NoClassDefFoundError:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

TraZZe

Gast
Ich wollte ein einfaches Programm ausführen:

class Hello
{
public static viod main ( String[] args )
{
System.out.printIn("Hello World!");
}
}


Folgender Fehler tritt auf:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello

Die Vorschläge der FAQ kann ich ausschließen, weiß jemand woran es liegen kann?
 

The_S

Top Contributor
Campino hat gesagt.:
Code:
public class Hello{ //der Rest müsste stimmen

ob da jetzt public steht oder net is wurst.

PoiSoN hat gesagt.:
Außerdem heißt es "void", nicht "viod"

und es heißt auch System.out.println und nicht System.out.printIn.

Durch diese beiden Fehler und die Fehlermeldung schätze ich mal dass du dein Programm noch nicht compiliert hast, da eigentlich schon zwei Fehler um die Ohren gehaut bekommen solltest. Richtig?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Code:
System.out.printIn("Hello World!"); 
System.out.println("Hallo Wooo!");

es heisst auch ellllennn und nicht GrosssIIIIIennnn
 

MPW

Top Contributor
moep, ihr seit doch ein paar spacken, die Fehler die ihr da korrigiert sind definitiv beim abschreiben entstanden, sonst gaebe es, wie Hobbit bemerkt hat, ja Compilerfehler,

liegt definitiv am Classpath, setz mal einen . fuer aktuelles Verzeichnis in den Classpath.
 

Sky

Top Contributor
MPW hat gesagt.:
moep, ihr seit doch ein paar spacken, die Fehler die ihr da korrigiert sind definitiv beim abschreiben entstanden, sonst gaebe es, wie Hobbit bemerkt hat, ja Compilerfehler,

deine Überlegung ist logisch aber wenn ich o.g. Code nehme und Aufrufe:

javac ... (klar kommen Compiler-Fehler)
java ... (kommt "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello", weil die Klasse ja nicht übersetzt werden konnte)
 

MPW

Top Contributor
ach so, du meinst der Typ haette die Compilerfehler irgnoriert, oder gar einfach garnicht kompiliert? das ware schon ziemlich nuupppigg.
 

The_S

Top Contributor
MPW hat gesagt.:
moep, ihr seit doch ein paar spacken, die Fehler die ihr da korrigiert sind definitiv beim abschreiben entstanden

C&P sagt dir was ja? ;)

MPW hat gesagt.:
ach so, du meinst der Typ haette die Compilerfehler irgnoriert, oder gar einfach garnicht kompiliert? das ware schon ziemlich nuupppigg.

joa, so hab ich das auch gemeint ... :)
 

thE_29

Top Contributor
Da stellt sich die Frage, hast du das Programm jemals kompiliert??

Weil das ist gar nicht möglich ^^

Und ohne kompilieren (javac) kann man es auch net starten (java)
 

MPW

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Da stellt sich die Frage, hast du das Programm jemals kompiliert??

Weil das ist gar nicht möglich ^^

Und ohne kompilieren (javac) kann man es auch net starten (java)

Also das ware der LOL des jahres....oder vllt. will der uns auf den Arm nehmen?
 

sliwalker

Top Contributor
MPW hat gesagt.:
thE_29 hat gesagt.:
Da stellt sich die Frage, hast du das Programm jemals kompiliert??

Weil das ist gar nicht möglich ^^

Und ohne kompilieren (javac) kann man es auch net starten (java)

Also das ware der LOL des jahres....oder vllt. will der uns auf den Arm nehmen?

Du fällst öfter auf mit Kommentaren, die zu weit gehen, was?
Oder ist das nur mein Eindruck?
Es gibt nunmal noch Anfänger und genau für die ist dieses Forum.
Ich wusste damals auch nicht was ein Compiler ist, und trotzdem hab ich versucht "Hello World" zu schreiben.


greetz
SLi
 

MPW

Top Contributor
sliwalker hat gesagt.:
MPW hat gesagt.:
thE_29 hat gesagt.:
Da stellt sich die Frage, hast du das Programm jemals kompiliert??

Weil das ist gar nicht möglich ^^

Und ohne kompilieren (javac) kann man es auch net starten (java)

Also das ware der LOL des jahres....oder vllt. will der uns auf den Arm nehmen?

Du fällst öfter auf mit Kommentaren, die zu weit gehen, was?
Oder ist das nur mein Eindruck?
Es gibt nunmal noch Anfänger und genau für die ist dieses Forum.
Ich wusste damals auch nicht was ein Compiler ist, und trotzdem hab ich versucht "Hello World" zu schreiben.


greetz
SLi

Hm, also, ich habe auch viele Fehler gemacht, du auch, =>jeder macht Fehler, anders geht es nunmal nicht, aber man muss doch auch ueber sich lachen koennen, oder? Hab kuerzlich einen Post gehabt, wo ich einen Fehler nicht finden konnte, und es lag an was ganz trivialem.... Ich finde nicht, dass der Post, den du da zitierst extrem ist, also da hab ich schon in diesem Forum Schimpfwoerter gesehen, fuer die man verklagt werden kann....(und sowas kommt garantiert nicht von mir!).

den zweiten Satz schaetze ich als durchaus realtistisch ein....aber muss natuerlich nicht zutreffen....ich meine halt nur, wenn man ein HelloWorld schreibt, weis man in der Regel nicht, wie das geht und schaut in ein Buch und da steht doch das man einen Compiler braucht.....naja ist ja egal....

Wie gesagt, wenn du den Post als extrem empfindest, moechte ich mich entschuldigen.
 

byte

Top Contributor
MPW hat gesagt.:
jeder macht Fehler, anders geht es nunmal nicht, aber man muss doch auch ueber sich lachen koennen, oder?

sicherlich, nur du lachst nicht über dich sondern über andere.

also da hab ich schon in diesem Forum Schimpfwoerter gesehen

meinst du sowas: "ihr seit doch ein paar spacken"?

ich meine halt nur, wenn man ein HelloWorld schreibt, weis man in der Regel nicht, wie das geht und schaut in ein Buch und da steht doch das man einen Compiler braucht

wenns danach geht, können wir das forum schließen, denn ich behaupte einfach mal, dass 99.9% der hier auftauchenden fragen in irgendwelchen büchern stehen. bleib zukünftig einfach sachlich. für solche fragen ist das anfängerforum halt da.
 

Campino

Top Contributor
Ich habe neulich einen post gesehen, wo jemand fertigen Code (mehrere klassen!) hatte, und fragte, was er denn jetzt damit machn müsste um den ausführen zu können...und das las sich nicht wie codeklau...

PS: Campino ist berüchtigt dafür, in Büchern Kapitel die "Theoretische Grundlagen", "Getting Started" oder ähnliches im Titel tragen zu überblättern...
 

MPW

Top Contributor
byto hat gesagt.:
wenns danach geht, können wir das forum schließen, denn ich behaupte einfach mal, dass 99.9% der hier auftauchenden fragen in irgendwelchen büchern stehen. bleib zukünftig einfach sachlich. für solche fragen ist das anfängerforum halt da.

gebongt;-)
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

extrem nicht. Da gibt es mit Sichereit schlimmeres. Mir fiel das nur grad auf, weil vor kurzem schon mal so ein Beitrag von Dir war, wo ich dachte, dass man das auch netter sagen kann bzw. einfach mal gar nicht anbringt ;)
Vielleicht gehst Du ja auch ein bisschen robuster an die Sachen heran ;) Jedem das seine, solange andere Personen nicht zu schaden kommen.

Ich will damit sagen:
Es kommt nicht gut, wenn man sich über Fehler von Anfängern lustig macht. Es trägt auch nicht besonders zum guten Image des Forums bei. Klar gibt es Dinge über die man schmunzeln kann. Und die kann man je nach Situation auch mal nett verpacken und zum besten geben, aber meine persönliche Auffassung war halt, dass Du den Fragesteller mit dem Satz "LOL des Jahres" hisntellst, als sei er der letzte Depp. Nicht genug damit, drückst Du ihm mit "der will uns doch auf den Arm nehmen" noch ein Stück weiter runter, weil Du ihm damit nichtmal glaubst, dass er tatsächlich ein problem hat :)
Und jetzt sag mir mal wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du beim ersten Tanken nach einem Auto-Neukauf den ADAC kommen lässt weil Dein Motor nicht angeht und der ADAC-Mensch lacht Dich aus, weil Du die Wegfahrsperre nicht deaktiviert hast, die immer automatisch an geht? (Ja woher soll man das auch wissen wenn es einem keiner sagt?)

Ist ja alles ganz sachlich und nett gemeint ;)

greetz
SLi
 

MPW

Top Contributor
sliwalker hat gesagt.:
Und jetzt sag mir mal wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du beim ersten Tanken nach einem Auto-Neukauf den ADAC kommen lässt weil Dein Motor nicht angeht und der ADAC-Mensch lacht Dich aus, weil Du die Wegfahrsperre nicht deaktiviert hast, die immer automatisch an geht? (Ja woher soll man das auch wissen wenn es einem keiner sagt?)

Hm, okay, werd ich mir merken, aber eine Frage noch, was das nur eine Geschichte, oder eine Tatsache^^
 

sliwalker

Top Contributor
Hehe *G*

das ist meiner lieben Ma passiert. *schrottlach*
Zum Glück gibts die gelben Engel :)

greetz
SLi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C NoClassDefFoundError mit externer Jar bei Start aus Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Interpreter-Fehler NoClassDefFoundError - einfachstes Programm - komm nicht drauf!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Java-Applet Fehler "NoClassDefFoundError"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/mindrot/jbcrypt/BCrypt Java Basics - Anfänger-Themen 0
S NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Classpath java.lang.NoClassDefFoundError externe Libary Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MeineKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
I NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Klassen Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 18
H NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError im *jar Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 7
P java.lang.NoClassDefFoundError: org/slf4j/LoggerFactory Java Basics - Anfänger-Themen 1
hdi NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 16
B NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
U NoClassDefFoundError ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
A java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
V java.lang.NoClassDefFoundError -- was kann ich tun? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L java.lang.NoClassDefFoundError / SIP-Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 4
G NoClassDefFoundError: javax/xml/stream/XMLStreamException Java Basics - Anfänger-Themen 23
Y Frage zu "NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
M jar-File ausführen - NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Referenzierte Projekte: java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
S NoClassDefFoundError - Was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G NoClassDefFoundError: - leider ohne die vermisste Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java -jar NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K FEHLER: ".java.lang.NoClassDefFoundError" Java Basics - Anfänger-Themen 5
K java.lang.NoClassDefFoundError: Klasse (wrong name... Java Basics - Anfänger-Themen 17
O java.lang.NoClassDefFoundError Exception in thread "mai Java Basics - Anfänger-Themen 5
C RealJ java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
L java.lang.NoClassDefFoundError . was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A java.lang.NoClassDefFoundError: FloatInt/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.NoClassDefFoundError.Hauptklasse fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 13
F NoClassDefFoundError!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
J NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
N java.lang.NoClassDefFoundError: main Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anfängerfrage zu 'NoClassDefFoundError' Java Basics - Anfänger-Themen 2
U java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Netbeans jar einbinden NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
E NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
ff java.lang.NoClassDefFoundError: task/class Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "main" java.lang.NoClassDefFoundError: PortENum Java Basics - Anfänger-Themen 9
A NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
C NoClassDefFoundError bei jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 7
E java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7
L NoClassDefFoundError Packete Java Basics - Anfänger-Themen 3
G NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky komisches problem mit NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 21
F NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm funzt nicht (NoClassDefFoundError)! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java.lang.NoClassDefFoundError: HalloJava Java Basics - Anfänger-Themen 5
P java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nochmal NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 15
G java.lang.NoClassDefFoundError. Hä? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 5
C SWT-Programm startet nicht: NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
J java.lang.NoClassDefFoundError bei Java-Aufruf aus UNIX Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum java.lang.NoClassDefFoundError? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben