JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage

missy72

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
meine grauen Zellen sind mal wieder überstrapaziert.
Diesmal brauche ich kein Code, sondern eine Strategie.

- Ich habe eine MainStage mit zwei Imageview.
- Das erste ImageView soll "clickbar" sein und öffnet eine SecondStage und schließt die MainStage.
Nach Abarbeitung übergibt die SecondStage eine Liste und wird geschlossen. Gleichzeitig wird die MainStage wieder geöffnet.
- Das zweite ImageView soll zunächst inaktiv sein, was ich optisch untermale.

Erst, wenn die Liste aus der SecondStage nicht "null" ist, soll das ImageView und die EventHandler aktiv werden, auch wieder mit einer erkennbaren Visualisierung.

Ich habe die Grafik und die EventHandler über eine If-Abfrage gesteuert. Diese wird ja nur abgefragt, wenn ich die MainStage erstelle.
Beim erneuten Öffnen, mach ich ja da weiter, wo ich die Stage verlassen habe und die If-Abfrage wird nicht erneut durchlaufen.

Als Lösung kommt mir in den Sinn, dass ich die MainStage jedes Mal neuzuerstellen.
Kann man das so lösen und müll ich dadurch den Speicher nicht zu, odergibt es hierfür einen besseren Ansatz?

Gruß MB

PS: Das Problem mit dem Eventhandler ist gelöst. Man muss ja nur die Abfrage um eine "&& Listegefüllt"-Anweisung erweitern.
Bleibt das Problem mit der Grafik.

Java:
        callZeitFahrenIV.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {
            @Override
            public void handle(MouseEvent event) {
                if (event.getClickCount()==1 && (application.MainModel.mainStarterListe != null)) {  
                ...


1614549551487.png
 
Zuletzt bearbeitet:

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,
meine grauen Zellen sind mal wieder überstrapaziert.
Diesmal brauche ich kein Code, sondern eine Strategie.

- Ich habe eine MainStage mit zwei Imageview.
- Das erste ImageView soll "clickbar" sein und öffnet eine SecondStage und schließt die MainStage.
Nach Abarbeitung übergibt die SecondStage eine Liste und wird geschlossen. Gleichzeitig wird die MainStage wieder geöffnet.
- Das zweite ImageView soll zunächst inaktiv sein, was ich optisch untermale.

Erst, wenn die Liste aus der SecondStage nicht "null" ist, soll das ImageView und die EventHandler aktiv werden, auch wieder mit einer erkennbaren Visualisierung.

Ich habe die Grafik und die EventHandler über eine If-Abfrage gesteuert. Diese wird ja nur abgefragt, wenn ich die MainStage erstelle.
Beim erneuten Öffnen, mach ich ja da weiter, wo ich die Stage verlassen habe und die If-Abfrage wird nicht erneut durchlaufen.

Als Lösung kommt mir in den Sinn, dass ich die MainStage jedes Mal neuzuerstellen.
Kann man das so lösen und müll ich dadurch den Speicher nicht zu, odergibt es hierfür einen besseren Ansatz?

Gruß MB

PS: Das Problem mit dem Eventhandler ist gelöst. Man muss ja nur die Abfrage um eine "&& Listegefüllt"-Anweisung erweitern.
Bleibt das Problem mit der Grafik.

Java:
        callZeitFahrenIV.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {
            @Override
            public void handle(MouseEvent event) {
                if (event.getClickCount()==1 && (application.MainModel.mainStarterListe != null)) { 
                ...


Anhang anzeigen 15005
Brauchst du dafür wirklich eine neue Stage?

Ich benutze in der Regel immer nur eine Stage und benutze stattdessen ein StackPane mit zwei Panes (e.g. BorderPane), je nachdem was gewünscht ist, kannst du das passene Pane#toFront machen.
 

dzim

Top Contributor
Ich favorisiere auch eher den von @lam_tr Weg beschriebenen Weg. Es ist für Nutzer reichlich nervig, wenn ständig Fenster auf und zu gehen.

Grundsätzlich aber haben Stages eine #hide-Methode, die könnte man für so was verwenden - du darfst die Main Stage halt nicht komplett beerdigen und musst ausserdem möglicherweise implicit exit deaktivieren (bin da jetzt bewusst vage, weil ich so noch nie eine Oberfläche gestaltet habe).
 
K

kneitzel

Gast
Eine weitere Variante könnte sein, dass man beim Klick
- das Fenster versteckt
- die neue Stange mit showAndWait() zeigt
- danach das Fenster wieder anzeigt und halt macht, was gemacht werden soll.



Das macht die Abläufe ggf etwas einfacher und übersichtlicher. Aber ich würde auch die andere Lösung bevorzugen ....
 

lam_tr

Top Contributor
Brauchst du dafür wirklich eine neue Stage?

Ich benutze in der Regel immer nur eine Stage und benutze stattdessen ein StackPane mit zwei Panes (e.g. BorderPane), je nachdem was gewünscht ist, kannst du das passene Pane#toFront machen.
Übrigens wenn du StackPane nicht magst, man kann es auch über BorderPane#setCenter machen.
 

missy72

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank, für die Rückmeldungen.
Mag sein, dass es besser Ansätze gibt. Ich möchte erstmal genau dazu eine Lösung finden um halt besser Java zu verstehen.
Dabei sehe ich in meiner Programmstruktur wesentliche Defizite. Dazu werde ich aber noch einen separaten Beitrag erstellen.

Ich habe jetzt an dem Problem noch ein bisschen gesessen. Dabei ist die Stage gar nicht das Problem.
Vielleich sollte ich noch erwähnen, dass ich den Aufbau der Stages über mehre FXML-Datein und ihre Controller steuere.
Also hatte ich vor das ImageView aus einer anderen Klasse heraus mit einem anderen Effect zu überschreiben.
Dabei wollte ich das Objekt "@FXML private ImageView callZeitFahrenIV;" mit static declarieren. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung,
dass das Objekt gleich null ist.

Anbei ein Mini-Programm mit meinem Problem.
iconB ist erst inaktiv. Mit iconA öffne ich ein neues Fenster.
Beim Clicken des Button wird die LISTE gefüllt und das neue Fenster geschlossen. Parallel öffnet sich wieder die MainStage.
Jetzt ist iconB durch die If-Anweisung zwar aktiv, aber der Button soll einen anderen Effect bekommen.

[CODE lang="java" title="MainForum.java"]package application;

import java.io.IOException;
import java.net.URL;
import java.util.ResourceBundle;
import javafx.application.Application;
import javafx.application.Platform;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.fxml.Initializable;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.effect.ColorAdjust;
import javafx.scene.image.ImageView;
import javafx.scene.input.MouseEvent;
import javafx.scene.layout.Pane;


public class MainForum extends Application implements Initializable {

@FXML private ImageView imageA;
@FXML private ImageView imageB;

public static Stage mainStage = new Stage();
public static Stage secondStage = new Stage();
public static String LISTE = null;

@Override
public void start(Stage primaryStage) {
try {

Pane mainRoot;
mainRoot = FXMLLoader.load(getClass().getResource("/application/mainforum.fxml"));
Scene mainScene = new Scene(mainRoot);
mainStage.setScene(mainScene);
mainStage.show();

} catch(Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}

public static void main(String[] args) {
launch(args);
}

@Override
public void initialize(URL location, ResourceBundle resources) {

ColorAdjust swColorAdjust = new ColorAdjust();
swColorAdjust.setSaturation(-1);
ColorAdjust colorAdjust = new ColorAdjust();
colorAdjust.setSaturation(0);

imageA.setEffect(colorAdjust);
imageB.setEffect(swColorAdjust);

imageA.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {
@Override
public void handle(MouseEvent event) {
if (event.getClickCount()==1) {
try {

Pane secondRoot;
secondRoot = FXMLLoader.load(getClass().getResource("/application/secondstage.fxml"));

Scene secondScene = new Scene(secondRoot);
secondStage.setScene(secondScene);
mainStage.close();
secondStage.show();

} catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
}
}
});

imageB.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {
@Override
public void handle(MouseEvent event) {
if (event.getClickCount()==1 && (LISTE != null)) {
Platform.exit();
}
}
});

}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="mainforum.fxml"]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.scene.image.Image?>
<?import javafx.scene.image.ImageView?>
<?import javafx.scene.layout.AnchorPane?>


<AnchorPane prefHeight="200.0" prefWidth="300.0" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" xmlns="http://javafx.com/javafx/15.0.1" fx:controller="application.MainForum">
<children>
<ImageView fx:id="imageA" fitHeight="150.0" fitWidth="200.0" layoutX="51.0" layoutY="50.0" pickOnBounds="true" preserveRatio="true" AnchorPane.leftAnchor="20.0" AnchorPane.topAnchor="20.0">
<image>
<Image url="@../../../RSV23_Zeitnahme/src/data/Icon_Hilfe.png" />
</image>
</ImageView>
<ImageView fx:id="imageB" fitHeight="150.0" fitWidth="200.0" layoutX="219.0" layoutY="39.0" pickOnBounds="true" preserveRatio="true" AnchorPane.rightAnchor="20.0" AnchorPane.topAnchor="20.0">
<image>
<Image url="@../../../RSV23_Zeitnahme/src/data/Icon_Hilfe.png" />
</image>
</ImageView>
</children>
</AnchorPane>[/CODE]
[CODE lang="java" title="SeconStageController.java"]package application;

import java.net.URL;
import java.util.ResourceBundle;

import javafx.event.EventHandler;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.Initializable;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.input.MouseEvent;

public class SecondStageController implements Initializable {

@FXML private Button buttonA;


@Override
public void initialize(URL arg0, ResourceBundle arg1) {

buttonA.setOnMouseClicked(new EventHandler<MouseEvent>() {

@Override
public void handle(MouseEvent event) {
MainForum.LISTE = "Liste gefüllt";
MainForum.mainStage.show();
MainForum.secondStage.close();
}
});
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="secondstage.fxml"]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import javafx.scene.control.Button?>
<?import javafx.scene.layout.AnchorPane?>


<AnchorPane prefHeight="200.0" prefWidth="300.0" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" xmlns="http://javafx.com/javafx/15.0.1" fx:controller="application.SecondStageController">
<children>
<Button fx:id="buttonA" layoutX="62.0" layoutY="88.0" mnemonicParsing="false" text="Liste füllen und Fenster schließen" AnchorPane.bottomAnchor="80.0" AnchorPane.leftAnchor="50.0" AnchorPane.rightAnchor="50.0" AnchorPane.topAnchor="80.0" />
</children>
</AnchorPane>
[/CODE]
 

missy72

Bekanntes Mitglied
Ich hoffe ich langweile euch noch nicht mit diesem Thema.
Mittlerweile ist der Beitragsname auch nicht mehr ganz so passend.
Ich hatte schon mal was von einem ChangeListener gehört und wollte diesen auf die ObservableList anwenden.
Beim Programmstart ist die Liste = null, erst wenn die Liste != null, soll das ImageView einen neuen Effect bekommen.
Jetzt scheint der Listener keine Inhalte mit null zu akzeptieren.

Cannot invoke "javafx.collections.ObservableList.addListener(javafx.collections.ListChangeListener)" because "application.MainModel.mainStarterListe" is null

Vielleicht ist der Code an der Stelle falsch, oder unvollständig. Wäre nett, wenn jemand noch mal was dazu sagen könnte.
Java:
        MainModel.mainStarterListe.addListener(new ListChangeListener<Fahrer>(){
            @Override
            public void onChanged(Change<? extends Fahrer> arg0) {
             
                callZeitFahrenIV.setScaleX(.9);
                callZeitFahrenIV.setScaleY(.9);
                callZeitFahrenIV.setEffect(colorAdjust);            
            }        
        });
 
K

kneitzel

Gast
Der ChangeListener bezieht sich auf eine Instanz. Wenn die Instanz sich ändert, dann wird über einen ChangeListener informiert.

Das bedeutet, es muss eine Instanz geben. Die Liste kann leer sein. Aber nur wenn Du eine leere Liste hast, dann kann da jemand etwas rein tun, so dass Du dann informiert wirst.

Du musst also diese mainStarterListe auf eine leere Liste setzen. Die Liste wird dann auch nie ersetzt! Du kannst diese leeren (clear() Aufruf) oder einzelne Elemente hinzufügen / entfernen ... aber du darfst die Liste auch nie ersetzen.
 

missy72

Bekanntes Mitglied
Hab ich das richtig verstanden. Meine Liste ist in eine weitere Liste packen und die neue Liste dann mit dem Listener überwachen?
Und da die neue Liste einen leeren Inhalt hat, ist diese nicht null.
 

missy72

Bekanntes Mitglied
Habe jetzt so einiges probiert. Leider reicht mein Verständnis von Java hier nicht aus.
@kneitzel kannst du mir mit einem Code-Beispiel aushelfen?
Danke....

Scheint totaler Blödsinn zu sein. monitorFahrerList ist auch [null].
Java:
        ObservableList<ObservableList<Fahrer>> monitorFahrerList;
        monitorFahrerList = FXCollections.observableArrayList();
        monitorFahrerList.add(MainModel.mainStarterListe);
        System.out.println(monitorFahrerList);
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Nein, du wirst doch irgend einen Code haben, der mainStarterListe eine Liste zuweist. Ich habe aber bisher aber keinerlei Code gesehen, der mir zeigt, von welchem Typ diese Variable ist und wo und wie Du diese initialisierst....

Also Du hast von mir aus sowas:
ObservableList<String> mainStarterListe = FXCollections.observableArrayList();

Die Instanzvariable wird direkt initialisiert. Damit ist diese nie null. Das behebt den Fehler mit dem ChangeListener aber auch frühere Checks auf null werden dann sinnlos. Du musst also ggf. noch mehr anpassen.

Weitere Zuweisungen gibt es zu der Variable nicht! Die Instanz wird nie ersetzt.

Statt dessen kannst Du die Methoden dieser List nutzen, um Elemente hinzu zu fügen oder zu entfernen.
 

missy72

Bekanntes Mitglied
[CODE lang="java" title="Also Du hast von mir aus sowas: Ob"]ObservableList<String> mainStarterListe = FXCollections.observableArrayList();[/CODE]
Hatte ich nicht. Das wars. Vielen, Dank.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Maxim6394 Hintergrundgrafik wiederholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Übermalen wiederholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P methode bei Mausdruck immer wiederholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B paint methode wiederholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T VerifyListener - Ersetzen einer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Daten zufällig Einlesen aus einer Datei (binäres Format) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX Timeline II: Verschieben einer ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing TextPanel Schrift untereinander und auf einer Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
melaniemueller Wortliste in einer Datei ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
mac2010 JavaFX Einbindung einer Karte AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Aufrufen einer bestimmten Scene mit if-Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Ablaufsteuerung/Anleitung machen mit JDialog und einer Zustandsmaschine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
missy72 JavaFX ObservableList in einer ArrayList speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Einer TextArea ein ScrollPane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Verknüpfung einer pdf Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ausgaben einer Umrechnung vom Textfeld in ein Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F jTree und das Model aus einer eigenen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
@SupressWarnings() JavaFX Auf den Controller einer ListCell zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Searchfunktion auf einer MS Access Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Inhalte einer FlowPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
1 Swing Progressbar benutzen um Fortschritt einer Methode anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX ViewTable mit einer LinkedList befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing Ausführung einer SwingWorker Klasse stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xYurisha Aus einer Gui Buttons, Label und ProgessBars entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Selektion aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Einbinden einer .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Zeile einer Tabelle selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Prüfung einer Eingabe auf Gleitkommazahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Suchmaschine einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kanda Sorata Inhalt einer .txt Datei einlesen und in ein Label einfügen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Auswahl aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX - Felder (Label) in einer ForSchleife bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Tief setzen in der Überschrift einer Tabellenspalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P JavaFX Slider soll Value erst ab einer bestimmten Bedinung aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Zeilen aus einer Textdatei einzelnd als String abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JavaFX Wert einer ChoiceBox bekommen ohne Lambdas AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Swing bzgl. Tableskalierung/Darstellung einer Matrix AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX ChoiceBox Name als Auswahl bei einer Objektliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX Mit einer Methode auf Stage zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben