java.lang.NoClassDefFoundError

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

naitSirch

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier im Forum, und hoffe, dass ich jetzt ins richtige Forum poste... gibt ja 'ne ziemlich große Auswahl hier :D
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich Anfangen soll. Aber ich habe mächtige Probleme. Also, im letzten Jahr (11. Klasse) hatte ich Infound jetzt in der 12. habe ich LK und das ist total anders, weil wir Kooperation haben und die Lehrerin von der anderen Schule ist viel weiter als wir es gewesen sind.

Und jetzt sollen wir ein Programm schreiben, was Waggons mit einem bestimmten Wert in einem Rangierbahnhof mit 3 Gleisen nach dem Wert ordnet. Dies soll mithilfe von Stacks gemacht werden (ich denke, Stacks sollten bekannt sein, oder?). Allerdings ist alles noch ziemlich unvollständig Meine 2 Klassen sehen so aus:

Code:
import sum.komponenten.*;
import sum.ereignis.*;

public class Rangierbahnhof extends EBAnwendung
{
    private Textfeld txtW1,txtW2,txtW3,txtW4;
    private Etikett etGleisA,etW1,etW2,etW3,etW4,etReihenfolge,etGleisC;
    private Knopf knRangieren;
    private Lok meineLok;
    
    private int zurueck;
    
    public Rangierbahnhof()
    {
        txtW1 = new Textfeld(130,90,30,25,"16");
        txtW2 = new Textfeld(130,120,30,25,"11");
        txtW3 = new Textfeld(130,150,30,25,"15");
        txtW4 = new Textfeld(130,180,30,25,"14");
        
        etW1 = new Etikett(20,90,80,25,"1. Waggon:");
        etW2 = new Etikett(20,120,80,25,"2. Waggon:");
        etW3 = new Etikett(20,150,80,25,"3. Waggon:");
        etW4 = new Etikett(20,180,80,25,"4. Waggon:");
        
        etGleisA = new Etikett(20,50,300,25,"Nummern der Waggons auf Gleis A:");
        
        etReihenfolge = new Etikett(320,90,400,25,"Reihenfolge der Waggons auf Gleis C:");
        etGleisC = new Etikett(320,120,200,25,"");
        
        knRangieren = new Knopf(20,210,80,25,"Rangieren","set_rangieren"); //beim klicken wird die Methode set_rangieren() aufgerufen
    }
    
    public void set_rangieren()
    {
        this.meineLok = new Lok();
        
    }
    
    public int get_WaggonNr(int zahl)
    {
        switch(zahl)
        {
            case 1: zurueck = (int)txtW1.inhaltAlsZahl();break;
            case 2: zurueck = (int)txtW2.inhaltAlsZahl();break;
            case 3: zurueck = (int)txtW3.inhaltAlsZahl();break;
            case 4: zurueck = (int)txtW4.inhaltAlsZahl();break;
            default: zurueck = (int)txtW4.inhaltAlsZahl();
        }
        return zurueck;
    }
}

Code:
public class Lok
{
    public Stack GleisA, GleisB, GleisC;
    public Rangierbahnhof meinBahnhof;

    public Lok()
    {
        GleisA = new Stack();
        GleisB = new Stack();
        GleisC = new Stack();
        
        GleisA.push(new Integer (16));
        GleisA.push(new Integer (11));
        GleisA.push(new Integer (15));
        GleisA.push(new Integer (14));
        
        //this.set_sortieren();
    }
    
    public void set_sortieren()
    {
        if(!(GleisA.isEmpty()))
        {
         
        }
    }
    
}

Also, beim ausführen wird mithilfe der "SuM"-Bibliotheken ein Fenster erzeugt, was 4 Eingabefelder besitzt und einen Button zum Ausführen. Und noch ein paar Textfelder.
Das Problem ist, dass die Funktion set_rangieren() folgende Ausgabe verursacht: "Fehler in Methode "set_rangieren" von Knopf "Rangieren": java.lang.NoClassDefFoundError: Element"
Und ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das an dem programm BlueJ liegt, weil Kollegen, die Java-Editor benutzen nicht solche Probleme haben.
Ich hoffe, ihr könnt so schon einen Fehler finden... weil ich sonst echt durchdrehe. Ich saß schon stundenlang dadran und konnte nichts finden.

Vielen Dank schonmal im voraus.
Christian
 

cmkatz

Mitglied
Hi,

ich bin zwar auch nicht der Held in Java, bin ebenfalls in meinen Anfängen, aber mir ist aufgefallen, dass da eine import-Anweisung fehlt.
Du wirst wohl die Klasse Lok in die Klasse Rangierbahnhof importieren müssen.

Gruß
cmkatz
 

Sky

Top Contributor
Gibt es in den "SuM"-Bibliotheken eine Klasse, die "Element" heißt!? Nach der Fehlermeldung scheint diese nicht gefunden zu werden...
 

naitSirch

Mitglied
@ cmkatz: Kann eigentlich nicht sein. Lok ist ja eine Klasse, und importieren kann man nur Pakete oder Bibliotheken, oder?

@ Sky: Auch das trifft nicht zu :( hab' die Dokumentation der Bibliothek durchgesehen, aber von "Element" staht da nirgends etwas. :cry:

Boar, ich bin am verzweifeln [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]I need Help[/schild]
 

Mag1c

Top Contributor
Hi,

importieren kann man Packages und Klassen. Wenn da was nicht stimmt, meckert der Compiler. Beim Ausführen sind die Imports irrelevant.

Ist diese SuM-Bibliothek public ? Kannste uns die mal zur Verfügung stellen ?

Gruß
Mag1c
 

Mag1c

Top Contributor
Hi,

wie startest du dein Programm ? Hast du auch alle 5 Jars in deinem Projekt ? Ich hab das mal kurz ausprobiert, bei mir ging es auf Anhieb (nachdem ich herausgefunden habe, daß ich das Ganze mit der start()-Methode starte).

Gruß
Mag1c
 

naitSirch

Mitglied
Naja, ich benutze BlueJ, und da braucht man so 'ne Start, oder Main-Methode nicht ;-)
Ich konnte das Programm ja auch ausführen, nur wenn ich dann auf "Rangieren" geklickt habe, kam dieser Fehler...
Aber ich habe ganz zufällig selbst herausgefunden, woran das lag. Der Tipp mit der Klasse, die "Element" heißt, war gar nicht so schlecht. Zwar gab es die Klasse nicht in den SuMs aber dafür habe ich an einer anderen stelle eine Klasse namens "Element.class" gefunden, die ich dann probehalber mal ins Projekt eingefügt habe... und dann ging's... Obwohl ich überaupt net weiß, weshalb der diese Klasse braucht.

Also, vielen Dank für Eure Hilfe :) und viele Grüße,
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
D java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 19
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
B java.lang.NullPointerException bei javafx Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
B java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 3
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Compiler-Fehler java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 2
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Java.lang.NullPointer.Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
H java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
N jodaTime java.lang.IllegalArgumentException: Invalid format Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte java.lang.StringIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J java.lang.NullPointerException in meiner JavaFXControllerKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
R java.lang.StringIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Communications link failure | java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F java.lang.NullPointerException, kann aber nicht sein! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
M java.lang.Enum.valueOf(Unknown Source) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Compiler-Fehler Problem beim Programmieren eines Kalenders (java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Hilfe!!! java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 1
O java.lang.IndexOutOfBoundsException JTable autoSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Compiler-Fehler Java suckt - java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Methoden Rückgabedatentyp java.util.Map<java.lang.String,? extends ...> Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Exception in thread main java.lang.StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand java.lang.reflect.InvocationTargetException Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Klassen java.lang.String - lexikographisches Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Interpreter-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte import java.lang.System.out Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit Eclipse? Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Applet Fehler: java.lang.reflect.InvocationTargetException Java Basics - Anfänger-Themen 45
B java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Date cannot be cast to java.lang.Integer Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.lang.IndexOutOfBoundsException bei verschachtelter ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehler: "java.lang.NullPointerException" Java Basics - Anfänger-Themen 6
V java.lang.NoSuchMethodError Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java.lang.math asin() Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Erste Schritte Ausführfehler: java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Compiler-Fehler java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Error: java.lang.NoSuchMethodException Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Compiler-Fehler Fehler Meldung java.lang.NumberFormatException: empty String Java Basics - Anfänger-Themen 2
G java.lang.ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
S String index out of range: 8 at java.lang.String.substring(Unknown Source) Java Basics - Anfänger-Themen 13
V [Greenfoot] java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Interpreter-Fehler "java.lang.NullPionterException: null" bei BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben