Zahlenfolge mit Schleifen ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Antoras

Top Contributor
Hallo,

hab ein Problem bei folgender Aufgabe:

Die Zahlenfolge 1 2 4 7 11 16 22 29 37 soll auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Erstellen Sie ein Struktogramm:
1. Unter Verwendung der do-while-Schleife
2. Unter Verwendung der for-Schleife


Mit Schleifen an sich hab ich eigentlich kein Problem, das Problem ist, dass ich nicht weiß mit welchen Schritten ich hochzählen soll. Das sind ja x-beliebige Zahlen. Kann ich irgendwie sagen, dass ich nach dem x. Durchlauf um so oder so viel hochzählen soll, oder geht das einfacher?
 
G

Guest

Gast
Das sind keine X-beliebigen Zahlen, da ist ein Muster drin.
Der wert um den sich die Zahlen erhöhen verdoppelt sich von einer zu der anderen Zahl!
1 (+1), 2 (+2), 4 (+3), 7 (+4), 11 (+5), 16 (+6), 22 (+7), 29 (+8), 37 also musst du den Wert in der Schleife
pro Durchlauf verdoppeln!
 

Antoras

Top Contributor
Verdammt, ich Trottel. Ich hätte es ahnen müssen. Hab zwar nach einem Muster gesucht, aber das ist mir nicht aufgefallen.

Aber ich muss den doch nicht verdoppeln. Der erhöhte Wert vergrößert sich ja mit jedem Durchlauf bloß um 1. Wie mach ich das?
 

Antoras

Top Contributor
Sry für Doppelpost, aber ich bekomm das irgendwie nicht hin. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Schandro

Top Contributor
du musst jeweils zur zahl einen integer addieren, der pro durchlauf um 1 erhöht wird. Wo ist das Problem?
 

Antoras

Top Contributor
Irgendwie hatte ich gerade einen Blackout, oder ich versteh die Logik hinterm Programmieren noch immer nicht so richtig. Ich habs jetzt auf jeden Fall. Danke für die Antworten.
Code:
for(int a=1; a<=37; a=a+b){
    	   b=b+1;
    	   System.out.println(a);
       }
 

matthias77

Mitglied
Also so wie das dasteht, kann es eigentlich nicht funktionieren.
Weil b gar kein Wert zugewiesen ist!
Bei mir geht es jedenfalls nicht, die Lösung würde mich aber schon interessieren!
 

matthias77

Mitglied
So klappt es
Code:
 public static void main (String [] args){

        int b = 0;
        
        for(int i =1; i <= 37; i=i+b){
                b = b+1;
            System.out.println(i);
            
        }

Wie sieht es den mit der anderen Schleife aus?
 

Antoras

Top Contributor
Code:
static int b;
public static void main(String[] args){     
       for(int a=1; a<=37; a=a+b){
    	   b=b+1;
    	   System.out.println(a);
}
 

matthias77

Mitglied
Das selbe für die Do_While Schleife:

Code:
public class Test_Do_While {
    
    public static void main(String[] args){
        
        int a= 1;
        int b= 0;
        
        do{
           a=a+b;
           b=b+1;
            
           System.out.println(a);
           
        } while (a < 37);
    }
}
 

Antoras

Top Contributor
Ja, die hab ich auch schon. Mit Schleifen an sich hab ich kein Problem, eher mit dem logischen Verständnis.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Zahlenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Zahlenfolge von Queue in Stack Java Basics - Anfänger-Themen 29
K Rekursion einer Zahlenfolge (Ab- und Aufzählung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Konsolenausgabe Zahlenfolge Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Zahlenfolge ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zahlenfolge in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Min und Max einer Zahlenfolge bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Algorithmus zum entmischen einer Zahlenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Ungerade Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F zufällige Zahlenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Zahlenfolge des einen Arrays in zweiten enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 7
R integer zahlenfolge speichern, ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B zahlenfolge einlesen und in array umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Zahlenfolge addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
X Zahlenfolge in Int-Array einlesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M If/Else mit Zahlenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Zahlenfolge verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
kulturfenster Zahlenfolge einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Zahlenfolge in Frame ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Erste Schritte While Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M geschachtelte for-Schleifen - Einmaleins ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Mikejr Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Mit While Schleifen Programme schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K geschachtelte "for-Schleifen" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alen123 Potenzen in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Schleifen und Boolsche Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 42
W Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mojtaba1986 Hausaufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Schleifen Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 7
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleifen Wiederholendes Zeichenmuster Java Basics - Anfänger-Themen 4
K For-Schleifen Ablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Input/Output Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
H ERGÄNZUNGSFRAGE: Klammersetzung bei if-else Anweisungen und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
scratchy1 Argumente mit verschiedenen Schleifen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
E geschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte for-Schleifen vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
kokojamboo92 Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Problem mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Array, geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleifen Ausgabe als String? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schachbrettnummerierung mit Schleifen.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zahlentripel und for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Spezielle Aufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Schleifen-Stop Java Basics - Anfänger-Themen 14
kilopack15 Rekursion und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Mehre While-Schleifen hintereinander Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was heißt terminieren bei Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Erste Schritte While-Schleifen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Schleifen bei Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Operatoren Stopp von Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Loop ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Rechenzeichen bei Termen - Darstellung bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Blöcke bei verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Kurze Frage zu verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T [Schleifen] Schleifenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleifen und Array, nur letzte Eingabe wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Frage zu for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Ausgabe vervielfachen? (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Schleifen Beispiel: Fakultät Java Basics - Anfänger-Themen 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben