java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paddre

Mitglied
Hi
Ich habe mein Projekt aus der Schule mitgenommen und einfach bei mir eingefügt in de Hoffnung dass es läuft...gab aber einige Pfadprobleme, sodass ich ein neues Proekt erstellt hab in einem neuehn Ordner und 2 Frames...wie in der schule halt. in de Frames habe ich halt den Code aus den schulframes eingefügt. Hab das angepasst, sodass beim druck auf F9 zum erstmaligen ausführen kein Fehler kam...
joa der Code is anscheinend in Ordnung aber mir fehlt die Hauptklasse, sodass ich die Laufzeitkonfiguration nicht ganz konfigurieren kann, da ich keine Hauptklasse angeben kann
Folglich der Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError

wie kann ich eine Hauptklasse erstellen, was muss da rein und was bringt diese?
 

madboy

Top Contributor
Hab das angepasst, sodass beim druck auf F9 zum erstmaligen ausführen kein Fehler kam...
Folglich der Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError
Was geht jetzt, und was nicht?

Ich vermute mal, dass du mit "Hauptklasse" eine Klasse meinst, die
Code:
public static void main(String[] args) {
}
beinhaltet. Ohne dieses main() lässt sich nämlich das Projekt nicht ausführen.

Poste doch bitte deinen Code, sonst lässt sich schwer sagen, was da schief läuft.
 

Paddre

Mitglied
joa was soll ich für code posten...das wird euch sicherlich herzlich wenig weiterhelfen...fakt is dass in meinem Projekt keine Klasse ist, in der
Code:
public static void
vorkommt...

irgendwie fehlt mir wohl die Datei die die beiden Frames zusammenfasst...eben diese hauptklasse.

Was geht jetzt, und was nicht?

Also beim allerersten ausführen, quasi als ich den Projektordner aus der schule bei mir eingefügt hab und ausgeführt hab kam kein Fehler...

jetzt wo ich ein neues Projekt erstellt habe mit dem angepassten Inhalt der beiden Hauptframes aus dem Schulprojekt (alles zwecks besserer übersicht) kann ichs nicht mehr ausführen

In dem Schulprojektordner war noch n dritter Frame dabei der "speichernladen" und nicht "Frame1" oder "Frame2" hieß

Da ist aber auch nicht die rede von
Code:
public static void
o.ä.
 

madboy

Top Contributor
joa was soll ich für code posten...das wird euch sicherlich herzlich wenig weiterhelfen
Wenn du meinst. Allerdings wird dir wohl keiner helfen können wenn du nur vage Dinge andeutest wie
jetzt wo ich ein neues Projekt erstellt habe mit dem angepassten Inhalt
:roll:

- Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, dann hast du was falsch "angepasst"
- Wenn du ein Applet gebastelt hat, wirds kein "main()" geben sondern ein "init()"
- ein "es ging vorher, ich habe irgendwas gemacht, jetzt geht es nicht mehr" bringt nix. Woher soll jemand wissen, was nicht ging, was vorher ging, ...
- wenn was nicht geht: poste wenigstens die Fehlermeldung falls es eine gibt.

Folge: entweder eine genaue Fehlerbeschreibung mit dem Code, der den Fehler verursacht oder eine konkrete Frage wie z.B.
"wie kann ich unter Java einen int nach long casten"
"ich bekomme beim Ausführen von folgendem Code
Code:
int i = "bla";
die Fehlermeldung
Code:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: 
	Type mismatch: cannot convert from String to int
Was mache ich falsch?"
 

The_S

Top Contributor
lol, ich sollte wohl die Threads besser lesen, wollte gerade auf das Pseudo-Problem von Madboy antworten :D
 

madboy

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
lol, ich sollte wohl die Threads besser lesen, wollte gerade auf das Pseudo-Problem von Madboy antworten :D
hehehe. Wäre bestimmt lustig gewesen.

@Paddre: genau sowas meinte ich mit genauer Fehlerbeschreibung. Die Leute hier wollen wirklich helfen, aber das können sie nur mit einer mehr oder weniger exakten Beschreibung des Problems.
 

Paddre

Mitglied
OK ich versuchs...
ganz ausfürlich:
Wir haben in der Schule mit Java angefangen (daher meine wohl ungeschickten ausdrucksweisen) und als Einstieg sollten wir einen kleinen Editor schreiben, mit den Standardfunktionen Speichern und laden, sowie kopieren und alles.
Da ich in der Schule nie wirklich was geschafft habe, habe ich mir Delphi 2005 runtergeladen, wie wir es in der Schule benutzen.
Den Ordner in dem mein "speichernladen.jpx" Projekt liegt habe ich auf einen Stick gepackt und mit nach hause genommen.
Zu Hause habe ich Doppelklick auf die "speichernladen.jpx" gemacht und es hat sich alles geöffnet und alles lief wie in der Schule (inklusive Compilieren).
Nach einem Problem habe ich mich entschlossen das ganze nochmal in einen komplett neuen Ordner zu speichern. Dazu habe ich ein neues Projekt erstellt, alle Pfade die ich aus sämtlichen Projekteingenschaften finden konnte habe ich auf den Ordner angepasst (D:\jBuilderX\Projects\JediTor\).
Habe dann 2 neue Frames erstellt und da den Code aus den beiden Frames die ich im Ur-(Schul-)Projekt hatte eingefügt.

Da ich auch das Projekt umbenannt habe (von "speichernladen" zu "JediTor") habe ich folgende zeilen in beiden Frames angepasst:
Code:
package speichernladen;
in
Code:
package jeditor;

Dann habe ich auf F9 gedrückt in der Hoffnung dass ich mein Programm sehe, dann öffnete sich erstmal ein kleines Fenster mit dem Titel: "Laufzeitkonfiguration bearbeiten"

ich habe dann einfach auf OK geklickt und der Fehler:
Code:
Die Laufzeitumgebung kann wegen einer unvollständigen Konfiguration nicht getartet werden

(Anmerkung: die Fehlermeldung kam zumindeste gerade eben als ich das ganze durchgespielt habe...weiß nich mehr ob die "damals" auch schon kam)

Dann ist mir aufgefallen dass im Schulprojekt noch eine .java-Datei bei war (jedoch afaik kein sichtbarer Frame) die ich nicht verstanden hatte und die sich nicht einfach auf das neue JediTor anpassen ließ...

Datei: "SpeichernLaden.java" in src\speichernladen im Schulprojektordner:
Code:
package speichernladen;

import java.awt.Toolkit;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.UIManager;
import java.awt.Dimension;

/**
 * 

Überschrift: </p>
 *
 * 

Beschreibung: </p>
 *
 * 

Copyright: Copyright (c) 2007</p>
 *
 * 

Organisation: </p>
 *
 * @author unbekannt
 * @version 1.0
 */
public class SpeichernLaden {
    boolean packFrame = false;

    /**
     * Die Anwendung konstruieren und anzeigen.
     */
    public SpeichernLaden() {
        Frame1 frame = new Frame1();
        // Frames überprüfen, die voreingestellte Größe haben
        // Frames packen, die nutzbare bevorzugte Größeninformationen enthalten, z.B. aus ihrem Layout
        if (packFrame) {
            frame.pack();
        } else {
            frame.validate();
        }

        // Das Fenster zentrieren
        Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
        Dimension frameSize = frame.getSize();
        if (frameSize.height > screenSize.height) {
            frameSize.height = screenSize.height;
        }
        if (frameSize.width > screenSize.width) {
            frameSize.width = screenSize.width;
        }
        frame.setLocation((screenSize.width - frameSize.width) / 2,
                          (screenSize.height - frameSize.height) / 2);
        frame.setVisible(true);
        try {
            jbInit();
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }

    /**
     * Eintrittspunkt der Anwendung.
     *
     * @param args String[]
     */
    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                try {
                    UIManager.setLookAndFeel(UIManager.
                                             getSystemLookAndFeelClassName());
                } catch (Exception exception) {
                    exception.printStackTrace();
                }

                new SpeichernLaden();
            }
        });
    }

    private void jbInit() throws Exception {
    }
}
ich habe wie gesagt kein Plan was diese Datei bringt bzw was die aussagt.

Wenn ich jedes "speichernladen" auf "jeditor" und jedes "SpeichernLaden" auf "JediTor" anpasse unterkringelt er die Zeilen 1 unter dem "jeditor" und die Zeile 20 unter dem "public".

Hoffe ma das reicht. ich denk ma der Inhalt der Frames ist jetz nicht von Nöten oder? Es sind auf jeden Fall 2 Frames, benannt mit "Frame1" und "Frame2" in dem Einen ist der Editor und in dem andern ist der jFileChooser untergebracht.

MadBoy hat gesagt.:
Folge: entweder eine genaue Fehlerbeschreibung mit dem Code, der den Fehler verursacht oder eine konkrete Frage wie z.B. ...
Wie soll ich denn eine Konkrete Frage stellen wenn ich nicht ma weiß wo das Problem liegt noch wie ich das ganze ausdrücken soll -.-

aber gut denk ma das dürfte reichen oder?

edit: sonst kam immer noch ne Fehlermeldung (siehe Thread-Titel) die kommt jetzt gerade komischerweise nicht mehr, sondern nur diese wie oben beschrieben
 

madboy

Top Contributor
Paddre hat gesagt.:
Da ich auch das Projekt umbenannt habe (von "speichernladen" zu "JediTor") habe ich folgende zeilen in beiden Frames angepasst:
Ok soweit.

Paddre hat gesagt.:
Dann habe ich auf F9 gedrückt in der Hoffnung dass ich mein Programm sehe, dann öffnete sich erstmal ein kleines Fenster mit dem Titel: "Laufzeitkonfiguration bearbeiten"

ich habe dann einfach auf OK geklickt und der Fehler:
Code:
Die Laufzeitkonfiguration kann wegen einer unvollständigen Konfiguration nicht getartet werden
Naja, der Dialog kam wohl nicht umsonst. Da sollte wahrscheinlich was eingestellt werden. Was genau kann ich dir leider nicht sagen. Besitze Delphi 2005 nicht.

Paddre hat gesagt.:
Dann ist mir aufgefallen dass im Schulprojekt noch eine .java-Datei bei war (jedoch afaik kein sichtbarer Frame) die ich nicht verstanden hatte und die sich nicht einfach auf das neue JediTor anpassen ließ...
Das ist das Problem. Die Datei brauchst du auf jeden Fall (naja, alle anderen auch :wink: ). Da drinne ist nämlich die Methode "public static void main(String[] args)". Wie da als Kommentar drüber steht, ist das der "Eintrittspunkt", also das erste, was beim Starten der Anwendung ausgeführt wird (ist nicht ganz exakt, aber das interessiert im Moment nicht).

Kopiere die Datei SpeichernLaden.java auch in das Verzeichnis wo die Frames liegen. Ändere "package speichernladen;" in das gleiche, wie bei den Frames steht.

Paddre hat gesagt.:
Wenn ich jedes "speichernladen" auf "jeditor" und jedes "SpeichernLaden" auf "JediTor" anpasse unterkringelt er die Zeilen 1 unter dem "jeditor" und die Zeile 20 unter dem "public".
Das liegt daran, dass die Klasse gleich heißen muss wie die Datei. Wenn du also den Klassennamen auf "JediTor" änderst, musst du auch die Datei in "JediTor.java" und den Konstruktor ("public JediTor()") ändern.

Paddre hat gesagt.:
MadBoy hat gesagt.:
Folge: entweder eine genaue Fehlerbeschreibung mit dem Code, der den Fehler verursacht oder eine konkrete Frage wie z.B. ...
Wie soll ich denn eine Konkrete Frage stellen wenn ich nicht ma weiß wo das Problem liegt noch wie ich das ganze ausdrücken soll -.-
Ist klar, dass das nicht einfach ist, Fragen zu stellen, die andere verstehen. Aber ohne "gute" Fragen kann dir keiner helfen, weil niemand weiß, wo das Problem ist.
 

Paddre

Mitglied
gut danke so weit...nun brauch ich nur noch ne Lösung wie ich das ausführen kann... also unterkringelt is nix und alles sieht gut aus...is die frage wie ichs zum laufen bring :-/

Komisch is vor allem dass es schonmal lief...aber jetz irgendwie nich mehr...irgendwie nervt mich diese IDE langsam...aber ich brauch sie damit ich in der Schule auch n bisschen klarkomm ;)
 

Paddre

Mitglied
Musste auf Neu-->Anwendung gehn denn hätt ich die auch gehabt...bleibt nur das Problem mit der Laufzeitkonfiguration :-?
 

Paddre

Mitglied
Das problem ist dass immer noch dieses Fenster mit der Laufzeitkonfiguration kommt und danach die meldun
Code:
Die Laufzeitumgebung kann wegen einer unvollständigen Konfiguration nicht getartet werden
rein theoretsch vom Code und von den Dateien her müsste das Prog so aber laufen...nur die IDE hindert mch da noch dran...

Was es damit auf sich hat wüsst ich wohl auch ganz gerne ^^

jbuilderprobsfh9.jpg
 

Sharpner

Mitglied
Musst du bei Klasse nicht die Klasse mit der MainMethode auswählen?
ich kenn zwar JBuilder nicht, aber sieht irgendwie danach aus
ansonsten compilier und starte es doch einfach per console ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Fehlermeldung java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
D java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 19
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
B java.lang.NullPointerException bei javafx Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5 Java Basics - Anfänger-Themen 3
B java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 3
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at lösung.main Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Compiler-Fehler java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 2
R java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 Rechner Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Java.lang.NullPointer.Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
H java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 2 Java Basics - Anfänger-Themen 3
N jodaTime java.lang.IllegalArgumentException: Invalid format Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte java.lang.StringIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J java.lang.NullPointerException in meiner JavaFXControllerKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
R java.lang.StringIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Communications link failure | java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
V java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F java.lang.NullPointerException, kann aber nicht sein! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler: Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
M java.lang.Enum.valueOf(Unknown Source) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Compiler-Fehler Problem beim Programmieren eines Kalenders (java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Code läuft nicht, Fehlermeldung Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation " Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Hilfe!!! java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 1
O java.lang.IndexOutOfBoundsException JTable autoSort Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Compiler-Fehler Java suckt - java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Methoden Rückgabedatentyp java.util.Map<java.lang.String,? extends ...> Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Exception in thread main java.lang.StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand java.lang.reflect.InvocationTargetException Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Klassen java.lang.String - lexikographisches Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Interpreter-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte import java.lang.System.out Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit Eclipse? Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Applet Fehler: java.lang.reflect.InvocationTargetException Java Basics - Anfänger-Themen 45
B java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Date cannot be cast to java.lang.Integer Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.lang.IndexOutOfBoundsException bei verschachtelter ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehler: "java.lang.NullPointerException" Java Basics - Anfänger-Themen 6
V java.lang.NoSuchMethodError Java Basics - Anfänger-Themen 2
J java.lang.math asin() Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Erste Schritte Ausführfehler: java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Compiler-Fehler java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Error: java.lang.NoSuchMethodException Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Compiler-Fehler Fehler Meldung java.lang.NumberFormatException: empty String Java Basics - Anfänger-Themen 2
G java.lang.ClassNotFoundException Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 11
S String index out of range: 8 at java.lang.String.substring(Unknown Source) Java Basics - Anfänger-Themen 13
V [Greenfoot] java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Compiler-Fehler java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Interpreter-Fehler "java.lang.NullPionterException: null" bei BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben