Bestimmung eines (Zufalls)Ereignis

Luk10

Top Contributor
Grüße,

Ich suche nach einem einfachen und effizienten Weg Zufallsereignisse zu bestimmen.

Beispiel:

Methode gibt mir einen boolean Wert: 37% der Aufrufe soll false zurückgegeben werden 63% der Aufrufe true.

Einfacher Ansatz:

Java:
public boolean randomEvent() {
  boolean random = true;
  int newRandom = (int) (Math.random() * 100)

  if(newRandom < 37) {
    random = false;
  }
  return random;
}

Sollte mit einer Wahrscheinlichkeit von 37% false zurückgeben.

Leider ist mein konkretes Problem komplexer. Ich möchte einen
Code:
int random
Wert zurückgegeben haben, der
> mit einer Wahrscheinlichkeit von 7,34% 0 ist
> mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,445% 1 ist
> mit einer Wahrscheinlichkeit von 54,7% 2 ist
> ...

Diese Liste geht bis ca
Code:
random = 20
. Das mit
Code:
if / else
bzw
Code:
switch
zu machen ist ziemlich langwierig und aufwendig ...

Gibt es eine einfachere Möglichkeit so ein Problem zu lösen?

Danke,
-Luk10-
 

Landei

Top Contributor
Ungetestet...

Java:
private static double[] prob = {7.34, 3.445, 54.7}; 

public boolean randomEvent() {
  double r = Math.random() * 100;
 
  double ps = 0;
  for(int i = 0; i < prob.length; i++) { 
    ps += prob[i];
    if (r <= ps) return i;
  }
  return prob.length;
}
 

Marco13

Top Contributor
Getestet, aber war nur ein spontaner Gedanke - theoretisch bei vielen Zufallswerten schneller, aber praktisch (durch Autoboxing) vermutlich deutlich langsamer.
Java:
import java.util.*;
import java.util.Map.*;


public class RandomDistributionTest
{
    public static void main(String args[])
    {
        double probabilities[] = new double[] {
            0.0734, 0.03445, 0.547, 0.34515
        };

        RandomDistribution r = new RandomDistribution(probabilities);

        int n = 100000;
        int counters[] = new int[probabilities.length];
        for (int i=0; i<n; i++)
        {
            int index = r.getRandomInt();
            counters[index]++;
        }

        for (int i=0; i<probabilities.length; i++)
        {
            System.out.println("For "+i+" got "+(double)counters[i]/n+" expected "+probabilities[i]);
        }

    }
}


class RandomDistribution
{
    private final Random random;
    private final TreeMap<Double, Integer> map;

    public RandomDistribution(double ... probabilities)
    {
        random = new Random(0);
        map = new TreeMap<Double, Integer>();
        double sum = 0;
        for (int i=0; i<probabilities.length; i++)
        {
            map.put(sum, i);
            sum += probabilities[i];
        }
    }

    public int getRandomInt()
    {
        double value = random.nextDouble();
        Entry<Double, Integer> entry = map.floorEntry(value);
        //System.out.println("For "+value+" entry "+entry+" in "+map);
        return entry.getValue();
    }

}


Bin nur gerade ein Fan von NavigableMap :oops:
 

Landei

Top Contributor
Wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, kann man das Array mit bereits kumulierten Wahrscheinlichkeiten ablegen, und die richtige "Schublade" mit [c]Arrays.binarySearch()[/c] finden.
 

Luk10

Top Contributor
Der Einfachheit halber verwende ich Landei's Ansatz. Leider hab ich ein Problem, das ich im Moment irgendwie einfach nicht gelöst bekomme:

Ich will eine Verteilung von

Code:
dis: 50% - 25% - 25%
Code:
int:  0    -   1    -  2

Also zwei Ereignisse sollen gleichwahrscheinlich sein. Ich vermute, dass der Ansatz so wie er ist nichtmehr funktioniert ... wie kann ich ihn so verändern, dass auch gleich wahrscheinliche Ereignisse korrekt in einen int - Wert umgesetzt werden?

Danke,
-Luk10-
 

Kiri

Bekanntes Mitglied
wenn du diesen Ansatz meinst, der sollte auch bei (50, 25, 25) funktionieren. Da passiert ja folgendes

- <= 50% --> 0 (0 - 50)
- <= 75% --> 1 (51 - 75)
- <=100% --> 2 (76 - 100)


Ungetestet...

Java:
private static double[] prob = {7.34, 3.445, 54.7}; 

public boolean randomEvent() {
  double r = Math.random() * 100;
 
  double ps = 0;
  for(int i = 0; i < prob.length; i++) { 
    ps += prob[i];
    if (r <= ps) return i;
  }
  return prob.length;
}
 

Marco13

Top Contributor
Funzt genauso... (Wahrscheinlichkeiten gebe ich eher zwischen 0 und 1 als zwischen 0 und 100 an - aber das ist nur ein Detail)
Java:
import java.util.*;
import java.util.Map.*;


public class RandomDistributionTest2
{
    public static void main(String args[])
    {
        double probabilities[] = new double[] {
            0.0734, 0.03445, 0.547, 0.34515
        };


        int n = 100000;
        int counters[] = new int[probabilities.length];
        for (int i=0; i<n; i++)
        {
            int index = randomEvent(probabilities);
            counters[index]++;
        }

        for (int i=0; i<probabilities.length; i++)
        {
            System.out.println("For "+i+" got "+(double)counters[i]/n+" expected "+probabilities[i]);
        }

    }

    public static int randomEvent(double[] prob) {
      double r = Math.random();

      double ps = 0;
      for(int i = 0; i < prob.length; i++) {
        ps += prob[i];
        if (r <= ps) {
            return i;
        }
      }
      return prob.length;
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
fendix Compiler-Fehler Algorithmus zur Bestimmung von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
TheMenox Methoden Bestimmung an welche Methode eine andere Methode ihren Wert weitergeben soll Java Basics - Anfänger-Themen 35
L Festplatten-Bestimmung Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Problem bei dyn. Bestimmung der Arraylänge Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Typ-Bestimmung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Monte Carlo Methode zur Bestimmung von PI Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Problem mit Potenzen/ Double/ Bestimmung der Eulerzahl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Berechnung der Rektaszension und Deklination eines Sterns Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hinzufügen eines Objekts auf ein Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Struktur eines Fotobuches Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Implementierung eines Zustandsdiagramms Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben