Wortliste in einer Datei ablegen

melaniemueller

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich hänge seit 2 Wochen an einer Aufgabe und komme nicht weiter und hab das Gefühl ich habs komplett falsch verstanden/gemacht.
Ich hab gesehen es gab diese Aufgabe im Forum schon öfter. Hab ich mir auch durchgelesen aber hat mir nicht wirklich weiter geholfen, daher schon mal sorry falls es dem ein oder anderen hier schon bekannt vor kommt.

Folgende Aufgabe:
Erstellen Sie einen Editor, mit dem Sie eine Wortliste für das Hangman-Spiel in einer Datei ablegen können. Speichern Sie in dieser Datei nicht nur die Wörter an sich, sondern auch die Anzahl der gespeicherten Wörter.

Für das Speichern reicht es aus, wenn Sie jeweils ein neues Wort am Ende der Datei anhängen. Eine nachträgliche Änderung von gespeicherten Wörtern ist nicht erforderlich. Der Editor soll aber die bereits vorhandenen Wörter anzeigen können.

Wie Sie den Editor im Detail umsetzen und welche Bibliothek Sie für die Oberfläche verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Dokumentieren Sie Ihre Lösung aber bitte ausführlich.


So nun mein bisheriger Code dazu:
Java:
package wörterliste;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.IOException;
import java.io.RandomAccessFile;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class Wörterliste extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 6468516705291496250L;
    private JTextField feld;
    private JLabel wörter, anzahl;
    private JButton laden, beenden, hinzufügen;
    private int anzahlWoerter;
    
    private JPanel panelTexteingabe() {
        JPanel tempPanel = new JPanel();
        JLabel ausgabe = new JLabel("Worteingabe:");
        feld = new JTextField(20);
        tempPanel.setLayout(new GridLayout(0,2));
        tempPanel.add(ausgabe);
        tempPanel.add(feld);
        return tempPanel;
    }
    private JPanel panelDatenAusgabe() {
        JPanel tempPanel = new JPanel();
        anzahl = new JLabel("Anzahl der Wörter: ");
        wörter = new JLabel("Gespeicherte Wörter: ");
        tempPanel.setLayout(new GridLayout(2,0));
        tempPanel.add(anzahl);
        tempPanel.add(wörter);
        return tempPanel;
    }
    
    private JPanel panelButtonsErstellen() {
        JPanel tempPanel = new JPanel();
        laden = new JButton("Gespeicherte Daten laden");
        laden.setActionCommand("lesen");
        hinzufügen = new JButton("Neues Wort hinzufügen");
        hinzufügen.setActionCommand("speichern");
        beenden = new JButton("Beenden");
        beenden.setActionCommand("ende");
        tempPanel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        tempPanel.add(laden);
        tempPanel.add(hinzufügen);
        tempPanel.add(beenden);
        return tempPanel;
    }

    class MeinListener implements ActionListener {
        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            if (e.getActionCommand().equals("lesen"))
                datenLesen();
            if (e.getActionCommand().equals("hinzufügen"))
                datenSchreiben();
            if (e.getActionCommand().equals("ende"))
                System.exit(0);
        }
    }

    // der Konstruktor
    public Wörterliste(String titel) {
        super(titel);
        JPanel panelText, panelDaten, panelButtons;
        panelText = panelTexteingabe();
        panelDaten = panelDatenAusgabe();
        panelButtons = panelButtonsErstellen();
        MeinListener listener = new MeinListener();
        laden.addActionListener(listener);
        hinzufügen.addActionListener(listener);
        beenden.addActionListener(listener);
        setLayout(new GridLayout(3,0));
        add(panelText);
        add(panelDaten);
        add(panelButtons);
        pack();
        setVisible(true);
    }

    private void datenLesen() {

        try(RandomAccessFile datei = new RandomAccessFile("liste.bin", "r")) {
            String tempWörter;
            int tempAnzahl;
            for (int index = 0; index < anzahlWoerter; index++) {
                tempAnzahl = datei.readInt();
                tempWörter = datei.readUTF();
            }
        }
        catch (IOException e) {
            JOptionPane.showMessageDialog(this,  "Beim Laden ist ein Fehler aufgetreten");
        }
    }

    private void datenSchreiben() {
        try (RandomAccessFile datei = new RandomAccessFile("liste.bin", "rw")) {
            if(feld.getText().equals(""))
            {   
                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Sie haben noch kein Wort eingegeben");
            }
            else
            {
                anzahlWoerter++;
                datei.writeInt(anzahlWoerter);
                datei.seek(datei.length());
                datei.writeUTF(feld.getText());
                //Textfeld leeren
                feld.setText("");
            }
        }
        catch (IOException e)
        {
            JOptionPane.showMessageDialog(this, "Beim Schreiben ist ein Problem aufgetreten");
        }   
    }
}

Die Oberfläche an sich gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Aber nun hab ich die fertig gestellt und frage mich ob mein TextField überhaupt richtig ist oder ob es wenn von einem Editor die Rede ist ich TextArea wählen müsste? Dann hab ich es ja so erstellt das darunter Labels angezeigt werden in welchen die Wörter sowie Anzahl angezeigt werden soll. Wird also nicht im Editor angezeigt. Habs aber auch überhaupt nicht hingebracht dass die gespeicherten Wörter in den Labels angezeigt werden. Wusst nicht so recht wie. Nun hab ich ewig daran gearbeitet und schätze fast umsonst. Wie ist eure Meinung? Was ist falsch was könnte ich machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
canvas.png
konnte nicht widerstehen :D

ich weis nicht wie oft das schon durch gekaut wurde dass man Berechnende Logik ( auch "models" genannt ) , Ablauf des Programmes bzw steuerung , und die Grafik trennen sollte

und dass man zuerst die Berechnende Logik shcreibt ... und dann die GUI

mach das zuerst weil du dich wahrschienlich selbst nicht mehr auskennst
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
Anhang anzeigen 17678
konnte nicht widerstehen :D

ich weis nicht wie oft das schon durch gekaut wurde dass man Berechnende Logik ( auch "models" genannt ) , Ablauf des Programmes bzw steuerung , und die Grafik trennen sollte

und dass man zuerst die Berechnende Logik shcreibt ... und dann die GUI

mach das zuerst weil du dich wahrschienlich selbst nicht mehr auskennst
Ups da hast du wohl recht. Danke, damit werd ich gleich mal anfangen.
 

Robert Zenz

Top Contributor
ich weis nicht wie oft das schon durch gekaut wurde dass man Berechnende Logik ( auch "models" genannt ) , Ablauf des Programmes bzw steuerung , und die Grafik trennen sollte

Das spielt doch fuer so eine Uebungsaufgabe am Anfang keine Rolle, insbesondere dann nicht wenn man sie noch nicht am Laufen hat. Auftrennen und mit der Aufteilung experimentieren kann man wenn das Ding laeuft. Und selbst dann sollte man klar machen wo man ansetzen kann.

Aber nun hab ich die fertig gestellt und frage mich ob mein TextField überhaupt richtig ist oder ob es wenn von einem Editor die Rede ist ich TextArea wählen müsste?

Ein Editor ist ein Editor...da behaupte ich mal es kann alles sein. Ein einfaches Textfeld passt da schon.

Habs aber auch überhaupt nicht hingebracht dass die gespeicherten Wörter in den Labels angezeigt werden. Wusst nicht so recht wie. Nun hab ich ewig daran gearbeitet und schätze fast umsonst. Wie ist eure Meinung? Was ist falsch was könnte ich machen?

Du hast eine handvoll Probleme in dem Programm.

Das kleinste ist, dass du keine setDefaultCloseOperation gesetzt hast, also wenn man das Fenster einfach schlieszt, bleibt der Prozess am laufen.

Dann, deine Button-Listener Logik erwartet den ActionCommand "hinzufügen", der Button dazu hat aber "speichern" gesetzt.

Dann machst du dir das Leben relativ schwer mit einem RandomAccessFile. Da du hier einfach nur Text-Dateien schreiben musst, welche noch dazu sehr gut definiert sind in ihrere maximalen Groesze, wuerde ich vorschlagen du liest immer die gesamte Datei und schreibst die gesamte Datei als Text. Dafuer gibt es im java.nio-Paket wirklich viele hilfreiche Funktionen. Als schnelle und dreckige Loesung wuerde ich die Datei als Liste an Zeilen lesen, und auch als solche schreiben. Also dein Model wird dann eifnach eine List<String> sein, wo der erste Eintrag die Anzahl an Woertern ist, und alle anderen die Woerter selbst. In etwa so:

Java:
Path wortlisteDatei = Paths.get("./liste.text");

List<String> wortlisteDateiInhalt = Files.readAllLines(wortlisteDatei);

Jetzt hast du hier eine Liste nach Zeilen in der Datei. Die erste Zeile ist immer die Anzahl, alles danach sind Woerter. Wenn du also ein Wort hinzufuegen willst, musst du nur folgendes machen:

Java:
Path wortlisteDatei = Paths.get("./liste.text");

List<String> wortlisteDateiInhalt = Files.readAllLines(wortlisteDatei);

// Wort hinzufuegen
wortlisteDateiInhalt.add(feld.getText());

int anzahlWoerter = wortlisteDateiInhalt.size() - 1; // 1 abziehen weil die erste Zeile ja die Anzahl ist.

// Anzahl auf Stand bringen
wortlisteDateiInhalt.set(0, Integer.toString(anzahlWoerter));

Files.write(wortlisteDatei, wortlisteDateiInhalt);

Du musst nur beachten wenn es die Datei noch nicht gibt, in etwa so:

Java:
Path wortlisteDatei = Paths.get("./liste.text");

List<String> wortlisteDateiInhalt = null;

if (files.exists(wortlisteDatei)) {
    wortlisteDateiInhalt = Files.readAllLines(wortlisteDatei);
} else {
    wortlisteDateiInhalt = new ArrayList<>();
    wortlisteDateiInhalt.add("0");
}

Und wenn du dann die Woerter anzeigen willst, musst du einfach nur jede Zeile anzeigen in dieser Liste.

Soweit so klar?
 

Oneixee5

Top Contributor
In der Aufgabenstellung ist die Rede davon, dass nur ein Wort an das Ende der Datei geschrieben werden soll. Dafür sollte ein JTextfeld ausreichen.
Die Wörter werden nie gespeichert weil:
Java:
this.hinzufügen.setActionCommand("speichern");
Java:
        public void actionPerformed(final ActionEvent e) {
            if ("lesen".equals(e.getActionCommand())) {
                datenLesen();
            }
            if ("hinzufügen".equals(e.getActionCommand())) {
                datenSchreiben();
            }
            if ("ende".equals(e.getActionCommand())) {
                System.exit(0);
            }
        }
Jetzt ist natürlich "speichern" ungleich "hinzufügen", somit wird datenSchreiben(); nie aufgerufen.
 

Oneixee5

Top Contributor
ActionListener ist ein Interface mit nur einer Methode, daher kannst du einfach folgendes schreiben:
Java:
this.hinzufügen.addActionListener(e -> datenSchreiben());
Anderfalls solltest du Konstanten benutzen:
Java:
private static final String CMD_SAVE = "speichern";
Dann solltest du überall die Konstanten verwenden. So ist das Problem von Schreibfehlern in Strings ausgeschlossen.
Java:
this.hinzufügen.setActionCommand(CMD_SAVE);
Java:
    class MeinListener implements ActionListener {
        @Override
        public void actionPerformed(final ActionEvent e) {
            if ("lesen".equals(e.getActionCommand())) {
                datenLesen();
            }
            if (CMD_SAVE.equals(e.getActionCommand())) {
                datenSchreiben();
            }
            if ("ende".equals(e.getActionCommand())) {
                System.exit(0);
            }
        }
    }
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
In der Aufgabenstellung ist die Rede davon, dass nur ein Wort an das Ende der Datei geschrieben werden soll. Dafür sollte ein JTextfeld ausreichen.
Die Wörter werden nie gespeichert weil:
Java:
this.hinzufügen.setActionCommand("speichern");
Java:
        public void actionPerformed(final ActionEvent e) {
            if ("lesen".equals(e.getActionCommand())) {
                datenLesen();
            }
            if ("hinzufügen".equals(e.getActionCommand())) {
                datenSchreiben();
            }
            if ("ende".equals(e.getActionCommand())) {
                System.exit(0);
            }
        }
Jetzt ist natürlich "speichern" ungleich "hinzufügen", somit wird datenSchreiben(); nie aufgerufen.
Danke der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen, so kanns natürlich nicht funktionieren. Das hab ich nun direkt mal ausgebessert.
Dann machst du dir das Leben relativ schwer mit einem RandomAccessFile. Da du hier einfach nur Text-Dateien schreiben musst, welche noch dazu sehr gut definiert sind in ihrere maximalen Groesze, wuerde ich vorschlagen du liest immer die gesamte Datei und schreibst die gesamte Datei als Text. Dafuer gibt es im java.nio-Paket wirklich viele hilfreiche Funktionen. Als schnelle und dreckige Loesung wuerde ich die Datei als Liste an Zeilen lesen, und auch als solche schreiben. Also dein Model wird dann eifnach eine List<String> sein, wo der erste Eintrag die Anzahl an Woertern ist, und alle anderen die Woerter selbst. In etwa so:
RandomAccessFile verwende ich weil die Übungen im jeweiligen Heft auch meist damit gemacht wurden. Daher dachte ich ist es so erwünscht. Mit einer Liste wurde aber auch mal gearbeitet. Path musste ich erstmal nachlesen das hat mir gar nichts gesagt. Dein Weg klingt aber wesentlich unkomplizierter. Ich werds mal so versuchen umzusetzen.
 

Robert Zenz

Top Contributor
RandomAccessFile verwende ich weil die Übungen im jeweiligen Heft auch meist damit gemacht wurden. Daher dachte ich ist es so erwünscht.

So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber dafuer war mir die Aufgabenstellung zu wenig spezifisch auf die Notwendigkeit die Datei an bestimmten Stellen zu betreten.

Man muss aber auch immer beachten dass es noch genuegend Uebungen gibt die aus pre-Java 8 Zeiten stammen, und damit viele neue Teile der Standardbibliothek gar nicht verwenden, zum Beispiel java.nio, oder LocaleDateTime/OffsetDateTime, oder Lambdas und Methodenreferenzen. Da muss man dann versuchen zu verstehen was die Intention der Uebung war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
um das mal zu erwähnen ... java 8 war ein riesen patch für java... viele neue sachen .. wie zb Generics ... und dann die ganze standard biibliothek gefühlt überarbeitet... sollte man schon aufpassen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa Optimieren einer Methode zum Zentrieren von Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T VerifyListener - Ersetzen einer 0 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dropshadow setzen bei einer Gruppe von Tiles, die sich jeweils in einer Stackpane befinden, welche in einer Gridpane angeordnet sind. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Daten zufällig Einlesen aus einer Datei (binäres Format) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Linjutsu Den Inhalten aus einer ArrayList Bilder zuweisen (Kartenspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H JavaFX Timeline II: Verschieben einer ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Swing TextPanel Schrift untereinander und auf einer Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ernesto95 JavaFX Return Value nach Beendigung einer Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Was genau ist das Objekt einer affinentransformation? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
mac2010 JavaFX Einbindung einer Karte AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Aufrufen einer bestimmten Scene mit if-Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Ablaufsteuerung/Anleitung machen mit JDialog und einer Zustandsmaschine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX - mit Listener Veränderungen in einer TableView abhören AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
missy72 JavaFX ObservableList in einer ArrayList speichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
HoT Sortieren von ein paar Zeilen in einer Tabelle, aber nicht die ganze Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Aufruf einer anderen Klasse durch Button ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Einer TextArea ein ScrollPane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Exception nach includieren einer fxml // nested controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A checkbox in einer TableView abhängig von einem anderen Celleninhalt disablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Verknüpfung einer pdf Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Ausgaben einer Umrechnung vom Textfeld in ein Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F jTree und das Model aus einer eigenen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
@SupressWarnings() JavaFX Auf den Controller einer ListCell zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
H 3 verschiedene Nachrichten in einer FXML View die Infos kommen aus DB AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfelder in einer ListView ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Searchfunktion auf einer MS Access Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Text im Tetfeld in einer TableView darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Inhalte einer FlowPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
FRI3ND JavaFX: Wie kann ich einer Scene Argumente übergeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
1 Swing Progressbar benutzen um Fortschritt einer Methode anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JavaFX ViewTable mit einer LinkedList befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Java FX Image in einer Webanwendung annotieren und den Bereich ausschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing Ausführung einer SwingWorker Klasse stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xYurisha Aus einer Gui Buttons, Label und ProgessBars entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MiMa Selektion aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JFram Location aus Konstruktor einer anderen Klasse auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Einbinden einer .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Zeile einer Tabelle selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Prüfung einer Eingabe auf Gleitkommazahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Suchmaschine einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kanda Sorata Inhalt einer .txt Datei einlesen und in ein Label einfügen (JavaFX) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Update eines Labels bei Methodenaufruf einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Auswahl aus einer ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX - Felder (Label) in einer ForSchleife bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Tief setzen in der Überschrift einer Tabellenspalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P JavaFX Slider soll Value erst ab einer bestimmten Bedinung aendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X Zeilen aus einer Textdatei einzelnd als String abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JavaFX Wert einer ChoiceBox bekommen ohne Lambdas AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Swing bzgl. Tableskalierung/Darstellung einer Matrix AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX ChoiceBox Name als Auswahl bei einer Objektliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JavaFX Mit einer Methode auf Stage zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
7 JavaFX Verwendung einer ResizableCanvas-Klasse in fxml-Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX Auf Nodes einer FXML-Datei in start Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben