Methode mit Objektvariabel rechnen?

Liroyd

Mitglied
Hallo zusammen, ich versuche mir momentan mit dem Buch Programmieren für Dummies Java ein wenig das Programmieren mit Java beizubringen. Momentan stoße ich jedoch auf eine Projektaufgabe im Buch bei der ich nicht weiterkomme.... Sehr wahrscheinlich habe ich da Zusammenhänge noch nicht so ganz verstanden :D
Es geht darum, dass ich "Fussballspieler" erstellen soll, welche dann auf einem "Spielfeld" (Breite 50: 0 bis 49; Länge 100: 0 bis 99) verschiedene Aktionen machen sollen z.B. laufen(). Die Spieler sollen als Attribute eine positionHorizontal und eine positionVertikal haben. Folgender Code soll umstrukturiert werden:

[CODE lang="java" title="Fussballspieler"]package interaktion;

public class FussballspielerKopie
{
private int schusskraft;
private int faehigkeitAlsTorwart;
private int passGenauigkeit;
private boolean hatDenBall;
public int rueckenNummer;
private int erschoepfung;

public String spielerName;

public static int maxFaehigkeitWert = 100;

public FussballspielerKopie(int schuss, int torFaehigkeit,
int pass, boolean hatBall, int ruecken, String name)
{
schusskraft = begrenzeAttribut(schuss);
faehigkeitAlsTorwart = begrenzeAttribut(torFaehigkeit);
passGenauigkeit = begrenzeAttribut(pass);
hatDenBall = hatBall;
rueckenNummer = ruecken;
erschoepfung = 0;
spielerName = name;
}


public void laufen(int distanz)
{
erschoepfung += distanz/4;
System.out.println(String.format("%s läuft mit dem Ball %d Meter.", spielerName, distanz));
}

public boolean halteDenSchuss(int schusskraft)
{
return faehigkeitAlsTorwart > schusskraft;
}

public boolean passeDenBallZu(FussballspielerKopie empfaenger, int distanz)
{
if (!hatDenBall)
return false;

hatDenBall = false;

if (passGenauigkeit - erschoepfung > distanz)
{
empfaenger.hatDenBall = true;
System.out.println(String.format("%s spielt einen Pass über %d Meter zu %s.",
spielerName, distanz, empfaenger.spielerName));

return true;
}
System.out.println(String.format("%s spielt einen Fehlpass.", spielerName));
return false;
}

public boolean schiesseAufsTor(FussballspielerKopie torwart)
{
if (!hatDenBall)
return false;
boolean isTor = !torwart.halteDenSchuss(schusskraft-erschoepfung);

if (isTor)
{
System.out.println(
String.format("%s schießt auf das Tor von %s und trifft. Tor!",
spielerName, torwart.spielerName));
}
else
{
System.out.println(
String.format("%s schießt auf das Tor, doch %s kann den Ball halten.",
spielerName, torwart.spielerName));
}

return isTor;
}


public static int begrenzeAttribut(int wert)
{
if (wert <= maxFaehigkeitWert)
return wert;
return maxFaehigkeitWert;
}

public static void main(String[] args)
{
FussballspielerKopie tKroos =
new FussballspielerKopie(90, 2, 90, true, 18, "T. Kroos");
FussballspielerKopie aSchurrle =
new FussballspielerKopie(85, 3, 87, false, 9, "A. Schürrle");
FussballspielerKopie mGotze =
new FussballspielerKopie(90, 1, 90, false, 19, "M. Götze");
FussballspielerKopie sRomero =
new FussballspielerKopie(50, 80, 50, false, 1, "S. Romero");

tKroos.passeDenBallZu(aSchurrle, 10);
aSchurrle.laufen(35);
aSchurrle.passeDenBallZu(mGotze, 17);
mGotze.schiesseAufsTor(sRomero);

}

}[/CODE]

Nicht wundern das hier die Klasse FussballspielerKopie heißt, ich habe nur eine KopieKlasse erstellt, da mein erster Versuche nicht gut verlief....

Naja, jedenfalls soll z.B. die Methode laufen() so verändert werden, dass der Spieler zu der Position läuft die ich möchte, beispielsweise P (20, 30).
Meine Idee ist folgende....

[CODE lang="java" title="Mein veränderte Klasse"]package interaktion;

public class Fussballspieler
{
private int schusskraft;
private int faehigkeitAlsTorwart;
private int passGenauigkeit;
private boolean hatDenBall;
public int rueckenNummer;
private static int erschoepfung;
private static int positionHorizontal;
private static int positionVertikal;


public String spielerName;

public static int maxFaehigkeitWert = 100;
public static int maxPosHor = 50;
public static int maxPosVer = 100;

public Fussballspieler(int schuss, int torFaehigkeit,
int pass, boolean hatBall, int ruecken, String name, int positionH, int positionV)
{
schusskraft = begrenzeAttribut(schuss);
faehigkeitAlsTorwart = begrenzeAttribut(torFaehigkeit);
passGenauigkeit = begrenzeAttribut(pass);
hatDenBall = hatBall;
rueckenNummer = ruecken;
erschoepfung = 0;
spielerName = name;
positionHorizontal = begrenztPosHorAtt(positionH);
positionVertikal = begrenztPosVerAtt(positionV);

}

public int distanzZu (int zielX, int zielY) // ziel X, Y = Punkt zu dem Distanz berechnet werden soll.
{
int horizont = Fussballspieler.positionHorizontal - zielX;
double ergebnis = Math.pow(horizont, 2);
double Wurzel1 = Math.sqrt(ergebnis);
int WurzelInt1 = (int) Wurzel1;

int vertikal = Fussballspieler.positionVertikal - zielY;
double ergebnis2 = Math.pow(vertikal, 2);
double Wurzel2 = Math.sqrt(ergebnis2);
int WurzelInt2 = (int) Wurzel2;

int abstand = WurzelInt1 + WurzelInt2;
System.out.println(String.format("%s ist zu P(%d, %d) %d Meter entfernt.", name, zielX, zielY, abstand));
return (int) abstand;
}

public int laufen(int X, int Y)
{
int h = Fussballspieler.positionHorizontal - X;
double ergebnis3 = Math.pow(h, 2);
double Wurzel3 = Math.sqrt(ergebnis3);
int WurzelInt3 = (int) Wurzel3;

int v = Fussballspieler.positionVertikal - Y;
double ergebnis4 = Math.pow(v, 2);
double Wurzel4 = Math.sqrt(ergebnis4);
int WurzelInt4 = (int) Wurzel4;

int w = WurzelInt3 + WurzelInt4;

Fussballspieler.erschoepfung += w/4;
System.out.println(String.format("%s läuft zu P(%d, %d), %d Meter.", spielerName, X, Y, w));

Fussballspieler.positionHorizontal = X;
Fussballspieler.positionVertikal = Y;

return w;
}

public boolean halteDenSchuss(int schusskraft)
{
return faehigkeitAlsTorwart > schusskraft;
}

public boolean passeDenBallZu(Fussballspieler empfaenger, int distanz)
{
if (!hatDenBall)
return false;

hatDenBall = false;

if (passGenauigkeit - erschoepfung > distanz)
{
empfaenger.hatDenBall = true;
System.out.println(String.format("%s spielt einen Pass über %d Meter zu %s.",
spielerName, distanz, empfaenger.spielerName));

return true;
}
System.out.println(String.format("%s spielt einen Fehlpass.", spielerName));
return false;
}

public boolean schiesseAufsTor(Fussballspieler torwart)
{
if (!hatDenBall)
return false;
boolean isTor = !torwart.halteDenSchuss(schusskraft-erschoepfung);

if (isTor)
{
System.out.println(
String.format("%s schießt auf das Tor von %s und trifft. Tor!",
spielerName, torwart.spielerName));
}
else
{
System.out.println(
String.format("%s schießt auf das Tor, doch %s kann den Ball halten.",
spielerName, torwart.spielerName));
}

return isTor;
}

public static int begrenztPosHorAtt(int wert)
{
if(wert <= maxPosHor)
return wert;
return maxPosHor;
}

public static int begrenztPosVerAtt(int wert)
{
if(wert <= maxPosVer)
return wert;
return maxPosVer;
}

public static int begrenzeAttribut(int wert)
{
if (wert <= maxFaehigkeitWert)
return wert;
return maxFaehigkeitWert;
}

public static void main(String[] args)
{
Fussballspieler tKroos =
new Fussballspieler(90, 2, 90, true, 18, "T. Kroos", 33, 44);
Fussballspieler aSchurrle =
new Fussballspieler(85, 3, 87, false, 9, "A. Schürrle", 20, 22);
// Fussballspieler mGotze =
// new Fussballspieler(90, 1, 90, false, 19, "M. Götze");
// Fussballspieler mNeuer =
// new Fussballspieler(50, 80, 50, false, 1, "M. Neuer");


tKroos.laufen(34, 45);
aSchurrle.laufen(21, 23); // bei mehr Spielern treten Probleme auf....
tKroos.laufen(35, 44);
}

}[/CODE]

Bei nur einem Spieler z.B. tKroos hat meine Methode distanzZu() und laufen() funktioniert, soweit ich das beurteilen konnte.... Aber wenn ich jetzt mehrere Spieler erstelle, klappt das ganze nicht mehr. Ich glaube in der Methode laufen() wird dann mit den falschen Werten gerechnet. Meine Idee war eig, dass die Methode die Werte des erstellten Fussballspielers nimmt und damit weiterrechnet. Das klappt aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.... Es soll außerdem die Position zu der gelaufen wird, als die neue Position des Spielers gespeichert werden, für zukünftige Berechnungen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären und bitte um Eure Hilfe. Habt bitte etwas Nachsicht, da ich noch nicht alles so genau nachvollziehen kann :)
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß

Liroyd
 

Robert Zenz

Top Contributor
Du hast die Variablen static gemacht, die werden also in allen Fussbalspieler die gleiche, du willst sie nicht static haben, so wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
In den allermeisten Fällen reicht es aus, wenn das einzige "static" bei der main()-Methode steht und das sollte auch erst mal dein Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liroyd

Mitglied
Hi, ich habe dann doch noch eine Frage. Wie kann ich der Methode z. B. Laufen() sagen, dass sie mit der horizontalen bzw. vertikalen Position des angesprochenen Spielers rechnen soll? Geht das überhaupt so, wie ich es gedacht habe?
 

temi

Top Contributor
Hi, ich habe dann doch noch eine Frage. Wie kann ich der Methode z. B. Laufen() sagen, dass sie mit der horizontalen bzw. vertikalen Position des angesprochenen Spielers rechnen soll? Geht das überhaupt so, wie ich es gedacht habe?
laufen() ist ja eine Methode von Spieler und die Position sind Instanzvariablen von Spieler. Die Methode hat also Zugriff auf die Instanzvariablen.

btw: Variablen- und Methodennamen beginnen in Java per Konvention immer mit einem Kleinbuchstaben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Iteratorform und Methode mit variabler Parameterzahl Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Methode ArrayList mit Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Csircc Rekursive Methode Stack Overflow Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Methoden Methode zur Punktezählung in Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 65
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methode, die mit einem Datum arbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Einrücken inner der toString()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 34
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben