Lotto Zahlen Ziehung

xam90

Mitglied
Hallo muss eine Methode für Lotto Zahlen Ziehung schreiben!! jedoch kommt immer Müll raus :(
Java:
public class Lotto{
  
  static int[] lottoZahlenZiehen(){
    java.util.Random rndGen = new java.util.Random();
    
    int [] ziehung = new int[6];
    for (int i = 1; i < ziehung.length; i++) {
      int zufallszahl = rndGen.nextInt(49) + 1;
      ziehung [i] = zufallszahl;
      
    } // end of for
    return ziehung;
    
  }
  
  public static void main(String[] args){
    
    Out.println(lottoZahlenZiehen());
    
  }
  
}


und als Ausgabe kommt z.B. : [I@5b3d9c02

Kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Arrays haben leider keine schöne toString() Implementierung.
Du solltest mal folgendes ausgeben:
Java:
int[] ziehung = lottoZahlenZiehen();
Out.println(Arrays.toString(ziehung));

Außerdem ist deine for Schleife nicht korrekt initialisiert.
 

Spin

Top Contributor
Hey ho fang bitte bei i = 0 an und dann bis 6 (ohne die 6)

Und die Ausgabe:

Sorry kein java zu hand : aber ist fast das gleiche ;)
Java:
val r = new java.util.Random();
val z = new Array[Int](6)
    
for(i <- 0 until 6) {
   z(i) = r.nextInt(49) + 1;
}
    
z.foreach(println _)

in java:
Java:
int[] ziehung = lottoZahlenZiehen();
for(int j = 0; j < ziehung.length; j++) {
 System.out.println(ziehung[j])
}

grüße spin
 

njans

Top Contributor
So sollte das auch gehen ;)
Java:
int[] zahlen = new int[49];
Collections.shuffle(Arrays.asList(zahlen ));
return zahlen;
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Da oben vergessen alle, dass eine einmal gezogene Kugel nicht ein zweites mal gezogen werden kann, 6 mal Random.next() aufzurufen kann nicht funktionieren. Man muss wirklich shuffeln
Java:
public static int[] lotto(){
    int[] result = new int[6];
    List<Integer> trommel = new ArrayList<Integer>(49);
    for(int i=1;i<=49;i++) trommel.add(i);
    Collections.shuffle(trommel);
    for(int i=0;i<6;i++) result[i]=trommel.get(i);
    return result;
}
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Landei hatte auch etwas ohne zu schuffeln vorgestellt.

Aus dem Gedächtnis und mit einer kurzen "statistik"-Klasse und kurz runtergetippt, sprich nicht, aber auch garnicht auf Performanz geachtet ;)
Java:
package tests;

import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import java.util.Map;
import java.util.Random;
import java.util.Set;
import java.util.TreeMap;

public class Lotto {
	
	private static List<Integer> numbers = new ArrayList<Integer>();
	private static Random r = new Random();
	private static Stats stats = new Stats();
	
	
	public static void main(String[] args) {
		for (int i = 0; i < 10000; i++) {
			fillNumbers();
			runLotto();
		}
		
		stats.printStats();
		
		
	}

	private static void runLotto() {
		List<Integer> numbers = new ArrayList<Integer>();
		for (int i = 0; i < 6; i++) {
			numbers.add(getNumber());
		}
		System.out.println(numbers);
	}
	
	private static void fillNumbers(){
		numbers = new ArrayList<Integer>();
		for (int i = 1; i <= 49; i++) {
			numbers.add(i);
			
		}
	}
	
	private static int getNumber(){
		int idx = r.nextInt(numbers.size());
		int number = numbers.remove(idx);
		stats.count(number);
		return number;
	}

}

class Stats {
	private Map<Integer, Integer> counter = new TreeMap<Integer, Integer>();
	
	public Stats(){
		initMap();
	}
	
	private void initMap() {
		for (int i = 1; i <= 49; i++) {
			counter.put(i, 0);
		}
	}

	public void count(int number){
		int actualCounter = counter.get(number);
		actualCounter++;
		counter.put(number, actualCounter);
	}
	
	public void printStats(){
		Set<Integer> keys = counter.keySet();
		for (Integer integer : keys) {
			System.out.println(integer + " - " + counter.get(integer));
		}
		
	}
}
 
B

bone2

Gast
Das ganze, große Array zu mischen kann niemals eine Empfehlung sein, wenn man nur ein paar wenige, zufällige Elemente aus diesem braucht. Den Gedankengang sollte man zügig wieder vergessen und sich überlegen, wie man so ein Problem vernünftig löst.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Das ganze, große Array zu mischen kann niemals eine Empfehlung sein, wenn man nur ein paar wenige, zufällige Elemente aus diesem braucht. Den Gedankengang sollte man zügig wieder vergessen und sich überlegen, wie man so ein Problem vernünftig löst.
Es geht um Lotto, um 49 Zahlen. Es ist vernünftig, das zu shuffeln, weil es eine schnelle einfache Lösung liefert die man ohne großen Trara implementieren kann.

Bei 49 Milliarden Kugeln ist das nicht optimal.

Die Lösung von timbeau ist natürlich auch sehr schön, weil da tatsächlich "gezogen" wird.
 
B

bone2

Gast
Ich denke mir nur, wenn man bei kleinen Sachen anfängt, sich die faulen Lösungen zu nehmen, macht man das bei größeren Sachen nachher auch so. Getreu: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Eine vernünftige zieh-Lösung hat auch nur unwesentlich mehr zeilen.
 

Crian

Top Contributor
Da hast du nicht ganz Unrecht, auf der anderen Seite sind Faulheit und code reuse gute Eigenschaften von Programmierern. *grinst*
 
H

hüteüberhüte

Gast
Dieses Thema gab es doch schon ausreichend oft:

Java:
int[] ia = new int[6];
a: for (int i = 0; i < 6;) {
  int r = random.nextInt(49) + 1;
  for (int j = 0; j < i; j++) {
    if (ia[j] == r) {
      continue a;
    }
  }
  ia[i++] = r;
}

Ist Imho für 6 aus 1 bis 49 am performantesten.

Grüßle
 
H

hüteüberhüte

Gast
Das würde wohl in die Liste schlechtesten Implementierung von Zufallszahlen fallen.

Nein, erzähl nicht so was.

1+2+3+4+5=15 Vergleichsoperationen + vielleicht 6 für die Generierung der Zahlen. Bei einer HashSet hätte man die Kosten fürs Erstellen und Einfügen (nicht = 1). Bei einem Array mit 49 Zahlen, 49 + die des Mischens.

Also versuche hier niemanden einen Bären aufzubinden, bitte. :) Und klicke btw. auf danke. :D
 
H

hüteüberhüte

Gast
Was sogar ich nicht gut fände:

Java:
int[] ia = new int[6];
a: for (int i = 0;;) {
  int r = random.nextInt(49) + 1;
  for (int j = 0; j < i; j++) {
    if (ia[j] == r) {
      continue a;
    }
  }
  ia[i++] = r;
  if (i == 6) {
    break;
  }
}

was aber möglicherweise noch ein paar Vergleiche sparen könnte.
 

Spin

Top Contributor
Scala:
Java:
lazy val r = new java.util.Random();
Array.fill(6)(r.nextInt(49) + 1)

// res1: Array[Int] = Array(24, 37, 38, 28, 24, 48)
// res2: Array[Int] = Array(44, 1, 30, 16, 43, 26)

Two Liner :p

Sorry, aber wir sind ja eh dabei das Thema auszureizen ;)
 

N3verM1nd

Neues Mitglied
Er ist doch noch ein Anfänger :)

So haben wir das letztes Jahr in der Schule machen müssen:
Java:
package Lotto; 
Lottopublic class Lotto{
  
  static int[] lottoZahlenZiehen(){
    java.util.Random rndGen = new java.util.Random();
    
    int [] ziehung = new int[6];
    for (int i = 1; i < ziehung.length; i++) //Wo beginnt der Index eines Arrays? Nicht bei 1!
    {
      int zufallszahl = rndGen.nextInt(49) + 1;
      ziehung [i] = zufallszahl;
      
    } // end of for
    return ziehung;
    
  }
  
  public static void main(String[] args){
    
    int[] ziehung = lottoZahlenZiehen();
    //und jetzt gibst du das Feld ganz brav aus :)
  }
  
}
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Scala:
Java:
lazy val r = new java.util.Random();
Array.fill(6)(r.nextInt(49) + 1)

// res1: Array[Int] = Array(24, 37, 38, 28, 24, 48)
// res2: Array[Int] = Array(44, 1, 30, 16, 43, 26)

Two Liner :p

Sorry, aber wir sind ja eh dabei das Thema auszureizen ;)

Aber nicht mit falschen Zweizeilern.
 
B

bone2

Gast
Nein, erzähl nicht so was.

1+2+3+4+5=15 Vergleichsoperationen + vielleicht 6 für die Generierung der Zahlen. Bei einer HashSet hätte man die Kosten fürs Erstellen und Einfügen (nicht = 1). Bei einem Array mit 49 Zahlen, 49 + die des Mischens.
hm sind es nicht eher:
3+5+7+9+11+13 und das auch nur wenn du keine random Zahl doppelt hast
edit: +7 der äußeren for schleife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timbeau

Gesperrter Benutzer
Fragt man sich echt, wie hier Lotto gespielt wird.

Am performantesten ist doch wohl Zahlen innerhalb eines Arrays zu ziehen. Jetzt noch die Frage wie man die Zufallszahl bestimmt.

Schneller als Random.nextInt dürfte das hier sein:

Java:
public static int randomInt() {
		long x = seed;
		x ^= (x << 21);
		x ^= (x >>> 35);
		x ^= (x << 4);
		seed = x;
		// x &= ((1L << nbits) -1);
		return ((int) x > 0) ? ((int) x) % MAX : ((int) x) * (-1) % MAX; 
	}

Frei nach XorShifting RNG.
 
H

hüteüberhüte

Gast
@bone2: Es ging ja um Performance, wie man es nun rechnet, sei mal dahingestellt. Du wirst in einem Test nichts schnelleres finden aber.

@timbeau: ... und der Seed kommt aus dem Nichts?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Lotto-Zahlen App Java Basics - Anfänger-Themen 34
T Lotto Zahlen in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Lotto Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zufalls Lotto Zahlen Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Lotto Zahlen Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Doppelte Zahlen bei Lotto verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Lotto 6 aus 49 Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Lotto 3, 4, 5, 6 Richtige nach x Ziehungen ermittelt.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Lotto-Programm Wieso klappt das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Methoden Lotto mit sechs richtigen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Lotto mit Arrays schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Methoden Lotto-Programm, Methoden ordnen & umbennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 23
2 Lotto-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Ein weiteres Lotto programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lotto mittels TreeSet Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Lotto Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 50
L Lotto 6 aus 49 Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Zufallszahlen fuer Lotto generieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
K Fehler in Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Lotto Zufallszahlen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Lotto Zufallszahlen mit ArrayList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M negative Zahlen bei Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 10
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 3 Zahlen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alle Zahlen finden, die 3 bestimmte Ziffern enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Operatoren Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Threads Counter mit ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 32
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Stream mit den ersten n natürlichen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Befreundete Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Verzweigungen zahlen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen bis zu einem bestimmten Grenzwert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
emx-zee Erste Schritte NullPointerException, Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
sashady Zahlen rekursiv zerlegen und Ziffern addieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
H Zahlen kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
I 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Alle Geraden zahlen bis 10 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
java3690 Liste mit zufälligen zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Java eingelesene Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rechtsbündige Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zahlen erraten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Zahlen von einem Array mit zahlen von zweitem Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Mit nextGaussian() positive Zahlen erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 39
D auch negative Zahlen sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Bell Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben