NoClassDefFoundError

hdi

Top Contributor
Hi, ich kompiliere eine Datei ohne Fehler, sehe anschließend auch die .class Datei im Ordner, kann sie dann aber nicht ausführen:

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_18\bin>javac "D:Files\Java Com Tut Workspace\Mein erstes Projekt\src\ProgrammStart.java"

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_18\bin>java "D:Files\Java Com Tut Workspace\Mein erstes Projekt\src\ProgrammStart"
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: D:Files\Java Com Tut Workspace\Mein erstes Projekt\src\ProgrammStart
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: D:Files\Java Com Tut Workspace\Mein erstes Projekt\src\ProgrammStart
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248)
Could not find the main class: D:Files\Java Com Tut Workspace\Mein erstes Projekt\src\ProgrammStart. Program will exit.

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_18\bin>

Die Datei enthält eine main-Methode, Eclipse startet das Programm auch. Wieso kann ich das aber manuell zwar kompilieren, dann aber nicht starten??

Die Datei liegt im default Package, sprich hat keine package Anweisung im Quelltext, und benötigt auch keinerlei Imports (ist das Hello World Programm)

Danke

PS: Mir ist klar dass ich den Pfad in den Umgebunsvariablen setzen könnte, kA ob es dann funktionieren würde. Aber ich will es aus bestimmten Gründen genau so machen.
 
S

SlaterB

Gast
mit 2522 Postings ist diese Frage nicht akzeptabel,
Thema geschlossen ;)

nochmal Kapitel 1 lesen, evtl. bei google nach derartigen Fehlern und allen 10 zu bedenkenden Dingen bei javac/ java suchen
und notfalls peinlich erneut fragen
 
S

SlaterB

Gast
@hdi
deiner PM nach warst du ja nicht ganz so erfreut, kleiner Spass muss doch sein,

dafür dann noch etwas konkreter:
während javac tatsächlich mit Dateien und Pfaden arbeitet (+ CLASSPATH),
kennt java allein packages/Klassennamen und CLASSPATH, mit D:\irgendwas als Hauptparameter musst du also nicht ankommen,

damit die Klasse gefunden wird, entweder ins entsprechende Grundverzeichnis relativ zu den packages wechseln,
oder das Grundverzeichnis in den CLASSPATH aufnehmen, sei es in der globalen Umgebungsvariable oder als -cp Parameter beim Aufruf
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
SlaterB, ich möchte deinen Text gerne teilzitiert in die FAQ einbauen, wäre das ok?
Ansonsten darfst du dich auch gerne selbst daran versuchen. :)
 
S

SlaterB

Gast
ich denke auch immer, wenn ich irgendwas öfters schreibe, dass ich mir das irgendwo allgemein notieren sollte,
es ist weniger der Text dazu als die Form und Ort der Ablage,
mit der FAQ bin ich mir nicht so sicher, ein eigener Blog oder so ist aufwenig, ich schaff es kaum Links auf andere gute Seiten wiederzufinden..
 

hdi

Top Contributor
Ok dank euch!

Also ich hab das irgendwie nicht so ganz aus der -help rauslesen können :oops:

@Slater ich wollte dir auch nich doof kommen, allerdings war ich eh schon ganz schön genervt dass ich's nicht hinbekommen habe, vorallem weil es so ein riesen umständlicher Act ist Dateien zu kompilieren die in einem Pfad mit 12 Unterordnern stecken und ich bin in der Shell halb ausgerastet :D

Da fand ich's dann einfach nur noch nervig dass der Thread ohne Antwort geschlossen wird ;)
 

hdi

Top Contributor
Hey Leute, ich muss diesen Thread nochmal rauskramen :bahnhof:

Ich komm halt mal gar nicht klar auf die Benutzen von Java in der Shell.

Ich hab eine .class datei die ich starten will.

Sie befindet sich im ordner:
Code:
D:/X/bin/y/Datei

wobei y ein package-ordner ist, d.h. die Source-Datei enthält eine entsprechende package-anweisung.

So, ich hab den Pfad
Code:
D:/X/bin/y
zum classpath hinzugefügt, und versucht das ganze zu starten:

Code:
java y.Datei

Geht leider nicht. Auch wenn ich es nochmal so versuche:

Code:
java -cp D:/X/bin/y Datei
bzw.
Code:
java -cp D:/X/bin/y y.Datei
wird's nix.

Jedes mal der DefClassNotFoundError. Sorry es mag ja sein dass ich mich dafür extrem schämen müsste (bin halt sehr früh auf Eclipse umgestiegen), aber ich brauche hier in der Tat eine Step by Step Anleitung. Ich hab schon soviel gegooglet aber scheinbar versteh ich das immer falsch.

Ich hab den Classpath gesetzt, ich ruf das doch richtig auf - was soll das.. :autsch:

Danke für Hilfe!

PS: Und ja, der java Befehl ist in der PATH Variable enthalten und wird auch erkannt ;)
 

mvitz

Top Contributor
Dein Root ist jetzt ja praktisch bin, da deine Klasse im Package y liegt -->
Code:
java -cp D:/X/bin y.Datei
 

hdi

Top Contributor
Ahh endlich.. So geht's. Aber noch eine Frage:

Warum funktioniert es so:
Code:
java -cp "D:/X/bin" y.Datei
Aber nicht so:
Code:
set CLASSPATH="D:/X/bin"
Code:
java y.Datei
 

Illuvatar

Top Contributor
Also... bei mir ist es so, dass die Umgebungsvariablen immer nur für die aktuelle Konsole gelten.

@hdi: Lass beim
Code:
set classpath=...
die Anführungszeichen weg, dann klappts bei mir.
 
G

Gast2

Gast
Also... bei mir ist es so, dass die Umgebungsvariablen immer nur für die aktuelle Konsole gelten.
Stimmt, hatte ich verwechselt. Wenn man die Umgebungsvariablen über Systemsteuerung->System->Umgebungsvariablen ändert muss die Konsole neugestartet werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Interpreter-Fehler NoClassDefFoundError - einfachstes Programm - komm nicht drauf!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Applet Fehler "NoClassDefFoundError"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
S NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
I NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 18
H NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError im *jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 7
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
U NoClassDefFoundError ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G NoClassDefFoundError: javax/xml/stream/XMLStreamException Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Frage zu "NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-File ausführen - NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
S NoClassDefFoundError - Was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G NoClassDefFoundError: - leider ohne die vermisste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java -jar NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
F NoClassDefFoundError!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anfängerfrage zu 'NoClassDefFoundError' Java Basics - Anfänger-Themen 2
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Netbeans jar einbinden NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
E NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
C NoClassDefFoundError bei jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 7
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
T NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 20
N java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
L NoClassDefFoundError Packete Java Basics - Anfänger-Themen 3
G NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky komisches problem mit NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 21
F NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nochmal NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 15
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
C SWT-Programm startet nicht: NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben