benutzen und nicht in der Entwicklung stehn geblieben sind?
 
R

Roar

Gast
büchereien *gg* wenn dann bitte bibilotheken ;)
swign in der enwicklung stehen geblieben? ich bitte doch. mti 1.5 wurde swing sehr verschnellert und mit 1.6 werden viele bugs gefixt, neue komponenten kommen etc. swing is voll in der entwicklung
swt ist wohl schneller. musst dich informieren ob das das ist, was du suchst.
 

Corcovado

Bekanntes Mitglied
eieiei und zu den Rechtschreibfehlern sagt niemand was, danke, hab das eben mal kurz verbessert...

Bibliothek, Buecherei find ich pers keinen grossen Unterschied, hab ich schon immer gleichgesetzt - auch wenn andre sich dran stossen ;)

Ich meinte nicht das Swing stehn geblieben ist, sd AWT, wie gesagt, ich hab den Text nochmal durchgegangen, vielleicht isses bloed formuliert gewesen. Swing und die Entwicklung, das is eben das Problem, was ich etwas sehe mit Swing, in wie weit werden die Konzepte eben uebernommen oder gibts doch die ein oder andre Sache in Swing, die Aufgrund der noch starken Entwicklungsphase wohl durch andre wieder ersetzt wird.

Ich seh auch, dass Swing so extrem komfortabel ist, dass imo irgendwo anders grosse Haken sein muessen. Das is ja fast kein programmieren mehr, nur noch Dinge einzuhaengen - macht aber irre viel Spass ;) - nach meiner Erfahrung kann man oft mit dem schwierigeren Weg etwas zu entwickeln wiederum einiges herausholen, an Performance.
Bsp C - fuer bsp Win son Fensterding in C zu basteln macht erst nach einigem Aufwand Spass, dafuer kann man an vielen kleinen Dingen, hinter der grafik drehn. Ich frage mich ob es soetwas nicht in aehnlicher Weise mit AWT auf sich hat, noch dazu, wenn Swing (erst) voll in der Entwicklung ist. Es muesste ja doch auch das gleiche moeglich sein mit AWT oder?

Tja und nun - gibt es andre Buechereien (Bibliotheken), die schon etwas ausgereifter sind als Swing, dafuer vielleicht aber noch etwas umstaendlicher aber mehr Komfort bieten als AWT?

...und was sind nun "serialised obj"?
 

AlArenal

Top Contributor
AWT wurde quasi durch Swing ersetzt. Sun traut sich aber nicht alte Sachen mal einfach rauszuwerfen, ähnlich wie Intel und MS ;)

Genauso wird es auch bei Weiterentwicklungen von Swing laufen. Niemand ist so dumm seine neuen Produktversionen inkompatibel zu vorhandenen Versionen zu machen und sich somit die Userbase zu vergraulen.

Außer Swing, AWT und SWT gibts im Grunde ncihts ernstzunehmendes. Warum auch? Sie decken im Grunde alles ab. Klar gibt es immer Sachen, von den man sich wünschen würde, SUn würde sie mal mit aufnehmen, aber dafür ist Swing eben so wandlungsfähig, das man sich vieles selbst stricken kann. Limits hat man überall, aber unser Job ist es ja nicht über Probleme zu jammern, sondern Lösungen zu entwickeln.

"Leben in der Lage", wie es beim Bund hieß.

Persönlich sehe ich auch keinen Grund für noch ne Lib, weil das Rad nicht runder wird, wenn man es ständig neu erfindet...
 

Corcovado

Bekanntes Mitglied
"Leben in der Lage", wie es beim Bund hieß.
Naja, bei uns Zivies etwas weniger pamphletisch - "...die Arbeit muss gmacht wern, des hilft nix!" ;)

Außer Swing, AWT und SWT gibts im Grunde ncihts ernstzunehmendes. Warum auch?
Ich weiss nicht ob Java eigentlich offiziell standartisiert ist, aber der inoffizielle Standard wird dann fuer Grafik sicherlich AWT/Swing sein - das macht Sinn und erklaert fuer mich die vorhanden sein von nur diesen. Es ist sicherlich unlogisch 3 versch Buechereien (schon wieder...) in _einem_ Standard zu haben, die aber alle dasselbe - nur in 3 versch Versionen - implementieren. Es sei denn es gibt doch Unterschiede die diese Coexistenz aller drei rechtfertigen. Fuer mich heisst das nun wohl bei AWT die Performance und bei Swing der Komfort beim Entwickeln und letztendlich wohl auch bei allen Abwaertskompatibilitaet.

Das war aber genau auch mein Problem mit Swing und AWT, warum gibt es eigentlich beide und was soll dieses SWT - warum nicht nur eine einzige und diese aber mit den Moeglichkeiten von allen dreien?! Naja - nun sehe ich einiges umso klarer. Das eine als Weiterentwicklung des andern bspw. Ich wuerde den Sinn und Zweck anderer Buechereien (nein!) v.a. auch eher in spezielleren Aufgaben sehen, wie immer wenn man etwas spezielleres loesen will und vom Standard abeicht (bzw zusaetzliche Features benoetigt). Allerdings ist AWT/Swing wirklich sehr umfangreich, zumindest wenn man damit anfaengt...



Was sind denn nun "serialised objects" - ich will das wissen ;) ?
Kann man denn Swing und AWT eigentlich mischen, ich denke da an ausnutzen der Vorteile von beiden, bzw sollte man das ueberhaupt tun/ist das ueberhaupt moeglich?
 

AlArenal

Top Contributor
AWT ist einfach zu eingeschränkt, nicht so dolle erweiterbar, ... Darum gabs mit Java 1.2 vor einigen Jahren Swing um Unzulänglichkeiten auszuräumen. Das war nicht möglich unter Beibehaltung der Konzepte hinter AWT. Hätte man versucht AWT zu erweitern um die Möglichkeiten zu schafen, die Swing bietet, hätte man Abwärtskompatibilität nicht gewähren können und das Ganze wäre von hinten durch die Brust in s Auge gegangen.

SWT stammt aber nicht von Sun und ist demnach auch nicht Bestandteil des JRE/JDK, sondern wurde von IBM für deren eigene Entwicklungsumgebung geschaffen, die dann ja in Open Source (Eclipse) überführt wurde.

AWT hat glaub ich noch seine Daseinsberechtigung auf Mobile Devices und zum Teil nutzt man es ja auch noch, wenn man Swing einsetzt, weil da noch eingies an EventHandling u.a. drin ist.

Es regt sich ja auch keiner drüber auf dass alle INtel CPUs noch ne missgestaltete A20 Gate, nen Real und nen Protected Mode haben..

Die eigentlich GUI-Komponenten von Swing und AWT mischt man besser nicht, weil das wie gekonnt und nicht gewollt aussieht. Im übrigen gibts keine grafische Komponenten in AWT, die es nicht auch in Swing gibt.

Serialisierung dient zur Übertragung und temporären Speicheurng von Objekten. Das kann man z.B. in XML machen. Da werden dann eben die Daten einer Instanz in XML überführt, so das man andernorts die Möglichkeit hat das Objekt wieder herzustellen. Ist quasi ein Beam-Vorgang ;)
Da der interne (verborgene) Aufbau der Komponenten aber Änderungen unterworfen ist, sind die serialsiierten Objekte unterschiedlicher JRE-Versionen nicht nicht zwangsweise miteinander kompatibel, man nutzt die Serialisierungsmöglichkeiten darum nicht um Objekte dauerhaft abzuspeichern.
 

Corcovado

Bekanntes Mitglied
Real Mode und A20 Gate - woher kennt man denn sowas wenn man mit Java arbeitet???
Java Apps im Real Mode?!! - strange :autsch:

Danke - gute Erklaerung der Situation!! Nun ist mir wieder einiges klarer in Dingen "Ueberblick, Leben in der Lage und so..." ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Kompatibilitätsproblem zwischen Swing und JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S (Swing)Vollbild anzeigen unter Linux/Mac AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben