Aufbau Damebrett

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetzejanett

Bekanntes Mitglied
Hallo,
bin noch ein Neuling der JAVA GUI.

Meine Frage ist ich soll ein Damespiel programmieren und überlege nun wie ich das damebrett modelliere also mit einem frame ist klar
und dann darauf ein panel und das unterschiedlich einfärben (geht das wenn ja wie) oder ein Panel und darauf 64 rechtecke oder reich da ein rechteck was beim bewegen jeweils seine farbe ändert ?
 

marble

Mitglied
also wenn du das stumpfsinnig lösen willst mach einfach ein frame mit gridlayout. schreib dir ne funktion die dir generisch 64 felder in form von jlabels reinhaut und die abwechselnd färbt (geht bestimmt mit sowas wie setColor.. lies mal die api zu jlabel ). ich habe nen anderen thread von dir gelesen in dem du das feld für player zwei umdrehen willst... kannst ja in die funktion sowas einbauen wie if playerNo==1 .... else....
und je nachdem welcher player das ist wird dann das brett gedreht. mach vielleicht ne "Feld" klasse die JLabel extended und zusätzlich noch sowas wie row und colum speichert. die ganzen objekte kannst ja brav in ein array[][] vom typ Feld packen. felder versiehst du dann noch mit actionlistener damit die auch reagieren wenn du draufklickst.... jetzt nur noch die regeln einbauen - fertig lol
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben