• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ

jhCDtGVjcZGcfzug

jhCDtGVjcZGcfzug

Mitglied
Weiß jemand, wie der Quellcode zum Rechnen von Fibonacci Zahlen geht? Falls ja, dann bitte rekursiv und iterativ. Und am Besten so, dass es im Programm BlueJ geht, wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Schonma danke im voraus
 
Beste Antwort
M
Unter Zuhilfenahme von https://www.java-tutorial.org/projekterstellung-bluej.html *könnte* der Quellcode unter BlueJ z.B. wie folgt aussehen:
Java:
public class fib
{
public static long fib(int n) {
if(n == 0) {
return 0;
} else if (n == 1) {
return 1;
} else {
return fib(n-1) + fib(n-2); //der rekursive Aufruf
}
}
public static void main(String[] args) {
    System.out.println("6: " +fib(6));
        System.out.println("4: " +fib(4));
    System.out.println("3: " +fib(3));

}
}
F

fhoffmann

Top Contributor
Wir lösen hier keine Hausaufgaben, aber wir helfen gerne dabei.

Zumindest die rekursive Lösung sollte sich direkt aus der Definition der Fibonacci-Zahlen ergeben.
 
jhCDtGVjcZGcfzug

jhCDtGVjcZGcfzug

Mitglied
Wir lösen hier keine Hausaufgaben, aber wir helfen gerne dabei.

Zumindest die rekursive Lösung sollte sich direkt aus der Definition der Fibonacci-Zahlen ergeben.
1. Das ist keine Hausaufgabe, ich lerne für eine Klausur und brauche dabei Hilfe
2.Ich habe zwar auch im Internet welche gefunden, aber ich weiß nicht, ob die richtig sind, deswegen frag ich hier zur Sicherheit
 
F

fhoffmann

Top Contributor
Progammieren lernst du nicht dadurch, dass du fremden Quellcode liest, sondern dadurch, dass du selber Code schreibst.
 
jhCDtGVjcZGcfzug

jhCDtGVjcZGcfzug

Mitglied
Gehen wir es halt einmal durch. Wie sieht die mathematische, rekursive Definition der Fibonacci-Folge aus?
Ich schreib mal direkt den Quellcode hierhin

public static long fib(int n) {
if(n == 0) {
return 0;
} else if (n == 1) {
return 1;
} else {
return fib(n-1) + fib(n-2); //der rekursive Aufruf
}
}

Ist das so richtig?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
mihe7

mihe7

Top Contributor
Noch ein Nachtrag zum Code: das wird sicher in der Klausur als Lösung akzeptiert. Korrekterweise müsste man sich überlegen, was passiert, wenn die Methode mit einem negativen n aufgerufen wird. Hier bietet es sich im echten Leben an, eine Exception zu werfen.
 
jhCDtGVjcZGcfzug

jhCDtGVjcZGcfzug

Mitglied
Danke, dass sie mir helfen, aber wir haben in der Schule ein anderes Programm. BlueJ heißt es und da sind paar Änderungen, hab schon einige Sachen aus dem Internet kopiert und eingefügt, da kamen dann viele Fehler. Hab auch schon versucht in mein Laptop zu installieren, klappt aber nicht.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Danke, dass sie mir helfen, aber wir haben in der Schule ein anderes Programm. BlueJ heißt es und da sind paar Änderungen, hab schon einige Sachen aus dem Internet kopiert und eingefügt, da kamen dann viele Fehler. Hab auch schon versucht in mein Laptop zu installieren, klappt aber nicht.
Da wäre dann mein Ratschlag, sich mit den Details um Hilfe zu bemühen:
- Was genau hast Du versucht?
- Was sind die genauen Fehlermeldungen?

Ich bin sicher, dass wir BlueJ auch bei Dir installiert bekommen werden :)

Denn wie es schon angesprochen wurde: Am Besten lernt man durch praktische Übungen. Fremden Code lesen und dann mehr oder weniger "auswendig lernen" bringt nichts, denn das Wichtige ist ja auch die Transferleistung: Wie kommt man von einer Problematik hin zu funktionierendem Code. Aus der Erfahrung hier im Forum liegen da die meisten Probleme bei Anfängern. Daher ist eine lokale Installation zum Üben mit am Besten.

Aber davon unabhängig mag die Bedienung unterschiedlich sein, aber so einfache Java Codes lassen sich in eigentlich jeder IDE schreiben, also auch in der angebotenen Online Variante.
 
E

Einfach_Han

Neues Mitglied
Die Frage hättest Du mit Google und zwei Suchbegriffen schneller beantwortet als die Frage formuliert.
Warum hast du dann nicht einfach schnell gesucht und den link reingepostet ? Wäre besser gewesen als deine Zeit mit dem schreiben eines Kommentars zu verschwenden , der absolut nicht weiterhilft .
 
jhCDtGVjcZGcfzug

jhCDtGVjcZGcfzug

Mitglied
Da wäre dann mein Ratschlag, sich mit den Details um Hilfe zu bemühen:
- Was genau hast Du versucht?
- Was sind die genauen Fehlermeldungen?

Ich bin sicher, dass wir BlueJ auch bei Dir installiert bekommen werden :)

Denn wie es schon angesprochen wurde: Am Besten lernt man durch praktische Übungen. Fremden Code lesen und dann mehr oder weniger "auswendig lernen" bringt nichts, denn das Wichtige ist ja auch die Transferleistung: Wie kommt man von einer Problematik hin zu funktionierendem Code. Aus der Erfahrung hier im Forum liegen da die meisten Probleme bei Anfängern. Daher ist eine lokale Installation zum Üben mit am Besten.

Aber davon unabhängig mag die Bedienung unterschiedlich sein, aber so einfache Java Codes lassen sich in eigentlich jeder IDE schreiben, also auch in der angebotenen Online Variante.
Ich hab es zwar installiert, aber 1. das ist eine neuere Version un in der Schule benutzen wir eine ältere Version und 2. ich weiß jetzt nicht, wie man das nennt, aber wir haben in der Schule schon Ordner in denen z.B. steht was jeder einzelne Code zu bedeuten hat, damit wir dort halt programmieren können. Ich habe fast alle Ordner auch in mein Laptop reingetan, und hab dann die Sachen aus der Schule kopiert und in mein Laptop eingefügt. Da kamen sehr viele Fehler.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Warum hast du dann nicht einfach schnell gesucht und den link reingepostet ? Wäre besser gewesen als deine Zeit mit dem schreiben eines Kommentars zu verschwenden , der absolut nicht weiterhilft .
Er sollte aber weiterhelfen, denn der Kommentar sollte dazu anregen, eigenständig zu einer Lösung zu kommen. Daher wäre hier die Frage wichtig: Wenn Du es probiert hast und keine brauchbaren Treffer hattest: Wonach hast Du gesucht?

Generell sind liegen hier die Begriffe doch auf der Hand, also etwas wie;
Fibonacci Java Iterativ
Fibonacci Java Rekursiv

Und da hat man dann direkt viele gute Treffer.

Daher denke ich, dass auch diese Antwort von @mihe7 durchaus hilfreich gewesen ist. Und zudem hat er in diesem Thread ja auch deutlich mehr geschrieben. Daher ist ein solcher Vorwurf für mich unverständlich. Und selbst wenn eine Antwort in Deinen Augen nicht hilfreich ist (Was ja durchaus sein kann): Dann extra einen Account erstellen nur um dies zu schreiben? Wenn eine konkrete Nachfrage gekommen wäre ...

Aber egal - ich werde mich mit dieser konkreten Thematik nicht weiter beschäftigen, da ich nicht sehe, wohin es führen könnte ...
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Da kamen sehr viele Fehler
Also da ist - wie bereits gesagt - wichtig, dass man Detail erfährt. Was für Fehler kommen genau?

Eine mögliche Fehlerursache (So ich einfach mal wild raten müsste) könnte sein, dass Bibliotheken nicht eingebunden wurden, die Du für gewisse Projekte einbinden musst. Unter Windows müsste dies über Werkzeuge -> Einstellungen gehen und dort dann der Reiter Bibliotheken. Erweiterungen gibt es da auch als Reiter - da könnte man ggf. auch etwas finden, das man benötigt.

Ggf. kann man aus Fehlermeldungen ablesen, was ggf. fehlt. Ansonsten wären das Stellen, die man sich in der Schule ansehen kann um zu sehen, was da ggf. eingestellt ist.
 
M

M.L.

Top Contributor
Unter Zuhilfenahme von https://www.java-tutorial.org/projekterstellung-bluej.html *könnte* der Quellcode unter BlueJ z.B. wie folgt aussehen:
Java:
public class fib
{
public static long fib(int n) {
if(n == 0) {
return 0;
} else if (n == 1) {
return 1;
} else {
return fib(n-1) + fib(n-2); //der rekursive Aufruf
}
}
public static void main(String[] args) {
    System.out.println("6: " +fib(6));
        System.out.println("4: " +fib(4));
    System.out.println("3: " +fib(3));

}
}
 
Beste Antwort
mihe7

mihe7

Top Contributor
Warum hast du dann nicht einfach schnell gesucht und den link reingepostet ? Wäre besser gewesen als deine Zeit mit dem schreiben eines Kommentars zu verschwenden , der absolut nicht weiterhilft .
Zu wissen, wie und wo man ohne fremde Hilfe etwas findet, hilft in meinen Augen nun einmal weiter als fertige Lösungen - und sei es in Form eines Links - hinzuklatschen. Und natürlich habe ich das vor meinem Kommentar selbst gegoogelt, sonst hätte ich nicht mit Sicherheit behaupten können, dass zwei Begriffe in Google reichen.

Jetzt fasse ich mal zusammen: erst wird nach einer fertigen Lösung gefragt, dann wird geantwortet, dass hier keine HA gelöst werden, worauf hin es dann heißt, man würde für eine Klausur lernen, ausprobieren könne man nicht, weil man nicht in der Schule sei. Das Angebot, den Spaß durchzugehen, wird nicht angenommen, trotzdem beantworte ich die Frage, ob der genannte Code das richtige macht und gebe noch einen Link für einen online Java-Compiler mit. Plötzlich kommt BlueJ ins Spiel und als Lösung wird dann ein fertiges Programm, das sich vermutlich in BlueJ ausführen lässt, markiert. Ziel erreicht, Hausaufgabe durch Nichtstun gerettet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Fibonacci Zahlen rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen rekursiv Array Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fibonacci Zahlen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Ausgabe der fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Fibonacci Zahlen seeeehr schnell berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programmieren von den ersten 70 Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Iterativer Algorithmus zur Berechnung der Fibonacci Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Fibonacci-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fibonacci-Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fibonacci overflow integer Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methoden Fibonacci-Folge Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fibonacci -Folge rekursiv berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Fibonacci -Verallgemeintert Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Fibonacci in Array mit rekursiver Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Fibonacci rekursiv mittels Cache Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Stack Overflow - Rekursive Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Fibonacci-Folge mit while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
P fibonacci - do while Statement Logik Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fibonacci-numbers Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Rekursion Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Fibonacci rekursiv meine Erklärung stimmt so? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Fibonacci Array Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Gerade Terme der Fibonacci-Folge aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Fibonacci, Fakultaet, GGT Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fibonacci Folge Java Basics - Anfänger-Themen 34
D Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Fibonacci-Linear und Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Fibonacci Zahlenberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Fibonacci mit durchschnittlicher Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Fibonacci-Folge , direkter Weg. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fibonacci Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Fibonacci Rückrechnung! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G fibonacci was stimmt an meinem code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fibonacci Zahlenvergeich Java Basics - Anfänger-Themen 6
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
I 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Alle Geraden zahlen bis 10 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
java3690 Liste mit zufälligen zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Java eingelesene Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rechtsbündige Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zahlen erraten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Zahlen von einem Array mit zahlen von zweitem Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Mit nextGaussian() positive Zahlen erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 39
D auch negative Zahlen sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Bell Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Min und Max von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
der_Schokomuffin Fehler bei Zufallsgeneration von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte Alle möglichen ausgaben von 5 Zahlen als Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Abstand zum Durchschnitt von 5 Zahlen berechnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
Moji Klassen Array Zahlen zu Sternchen (U-Helmich 7.1-4) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Summe aller echten Teiler und Zahlen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Perfekte Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Zahlen im Feld sortieren + Unterprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Zahlen 1-100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einlesen von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Hilfe Aufgabe Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Schlüsselworte Zählen und Zuweisen von eingelesenen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Irgendwelche Ideen um Zahlen Reihenfolgen zu analyisieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
UnknownInnocent Datentypen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich die Buchstaben sortieren nach der Höhe der Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E LMC (Assembler) Sortieren von 3 Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Zahlen Buchstaben zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zahlen aus Datei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben