NoClassDefFoundError bei jar-File

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chuqa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mit eclipse eine Programm erstellt und funktioniert auch wunderbar. Habe nun das Programm bzw. das ganze Projekt als jar-File exportiert. Wenn ich nun mit Doppelklick versuche es zu starten kommt ein Fehler ("Failed to load Main-Class mainfest attibute from ..."). Ok an sich is starten per doppelklick ja nur ein schmackerl was ich nicht unbedingt benötige, viel wichtiger wäre es diese Datei auch per Konsole zu starten, allerdings wenn ich in der Eingabeaufforderung versuche das jar-file auszuführen, kommt:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: <dateiname>/jar
ich habe in meinem projekt eine externe bibliothek eingebunden.
ich habe das file auch mal in eine exe gewandelt. versuche ich diese auszuführen kommt folgender fehler:
java.lang.ClassNotFoundException: org.postgresql.Driver
java.lang.NullPointerException
muss ich die bibliothek irgendwie beim exportieren mit einbinden oder wie bekomme ich das zum laufen? scheint ja an der externen bibliothek zu liegen.
ich hoffe mir kann einer helfen.

mfg chuqa
 

SamHotte

Top Contributor
1. schau mal ins jar, ob die Manifest-Datei drin ist und dort wiederum, ob die richtige Main-Klasse drin steht.
2. die externe Library musst du einbinden, entweder über den classpath (Aufruf java -cp pfad/meinelib.jar meinjar.jar), oder über den Library-Path (java -Djava.library.path=pfad)
 

Chuqa

Aktives Mitglied
hi,

also ich habe mich gerade mal an dem jar-file probiert, aber irgendwie komm ich damit überhaupt nicht kla, auch diverse beschreibungen zum inkludieren der fremden bibliothek und aufbau des manifest konnten mich dort nicht weiter bringen, ich hoffe mir kann jemand sagen was ich zu tun.
meine vorhandenen dateien:
setRecording.jar, postgresql-8.2dev-500.jdbc3.jar und MANIFEST.MF (allerdings leer). es ist nur eine Klasse enthalten: "Set.class" in dem package "recording". So nun meine Frage: Was muss in die MANIFEST.MF rein und wie bringe ich das alles zusammen?

mfg
 

Chuqa

Aktives Mitglied
öhm die manifest.mf is doch nicht leer, dort stehen folgende zeile drin
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: recording.Set

und ich habe folgenden befehl versucht um die dateien miteinander zu verknüpfen:
Code:
jar -ufvm setRecording.jar MANIFEST.MF -C postgresql//
dazu hatte ich die postgresql....jar entpackt und dann den ordner rauskopiert, der alle *class dateien enthält.
als fehlermeldung habe ich keine bekommen, wurde halt immer die möglichen parameter für den befehl jar bekommen, also muss irgendwie eine syntax-fehler im befehl sein
[/quote]
 

thE_29

Top Contributor
Und passt das Main-Class exakt zum package.Mainclass von deinem Java Prog??

Ist hinter dem Set auch kein Leerzeichen?

Die Leerzeile hast ja!

Probier halt mal Main-Class: vor dem sealed hinmachen!


Bzw, probier in der Shell (cmd) ob java -jar datei.jar funktioniert!
 

cluening

Mitglied
Wenn du Eclipse nutzt, kannst du auch FatJar nutzen, dass ist ein Plugin für Eclipse
mit dessen Hilfe kannst du ganz einfach JarArchive erzeugen.

Achte aber darauf das evtl. Manifest-Dateien in den externen JarFiles noch Probleme machen könnten.

bis denn
cluening ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M jar-File ausführen - NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
P NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Interpreter-Fehler NoClassDefFoundError - einfachstes Programm - komm nicht drauf!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Applet Fehler "NoClassDefFoundError"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
S NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
I NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 18
H NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError im *jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 7
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
hdi NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 16
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
U NoClassDefFoundError ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G NoClassDefFoundError: javax/xml/stream/XMLStreamException Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Frage zu "NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
S NoClassDefFoundError - Was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G NoClassDefFoundError: - leider ohne die vermisste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java -jar NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
F NoClassDefFoundError!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anfängerfrage zu 'NoClassDefFoundError' Java Basics - Anfänger-Themen 2
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Netbeans jar einbinden NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
E NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
T NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 20
N java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
L NoClassDefFoundError Packete Java Basics - Anfänger-Themen 3
G NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky komisches problem mit NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 21
F NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nochmal NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 15
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
C SWT-Programm startet nicht: NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
R File.pathSeparator und File.separator Java Basics - Anfänger-Themen 46
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
izoards Prunsrv - Windows Service - .bat file starten Java Basics - Anfänger-Themen 84
I File Uploader... Statusanzeige, Berechnung des Status etc. Java Basics - Anfänger-Themen 0
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
G jar file lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Überprüfen ob eine Schreibberechtigung auf ein file exisitert bzw. ob man dieses file löschen kann, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 IOstreams, was unterscheidet file von z. B. BufferedWriter? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A java jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Executable jar file fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Upload File zu einem Webservice Java Basics - Anfänger-Themen 17
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
LeoDerKek Textdatei in JAR-File Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tom/S File Java Basics - Anfänger-Themen 10
AleXusher Mehrdimensionales Array aus txt.file auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Checkstyle - File contains tab characters Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Java file nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Runnable Jar-File erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben