Tic Tac Toe - Vier Gewinnt

Askadi

Mitglied
Hallo gibt zwar schon viele Threads die in die Richtung gehn aber ich habe eine Frage wie man sich schon denken kann will ich die obigen Spiele als nächstes umsetzen hab mir vorher erst mal Gedanken gemacht Tic Tac Toe wird das erste sein habe dazu eine kleine Skizze:

Alle möglichkeiten wie man gewinnen kann:



Ich würde das ganze jetz mit 8 if abfragen realisieren was wohl auch kein Problem ist aber meine Frage ist ob das ein cleverer Weg ist denn wenn man das dann bei Vier gewinnt machen würde wären es schon einige Anweisungen mehr und der Code würde stark wachsen.

:)
 
S

SlaterB

Gast
zum einen:
wenn man wirklich 8 individuelle Kombinationen hat, dann kann man sparen, indem man nicht 8x if programmiert, sondern die Kombinationen in einem Array ablegt:

int[][] sieg = { {0,1,2}, {3,4,5}, ...8x };
und das in einer Schleife geeignet durchläuft (Annahme: alle Postitionen von 0-8 durchnummeriert)

----
ansonsten generell mit Schleifen arbeiten,
stell dir vor du suchst vereinfacht in einer langen Liste zwei gleiche nebeneinander, da muss man doch auch nicht alle Kombinationen 0,1 + 1,2, + 2,3 einzeln per if testen sondern etwa
Java:
for (x alle Elemente) {
   if (element x == element x+1) {
       zwei gleiche nebeneinander gefunden
   }
}
bei Tic Tac Toe und 4 Gewinnt wirds komplizierter,
vielleicht 4 Schleifen für Waagerechte/ Senkreche/ Diagonalen 1/ Diagonalen 2,
aber manchbar ist fast alles
 
M

Marcinek

Gast
bei ttt kannst du die anzahl der gleichen elementein spalten zeilen und diagonalen zählen

bei x gewinnt immer im umkreis des zuletzten gesetzten X oder O checken.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Ich habe ja momentan ein Java projekt laufen , ich benutze einerseits so wie bei dir If abfragen aber auch andererseits für den schweren schwierigkeitsgrad einen MinMax Algorithmus.

Ich werd dir die Tage mal eine PM schicken , bin grade nicht zuhause und hab den Workspace nicht zur verfügung.

MfG Nicer
 

Askadi

Mitglied
Ich habe ja momentan ein Java projekt laufen , ich benutze einerseits so wie bei dir If abfragen aber auch andererseits für den schweren schwierigkeitsgrad einen MinMax Algorithmus.

Ich werd dir die Tage mal eine PM schicken , bin grade nicht zuhause und hab den Workspace nicht zur verfügung.

MfG Nicer

danke das wär toll auch an die anderen Vorposter danke :)
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Ich werde bis heute nacht zuhause sein , morgen arbeiten , denke ich schicks dir morgen mittag bis abend per PM
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Vier gewinnt in Java,Spieler Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
E Weiteres Vier Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Reset Button im Spiel Vier gewinnt einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 8
G boolean Methode Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Algorithmus im Spiel "vier gewinnt" Java Basics - Anfänger-Themen 3
C alle möglichen Kombinationen zweier Ziffern auf drei / vier / und 'n" Stellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
amgadalghabra Die vier Sortieralgorithmen die durchschnittliche Laufzeit in Millisekunden Java Basics - Anfänger-Themen 37
H Vier Augen sehen mehr... Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Die ersten vier perfekte Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Klassen Klasse um einen Wert zu vier Zahlen zu speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Zusammenhängende Blöcke bei x-gewinnt erkennen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
shiroX Methoden MinMax 4 Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden 4 Gewinnt checkDiagonal Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erste Schritte KI für 4 Gewinnt Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 5
H 3 Gewinnt, Fehler bei Neustart Java Basics - Anfänger-Themen 6
L 5 Gewinnt Array[][] probleme Java Basics - Anfänger-Themen 20
B 4 Gewinnt KI? Java Basics - Anfänger-Themen 9
JFeel-x 4 gewinnt-Versuch + Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem mit Drei-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Problem mit Array bei einem 4-Gewinnt Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
A MiniMax- Algorithmus für 4-Gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben