Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ich mit LWJGL in einer 3D-Umgebung einen 3D-Würfel reinsetzen kann? Der akuelle Code wäre nur eine Seite denke ich, spiele ja n wenig mit LWJGL rum, um zu lernen, aber wenn ich die Würfel habe will ich ein kleines Game draus machen. Meine bisherigen LWJGL-Erfahrungen sind ca. 4-5 Tage, aber dafür das ich schon 3D-Umgebungen gemacht habe lobe ich mich selbst ^^ Aber ich will ja eig in die 3D Programmierung rein.
So der Code:
So das währ mein Code.
Und die Fehlermeldung:
Ich weiß leider nicht wie ich das genau machen soll, vllt. hat ja jemand ne Idee wie ich einen Würfel machen kann, den ich dann hinterher generieren kann + Collisionbox.
Wie macht man es richtig?
Kann auch n komplett neuer Code sein, Hauptsache die Würfel lassen sich generieren.
Oder ihr schlägt mir ein paar Tuts vor
MfG:
Florilu
Ich wollte mal fragen wie ich mit LWJGL in einer 3D-Umgebung einen 3D-Würfel reinsetzen kann? Der akuelle Code wäre nur eine Seite denke ich, spiele ja n wenig mit LWJGL rum, um zu lernen, aber wenn ich die Würfel habe will ich ein kleines Game draus machen. Meine bisherigen LWJGL-Erfahrungen sind ca. 4-5 Tage, aber dafür das ich schon 3D-Umgebungen gemacht habe lobe ich mich selbst ^^ Aber ich will ja eig in die 3D Programmierung rein.
So der Code:
Java:
import org.lwjgl.LWJGLException;
import org.lwjgl.input.Keyboard;
import org.lwjgl.opengl.Display;
import org.lwjgl.opengl.DisplayMode;
import java.util.Random;
import static org.lwjgl.opengl.GL11.*;
import static org.lwjgl.util.glu.GLU.gluPerspective;
public class Main {
public static void main(String[] args) {
// Initialization code Display
try {
Display.setDisplayMode(new DisplayMode(640, 480));
Display.setTitle("Three Dee Demo");
Display.create();
} catch (LWJGLException e) {
e.printStackTrace();
Display.destroy();
System.exit(1);
}
//
// Initialization code OpenGL
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
// Create a new perspective with 30 degree angle (field of view), 640 / 480 aspect ratio, 0.001f zNear, 100 zFar
// Note: +x is to the right
// +y is to the top
// +z is to the camera
gluPerspective((float) 30, 640f / 480f, 0.001f, 100);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
//
// To make sure the points closest to the camera are shown in front of the points that are farther away.
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
// Initialization code random points
Point[] points = new Point[0];
Random random = new Random();
// Iterate of every array index
for (int i = 0; i < points.length; i++) {
// Set the point at the array index to
// x = random between -50 and +50
// y = random between -50 and +50
// z = random between 0 and -200
points[i] = new Point((random.nextFloat() - 0.5f/*0.5*/) * 100f/*100*/, (random.nextFloat() - 0.5f/*0.5*/) * 100f/*100*/, random.nextInt(200/*200*/) - 200/*200*/);
}
Cube[] cubes = new Cube[500];
for(int i = 0; i <= cubes.length; i++){
cubes[i] = new Cube ((random.nextFloat() - 0.5f/*0.5*/) * 100f/*100*/, (random.nextFloat() - 0.5f/*0.5*/) * 100f/*100*/, random.nextInt(200/*200*/) - 200/*200*/);
}
// The speed in which the "camera" travels
float speed = 0.0f;
//
while (!Display.isCloseRequested()) {
// Render
// Clear the screen of its filthy contents
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
// Push the screen inwards at the amount of speed
glTranslatef(0, 0, speed);
// Begin drawing points
glBegin(GL_POINTS);
// Iterate of every point
for (Point p : points) {
// Draw the point at its coordinates
glVertex3f(p.x, p.y, p.z);
}
for(Cube c: cubes){
glVertex3d(c.x, c.y, c.z);
}
// Stop drawing points
glEnd();
// If we're pressing the "up" key increase our speed
if (Keyboard.isKeyDown(Keyboard.KEY_UP)) {
speed += 0.01f;
}
if(Keyboard.isKeyDown(Keyboard.KEY_ESCAPE)){
System.exit(0);
Display.destroy();
}
// If we're pressing the "down" key decrease our speed
if (Keyboard.isKeyDown(Keyboard.KEY_DOWN)) {
speed -= 0.01f;
}
// Iterate over keyboard input events
while (Keyboard.next()) {
// If we're pressing the "space-bar" key reset our speed to zero
if (Keyboard.isKeyDown(Keyboard.KEY_SPACE)) {
speed = 0f;
}
// If we're pressing the "c" key reset our speed to zero and reset our position
if (Keyboard.isKeyDown(Keyboard.KEY_C)) {
speed = 0;
glLoadIdentity();
}
}
// Update the display
Display.update();
// Wait until the frame-rate is 60fps
Display.sync(60);
}
// Dispose of the display
Display.destroy();
// Exit the JVM (for some reason this lingers on Macintosh)
System.exit(0);
}
private static class Cube{
float x, y, z;
public void draw(){
glBegin(GL_QUADS);
glVertex3f(x, y, z);
glVertex3f(x + 50, y, z);
glVertex3f(x + 50, y + 50, z);
glVertex3f(x, y + 50, z);
glEnd();
}
public Cube(float x, float y, float z){
this.x = x;
this.y = y;
this.z = z;
}
}
private static class Point {
float x, y, z;
public Point(float x, float y, float z) {
this.x = x;
this.y = y;
this.z = z;
}
}
}
So das währ mein Code.
Und die Fehlermeldung:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 500
at Main.main(Main.java:54)
Ich weiß leider nicht wie ich das genau machen soll, vllt. hat ja jemand ne Idee wie ich einen Würfel machen kann, den ich dann hinterher generieren kann + Collisionbox.
Wie macht man es richtig?
Kann auch n komplett neuer Code sein, Hauptsache die Würfel lassen sich generieren.
Oder ihr schlägt mir ein paar Tuts vor
MfG:
Florilu