Methoden 4 Gewinnt checkDiagonal Methode

Kart0

Mitglied
Hi, ich soll ein 4 Gewinnt Spiel programmieren, welches überprüft, welcher Spieler das Spiel gewinnt.

Ich steck momentan bei der checkDiagonal() Methode fest, bei der true zurückgegeben werden soll, wenn 4 gleiche Spielsteine diagonal auf einer Linie stehen.

Die checkRow() und checkColumn() Methoden funktionieren:
Java:
private boolean checkColumn() {
        for (int j = 0; j < 7; ++j) {
            int count = 0;
            for (int i = 1; i < 7; ++i) {
                if (this.board[j] != '-' &&
                    this.board[j] == this.board[i-1][j]) {
                    ++count;
                }
                else {
                    count = 1;
                }
                if (count >= 4) {
                    return true;
                }
            }
        }
        return false;
    }

Java:
    private boolean checkRow() {
        for (int i = 0; i < 7; ++i) {
            int count = 0;
            for (int j = 1; j < 7; ++j) {
                if (this.board[j] != '-' &&
                    this.board[j] == this.board[j-1]) {
                    ++count;
                }
                else {
                    count = 1;
                }
                if (count >= 4) {
                    return true;
                }
            }
        }
        return false;
    }

checkDiagonal() Methode:

Java:
private boolean checkDiagonal() {
        int count = 0;
        for (int i = 0; i < 4; i++) {
            if (count >= 4) {
                break;
            }
            count = 0;
            for (int j = 0; j < 6; j++) {
                if (i + j >= 6) {
                    break;
                }
                if (this.board[i+j][j] == this.board[i+j+1][j+1]) {
                    count++;
                    if (count >= 4) {
                        break;
                    }
                }
                else {
                    count = 0;
                }
            }
        }
        if (count >= 4) {
            return true;
        }
        else {
            for (int i = 3; i < 7; i++) {
                if (count >= 4) {
                    break;
                }
                count = 0;
                for (int j = 0; j < 6; j++) {
                    if (i - j <= 0) {
                        break;
                    }
                    if (this.board[i-j][j] == this.board[i-j-1][j+1]) {
                        count++;
                        if (count >= 4) {
                            break;
                        }
                    }
                    else {
                        count = 0;
                    }
                }
            }
            if (count >= 4) {
                return true;
            }
            else {
                return false;
            }
        }
    }

Was muss geändert werden?
 

Kart0

Mitglied
Das Problem ist, dass wenn 4 Spielsteine diagonal stehen kein Gewinner ausgegeben wird, sondern das Spiel einfach fortgesetzt wird. Nur wenn eine Reihe oder eine Spalte mit 4 gleichen Spielsteinen gefüllt ist, wird ein Gewinner ausgegeben. Das heißt, ich habe etwas in checkDiagonal() falsch gemacht.
 

Thallius

Top Contributor
Was macht Java eigentlich aus

Code:
if(this.board[j]==this.board[i-1][j])

Nimmt es automatisch den ersten Index wenn man bei einem zweidimensionalen Array nur einen Index angibt oder was passiert da? Ist das ein "Hidden Fetaure", denn gewollt kann das doch eigentlich nicht sein oder? oder ist board eine eigene Klasse mit entsprechend 2 verschiedenen Gettern? Dann finde ich die Implementierung aber auch sehr unglücklich.

Gruß

Claus
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Wenn board ein 2d-Array ist, dann wird hier this.board[j]==this.board[i-1][j] der Compiler "nein" sagen, mit folgendem Output: "Incompatible operand types T[] and T"
 

VfL_Freak

Top Contributor
na ja, Du musst halt bei beiden Operanden ZWEI Indexe angeben !
Wobei ich diesen Vergleich oben im Code nicht sehe ....

gruß Klaus
 

Blender3D

Top Contributor
Ich habe Deinen Code nicht wirklich durchgesehen, aber dafür eine kurze Klasse geschrieben die die Diagonale auf Gewinn prüft. Das Problem: Code wird immer unübersichtlich, wenn man viele Schleifen ineinander verschachtelt und mit vielen Bedingungen kombiniert. Die Lösung hier nennt sich Teile und herrsche. Das Bedeutet: Zerlege Dein Problem in kleinere Teilprobleme. Und löse diese hintereinander. Hier benutzt checkDiagonal() serachDiagonal(), um das Problem zu lösen.
SearchDiagonal()
Merkt sich den Type im Bord ( Leer , Gelb, Rot ) beim Aufruf.
Wenn leer gib falsch zurück.
Sonst speichere diesen Typ und bewege dich 3 mal diagonal nach oben.
Wenn noch 3 mal der gleiche Type gefunden wird dann gib wahr zurück.
Andern Falls gib falsch zurück.
checkDiagonal()
Geht das 2 dimmensionale Feld von (0,0) - (Weite - WIN + 1, Höhe - WIN +1) durch und testet an jeder Position mittels searchDiagonal() ob eine fertige Diagonale gefunden wird.

WIN ist 4. Daher kann von der Höhe und der Weite jeweils 3 abgezogen werden( -WIN+1 == -(WIN-1) ), da ab diesen Positionen keine 4er Reihe mehr möglich ist.
Die eigentliche Funktion ist checkWin() . Dies benutzt checkDiagonal(), auch nur als Teillösung für das eigentliche Problem 4 Gleiche in dem Feld zu finden.


:):)


Code:
public class Board {
   public final static int EMPTY = 0;
   public final static int YELLOW = 1;
   public final static int RED = 2;
   private static int WIN = 4;
   private int[][] board = null; // [0][0] is board's origin
   private int width = 0;// board's width
   private int height = 0;// board's height

   public Board(int width, int height) {
     board = new int[width][height]; 
     this.width = width;
     this.height = height;
   }

   public boolean addStone(int stone, int x) {
     if (x < 0 || x >= width)
       throw new IndexOutOfBoundsException();
     int y = height - 1;
     while (board[x][y] == EMPTY && y > 0) // find next empty
       y--;
     if (y == height - 1) // column is full
       return false;
     if (y != 0 || y == 0 && board[x][y] != EMPTY)
       y = y + 1;
     board[x][y] = stone; // set stone
     return true;
   }
   private boolean checkDiagonal() {
     for (int x = 0; x < width - WIN + 1; x++) {
       for (int y = 0; y < height - WIN + 1; y++) {
         if (searchDiagonal(x, y))
           return true;
       }
     }
     return false;
   }

   public boolean checkWin() {
     if (checkDiagonal())
       return true;
     // checkHorizontal();
     // checkVertical();
     return false;
   }
   private boolean searchDiagonal(int x, int y) {
     int count = 1;
     int type = board[x][y];
     if (type == EMPTY)
       return false;
     for (int i = 1; i < WIN; i++) {
       if (board[x + i][y +i] != type)
         return false;
       count++;
     }
     return count == WIN;
   }
}
  • :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zusammenhängende Blöcke bei x-gewinnt erkennen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
shiroX Methoden MinMax 4 Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte KI für 4 Gewinnt Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 5
H 3 Gewinnt, Fehler bei Neustart Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Tic Tac Toe - Vier Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 5
L 5 Gewinnt Array[][] probleme Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 4 Gewinnt KI? Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Weiteres Vier Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Reset Button im Spiel Vier gewinnt einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
JFeel-x 4 gewinnt-Versuch + Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
G boolean Methode Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem mit Drei-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Problem mit Array bei einem 4-Gewinnt Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
A MiniMax- Algorithmus für 4-Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Algorithmus im Spiel "vier gewinnt" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben