Hallo,
hab ein kleines Lottoprogramm geschrieben. Das Problem dabei ist das auch doppelte Zahlen ausgegeben werden, das bei Lotto aber keinen Sinn macht. Habe versucht das Problem jetzt mit einer if Verzweigung abzufangen und dann einen false werd zurückzugeben. Daraus entstand dann wieder ein neues Problem, und zwar werden dann logischerweise überhaupt keine Zahlen angezeigt.
Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung dem Problem zu begegnen?
hab ein kleines Lottoprogramm geschrieben. Das Problem dabei ist das auch doppelte Zahlen ausgegeben werden, das bei Lotto aber keinen Sinn macht. Habe versucht das Problem jetzt mit einer if Verzweigung abzufangen und dann einen false werd zurückzugeben. Daraus entstand dann wieder ein neues Problem, und zwar werden dann logischerweise überhaupt keine Zahlen angezeigt.
Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung dem Problem zu begegnen?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Lotto_awt extends Frame implements ActionListener {
Button zahl;
double zahlkomma;
boolean gedrueckt = false;
int zahl1, zahl2, zahl3, zahl4, zahl5, zahl6;
public Lotto_awt (String title) {
super (title);
setSize(400,200);
setLayout(new FlowLayout());
Button zahl = new Button("Nächste Zahl");
add(zahl);
zahl.addActionListener(this);
setVisible(true);
}
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
gedrueckt = true;
zahl1 = (int)(Math.random()*49)+1;
zahl2 = (int)(Math.random()*49)+1;
zahl3 = (int)(Math.random()*49)+1;
zahl4 = (int)(Math.random()*49)+1;
zahl5 = (int)(Math.random()*49)+1;
zahl6 = (int)(Math.random()*49)+1;
if (zahl1==zahl2||zahl1==zahl3||zahl1==zahl4||zahl1==zahl5||zahl1==zahl6||
zahl2==zahl3||zahl2==zahl4||zahl2==zahl5||zahl2==zahl6||
zahl3==zahl4||zahl3==zahl5||zahl3==zahl6||
zahl4==zahl5||zahl4==zahl6||
zahl5==zahl6){
gedrueckt = false;
}
repaint();
}
public void paint(Graphics g) {
if(gedrueckt){
g.drawString("Die Lottozahle, 6 aus 49",50,100);
g.drawString(""+zahl1+", "+ zahl2+", " + zahl3+", "
+zahl4+", "+ zahl5+", " + zahl6,50,125);
}
}
public static void main (String[] args){
new Lotto_awt ("Lottozahlen berechnen");
}
}