5 Gewinnt Array[][] probleme

loxa789

Mitglied
Hallo Java Freunde!
Versuche mich gerade an einem kleinen Spiel. Sollte in etwa wie das 5 Gewinnt funktionieren. Wie beim richtigen Spiel möchte auch ich nur die Spalte angeben in der ein Stein gelegt wird.
Leider kann ich beim AusgabeArray nicht auf die 3 Zeile schreiben wenn die ersten beiden vollgeschrieben sind.
Es wird nur die zweite Zeile überschreiben. Das Hauptproblem liegt in den createFields. Wenn ich field[m-n][move1]='O'; n erhöhe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Über die Methode "Gewonnen" möchte ich mir etwas später gedanken machen. Wahrscheinlich brauche ich auch da eure Hilfe, aber zuerst probiere ich es selber. Noch eine bitte wenn möglich bleibt soweit es geht bei meinem Code.

Java:
public class Gewinnt5 {

  static int sizefield = 5; // grösse des Spielfeldes
  static int move1;			// Spielzug
  static int move2;			// Spielzug
  static char [][] cField1;
  static char [][] cField2;

  public static void main(String[] args){

		int winner=0;
		char choice;
	do{

		  cField1=createField();// erzeugt Spielfeld
		  cField2=cField1;

	   do{

		  move1=gamer1();

		  cField1 = createField1(cField2,move1); // erzeugt Spielfeld1

		  move2=gamer2();

		  cField2 = createField2(cField1,move2); // erzeugt Spielfeld2

		  winner++;

		}while(winner <= 6); // 6 muss durch Methode Gewonner ersetzt werden!!!


		   Out.println();
  		   Out.print(" Weitermachen (j/n) ");
  		   choice=In.readChar();

	} while(choice=='j');

  }
  static int gamer1(){

		Out.println();
		Out.println();

		   Out.println("Spieler[1] [X] ist am Zug");
		   Out.print("Geben sie eine Zahl von 1 bis "+(sizefield-1)+" ein  ");
		   move1=In.readInt();

	  return move1;
  }
  static int gamer2(){

  		Out.println();
  		Out.println();

  		   Out.println("Spieler[2] [O] ist am Zug");
  		   Out.print("Geben sie eine Zahl von 1 bis "+(sizefield-1)+" ein  ");
  		   move2=In.readInt();
  		   Out.println();

  	  return move2;

  }

	static char[][] createField(){

		char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

		int row=0;

		Out.println();
		for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			for(int j = 0; j < sizefield; j++){
			field[i][j]='-';
			Out.print(" "+field[i][j]);
			}
		Out.println();
		}

		for(int k=0; k < sizefield; k++){
		  Out.print(" "+k);
		}
		Out.println();

		return field;

	}
	static char[][] createField1(char[][] cField2,int move1){

			char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

			int row=0;
			int m=sizefield-1;
			int n=0;

			Out.println(m);

			for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			  for(int j = 0; j < sizefield; j++){
				field[i][j]=cField2[i][j];

					field[m][move1]='X';
				    Out.print(" "+field[i][j]);

			  }
			Out.println();
			}

			for(int k=0; k < sizefield; k++){
			  Out.print(" "+k);
			}
			Out.println();

			return field;
	}

	static char[][] createField2(char[][] cField1, int move1){

			char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

			int row=0;
			int m=sizefield-1;
			int n=1;

			Out.println(m);

			for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			  for(int j = 0; j < sizefield; j++){
				field[i][j]=cField1[i][j];

				  if(field[m][move1]=='-'){
					 field[m][move1]='O';
				    Out.print(" "+field[i][j]);
				    n++;
				  }else{

					field[m-n][move1]='O';
				    Out.print(" "+field[i][j]);
			      }
			  }
			Out.println();
			}

			for(int k=0; k < sizefield; k++){
			  Out.print(" "+k);
			}
			Out.println();

			return field;

	}
}
 

loxa789

Mitglied
Habe oben noch eine alte Version gepostet. Das Problem bleibt aber gleich.
lg Loxa789

Java:
static char[][] createField1(char[][] cField2,int move1){

			char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

			int row=0;
			int m=sizefield-1;
			int n=0;

			for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			  for(int j = 0; j < sizefield; j++){
				field[i][j]=cField2[i][j];

				  if(field[m-n][move1]=='-'){
					 field[m-n][move1]='X';
					 Out.print(" "+field[i][j]);

				  }else{
					n++;
					field[m-n][move1]='X';
					Out.print(" "+field[i][j]);
				  }
			  }
			Out.println();
			}
			for(int k=0; k < sizefield; k++){
				Out.print(" "+k);
			}
			Out.println();

			return field;

	}

	static char[][] createField2(char[][] cField1, int move1){

			char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

			int row=0;
			int m=sizefield-1;
			int n=0;

			for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			  for(int j = 0; j < sizefield; j++){
				field[i][j]=cField1[i][j];

				  if(field[m-n][move1]=='-'){
					 field[m-n][move1]='O';
				     Out.print(" "+field[i][j]);

				  }else{
					n++;
					field[m-n][move1]='O';
				    Out.print(" "+field[i][j]);
			      }
			  }
			Out.println();
			}

			for(int k=0; k < sizefield; k++){
			  Out.print(" "+k);
			}
			Out.println();

			return field;

	}
}
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Hi,

ich verstehe nicht so ganz, warum du 2 zu 99% identische Methoden schreibst. Könntest du nicht, statt das Feld zu übergeben einfach das Zeichen oder den Spieler an die Methode übergeben. In der for-Schleife das Feld zu übertragen muss meines Wissens auch nicht sein. Du bekommst "eine" Fehlermeldung? OutOfBoundExc?

Ansonsten würde ich probieren:
Java:
Von unten eine Spalte hinaufgehen 
und beim ersten Vorkommen des "frei"-Zeichens den passenden Buchstaben einfügen.
 

loxa789

Mitglied
Danke für die Antwort.
Habe zwei fast identische Methoden geschrieben damit ich es mir besser vorstellen kann was passiert. Mir ist klar, dass man das auch mit nur einer machen kann aber da verzettle ich mich derzeit noch. Sobald das Programm läuft werde ich dieses Problem aber angehn. Hatte ähnliche gedanken wie du will auch von unten Prüfen ob das Zeichen "frei" ist leider bekomme ich da nicht auf das gewünschte Ergebnis. Sobald ich die Variable n auf 1 setz bekomme ich zwei 'X' auf dieser Spalte. Ich komme irdendwie auch in den else Zweig der if-Anweisung. Wahrscheinlich weil ich n erhöhe und daher wieder auf ein freies Zeichen komme. ???
Die For-Schleife brauche ich nach meinem JAVA Verständis für die Ausgabe des Arrays. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
Danke.

Java:
static char[][] createField2(char[][] cField1, int move1){

			char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

			int m=sizefield-1;
			int n=1;

			for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			  for(int j = 0; j < sizefield; j++){
				field[i][j]=cField1[i][j];	// erzeugt Spielfeld neu

				  if(field[m][move1]=='-'){
					 field[m][move1]='O';
				     Out.print(" "+field[i][j]);

				  }else{
					field[m-n][move1]='O';
				    Out.print(" "+field[i][j]);
			      }
			  }
			Out.println();
			}

			for(int k=0; k < sizefield; k++){ // Nummerierung Spalten
			  Out.print(" "+k);
			}
			Out.println();

			return field;
	}
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Bisher gehst du in der verschachtelten for-Schleife ja das Feld nur durch um feld1 in feld2 zu schreiben.
Ich hätte jetzt folgendes versucht:

Java:
static char[][] createField2(int spalte, char zeichen){
	   
       for(int zeile = sizefield-1; zeile >= 0; zeile--){
    	  if(field[zeile][spalte]=='-'){
    		  field[zeile][spalte]=zeichen;
    	  }
       }
   }

Ich gehe das Array jetzt wie beim Spiel-4Gewinnt von "unten nach oben" durch. Besser für mein Verständniss :)
Und das Feld irgendwo als Instanzvariable gespeichert.

Bzgl. der Ausgabe würde ich eine extra Methode schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

loxa789

Mitglied
Werd ich versuchen. Kannst mir bitte kurz eine Instanzvariable erklären. Ich dachte ich speichere das "neue Array" immer ab und übergebe es der jeweiligen Methode.
Danke
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
So wie ich mir das denke hast du ja ein "Spielfeld". Aber nur eins. Dann kann man z.B. in einem Konstruktor diese instantiieren. Also hast du vielleicht sowas wie

Java:
public char[][] cKonkretesFeld;

und im Konstruktor deiner Klasse
Java:
public SpielKlasse(spielfeldGroesse) {
this.cKonkretesFeld = new char[spielfeldGroesse][spielfeldGroesse];

Und ab da kannst du ja immer diese Variable in allen Methoden verwenden. D.h. wenn du ein Feld belegst kannst du das immer in dieser Variable tun ohne sie dauernd weiter reichen zu müssen.
 

loxa789

Mitglied
Danke für die Antwort.
Mit Konstuktoren habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mache ich sobald ich versuche mit Klassen zu programmieren. Habe bei deiner For-Schleife das Problem, das dann die ganze Spalte mit dem 'zeichen' vollgeschrieben wird. Eins habe ich aber erreicht habe meine fast identische Methode createField1 wegbekommen. War einfacher als ich gedacht habe.

Java:
static char[][] createField2(int spalte, char zeichen){
       
       for(int zeile = sizefield-1; zeile >= 0; zeile--){
          if(field[zeile][spalte]=='-'){
              field[zeile][spalte]=zeichen;
          }
       }
   }

Ausgabe:

 X
 X
 X
 X
 X
 X
 X
 X
 X
 0 1 2 3 4 5 6 7 8


Spieler[2] [O] ist am Zug
Geben sie eine Zahl von 0 bis 8 ein

lg Michael
 

XHelp

Top Contributor
Du ersetzt ja jedes '-' durch ein 'X', also tut es genau das, was du geschrieben hast.
Versuche in die If-Anweisung
Code:
break;
reinzusetzen, dann bricht er beim 1. gefundenem Zeichen ab.
 

loxa789

Mitglied
Hallo Java Freunde!
Habe jetzt alle Vorschläge die ich begriffen habe umgesetzt. Leider Funktioniert mein kleines Programm immer noch nicht so wie ich es will. Das Problem liegt in der For-Schleife. Kann immer noch nur in die erste Zeile Schreiben zumindest kann ich die Zeichen nicht mehr überschreiben. Könntet ihr mir bitte nochmals weiterhelfen. Danke lg Michael,

Java:
 static char[][] createPoint(char[][] cField2,int move1,char gamer){

		char[][] field = new char[sizefield][sizefield];

		for(int i = 0; i < sizefield; i++){
			for(int j = 0; j < sizefield; j++){
			   field[i][j]=cField2[i][j];
			}
		}

			for(int row = sizefield-1; row >= 0; row--){
			    if(field[row][move1] == '-'){
			       field[row][move1] = gamer;
			    }  return field;
			}
				   return field;

    }
 
Zuletzt bearbeitet:

timbeau

Gesperrter Benutzer
Mach mal das erste "return field" weg. Du gehst nach dem ersten Durchlauf direkt raus. Statt return brauchst du ein break;

Mit return gehst du aus der Methode, mit break aus der Schleife. Und dann musst du dir überlegen wann genau du "breaken" musst.
 

loxa789

Mitglied
Danke das habe ich schon versucht hatte das gleiche Ergebnis. Wenn ich das erste "return" weglasse schreibt es mir die ganze Spalte mit Zeichen voll. "Das verstehe ich auch warum". Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich breaken sobald ich ein freies Zeichen gefunden habe. Also gleich nach der if-Anweisung oder???

Ok jetzt gehts so wie ich es will. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

timbeau

Gesperrter Benutzer
Versuch mal dir vorzustellen, was jemand machen würde, dem du diese Aufgabe diktierst. Dein Pc ist unselbstständig, dem muss man alles erklären. Wenn du dem sagst schreib die Spalte voll tut der das. Gerade hast du ihm gesagt, hör mit allem auf, sobald du überprüft hast ob das erste Zeichen gleich "-" ist.
 

loxa789

Mitglied
Hallo Java-Gemeinde

Nun habe ich mein Programm mit eurer Hilfe fast fertig. Habe nun ein kleines Testprogramm geschrieben um die Anzahl der gleichen Zeichen diagonal nebeneinander zu erhalten. Horizontal und vertikal waren kein großes Problem und sind im Hautpgrogramm schon eingebaut.(hat auch noch einen kleinen Fehler damit kann ich aber leben)
Nun steh ich aber etwas auf der Leitung. Habe einen Überlauf und ich müsste 4 soller For-Schleifen schreiben um alle Felder im Array abzudecken. Glaube das geht sicher viel einfacher. Könntet ihr mir bitte da etwas weiterhelfen. Danke.

Java:
 static void getDiagonal(char[][] ar){

			for(int d = ar.length;d >= 1; d--){
		 		int sum = 0;

		 		for(int i = d; i<ar.length-1; i++, j++){
					if(ar[i][j] ==ar [i+1][j+1]){
						sum++;
					  System.out.println(sum);
					}
		        }

		    }
		}
 
Zuletzt bearbeitet:

timbeau

Gesperrter Benutzer
Hi,

ein kleiner Tipp der mir immer hilft ist es auch einfache Variablen wie hier in den for-Schleifen, gerade dann wenn sie irgendetwas "reales" wie hier Spalten und Zeilen beschreiben, auch so zu benamsen.

Grundsätzlich guckst du ja schon richtig, du brauchst aber 2 Methoden glaube ich. Eine für links-oben nach rechts-unten

Java:
OXOOOO
OOXOOO
OOOXOO
OOOOXO

und die andere von rechts-oben nach links unten.

Java:
OOOXOO
OOXOOO
OXOOOO
OOOOOO

Bei deinen Methoden musst du auch sowohl die Spalten als auch die Zeilen abgehen (evtl mit Abbruchbedingunegn ob überhaupt noch genug Felder in der Spalte verfügbar sind).
 

loxa789

Mitglied
Mit zwei Methoden werde ich glaube ich nicht auskommen. Ich tippe auf 4 Methoden. Da ja das Array in der diagonalen geteilt wird muss ich 4 Dreiecke überprüfen. 1. links/oben 2. rechts/unten 3. links/unten 4. rechts/oben. Bekomme nun zwar Überschneidungen, aber die brauche ich um die Trennlinie der Methoden abzufragen.

Wahrscheinlich gehts auch einfacher aber dafür fehlen mir die Kenntnisse.

Habe mir auch einen Handzettel gemacht und versucht auf diesem Weg an meine For-Schleife zu kommen. Das Ergebnis habe ich gepostet. Stimmt aber noch nicht ganz. Habe bei den ****** Arrays immer noch einen Denkfehler drinnen.
lg Michael
 

loxa789

Mitglied
Das zu erklären ist nicht ganz einfach. Ich dachte die erste for-Schleife wird nur so lange durchlaufen so lange ar.length nicht 1 ist. Daher muss ich auch die andere hälfte der Diagonale abfragen / (oben/unten). Nun habe ich das ganz Array einmal durchlaufen. Nun muss ich die andere Diagonale \ (oben/unten) auch noch abfragen damit ich die Zeichen auf der anderen hälfte / der Diagonalen auch erwische. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Vielleicht werdens auch mehr als 2 Schleifen und du musst 4x durchgehen. Kannst ja mal mit passenden Bezeichnern und den 4 Schleifen versuchen und den Code posten. Dann schaun wir nochmal
 

loxa789

Mitglied
Hallo habe heute mein Programm funktionfähig bekommen. Sogar Gewinnen müsste nun gehen. Hätte noch ein paar Programmteile in Methoden zusammenfassen können, die winGame Methoden sind der Horror das geht sicher viel kürzer die main Methode ist auch hässlich. Das kommt aber mit mehr Erfahrung sicher noch. Bin aber fürs erste ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sollte ich große stillistische Fehler eingebaut haben oder doch noch ein paar andere gemacht haben und ihr findet sie bitte posten.

[Java]public class Gewinnt4 {

static int sizefield = 5; // grösse des Spielfeldes
static int move1; // Spielzug
static char [][] cField1;
static char gamer; //Zeichen für die Spieler
static char[][] field = new char[sizefield][sizefield];
static int move = 4; // anzahl der Spielzüge um zu Gewinnen
static int sum;
static int j;
static boolean win;

public static void main(String[]args){

int winner=0; // zählt Spielzüge für unentschieden
char choice;
int x; // errechnet Spielzüge für unentschieden

do{

cField1=createField();// erzeugt Spielfeld

do{

move1 = gamer1('X',1);

cField1 = createPoint(cField1,move1,'X');
cField1 = createField1(cField1,move1,'X'); // erzeugt Spielfeld

if(openwinGames() == true){
Out.println();
Out.println("Spieler 1 hat gewonnen!!!");
break;
}

winner++;

move1 = gamer1('O',2);

cField1 = createPoint(cField1,move1,'O');
cField1 = createField1(cField1,move1,'O'); // erzeugt Spielfeld

if(openwinGames() == true){
Out.println();
Out.println("Spieler 2 hat gewonnen");
break;
}

winner++;
x = sizefield * sizefield-1;

if(winner == x){
Out.println();
Out.print(" Unentschieden!!!");
Out.println();
break;
}

} while(winner <= x);

Out.println();
Out.print(" Weitermachen (j/n) ");
choice=In.readChar();

} while(choice=='j');

} // end main

static boolean openwinGames(){

win = winGame(cField1);
if(win == true){
return true;
}

win = winGame1(cField1);
if(win == true){
return true;
}

win = winGame2(cField1);
if(win == true){
return true;
}

win = winGame3(cField1);
if(win == true){
return true;
}

win = winGame4(cField1);
if(win == true){
return true;
}
return false;
}

static int gamer1(char gamer, int player){

Out.println();
Out.println("Spieler ["+player+"] " +gamer+" ist am Zug");
Out.print("Geben sie eine Zahl von 0 bis "+(sizefield-1)+" ein = ");
move1 = In.readInt();

if(move1 > sizefield-1){
Out.print("Geben sie eine kleinere Zahl ein als "+(sizefield)+" ein = ");
move1=In.readInt();
}

return move1;

} // end gamer1

static char[][] createField(){ // Eröffnungsspielfeld

int n = 0;

Out.println();
for(int i = 0; i < sizefield; i++){
for(int j = 0; j < sizefield; j++){
field[j]='-';
Out.print(" "+field[j]);
}
Out.println(" "+n++);
}
for(int k=0; k < sizefield; k++){
Out.print(" "+k);
}
Out.println();

return field;

} // end createField

static char[][] createPoint(char[][] cField2,int move1,char gamer){

for(int i = 0; i < sizefield; i++){
for(int j = 0; j < sizefield; j++){
field[j]=cField2[j];
}
}
for(int row = sizefield-1; row >= 0; row--){
if(field[row][move1] == '-'){
field[row][move1] = gamer;
break;
}
}
return field;
} // end createPoint

static boolean winGame(char[][] cField2){

int sum = 1;

// überprüft Zeilen ob gewonnen!!!

for(int i = 0; i < cField2.length; i++){
for(int j = 0; j < cField2[0].length-1; j++){
if((cField2[j] == cField2[j+1]) && cField2[j+1]!='-'){
sum++;
}else{
sum = 1;
}
if(sum >= move){
return true;
}
} sum = 1;

}
// überprüft Spalten ob gewonnen!!!

for(int i = 0; i < cField2.length; i++){
for(int j = 0; j < cField2[0].length-1; j++){
if((cField2[j] == cField2[j+1]) && cField2[j+1]!='-'){
sum++;
}else{
sum = 1;
}

if(sum >= move){
return true;
}
} sum = 1;

} return false;

} // end winGame

static boolean winGame1(char[][] cField2){

// überprüft Diagonale ob gewonnen!!!
sum = 1;
j=0;

for(int d = 0; d < cField2.length; d++){
for(int x = d; x < cField2.length-1; x++, j++){
if((cField2[x][j] == cField2[x+1][j+1]) && cField2[x+1][j+1]!='-'){
sum++;
}else{

sum=1;
}
if(sum >= move){
return true;
}
}
//Out.println();
sum=1;
j=0;
}
return false;

} // end winGame1

static boolean winGame2(char[][] cField2){

j=cField2.length-1;

for(int d = 0; d < cField2.length-1; d++){
for(int x = d; x < cField2.length-1; x++, j--){
if((cField2[x][j]==cField2[x+1][j-1])&&cField2[x+1][j-1]!='-'){
sum++;
}else{
sum=1;
}
if(sum >= move){
return true;
}
}
j=cField2.length-1;
}
return false;
}// end winGame2

static boolean winGame3(char[][] cField2){

j=0;
int l = cField2.length-1;

for(int d = cField2.length; d>=0; d--){
for(int x = d; x < cField2.length-1; x++, j++){
if((cField2[(x-l)*(-1)][j] == cField2[(x-l)*(-1)-1][j+1]) && cField2[(x-l)*(-1)-1][j+1]!='-'){
sum++;
}else{

sum=1;
}
if(sum >= move){
return true;
}
}//end for
j=0;
sum=1;
}//end for
return false;
}//end winGame4

static boolean winGame4(char[][] cField2){

j=0;
int l = cField2.length-1;;

for(int d = 0; d <= cField2.length; d++){
for(int x = d; x < cField2.length-1; x++, j++){
//Out.print(" ["+j+"]["+x+"] ");
if((cField2[j][(x-l)*(-1)] == cField2[j+1][(x-l)*(-1)-1]) && cField2[j+1][(x-l)*(-1)-1]!='-'){
sum++;
}else{

sum=1;
}
if(sum >= move){
return true;
}
}//end for
//Out.println();
j=0;
sum=1;
}// end for
return false;

} // end winGame4

static char[][] createField1(char[][] cField2,int move1,char gamer){

int n = 0; // row counter

Out.println();

for(int i = 0; i < sizefield; i++){
for(int j = 0; j < sizefield; j++){
field[j] = cField2[j]; // erzeugt Spielfeld

Out.print(" "+field[j]);
}
Out.println(" "+n++);
}
for(int k=0; k < sizefield; k++){ // Nummerierung Spalten
Out.print(" "+k);
}
Out.println();

return field;
} // end createField1
} // end class
[/Java]
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Hi, ist doch erstmal gut, wenn du zufrieden bist :)

Die nächsten Schritte um tiefer in Themen einzusteigen wäre meines Erachtens die Benutzung von Konstruktoren und verschiedenen Klassen.

Statt dem Player einfach als Char zu bezeichnen könnte man doch eine eigene Playerklasse mit Namen, Statistik etc. machen.
 
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