NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse?

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich bekomme bei meinem Programm, folgenden Fehler, wenn ich versuche, den XSSFWorklog zu verwenden:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap
    at WorklogGetter.writeFile(WorklogGetter.java:84)
    at JiraClient.main(JiraClient.java:27)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.collections4.ListValuedMap
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:381)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:424)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:349)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:357)
    ... 2 more

Da anscheinend eine Klasse nicht gefunden werden kann, habe ich die commens-collections schon in Maven hinzugefügt:
Code:
    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>commons-io</groupId>
            <artifactId>commons-io</artifactId>
            <version>2.6</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.poi</groupId>
            <artifactId>poi</artifactId>
            <version>4.1.2</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.poi</groupId>
            <artifactId>poi-ooxml</artifactId>
            <version>4.1.2</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.commons</groupId>
            <artifactId>commons-collections4</artifactId>
            <version>4.0</version>
        </dependency>

    </dependencies>

Der Code, der durchzuführen wäre, sieht so aus, falls das relevant ist:
Code:
    public void writeFile(JSONArray worklogs) throws IOException {
        final String FILE_PATH = "C:/Users/seitz.DC01/ExcelWorklogs.xlsx";
   
        XSSFWorkbook workbook = new XSSFWorkbook();
        XSSFSheet sheet = workbook.createSheet("WorklogSheet");
        for(int i=0; i< worklogs.length();i++)
        {
            XSSFRow row = sheet.createRow(i+1);
            XSSFCell cellName = row.createCell(1);
            XSSFCell cellZeit = row.createCell(2);
            cellName.setCellValue(worklogs.getJSONObject(i).get("Bearbeiter").toString());
            cellZeit.setCellValue(worklogs.getJSONObject(i).get("Zeit").toString());
        }
        workbook.write(new FileOutputStream(FILE_PATH));
    }
Weiß jemand, warum die Klasse trotz der Dependency nicht genutzt werden kann?

LG
Lena
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Wie startest du denn?
Über die main mit der Methode getWorklogs.writeFile(getWorklogs.printWorklogs(issueArrayBoard));
Die Methode getWorklogs.printWorklogs(issueArrayBoard) gibt dabei dann den worklogsArray zurück.
Mit einer anderen Bibliothek hatte es funktioniert (ich hatte also ein Excel-Sheet mit den benötigten Daten), allerdings hab ich bei der Bibliothek einige Funktionen nicht gefunden, die bei der jetzigen da sind.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Über IntelliJ, allerdings sollte das diesmal nicht das Problem sein, da es jetzt eine neue Version ist, bei der einige Bugs gefixt worden sind. (Unter anderem der Bug, der das Problem mit den Maven-Dependencies ausgelöst hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Ist das auch als Maven Projekt angelegt?
Ja, alle anderen Maven-Dependencies funktionieren auch. Laut anderen Foren gibt es wohl ein Problem mit den unterschiedlichen Versionen und da ich nicht genau weiß, welche wie kompatibel sind, habe ich einfach eine andere genommen.
Falls jemand das gleiche Ziel (ArrayList zu Excel-File) hat, dieser Code funktioniert bei mir
Code:
            try {
                String filename = "C:/temp/JiraWorklogs.csv";
                @SuppressWarnings("resource")
                HSSFWorkbook workbook = new HSSFWorkbook();
                HSSFSheet sheet = workbook.createSheet("Arbeitszeiten");
                for (int i=0; i<worklogs.size(); i++) {
                    HSSFRow Row = sheet.createRow(i);
                    Row.createCell(0).setCellValue(worklogs.get(i).getBearbeiter());
                    Row.createCell(1).setCellValue(worklogs.get(i).getZeit());
                }
                FileOutputStream fileOut = new FileOutputStream(filename);
                workbook.write(fileOut);
                fileOut.close();

            } catch ( Exception ex ) {
                System.out.println(ex);
            }

        }
Die entsprechenden maven-dependencies:
Code:
    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>com.mashape.unirest</groupId>
            <artifactId>unirest-java</artifactId>
            <version>1.4.9</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.json</groupId>
            <artifactId>json</artifactId>
            <version>20160212</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.poi</groupId>
            <artifactId>poi</artifactId>
            <version>4.1.2</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.poi</groupId>
            <artifactId>poi-ooxml</artifactId>
            <version>4.1.2</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>org.apache.commons</groupId>
            <artifactId>commons-collections4</artifactId>
            <version>4.0</version>
        </dependency>
    </dependencies>

Ist wahrscheinlich nicht optimal, aber funktioniert vom Grundprinzip her.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Mal die Ordner gelöscht?
Da ich schon diverse Probleme mit Maven hatte, bin ich alle gängigen Lösungswege (Reimportieren, clean, etc) durchgegangen und dadurch wurden die Probleme nicht gelöst.
Da es mit der anderen Library problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass es, wie hier
(https://stackoverflow.com/questions/39670382/apache-poi-error-loading-xssfworkbook-class) beschrieben, Probleme mit der Version waren.
Anscheinend ist nämlich in der apache.poi-pom eine dependency zu einer älteren Version von commons-collections mitgegeben, aus der eine bestimmte Klasse entfernt wurde (Sofern ich es richtig verstanden habe).
Allerdings habe ich das jetzt nicht mehr ausprobiert, da man in dem Fall eine andere Library verwenden kann, die für diese Zwecke ausreicht und keine Probleme mit den Dependencies verursacht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Interpreter-Fehler NoClassDefFoundError - einfachstes Programm - komm nicht drauf!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Applet Fehler "NoClassDefFoundError"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
S NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
I NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 18
H NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError im *jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 7
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
hdi NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 16
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
U NoClassDefFoundError ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G NoClassDefFoundError: javax/xml/stream/XMLStreamException Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Frage zu "NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-File ausführen - NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
S NoClassDefFoundError - Was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G NoClassDefFoundError: - leider ohne die vermisste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java -jar NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
F NoClassDefFoundError!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anfängerfrage zu 'NoClassDefFoundError' Java Basics - Anfänger-Themen 2
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Netbeans jar einbinden NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
E NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
C NoClassDefFoundError bei jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 7
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
T NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 20
N java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
L NoClassDefFoundError Packete Java Basics - Anfänger-Themen 3
G NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky komisches problem mit NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 21
F NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nochmal NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 15
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
C SWT-Programm startet nicht: NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
M FTP-Verbindung mit Apache Commons Net Java Basics - Anfänger-Themen 5
P apache.poi Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
P Apache Derby wird in Eclipse trotz Anbindung nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Maven-Dependencies (package org.apache.http.nio does not exist) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Apache Tomcat 9 Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Apache POI Zeilenfarbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Apache POI PPT - Vertikales Alignment von Text im XSLFAutoShape Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Apache: Log-Settings werden nicht gezogen Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Apache POI Tabelle wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Apache Derby mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Apache POI Excel Letzte Reihe einer bestimmten Spalte Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Problem mit optionalen Argumenten - Apache CLI - Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Prüfen ob Zelle in Excel leer ist funktioniert nicht (Apache POI) Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Daten mit Apache POI in eine Excel Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
O POI Apache sheet scanner Java Basics - Anfänger-Themen 1
Joew0815 Error org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcClientConfigImpl.setUserAgent Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie bestehende Excel-Einträge mit neuen Vergleichen (mit Apache POI)? Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Apache POI - XWPF - MS Word Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Apache POI (Excel) - Probleme mit Zahlenformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Apache Ant Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Apache: jar-Datei Download als jar und nicht als zip Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben