Aufbau einer Seite

terzbke

Mitglied
Guten Morgen allerseits,

bin dabei, von VB auf Java umzusteigen. Habe Schwierigkeiten schon bei grundlegenden Dingen.
Meine Absicht ist, eine Seite zu erstellen, die von der Struktur etwa so aussehen soll:

Überschrift mehrzeilig

Aufgabe 1 Aufgabentext Eingabefeld

Aufgabe 2 Aufgabentext Eingabefeld

....

Ich muss gestehen, schon die mehrzeilige Überschrift bereitet mir Schwierigkeiten, obwohl ich alle möglichen Layouts probiert habe.
Meine Bitte ist: Könnte mir jemand sagen, welche Funktionen ich nacheinander einsetzen sollte, um diese Seite zu realisieren?

Gruß an alle.

Joachim
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Zu mehrzeiligen Texten: du kannst ein normales JLabel nehmen und HTML-Code nutzen. Ein <html> um den Inhalt und wie üblich mit <br> neue Zeilen erzeugen:
Code:
new JLabel("<html>erste zeile<br>zweite zeile</html>")
 

terzbke

Mitglied
Lieber darekkay,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe ich versucht. Das Problem ist, die zweite Zeile soll, wie die erste auf dem Bildschirm zentriert sein. Habe ich mit html nicht geschafft, die zweite Zeile wird nicht eingerückt.
Gruß
Joachim
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Morgen,

sonst kannste auch einfach mit arrays arbeiten. Erzeugst die Überschrift und dann einen String[] mit den Aufgabentexten, dann ein JLabel[] in einer for-Schleife und übergibst den jeweiligen String an den Konstruktuor. Dann noch ein JTextField[] als Eingabe und packst das ganze in ein GridLayout.

mfg
BH16

[EDIT]Um den Label zu zentrieren würde ich erstmal BorderLayout für das JFrame nehmen und dann in top die Überschrift schreiben. Diese kannst du dann mit JComponent.setAlignmentX(float alignmentX) mittig setzen[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

terzbke

Mitglied
Lieber blackhole16,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auch mit dem gridlayout, dem borderlayout und dem flowlayout habe ich die Überschrift versucht, hat nicht geklappt. Die Überschrift sollte mehrzeilig sein, alle Zeilen zentriert und nicht ganz oben am Rand erscheinen. Für eine Zeile bekomme ich das mit flowlayout hin, aber nicht für mehr Zeilen.
Mein Problem ist, auch bei den anderen Komponenten, sie auf dem Bildschirm nach meinen Vorstellungen zu plazieren, da weiß ich bis jetzt nicht wie.

Gruß

Joachim
 

TR

Aktives Mitglied
Java:
JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);

JPanel panel = new JPanel(new BorderLayout());
JLabel label = new JLabel("<html>Das ist die 1. Zeile, <br>das ist die 2. Zeile</html>");
label.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(25,0,0,0));
label.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
panel.add(label, BorderLayout.NORTH);
frame.getContentPane().add(panel);

frame.pack();
frame.setVisible(true);

für die anderen Sachen schau mal hier How to Use Various Components (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components) ob es dir weiterhilft, wenn nicht kannst ja nochmal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

terzbke

Mitglied
Lieber TR,

danke für den Code.
Probiere ich aus, und melde mich dann wieder.
Nebenbei gefragt, wie hätte ich alleine auf diese Überlegungen kommen können? Ich habe Literatur, schaue im Netz nach usw., trotzdem bekomme ich es ohne Hilfe nicht hin.

Gruß

Joachim
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Ich versteh dich gut. Habe früher auch nur VB benutzt und war von OOP dann doch ziemlich erschlagen.
Auch die selbst geschriebenen GUIs schrecken ab - mit VB war das etwas "spielerischer". Aber ganz ehrlich: Java zu lernen stellt sich früher oder später als eine sehr dankbare Aufgabe heraus - versprochen! ;)
 

TR

Aktives Mitglied
Lieber TR,

danke für den Code.
Probiere ich aus, und melde mich dann wieder.
Nebenbei gefragt, wie hätte ich alleine auf diese Überlegungen kommen können? Ich habe Literatur, schaue im Netz nach usw., trotzdem bekomme ich es ohne Hilfe nicht hin.

Gruß

Joachim

wie gesagt mein link könnte z.B. helfen.
Du kannst dir ja da mal labels How to Use Labels (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components) anschauen, da steht z.B. die Methode
Code:
setHorizontalAlignment(int)
drin. und genauso macht man es mit den anderen, wie z.B. mit deinen Textfeldern die du noch haben willst How to Use Text Fields (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
 

terzbke

Mitglied
Mit der Geduld ist das so eine Sache.
Ja, lieber TR, der Link sieht hilfreich aus. Da kümmere ich mich jetzt drum und melde mich dann wieder.
Dank an alle.

Joachim
 

terzbke

Mitglied
So, ich habe den Code von TR ausprobiert. Die beiden Zeilen werden zentriert ausgegeben, leider wird die 2. Zeile nicht eingerückt wie gewünscht.
Was ich gerne hätte, wäre:
Wie löse ich Matheaufgaben? zentriert
Trigonometrie zentriert

Geht das vielleicht mit zweimal FlowLayout und unterschiedlichen Label oder doch ganz anders?
Gruß

Joachim
 

Peter W. Marth

Aktives Mitglied
Könnte man mit GridBagLayout lösen:

Java:
public class GUI extends JFrame {

    public static void main( String[] args ) {
        new GUI().setVisible( true );
    }

    public GUI() {
        setDefaultCloseOperation( EXIT_ON_CLOSE );
        setLayout( new GridBagLayout() );
        add( getCenteredLabel( "Wie löse ich Matheaufgaben?" ), getConstraints( 0, 0 ) );
        add( getCenteredLabel( "Trigonometrie" ), getConstraints( 0, 1 ) );
        pack();
    }

    private JLabel getCenteredLabel( String text ) {
        JLabel label = new JLabel( text );
        label.setHorizontalAlignment( SwingConstants.CENTER );
        return label;
    }

    private GridBagConstraints getConstraints( int x, int y ) {
        return new GridBagConstraints( x, y, 1, 1, 1.0, 1.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets( 5, 5, 5, 5 ), 0, 0 );
    }
}
 

terzbke

Mitglied
Lieber Peter W. Marth,

vielen Dank für den Code. Werde mich damit beschäftigen, in der Hoffnung, dann auch gridbaglayout besser zu verstehen. Wird überall als das schwierigste Layout bezeichnet. Habe mich bis jetzt davor gedrückt.

Gruß

Joachim

Ja, so funktioniert's. Jetzt bleibt mir die Aufgabe, dieses Verhalten auf den ganzen Bildschirm als Überschrift zu bringen und die einzelnen Anweisungen dafür zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darekkay

Bekanntes Mitglied

OSBI_Fan

Mitglied
Hallo terzbke,

wenn Du von VB möglichst schnell und einfach auf Java umsteigen bzw. produktiv in Java entwickeln möchtest, wären die folgenden Links für Dich interessant.

The Jabaco Programming Language - Explore Your Opportunities!

Die Jabaco Entwicklungsumgebung (IDE) ist ein BASIC Compiler der die Syntax von VB6 und VBA unterstützt.

Basisfunktionen:

  • Objektorientierte Programmiersprache mit Syntax-Anlehnung an Visual Basic.
  • Der Jabaco-Compiler erzeugt performanten, plattformunabhängigen Java-Bytecode.
  • Zugriff auf zahlreiche Java-Techniken sowie auf eine Vielzahl weiterer Bibliotheken.
Alternativ kannst Du eine IDE einsetzen, die Dir das Layout-Design abnimmt oder zumindest erleichtert. Für den Einstieg würde ich eher zur Netbeans als zu Eclipse raten. Als Java Beginner habe ich gute Erfahrung mit XDEV3 gesammelt.

XDEV3 ist so konzipiert, das Du Oberflächen wie mit einem Grafikprogramm designen kannst. Alle GUI-Komponenten lassen sich per Drag&Drop auf die Arbeitsfläche einfügen und dort pixelgenau positionieren.

XDEV Software Corp. - Startseite

Beitrag mit XDEV3 - Vorstellung:

http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/139906-designt-gui.html#post927392

Grüße
OSBI_Fan

OSBI = Open Source Business Intelligence
 
Zuletzt bearbeitet:

r.w.

Bekanntes Mitglied
Hallo terzbke,

wenn Du von VB möglichst schnell und einfach auf Java umsteigen bzw. produktiv in Java entwickeln möchtest, wären die folgenden Links für Dich interessant.

The Jabaco Programming Language - Explore Your Opportunities!

Die Jabaco Entwicklungsumgebung (IDE) ist ein BASIC Compiler der die Syntax von VB6 und VBA unterstützt.

Basisfunktionen:

  • Objektorientierte Programmiersprache mit Syntax-Anlehnung an Visual Basic.
  • Der Jabaco-Compiler erzeugt performanten, plattformunabhängigen Java-Bytecode.
  • Zugriff auf zahlreiche Java-Techniken sowie auf eine Vielzahl weiterer Bibliotheken.
...

Hammer ... was es alles gibt. :D
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Aber mal ganz ehrlich: Um Java zu lernen ist das doch bestimmt nicht sinnvoll, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass man gerade den Bruch mit der Syntax bitteschön sauber und hart machen sollte. Da lernt man ja nicht Java, sondern man lernt Java-Funktionen mit VB zu benutzen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Aber mal ganz ehrlich: Um Java zu lernen ist das doch bestimmt nicht sinnvoll, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass man gerade den Bruch mit der Syntax bitteschön sauber und hart machen sollte. Da lernt man ja nicht Java, sondern man lernt Java-Funktionen mit VB zu benutzen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

100% Zustimmung!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Aufbau einer komplexen GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JavaFX Falscher Wert getLayoutBounds? + Tipps zum Code-Aufbau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JavaFX Allgemeine Fragen zu dem Aufbau eines Programms hinsichtlich der Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O newbie: GUI Aufbau AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing Aufbau eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dzim JavaFX Aufbau eurer Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B GUI-Aufbau nach eingelesener XML AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing neuer Aufbau des Frames nach Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Swing GUI aufbau abwarten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Grundwissen zum GUI Aufbau AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Frage zum aufbau eines Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S Beim Aufbau GUI: java.lang.IllegalAccessError in javax.swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S bei JFrame aufbau ein JProgressMonitor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Aufbau Damebrett AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Aufbau mehrerer verschiedener grafischer Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T VerifyListener - Ersetzen einer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Daten zufällig Einlesen aus einer Datei (binäres Format) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX Timeline II: Verschieben einer ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing TextPanel Schrift untereinander und auf einer Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
melaniemueller Wortliste in einer Datei ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
mac2010 JavaFX Einbindung einer Karte AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Aufrufen einer bestimmten Scene mit if-Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Ablaufsteuerung/Anleitung machen mit JDialog und einer Zustandsmaschine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
missy72 JavaFX ObservableList in einer ArrayList speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Einer TextArea ein ScrollPane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Verknüpfung einer pdf Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ausgaben einer Umrechnung vom Textfeld in ein Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F jTree und das Model aus einer eigenen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
@SupressWarnings() JavaFX Auf den Controller einer ListCell zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Searchfunktion auf einer MS Access Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Inhalte einer FlowPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
1 Swing Progressbar benutzen um Fortschritt einer Methode anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX ViewTable mit einer LinkedList befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing Ausführung einer SwingWorker Klasse stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xYurisha Aus einer Gui Buttons, Label und ProgessBars entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Selektion aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Einbinden einer .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Zeile einer Tabelle selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Prüfung einer Eingabe auf Gleitkommazahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Suchmaschine einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kanda Sorata Inhalt einer .txt Datei einlesen und in ein Label einfügen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Auswahl aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX - Felder (Label) in einer ForSchleife bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JavaFX Tief setzen in der Überschrift einer Tabellenspalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben