Zahlen rekursiv zerlegen und Ziffern addieren

sashady

Mitglied
Hallo Leute,
ich soll bei einer Aufgabe Zahlen rekursiv zerlegen und die einzelnen Ziffern miteinander addiert ausgeben.
Leider weiß ich noch nicht ganz, wie Rekursionen genau funktionieren, außerdem hab ich gerade gelernt, wie man iterativ denkt, das
rekursive Denken fällt mir allerdings noch schwerer :D
Könnt ihr mir Denkanstöße geben, wie ich die Aufgabe lösen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Die Grund Idee ist die Quersumme zu bekommen

wenn du die Zahl 98765 hast

dann wären so die Aufrufe der Rekursion möglich

98765
9876
987
98
9

dann kommt die Abbruch Bedingung

und dann rechnest du das Vorherige Ergebnis + die Aktuelle Zahl % 10 und returnst das zur vorherigen methode
 
K

kneitzel

Gast
Rekursion ist immer etwas wie:
- Prüfung bin ich fertig? Wenn ja: Schluss machen
- Teilschritt machen und rekursiv Rest abarbeiten

Du hast also eine Zahl wie 123 und sollst die Ziffern getrennt mit + ausgeben: 1+2+3

Da wäre dann die erste Frage, ob Du einen Weg kennst, bei 123 entweder
a) die 1 und dann die 23 zu bekommen (mit jeweils einfachen Operationen, die auch bei mehr Ziffern funktionieren)
b) die 12 und die 3 zu bekommen (wieder mit einfachen Operationen und für beliebig viele Ziffern)
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Ja man darf sich kein Beispiel an dir nehmen, also einmal die Vorgaben nicht beachten, dann einmal doch. :rolleyes: Diese "Gradlinigkeit" kennt man doch sonst nur von Politikern...

Die Aufgabe an sich ist natürlich trivial und bedarf keiner weiteren Erklärung:
Java:
    public static class Rec<T, R> {
        Function<T, R> f;
    }

    public static int digitSumIterative(long l) {
        return String.valueOf(l).chars().map(Character::getNumericValue).sum();
    }

    public static int digitSumRecursive(long l) {
        Rec<Long, Integer> sum = new Rec<>();
        sum.f = i -> i == 0 ? 0 : (int) (sum.f.apply(i / 10) + i % 10);
        return sum.f.apply(l);
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(digitSumIterative(12304));
        System.out.println(digitSumRecursive(12304));
    }
auch wenn deines richtig ist gedenke ich nicht dass das das ziel war des es so zu lösen.. ausserdem gehts einfacher :)
 
K

kneitzel

Gast
Gratuliere - Du hast diese schwere Aufgabe lösen können. Hätte ich Dir ja gar nicht zugetraut! Und vor allem wie toll Du es geschafft hast, es noch komplett unnötig zu verkomplizieren! Ja, auf so eine Idee muss man erst einmal kommen!

Und Du glaubst vermutlich auch tatsächlich, dass Du mit Deinen Beiträgen den Fragestellern hilfst, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Die Grund Idee ist die Quersumme zu bekommen

wenn du die Zahl 98765 hast

dann wären so die Aufrufe der Rekursion möglich

98765
9876
987
98
9

dann kommt die Abbruch Bedingung

und dann rechnest du das Vorherige Ergebnis + die Aktuelle Zahl % 10 und returnst das zur vorherigen methode
ich gedenke das ist der Ansatz den man verfolgen kann der auch für den anspruch passend ist ... bzw den von Kneitzel wo man es umgekehrt macht ist ja beides möglich
 
K

kneitzel

Gast
ich gedenke das ist der Ansatz den man verfolgen kann der auch für den anspruch passend ist ... bzw den von Kneitzel wo man es umgekehrt macht ist ja beides möglich
Ich habe zwei Möglichkeiten aufgezeigt ... welche besser ist, muss der TE entscheiden. (wobei ich ja die Frage aufgestellt habe, wie man da einfach was abspalten kann. Die Ziffer vorne wird deutlich komplexer als die hintere, daher bin ich sicher, dass er auch, wenn er meinem Post folgen sollte, auf Deine Lösung kommen dürfte.

Wenn man nach kneitzel geht, dann ist nur sein Blabla richtig...
Wenn Du nichts konstruktives beizutragen hast, dann halt doch einfach die Klappe ... Oder ist das einfach nur wieder "Tobias hat seine Tage und will wieder einen neuen Account erstellen?"
 
K

kneitzel

Gast
auch wenn deines richtig ist
Hier ist die Frage, was man als richtig bezeichnet. Mein Anspruch ist ein anderer und daher wäre es in meinen Augen nicht richtig und in einem Code Review würde ich es ablehnen:
- Bezeichner - das ist trivial aber wäre schon ausreichend.
- Wozu die Rect Klasse? Die wird nur an einer Stelle genutzt und da wäre ein Function<...,..> ausreichend.
- Aber wozu braucht man die? Zumal da in jedem Durchlauf die entsprechende Instanz erzeugt wird.
- Und dann sieht man nur, dass er die eigentliche Methode in eine Function<...> steckt, um diese dann aufzurufen.

Also unter dem Strich nichts als ein manuelles Obfuscating. Also ganz offensichtlich in keiner Weise etwas, das dem TE helfen soll.

Und die Logik ist dann auch interessant: Es ist einfach nur trivial, so dass man nicht drüber reden muss (ja, böser TE - warum macht er es nicht einfach ... wie kann man sowas auch nicht sofort verstehen!) und dann baut man so etwas komplexes?

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde es ärgerlich, denn der TE ist mit einem legitimen Anliegen gekommen und dann kommt da jemand, der offensichtlich nicht helfen will.

Das aber einfach nur als eine kleine Erläuterung meiner Sicht darauf. Denn vielleicht ist es für Dich interessant. Aber das Thema Clean Code und so hatten wir ja auch schon in anderen Threads. Aber ich hoffe, dass so eine Bewertung dennoch für Dich interessant ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Hier ist die Frage, was man als richtig bezeichnet. Mein Anspruch ist ein anderer und daher wäre es in meinen Augen nicht richtig und in einem Code Review würde ich es ablehnen:
- Bezeichner - das ist trivial aber wäre schon ausreichend.
- Wozu die Rect Klasse? Die wird nur an einer Stelle genutzt und da wäre ein Function<...,..> ausreichend.
- Aber wozu braucht man die? Zumal da in jedem Durchlauf die entsprechende Instanz erzeugt wird.
- Und dann sieht man nur, dass er die eigentliche Methode in eine Function<...> steckt, um diese dann aufzurufen.

Also unter dem Strich nichts als ein manuelles Obfuscating. Also ganz offensichtlich in keiner Weise etwas, das dem TE helfen soll.

Und die Logik ist dann auch interessant: Es ist einfach nur trivial, so dass man nicht drüber reden muss (ja, böser TE - warum macht er es nicht einfach ... wie kann man sowas auch nicht sofort verstehen!) und dann baut man so etwas komplexes?

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde es ärgerlich, denn der TE ist mit einem legitimen Anliegen gekommen und dann kommt da jemand, der offensichtlich nicht helfen will.

Das aber einfach nur als eine kleine Erläuterung meiner Sicht darauf. Denn vielleicht ist es für Dich interessant. Aber das Thema Clean Code und so hatten wir ja auch schon in anderen Threads. Aber ich hoffe, dass so eine Bewertung dennoch für Dich interessant ist.
ja so eine Bewertung ist immer interessant

mit "richtig" meinte ich dass das ergebnis richtig raus kommt...



ich finde die Beurteilung über "guten Code" gut von Linus Torvalds

er hat ein Beispiel von einer Liste gezeigt und einmal wurde ein Problem mit einem If else gelöst
und einmal wurde es gelöst in einer Zeile Code wo nur der Pointer geändert wurde

beides war richtig nur das mit dem Pointer ändern ist kürzer und einfacher zu verstehen
weil man beim If erstmal überlegen muss ab wann die bedingung richtig ist und dann muss man noch verstehen was in den 2 Fällen gemacht wird

beim pointer ändern gibt es keine Zwei Fälle es passiert immer das gleiche


und für mich ist das halt auch wichtig dass code nicht über komplex ist, tut ja dann im Köpfchen weh wenn man sich da erstmal ein paar stunden rein denken muss :D


Auch wenn das jetzt vom Thema abgekommen ist hilft es dem TE in Zukunft beim Lernen diese Beurteilungen der Lösungen zu sehen
 

thecain

Top Contributor
beides war richtig nur das mit dem Pointer ändern ist kürzer und einfacher zu verstehen
weil man beim If erstmal überlegen muss ab wann die bedingung richtig ist und dann muss man noch verstehen was in den 2 Fällen gemacht wird
Lustiges Beispiel. In einer Methode mit sprechendem Namen ginge das auch. Zumal ich zu bezweifeln Wage, dass es nebst Linus Torvalds viele Leute gibt die Pointer ändern besser verstehen als if/else
 
K

kneitzel

Gast
Ja, wobei ich das genaue Beispiel nicht kenne, daher ist so ein Urteil nicht möglich.

Aber im Java Umfeld haben wir hier ja auch jetzt eine schöne Vorlage. Da juckt es mir in den Fingern, da ein Codevorschlag zu unterbreiten, wie es auch aussehen könnte. Aber der TE soll ja die Chance behalten, dieses Problem selbst zu lösen. Das halte ich derzeit noch für wichtiger.
 

sashady

Mitglied
danke für die bisherigen antworten, ich konnte leider erst jetzt antworten!
mithilfe der % und / denkanstöße sieht mein ansatz bis jetzt so aus:

Java:
private static int calcCrossSum(int number) {
        if (number == 0) {
            return 0;
        }

        return number % 10 + calcCrossSum(number / 10);
}

die ausgabe ist jedoch 'null'
fehlt mir noch irgendwas?
 
M

Mart

Gast
danke für die bisherigen antworten, ich konnte leider erst jetzt antworten!
mithilfe der % und / denkanstöße sieht mein ansatz bis jetzt so aus:

Java:
private static int calcCrossSum(int number) {
        if (number == 0) {
            return 0;
        }

        return number % 10 + calcCrossSum(number / 10);
}

die ausgabe ist jedoch 'null'
fehlt mir noch irgendwas?
int kann nicht den wert null haben du printlst das falsche aus :)
 

sashady

Mitglied
Danke für das schnelle Feedback!
Das ist die zugehörige Main-Methode. In der Konsole wird dann null ausgegeben (ausgeschrieben).

Java:
public static void main(String[] args) {
        System.out.println(calcCrossSum(102));
   
}

Desweiteren kommt in der Konsole folgende Exception:
"Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException"
 
K

kneitzel

Gast
Da bitte einmal prüfen, was du wie ausführst. Ich vermute, dass du etwas anderes ausführst und nicht diese main. Wie @Mart ausgeführt hat, kann da nicht null bei raus kommen, da ein int nie null sein kann.
 

sashady

Mitglied
kann es sein dass du die falsche methode ausführst bzw die falsche main ausführst ?
Ich habe in der Klasse lediglich die eine main.
Ich habe den Fehler scheinbar gefunden. Es sind in der main noch weitere print-Ausgaben für andere Methoden, die scheinbar den Wert null ausgegeben haben. Wenn ich die auskommentiere, funktioniert die Berechnung einwandfrei.
Danke für die vielen Antworten und hilfreichen Links!
 

thecain

Top Contributor
ausserdem war es nur als biespiel gedacht dass manche lösungen einfacher sind obwohl man 2 mal drüber nachdenken muss..dafür zahlt es sich beim lesen im nachhinein aus
Da jetzt dem TE geholfen ist, möchte ich kurz nochmal einhaken. MMn widerspricht sich das. Wenn ich 2x darüber nachdenken muss, hilft mir das beim Lesen nicht. Ich muss dann jedes Mal 2x darüber nachdenken und mein Team auch.

Oftmals gibt es vermeintlich bessere Lösungen, welche sich dann im nachhinein als schlecht verständlich rausstellen. Um das rauszufinden gibt es Code Reviews.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass besonders "kluge" Lösungen nicht von allen Verstanden werden.
 
K

kneitzel

Gast
du könntest deinen Code noch schicker machen mit einem Ternären operator aber das muss nicht sein
Nunja, das ist Ansichtssache.

Ich würde genau die gezeigte Variante bevorzugen. Sauberer Aufbau der Rekursion mit klar erkenntlicher Abbruchbedingung und dann der klare, rekursive Aufruf. Da sieht man alles was wichtig ist auf einem Blick.
 

Barista

Top Contributor
Java:
public static void main(String[] args) {
System.out.println(calcCrossSum(102));

}
Desweiteren kommt in der Konsole folgende Exception:
"Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException"
Wenn Du Deiner Methode calcCrossSum den Modifizierer static gibst, wird die NullPointerException verschwinden.

Das liegt daran, dass eine nicht statische Methode auf einer Instanz der Klasse aufgerufen werden muss.

Alternativ kannst Du eine Instanz Erzeugen und Verwenden:

[CODE lang="java" title="Aufruf nicht-statische Methode"]public class DeineKlasse{
public static void main(String[] args) {
DeineKlasse deineInstanz = new DeineKlasse();

System.out.println(deineInstanz.calcCrossSum(102));
}

}[/CODE]
 
K

kneitzel

Gast
Wenn man versucht, eine nicht statische Methode aus einer statischen Methode aufzurufen, dann würde sich der Code auch nicht übersetzen lassen. Eine Exception zur Laufzeit (Wie eine NullPointerException) kann dadurch also nicht ausgelöst werden.

Des Weiteren wurde hier auch berichtet, dass "null" ausgegeben wurde. Es lag also keine NPE vor.
 

sashady

Mitglied
Der Wert null ist bei mir rausgekommen, weil ich in einer anderen, noch leeren Methode nur ein "return null;" drinnenstehen hatte. In der main standen aber Aufrufe für diese Methode, die dann den Wert null zurückbekommen haben. Ich habe einfach nicht darauf geachtet die Methodenaufrufe in main vorerst auszukommentieren.
 

sashady

Mitglied
Wie funktionieren Rekursionen bei Strings? Wenn ich zum Beispiel bei einem String ein Zeichen suchen soll und dieses dann doppelt an der Position ausgegeben werden soll?
Zum Beispiel:
String a = "Coca Cola"
das 'o' soll doppelt wiedergegeben werden, also --> "Cooca Coola"

Ist wahrscheinlich ein dummes Beispiel, ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D
 

mihe7

Top Contributor
Nehmen wir mal "Coca". Der String ist nicht leer, also kann ich ihn in zwei Teile teilen: den letzten Buchstaben und alles, was davor kommt, das wir mal als Präfix bezeichnen. Der letzte Buchstabe wäre "a" und der Präfix "Coc".

Die Verdopplung eines Zeichens z in einem String ist die Konkatenation des Ergebnisses der Verdopplung des Zeichens z im Präfix (hier hast Du Deine Rekursion) mit dem letzten Buchstaben, wobei dieser verdoppelt wird, falls es sich um das Zeichen z handelt. Die Verdopplung des Zeichens z in einem leeren String ist der leere String.

Umsetzung in Code - mal ganz ausführlich.

Für "Verdopplung eines Zeichens z in einem String" können wir sofort eine Methodensignatur angeben:
Java:
// liefert einen String, bei dem das zeichen im text verdoppelt wurde
String verdopple(String text, char zeichen)

Wir wissen, dass das Ergebnis ein leerer String ist, wenn text leer ist. Das ist die Abbruchbedingung der Rekursion.
Java:
public String verdopple(String text, char zeichen) {
    if (text.isEmpty()) {
        return "";
    }

Im anderen Fall brauchen wir den Präfix und das letzte Zeichen, denn das Ergebnis ist in jedem Fall zumindest verdopple(prefix, zeichen) + letes Zeichen.

Java:
public String verdopple(String text, char zeichen) {
    if (text.isEmpty()) {
        return "";
    }
    int letzterIndex = text.length() - 1;
    String prefix = text.substring(0, letzterIndex);
    char letztesZeichen = text.charAt(letzterIndex);
    String ergebnis = verdopple(prefix, zeichen) + letztesZeichen;
}

Zum Schluss müssen wir das letzteZeichen nochmals dranhängen, also verdoppeln, wenn es das gesuchte ist:
Java:
public String verdopple(String text, char zeichen) {
    if (text.isEmpty()) {
        return "";
    }
    int letzterIndex = text.length() - 1;
    String prefix = text.substring(0, letzterIndex);
    char letztesZeichen = text.charAt(letzterIndex);
    String ergebnis = verdopple(prefix, zeichen) + letztesZeichen;
    if (letztesZeichen == zeichen) {
        ergebnis += letztesZeichen;
    }
    return ergebnis;
}
Das wars auch schon.
 

sashady

Mitglied
Danke für deinen Lösungsvorschlag und die gute Erklärung.
Ich habe das sogar gestern selbst lösen können mit folgendem Code:

Java:
    private static String duplicateSpacesInString(String text) {
        if (text.isEmpty()) {   // abbruchbedinung
            return "";
        }
        if (text.charAt(0) == ' ') {
            return String.valueOf(text.charAt(0)) + text.charAt(0) + duplicateSpacesInString(text.substring(1));
        } else {
            return text.charAt(0) + duplicateSpacesInString(text.substring(1));

        }
    }
   
    public static void main(String[] args) {
    System.out.println(duplicateSpacesInString("Das ist ein Programm"));
      }


Wie findest du die Lösung? Ist es sinnvoll gelöst? :D
In meiner Aufgabe sollten die Leerzeichen verdoppelt werden, das macht aber ja keinen Unterschied.
 

mihe7

Top Contributor
Ach, das war auch eine Aufgabe... ich dachte, Du wolltest das nur interessehalber wissen, sonst hätte ich Dir keine Lösung gezeigt... aber, wenn Du es eh schon gelöst hattest, dann bin ich schon beruhigt :)

Zur Lösung: das ist natürlich der gleiche Ansatz, Du gehst halt von vorne nach hinten (Du hast ein erstes Zeichen und einen Suffix), das spielt aber keine Rolle. Eines würde ich allerdings noch machen. Du kannst den Teil text.charAt(0) + duplicateSpacesInString(text.substring(1)) vor die if-Abfrage ziehen und in einer Variablen speichern, dann hast Du diesen Teil nur einmal im Code und Du sparst Dir auch das valueOf.

Noch eine kleine Anmerkung: sonderlich effizient sind die beiden Ansätze nicht, weil in jeder Iteration neue Objekte erzeugt werden. Das ist hier aber egal, weil es um das Prinzip der Rekursion geht. Außerdem ist bei einer Rekursion in Java sowieso die Frage, ob da Effizienz noch ins Gewicht fällt. Will man es etwas effizienter haben, würde man z. B. einen StringBuilder als weiteren Parameter übergeben, der gefüllt wird; die Methode gibt dann nichts zurück.
 

sashady

Mitglied
Ich habe witzigerweise die Lösung selbst gefunden, ca. 30 min nachdem ich die Frage gestellt habe. :)
Es hätte mich aber so und so interessiert, da ich noch nicht ganz weiß, wie man Strings genau bearbeiten kann :D

Okay, ich werde mir das noch ansehen und das noch abändern! Danke für den Tipp!

Ja bei diesen Beispielen geht es ja rein nur darum, dass man versteht wie Rekursionen funktionieren. Dass diese oft nicht sonderlich effizient sind, habe ich schon öfters gehört.
Von StringBuildern habe ich noch nichts gehört, liegt aber vermutlich daran, dass ich im ersten Semester bin und wir bei den absoluten Basics noch sind.
 

mihe7

Top Contributor
Dass rekursive Ansätze in Java nicht sonderlich effizient sind, liegt einfach daran, dass jedesmal ein Methodenaufruf stattfindet. Die sind relativ teuer, weil dabei ein neuer Stackframe eingerichtet werden muss. Aus dem Grund gibt es bei einer Endlosrekursion auch den berühmten Stapelüberlauf (stack overflow), der in Java mit einem StackOverflowError zum Abbruch des Programms führt.

Prinzipiell können Compiler endrekursive Funktionen (das sind solche, bei denen der rekursive Aufruf ganz am Ende stattfindet) automatisch in einen iterativen Ansatz überführen. Diese Optimierung wird von Java jedoch nicht vorgesehen.

Ein StringBuilder ist im Prinzip nichts anderes als ein String, der geändert werden kann (Strings sind in Java unveränderlich).

Java:
    private static void duplicateSpacesInString(String text, StringBuilder b) {
        if (text.isEmpty()) {   // abbruchbedinung
            return;
        }
        b.append(text.charAt(0) == ' ' ? "  " : text.charAt(0));
        duplicateSpacesInString(text.substring(1), b);
    }
Aufruf:
Java:
StringBuilder b = new StringBuilder();
duplicatesSpaceInString("Das ist ein Programm", b);
duplicatesSpaceInString("Das ist ein Programm", b); // fügt es ein weiteres Mal an b an
System.out.println(b);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Fibonacci Zahlen rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen rekursiv Array Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Fibo Zahlen:iterativ,rekursiv Anzahl der Additionen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aufgabe rekursiv Zahlen drehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M negative Zahlen bei Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 10
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 3 Zahlen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alle Zahlen finden, die 3 bestimmte Ziffern enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Operatoren Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Threads Counter mit ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 32
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Stream mit den ersten n natürlichen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Befreundete Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Verzweigungen zahlen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Lotto-Zahlen App Java Basics - Anfänger-Themen 34
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen bis zu einem bestimmten Grenzwert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
emx-zee Erste Schritte NullPointerException, Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Zahlen kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
I 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Alle Geraden zahlen bis 10 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
java3690 Liste mit zufälligen zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Java eingelesene Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rechtsbündige Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zahlen erraten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Zahlen von einem Array mit zahlen von zweitem Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Mit nextGaussian() positive Zahlen erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 39
D auch negative Zahlen sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Bell Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Min und Max von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
der_Schokomuffin Fehler bei Zufallsgeneration von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte Alle möglichen ausgaben von 5 Zahlen als Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Abstand zum Durchschnitt von 5 Zahlen berechnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
Moji Klassen Array Zahlen zu Sternchen (U-Helmich 7.1-4) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Summe aller echten Teiler und Zahlen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Perfekte Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Zahlen im Feld sortieren + Unterprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Zahlen 1-100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einlesen von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Hilfe Aufgabe Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Schlüsselworte Zählen und Zuweisen von eingelesenen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Irgendwelche Ideen um Zahlen Reihenfolgen zu analyisieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
CptK Datentypen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich die Buchstaben sortieren nach der Höhe der Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E LMC (Assembler) Sortieren von 3 Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Zahlen Buchstaben zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zahlen aus Datei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben