Zufalls Lotto Zahlen Ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo, ich habe als übung einen kleinen Program geschrieben der mir 6 Lotto Zahlen ausgibt. Das problem ist

1). Gibt es einen anderen Weg 6 Zahlen in einer Zeile zu generieren und in einer Zeile Ausgeben ?

2). Ich möchte vor der eins keine Komma ? Wie kann ich das machen ?

Hier der Quelltext :

Code:
public class lotto_zahlen {


	public static void main(String[] args) {
		
		// Angelegen eines Zahl-Arrays
		
		Integer[] zahl ={1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17
				,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32
				,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49};
		
		//Feststellen der Array-Laenge
		int lange=zahl.length;
		
		// Zufalls Generator Erstellen
		
		int zufall = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		int zufall1 = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		int zufall2 = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		int zufall3 = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		int zufall4 = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		int zufall5 = (int)Math.round(Math.random()* (lange-1));
		
		// Konsole  Ausgabe
		
		System.out.print(","+zahl[zufall]);
		System.out.print(","+zahl[zufall1]);
		System.out.print(","+zahl[zufall2]);
		System.out.print(","+zahl[zufall3]);
		System.out.print(","+zahl[zufall4]);
		System.out.print(","+zahl[zufall5]);
		
	}

}
[\code]

  Die Ausgabe in der Konsole :


     ,8,12,1,46,23,3

Gibt es einen weg um diesen Komma vor der 8 wegzulassen ?

mfg
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
maki hat gesagt.:
Hallo, ich habe als übung einen kleinen Program geschrieben der mir 6 Lotto Zahlen ausgibt.
Soso..

Gibt es einen weg um diesen Komma vor der 8 wegzulassen ?
Klar, in dem man es nicht ausgibt.


denks wohl bist komisch hahahahaha sehr komisch

kann mir bitte einer erklären (außer diesen komiker ) wie ich diese komma vor dem 8 weglassen kann. Die anderen kommas müssen aber bleiben nur der vor der muß weg .
mfg
 

Schandro

Top Contributor
du schreibst ernsthaft in den code rein:
System.out.print(","+zahl[zufall]);
und willst dann von uns wissen, wie man das komma weglässt? lol

übrigens gibt es einfachere wege, ein Array mit den zahlen 1 bis 49 zu füllen, z.b. eine for-Schleife.

for(int i=0;i<array.length;++i){
array = i+1;}

das ziehen der zahlen und das ausgäben wären auch nur 4 Zeilen, wenn du es in einer for-Schleife machst...
 
G

Guest

Gast
Schandro hat gesagt.:
du schreibst ernsthaft in den code rein:
System.out.print(","+zahl[zufall]);
und willst dann von uns wissen, wie man das komma weglässt?

übrigens gibt es einfachere wege, ein Array mit den zahlen 1 bis 49 zu füllen, z.b. eine for-Schleife.

for(int i=0;i<array.length;++i){
array = i+1;}


ich glaube ihr habt mich falsch verstanden . Die Konsol ausgabe ist

,8,12,45,47,56,47

ich möchte aber das nur der Komma vor 8 weg ist, die anderen sollen bleiben
 
G

Guest

Gast
Leute sorry ihr habt recht ich habe es falsch verstanden jetzt sehe ich :)))) Tut mir leid :oops:


ok was ist mit diesem code wie kann ich hier den ersten komma vor der 1 auslassen ?

Code:
public class Schleife {
	
	public static void main(String[] args) {
		int schleifenVariable=1;

		//die Schleife
		while (schleifenVariable <= 10) {
			
			//der aktuelle Wert wird ausgegeben
			System.out.print(","+ schleifenVariable );
			
			//schleifenVariable wird erhöht
			schleifenVariable++;
		}
	}
}




Code:
Ausgabe ist in der Konsole 
,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10

Das Komma vor der 1 soll weg , das kriege ich nicht hin .[/code]
 

Schandro

Top Contributor
mach ne if-Abfrage
wenn die schleifenVariable 1 ist, soll kein komma hin, ansonsten schon...

du könntest übrigens auch das schreiben: (ist üblicher und einfacher zu lesen)

for(int schleifenVariable=1;schleifenVariable <=10;++schleifenVariable ){
..
}

AUSSER du brauchst die schleifenVariable nach der schleife noch, dann ist deine Version besser.
(schleifenVariable wird zerstört sobald die Schleife fertig ist.)
 

Schandro

Top Contributor
warum versuchst du eig. in Java zu programmieren? irgendwie zweifel ich dran das du mal gut in programmieren sein wirst^^

naja, deine Sache. Musst dich jetzt auch net beleidigt fühlen, vllt. hab ich dich auch einfach nur zu sehr verwirrt.

hier die Lösung:

for(int schleifenVariable=1;schleifenVariable <=10;++schleifenVariable ){
if(schleifenVariable == 1){
System.out.print(schleifenVariable );}
else{
System.out.print( ", " + schleifenVariable );}
}
 
V

voidee

Gast
andere Lösungen:

Code:
String text = "";
for(int schleifenVariable=1;schleifenVariable <=10;++schleifenVariable ){
  text += "," + Integer.toString(schleifenVariable);
}
System.out.print( text .substring(1) );

oder

Code:
for(int schleifenVariable=1;schleifenVariable <=10;++schleifenVariable ){
  System.out.print( Integer.toString(schleifenVariable) + ((schleifenVariable<10) ? "," : "") );
}
 

Marco13

Top Contributor
Kleine Randbemerkung: Wenn man eine Schleife hat, die (zur Verdeutlichung) nicht von 0 bis 10 läuft, sondern von 0 bis 100000000, dann mancht man damit 9999999 unnötige Abfragen - NUR der erste oder letzte Durchlauf ist ein Sonderfall. Aber im allgemeinen ist das wurscht. (Die erste Sahce mit dem text und substring ist aber ... auch bei 10 durchläufen... nicht so schön :? )
 
V

voidee

Gast
und wie mach man es noch besser? (die erste Lösung spart unnütze Bed-prüfungen)
 
V

voidee

Gast
noch ein Nachtrag (nur weil ich mein vorheriges Post nicht editieren kann):

genau aus diesem Grund der Performance hat damals Sun den HotSpot Compiler entwickelt. Dieser soll (!) unperfomanten Java-Quellcode optimieren. Es ist also fraglich, welche Schreibweise im Java Quellcode tatsächlich besser oder schlechter ist. Vielleicht optimieren die Sun-Javac's beides auf das optimale Maß? :D

(Wer's glaubt wird selig - wer nicht kommt auch in den Himmel)
 

Marco13

Top Contributor
Naja, bei 10 Durchläufen ist es noch egal, und auch wenn eine Stringverkettung "relativ" teuer ist, kann man davon ausgehen, dass das ganze nicht zeitkritisch ist (man sollte eigentlich immer davon ausgehen können, dass etwas nicht zeitkritisch ist, wenn ein System.out.println drin vorkommt). In bestimmten Fällen (nicht in diesem) KANN es aber sinnvoll sein, so ein Konstrukt zu verwenden wie
Code:
machWasBesonderesMit(0);
for (int i=1; i<n; i++) machWasNormalesMit(i);
oder eben entsprechend
Code:
for (i=0; i<n-1; i++) machWasNormalesMit(i);
machWasBesonderesMit(n-1);
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
kann mir bitte einer erklären (außer diesen komiker ) wie ich diese komma vor dem 8 weglassen kann.
mfg

Gerne doch:

Du kannst "dieses Komma vor der 8" weglassen, indem du es nicht ausgibst!

Jetzt klar? :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Zufalls Array summieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
3 Zufalls-Zahlen aus ArrayList generieren & auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Java Zufalls-Verteil-Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zufalls String mit Vorgaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Bestimmung eines (Zufalls)Ereignis Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Zufalls jedoch jede nur einmal Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Zufalls Animation Java Basics - Anfänger-Themen 9
apple987123 Zufalls Ratezahl Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Zufalls Strings erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Zufalls werte erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
H zufalls string und zahl erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Lotto-Zahlen App Java Basics - Anfänger-Themen 34
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Lotto 6 aus 49 Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Lotto Zahlen in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Lotto-Programm Wieso klappt das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Methoden Lotto mit sechs richtigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Lotto mit Arrays schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Lotto Zahlen Ziehung Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Methoden Lotto-Programm, Methoden ordnen & umbennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 23
2 Lotto-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Ein weiteres Lotto programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Lotto Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Lotto mittels TreeSet Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 50
L Lotto 6 aus 49 Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Zufallszahlen fuer Lotto generieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
K Fehler in Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Lotto Zufallszahlen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Lotto Zahlen Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Lotto Zufallszahlen mit ArrayList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Doppelte Zahlen bei Lotto verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M negative Zahlen bei Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 10
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 3 Zahlen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alle Zahlen finden, die 3 bestimmte Ziffern enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Operatoren Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Threads Counter mit ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 32
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Stream mit den ersten n natürlichen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Befreundete Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Verzweigungen zahlen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen bis zu einem bestimmten Grenzwert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
emx-zee Erste Schritte NullPointerException, Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
sashady Zahlen rekursiv zerlegen und Ziffern addieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
H Zahlen kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
I 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Alle Geraden zahlen bis 10 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
java3690 Liste mit zufälligen zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Java eingelesene Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben