Problem mit Drei-Gewinnt-Spiel

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bugatti_1001

Mitglied
Hallo. Ich habe schon eine ganze Menge geschafft. Ich habe nur das Problem, dass ich ab nun nicht mehr weiter weiss.
Und zwar möchte ich, dass ein Spieler gewinnt, sobald er drei seiner zeichen in einer reihe, spalte oder diagonalen besitzt. Bisher habe ich nur den sehr ungünstigen fall (wie unten zu sehen ist) das immer eine bestimmte anzahl von zügen erlaubt sind und dass das spiel nicht aufhört, auch wenn einer drei in einer reihe, spalte, usw. hat.

Kannst du mir vielleicht etwas auf die sprünge helfen. wäre sehr nett!!


Code:
import java.io.*; // wird von der Eingabe benötigt

public class Spielfeld {
    //Eigenschaften
    private Kaestchen[][] feld;
    private static BufferedReader in; // Eingabe
    
    
    public static void main(String args[]) { 
        Spielfeld spielfeld = new Spielfeld(); 
        spielfeld.spieleEineRunde(); 
    }
    
    
    //Konstruktor
    
    public Spielfeld() {
        feld = new Kaestchen[3][3];
        for (int i=0;i<3;i++){// senkrecht
            for (int j=0;j<3;j++){// waagerecht
                feld[j][i]=new Kaestchen();
            }
        }
        
        // Vorbereitung für die Eingabe
        in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
                              
    }
    
    //Methoden
    public void setzeSpielstein(int x, int y, String stein){
        feld[x][y].setzeStein(stein);
    }
    
    public void gibSpielAus(){
        System.out.println("\n  012");
        for (int i=0;i<3;i++){
            System.out.print(i+" ");
            for (int j=0;j<3;j++){
                System.out.print(feld[j][i].getZeichen());
            }
            System.out.println(); // Zeilenumbruch nach 3 Kaestchen
        }
        
    }
    
    public void spieleEineRunde(){
        // unguenstig: Starre Anzahl von Zügen, immer 10 Züge
        int x,y;
        for (int i=1;i<5;i++){
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler X bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler X bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }
            setzeSpielstein(x, y, "X");
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler O bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler O bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }            
            setzeSpielstein(x, y, "O");
        }
    }
    
    // Methode für die Eingabe
    public int liesInt() throws IOException {
        try {
        return Integer.parseInt(in.readLine());
        }
        catch(IOException e) {
          return (-1);
        }
    }
}

Code:
public class Kaestchen {
    String zeichen;
    
    public Kaestchen() {
        zeichen=" "; // Am Anfang leer
    }
    
    public void setzeStein(String pZeichen) {
        if (!zeichen.equals(" ")) {System.out.println("Besetzt!");} 
        else {
            if (pZeichen.equals("X") || pZeichen.equals("O")) {zeichen=pZeichen;} 
            else System.out.println("Ungueltige Eingabe, bitte X oder O waehlen!");
        }
    }
    
    public String getZeichen(){
        return zeichen;
    }
}
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

ganz einfach:

Spielfeld:

123
123
123

Jemand hat gewonnen wenn die Summe dreier benachbarter Felder eines Spielers 3,6 oder 9 ergibt.
Benachbart heißt, das entweder X konstant oder Y konstant bleibt oder das nur x,y x+1,y+1 Zellen (Diagonale) gelten.

bye Saxony
 
S

SlaterB

Gast
@Saxony
genauso könntest
du
1 1 1
1 1 1
1 1 1
und Summe 3 nehmen oder nicht?
bedenke auch die zweite Diagonale

--------

@bugatti:
z.B.
if (toSamePlayer(1,2,3)) {
..
}

die Operation toSamePlayer() bekommt 3 Parameter,3 Indexe aus dem Array,
sucht sich diese Felder und vergleicht den Inhalt,

jetzt musst du diese Operation nur noch 8x aufrufen, es gibt 8 verschiedene Siegmöglichkeiten
 

bugatti_1001

Mitglied
also, ich habe es jetzt anders versucht, da ich die hinweise nicht ganz verstanden habe...

eigentlich müsste es doch jetzt so klappen... - kann es aber aus irgendeinem grund nicht kompilieren.. Weiss vielleicht einer warum??? Ich glaube irgendwas stimmt nicht in zeile 74 bzw. 48-67

Code:
import java.io.*; // wird von der Eingabe benötigt

public class Spielfeld {
    //Eigenschaften
    private Kaestchen[][] feld;
    private static BufferedReader in; // Eingabe
    
    
    public static void main(String args[]) { 
        Spielfeld spielfeld = new Spielfeld(); 
        spielfeld.spieleEineRunde(); 
    }
    
    
    //Konstruktor
    
    public Spielfeld() {
        feld = new Kaestchen[3][3];
        for (int i=0;i<3;i++){// senkrecht
            for (int j=0;j<3;j++){// waagerecht
                feld[j][i]=new Kaestchen();
            }
        }
        
        // Vorbereitung für die Eingabe
        in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
                              
    }
    
    //Methoden
    public void setzeSpielstein(int x, int y, String stein){
        feld[x][y].setzeStein(stein);
    }
    
    public void gibSpielAus(){
        System.out.println("\n  012");
        for (int i=0;i<3;i++){
            System.out.print(i+" ");
            for (int j=0;j<3;j++){
                System.out.print(feld[j][i].getZeichen());
            }
            System.out.println(); // Zeilenumbruch nach 3 Kaestchen
        }
        
    }

    
	static boolean dreiInReihe() 
		{ 
		if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[0][1])&&(Kaestchen[0][1]==Kaestchen[0][2])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[1][0]!=0)&&(Kaestchen[1][0]==Kaestchen[1][1])&&(Kaestchen[1][1]==Kaestchen[1][2])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[2][0]!=0)&&(Kaestchen[2][0]==Kaestchen[2][1])&&(Kaestchen[2][1]==Kaestchen[2][2])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[1][0])&&(Kaestchen[1][0]==Kaestchen[2][0])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[0][1]!=0)&&(Kaestchen[0][1]==Kaestchen[1][1])&&(Kaestchen[1][1]==Kaestchen[2][1])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[0][2]!=0)&&(Kaestchen[0][2]==Kaestchen[1][2])&&(Kaestchen[1][2]==Kaestchen[2][2])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[1][1])&&(Kaestchen[1][1]==Kaestchen[2][2])) 
		   return true; 
		if((Kaestchen[2][0]!=0)&&(Kaestchen[2][0]==Kaestchen[1][1])&&(Kaestchen[1][1]==Kaestchen[0][2])) 
		   return true; 
		return false; 
		}
    
    
    
    public void spieleEineRunde(){
        
        int x,y;
        while (!dreiInReihe())
   
        {
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler X bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler X bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }
            setzeSpielstein(x, y, "X");
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler O bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler O bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }            
            setzeSpielstein(x, y, "O");
        }
    }
    
    // Methode für die Eingabe
    public int liesInt() throws IOException {
        try {
        return Integer.parseInt(in.readLine());
        }
        catch(IOException e) {
          return (-1);
        }
    }
}

Code:
public class Kaestchen {
    String zeichen;
    
    public Kaestchen() {
        zeichen=" "; // Am Anfang leer
    }
    
    public void setzeStein(String pZeichen) {
        if (!zeichen.equals(" ")) {System.out.println("Besetzt!");} 
        else {
            if (pZeichen.equals("X") || pZeichen.equals("O")) {zeichen=pZeichen;} 
            else System.out.println("Ungueltige Eingabe, bitte X oder O waehlen!");
        }
    }
    
    public String getZeichen(){
        return zeichen;
    }
}
 
S

SlaterB

Gast
> kann es aber aus irgendeinem grund nicht kompilieren..

nenne den Grund, die Fehlermeldung?

---------
> if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[0][1])&&(Kaestchen[0][1]==Kaestchen[0][2]))
> return true;

siehst du, wie du da 8x den gleichen vergleichenden Code hast?
schreibe lieber 8x
if (isSamePlayer(0,0,0,1,0,2)) {
dann ist dein Code viel besser,

ist jetzt bisschen Pech mit den 2 Indexen pro Feld,
aber geht auch
 

bugatti_1001

Mitglied
...und das sieht konkret wie aus?? Ich meine

>if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[0][1])&&(Kaestchen[0][1]==Kaestchen[0][2]))
> return true;

stellt alle Möglichkeiten eines Sieges dar.

Wie sieht denn

>if (isSamePlayer(0,0,0,1,0,2)) {...}

mit 2 Indexen überhaupt konkret aus??
 
S

SlaterB

Gast
schau dir doch deinen Code an!
es ist immer der gleiche
if((Kaestchen[0][0]!=0)&&(Kaestchen[0][0]==Kaestchen[0][1])&&(Kaestchen[0][1]==Kaestchen[0][2]))

nur die Ziffern, die Indexe verändern sich, die kannst du doch genausogut als Parameter übergeben

also
if((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3]))

in einer Operation mit 6 Parametern x1,y1,x2,y2,x3,y3
die du dann z.B. mit
if (isSamePlayer(0,0,0,1,0,2)) {
aufrufst

-----------

ist wie gesagt nur ein allgemeiner Vorschlag,
hat nichts mit aktuellen Comiler-Fehlern in deinem Programm zu tun,
wie es da weitergeht habe ich ja geschrieben
 

bugatti_1001

Mitglied
hallo slater. meinst du etwa so:

Code:
import java.io.*; // wird von der Eingabe benötigt

public class Spielfeld {
    //Eigenschaften
    private Kaestchen[][] feld;
    private static BufferedReader in; // Eingabe
    
    
    public static void main(String args[]) { 
        Spielfeld spielfeld = new Spielfeld(); 
        spielfeld.spieleEineRunde(); 
    }
    
    
    //Konstruktor
    
    public Spielfeld() {
        feld = new Kaestchen[3][3];
        for (int i=0;i<3;i++){// senkrecht
            for (int j=0;j<3;j++){// waagerecht
                feld[j][i]=new Kaestchen();
            }
        }
        
        // Vorbereitung für die Eingabe
        in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
                              
    }
    
    //Methoden
    public void setzeSpielstein(int x, int y, String stein){
        feld[x][y].setzeStein(stein);
    }
    
    public void gibSpielAus(){
        System.out.println("\n  012");
        for (int i=0;i<3;i++){
            System.out.print(i+" ");
            for (int j=0;j<3;j++){
                System.out.print(feld[j][i].getZeichen());
            }
            System.out.println(); // Zeilenumbruch nach 3 Kaestchen
        }
        
    }
    
    public void spieleEineRunde(){
        // unguenstig: Starre Anzahl von Zügen, immer 10 Züge
        int x,y;
        do {
        
        for (int i=1;i<5;i++){
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler X bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler X bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }
            setzeSpielstein(x, y, "X");
            gibSpielAus();
            System.out.print("Spieler O bitte die x-Koordinate (0-2)");
            try {
            x=liesInt();
            }
             catch(IOException e) {
            x=-1;
            }
            System.out.print("Spieler O bitte die y-Koordinate (0-2)");
            try {
            y=liesInt();
            }
            catch(IOException e) {
            y=-1;
            }            
            setzeSpielstein(x, y, "O");
        	}
    	}
        while (
        
			if ((isSamePlayer
			
			(0,0,0,1,0,2)&&
			(1,0,1,1,1,2)&&
			(2,0,2,1,2,2)&&
			(0,0,1,0,2,0)&&
			(0,1,1,1,2,1)&&
			(0,2,1,2,2,2)&&
			(0,0,1,1,2,2)&&
			(2,0,1,1,0,2)&&
			
			
			
			) 
			
			(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));
        	System.out.print("Gewonnen!");
        	)
        )
    }
    
    // Methode für die Eingabe
    public int liesInt() throws IOException {
        try {
        return Integer.parseInt(in.readLine());
        }
        catch(IOException e) {
          return (-1);
        }
    }
}

klappt nur leider immer noch nicht!

Ich erhalte folgende fehlermeldungen:



Compile C:\ttt experiment\Spielfeld.java....
C:\ttt experiment\Spielfeld.java:89: illegal start of expression

if ((isSamePlayer

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:92: ')' expected

(1,0,1,1,1,2)&&

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: not a statement

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: ';' expected

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: not a statement

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: ';' expected

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: not a statement

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:104: ';' expected

(!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3])));

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:106: illegal start of expression

)

^

9 errors


Compilierung beendet
 
S

SlaterB

Gast
oh gott oh gott,

bleibe bei
static boolean dreiInReihe()
{
}

und zwar

Code:
static boolean dreiInReihe() 
{ 
      return isSamePlayer(0,0,0,1,0,2) || isSamePlayer(1,0,1,1,1,2) || ...;
}

static boolean isSamePlayer (int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3)  
{
   return (Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3]); 
}

edit: bzw die Operationen dürfen nicht statisch sein, da Kaestchen es auch nicht ist,
einfach static wegstreichen
 

Ariol

Top Contributor
Code:
while ( 
         
          if ((isSamePlayer 
           
          (0,0,0,1,0,2)&& 
          (1,0,1,1,1,2)&& 
          (2,0,2,1,2,2)&& 
          (0,0,1,0,2,0)&& 
          (0,1,1,1,2,1)&& 
          (0,2,1,2,2,2)&& 
          (0,0,1,1,2,2)&& 
          (2,0,1,1,0,2)&& 
           
           
           
          ) 
           
          (!((Kaestchen[x1][y1]!=0)&&(Kaestchen[x1][y1]==Kaestchen[x2][y2])&&(Kaestchen[x2][y2]==Kaestchen[x3][y3]))); 
            System.out.print("Gewonnen!"); 
            )

Sieh dir doch mal an was hier alles nicht stimmt
 

Marco13

Top Contributor
Wenn du die gleiche Taktik für "Vier gewinnt" auf einen 10x10-Feld anwenden würdest, hättest du die mega-monster-if-Abfrage :lol:

Abgesehen davon wird die Abfrage allein schon deswegen nicht funktionieren, weil du die "Kastchen" auf gleichheit prüftst und nicht die Zeichen. (Aber dank SlaterB's Hinweis hast du schon vieeel weniger zu ändern... :wink: )
 
S

SlaterB

Gast
oh ja, und Kaestchen ist überhaupt der Klassenname, das Array heißt feld!
herrje
 

bugatti_1001

Mitglied
ok, ich bin auf dem besten wege!! "Nur" noch 6 errors beim kompilieren...

so sieht es nur bisher aus:

Code:
import java.io.*; // wird von der Eingabe benötigt 

public class Spielfeld { 
    //Eigenschaften 
    private Kaestchen[][] feld; 
    private static BufferedReader in; // Eingabe 
    
    
    public static void main(String args[]) { 
        Spielfeld spielfeld = new Spielfeld(); 
        spielfeld.spieleEineRunde(); 
    } 
    
    
    //Konstruktor 
    
    public Spielfeld() { 
        feld = new Kaestchen[3][3]; 
        for (int i=0;i<3;i++){// senkrecht 
            for (int j=0;j<3;j++){// waagerecht 
                feld[j][i]=new Kaestchen(); 
            } 
        } 
        
        // Vorbereitung für die Eingabe 
        in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); 
                              
    } 
    
    //Methoden 
    public void setzeSpielstein(int x, int y, String stein){ 
        feld[x][y].setzeStein(stein); 
    } 
    
    public void gibSpielAus(){ 
        System.out.println("\n  012"); 
        for (int i=0;i<3;i++){ 
            System.out.print(i+" "); 
            for (int j=0;j<3;j++){ 
                System.out.print(feld[j][i].getZeichen()); 
            } 
            System.out.println(); // Zeilenumbruch nach 3 Kaestchen 
        } 
        
    } 

    
static boolean dreiInReihe() 
	{ 
	        return isSamePlayer(0,0,0,1,0,2) || isSamePlayer(1,0,1,1,1,2)
	      	  || isSamePlayer(2,0,2,1,2,2) || isSamePlayer(0,0,1,0,2,0)
	      	  || isSamePlayer(0,1,1,1,2,1) || isSamePlayer(0,2,1,2,2,2)
	      	  || isSamePlayer(0,0,1,1,2,2) || isSamePlayer(2,0,1,1,0,2); 
	} 
	
	static boolean isSamePlayer (int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3)  
	{ 
	   return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]); 
	}
    
    
    
    public void spieleEineRunde(){ 
        
        int x,y; 
        while (!dreiInReihe()) 
    
        { 
            gibSpielAus(); 
            System.out.print("Spieler X bitte die x-Koordinate (0-2)"); 
            try { 
            x=liesInt(); 
            } 
             catch(IOException e) { 
            x=-1; 
            } 
            System.out.print("Spieler X bitte die y-Koordinate (0-2)"); 
            try { 
            y=liesInt(); 
            } 
            catch(IOException e) { 
            y=-1; 
            } 
            setzeSpielstein(x, y, "X"); 
            gibSpielAus(); 
            System.out.print("Spieler O bitte die x-Koordinate (0-2)"); 
            try { 
            x=liesInt(); 
            } 
             catch(IOException e) { 
            x=-1; 
            } 
            System.out.print("Spieler O bitte die y-Koordinate (0-2)"); 
            try { 
            y=liesInt(); 
            } 
            catch(IOException e) { 
            y=-1; 
            }            
            setzeSpielstein(x, y, "O"); 
        } 
    } 
    
    // Methode für die Eingabe 
    public int liesInt() throws IOException { 
        try { 
        return Integer.parseInt(in.readLine()); 
        } 
        catch(IOException e) { 
          return (-1); 
        } 
    } 
}

ABER IMMER NOCH 6 ERRORS:

Compile C:\ttt experiment\Spielfeld.java....
C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: non-static variable feld cannot be referenced from a static context

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: incomparable types: Kaestchen and int

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: non-static variable feld cannot be referenced from a static context

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: non-static variable feld cannot be referenced from a static context

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: non-static variable feld cannot be referenced from a static context

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: non-static variable feld cannot be referenced from a static context

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

6 errors


Compilierung beendet
 

bugatti_1001

Mitglied
Hi SlaterB. Ich hab gemacht was du gesagt hast!! Nur noch 1 Error:

Compile C:\ttt experiment\Spielfeld.java....
C:\ttt experiment\Spielfeld.java:58: incomparable types: Kaestchen and int

return (feld[x1][y1]!=0)&&(feld[x1][y1]==feld[x2][y2])&&(feld[x2][y2]==feld[x3][y3]);

^

1 error


Compilierung beendet
 
S

SlaterB

Gast
wurde auch schon geschrieben, lies doch mal die Antworten..

Marco13 hat gesagt.:
Abgesehen davon wird die Abfrage allein schon deswegen nicht funktionieren, weil du die "Kastchen" auf gleichheit prüftst und nicht die Zeichen.


feld[x][y] ist ein Objekt der Klasse Kaestchen,
was soll feld[x][y] == 0 für einen Sinn machen?

auch die anderen Vergleiche muss zu du anpassen,
feld[x][y] ist nie feld[x][y+1], das sind immer unterschiedliche Kaestchen,
aber darum gehts ja auch gar nicht sondern um den Spieler der da drin ist...
 

bugatti_1001

Mitglied
Ich dachte, durch:

>isSamePlayer(0,0,0,1,0,2) || ... usw. werden die einzelen Gewinnmöglichkeiten bestimmt.

> isSamePlayer(0,0,0,1,0,2) ist z.B. ein dreier in der ersten Spalte...

ich weiss einfach nicht mehr weiter... :-(
 
S

SlaterB

Gast
hoffentlich ist das bald hier zu Ende, in deine nächsten Threads werde ich besser gar nicht erst reinschauen..
Code:
static boolean isSamePlayer (int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3)  
   { 
       if (feld[x1][y1].getZeichen().equals(" ")) {
           return false;  // darf nicht leer sein
       }
       
       return     feld[x1][y1].getZeichen().equals(feld[x2][y2].getZeichen()) 
               && feld[x2][y2].getZeichen().equals(feld[x3][y3].getZeichen());
   }
 

bugatti_1001

Mitglied
Hey SlaterB. Jetzt klappt es endlich!! Würde gerne noch, dass der Spieler genannt wird wenn er einen dreier hat - aber das werde ich sicherlich auch alleine hinkriegen :wink: ..
Ich muss zugeben, ich bin damit etwas überfordert gewesen!

Nichts desto trotz: Vielen Dank an alle die geholfen und vor allem BIG PROBS TO SLATERB!!


greetz bugatti

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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