Immer das selbe mit den Schleifen

Hallo liebe Leute,

da ich noch Anfängerin bin, bekomme ich keine richtige Schleife hin.
Ich möchte das mich mein Programm am Ende fragt, ob ich nochmal spielen will und ich dann mit ja oder nein antworten kann.

Ich bedanke mich im voraus.

Java:
import java.util.Scanner;

public class schnickschnackschnuck {

    public static void main(String[] args) {
     

        int schere = 1;
        int stein  = 2;
        int papier = 3;
        double pcwahl;
        int spielerwahl;

        @SuppressWarnings("resource")
        Scanner Scanner = new Scanner(System.in);

        do {
            pcwahl = (int) (Math.random() * 3);

            System.out.println("Der Computer hat seine Wahl getroffen");
            System.out.println("---------------------------------");
            System.out.println("Du bist an der Reihe wähle die \n 1 = Schere \2 = Stein \n 3 = Papier");
            System.out.println("---------------------------------");

            spielerwahl = Scanner.nextInt();

            if (spielerwahl == schere) {
                if (spielerwahl == pcwahl) {
                    System.out.println("Keiner Gewinnt");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else if (pcwahl == stein) {
                    System.out.println("Der Computer gewinnt mit 'Stein'");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else {
                    System.out.println("Du gewinnst");
                    System.out.println("---------------------------------");
                    System.out.println("Der Computer wählte Papier ");
                    System.out.println("---------------------------------");
                }

            }

            else if (spielerwahl == stein) {
                if (spielerwahl == pcwahl) {
                    System.out.println("Keiner Gewinnt.");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else if (pcwahl == papier) {
                    System.out.println("Der Computer gewinnt mit 'Papier'");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else {
                    System.out.println("Du gewinnst!");
                    System.out.println("---------------------------------");
                    System.out.println("Der Computer wählte Schere ");
                    System.out.println("---------------------------------");
                }
            }

            else if (spielerwahl == papier) {
                if (spielerwahl == pcwahl) {
                    System.out.println("Keiner gewinnt.");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else if (pcwahl == schere) {
                    System.out.println("Der Computer gewinnt mit 'Schere'");
                    System.out.println("---------------------------------");
                } else {
                    System.out.println("Du gewinnst");
                    System.out.println("---------------------------------");
                    System.out.println("Der Computer wählte Papier");
                    System.out.println("---------------------------------");         
                }
             
            }
        } while (true);
     

    }

}
 

Javinner

Top Contributor
Java:
boolean onGame = false;
while(!onGame)
{
    //Dein Code
    onGame = abfrageBeenden();
}

public boolean abfrageBeenden()
{
    //Dein code
    return true;
}
Code:
pcwahl = (int) (Math.random() * 3);
Im Fall 0 gedenkst du zu tun?
 

Javinner

Top Contributor
@Blender3D
Mir ist die Funktion bekannt, ändert wenig daran, dass ich die while-Schleife der do-Schleife vorziehe, wie ich bereits schrieb, es ist eine persönliche Vorliebe. Beide, bei richtiger Umsetzung führen zum gleichen Ergebnis.
Java:
onGame = false;
while(!onGame)
{
    onGame = abfrage();
}
oder
Java:
onGame = false;
do
{
    onGame = abfrage();
} while(!onGame);
 

mihe7

Top Contributor

Mal nebenbei: der PC wählt keinen double-Wert, sondern wie der Spieler auch einen int-Wert.

Zum Hintergrund (der im konkreten Fall keine Rolle spielt) nur so viel: bei Fließkommatypen wie double und float heißt es aufgrund der internen Darstellung aufpassen, wenn es um Vergleiche geht.

So liefert 0.1 + 0.1 zwar wie erwartet 0.2, dagegen ist 0.2 + 0.1 nicht gleich 0.3 :)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Java:
onGame = false;
do
{
    onGame = abfrage();
} while(!onGame);
Die fußgesteuerte Variante könnte aber auch so aussehen:
Java:
do {
...
} while(!abfrage());
Mit der kopfgesteuerten Schleife geht das schlecht. Es stört mich etwas, eine Variable außerhalb der Schleife einzuführen. Ich wollte aber gar keinen großen Glaubenskrieg anzetteln, sondern nur darauf hinweisen, dass @Salomea_Unbreakable mit der Wahl des Schleifentyps nichts falsch gemacht.;)

@Meniskusschaden Frage aus anderem Faden nicht beantwortet!
Das kann natürlich sein. Scheint mir aber vernünftiger, einfach dort nachzufragen, wenn noch etwas unklar ist. Hier kann doch niemand etwas damit anfangen.
 

Blender3D

Top Contributor
Mir ist die Funktion bekannt, ändert wenig daran, dass ich die while-Schleife der do-Schleife vorziehe, wie ich bereits schrieb, es ist eine persönliche Vorliebe. Beide, bei richtiger Umsetzung führen zum gleichen Ergebnis.
Nicht wirklich gut gemacht.
onGame = false;
while(!onGame)
{

onGame = abfrage();
}
Entspricht einer eingehenden Schleife in der man die Variable onGame nicht braucht.
Java:
do
{
     ..
} while(!abfrage());
Eingehende Schleife:
Java:
int cnt = getCounter();
do
{
     System.out.println( "Ich werde mindestens einmal ausgeführt" );    
} while(cnt-- > 0);
Abweisende Schleife:
Java:
int cnt = getCounter();
while(cnt-- > 0)


{
     System.out.println( "Ich werde vieleicht gar nicht ausgeführt" );     
}
 
X

Xyz1

Gast
Und damit?
Java:
for (boolean booli=true;booli;booli=eineAbfrage()) { }
?
(Vermute jetzt einfach mal das Highlighting tut sich schwer damit....)
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
die do while schleife macht die schleifen solange bis der boolsche wert falsch ist. Läuft also endlos bis false. Ist keine Eingabemöglichkeit geschaffen den Wert zu ändern lässt sich das Programm nicht stoppen. bei der while schleife wir der Boolsche Ausdruck zuerst abgefragt(true) läuft dann ebenfalls die schleife endlos durch bis der Boolsche Wert false ist. Wird der Boolse Wert nicht durch ein ereignis (buttonabfrage oder break ) auf true gesetzt läuft das Programm endlos weiter. Wenn "off Game" also der boolsche false Ausdruck ist und ein Button diesen Wert einträgt ist das Programm beendet. Man muß nur sehen das am Anfang eine Eingabe als false erkannt wird dann den false in die Klammer am ende einträgt(variable als Stellvertreter) und das Programm abbricht.
 

Trjavnamen

Bekanntes Mitglied
ja habe ich gemerkt. Ich wollte das nur durch Info untermauern. Zum Einwand Miniskusschaden ist die Schleifensorte While genau die richtige weil sie den Spieler nicht zu einem weiteren Spiel verdonnert. die beiden anderen schleifensorten tun das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meniskusschaden

Top Contributor
Zum Einwand Miniskusschaden ist die Schleifensorte While genau die richtige weil sie den Spieler nicht zu einem weiteren Spiel verdonnert.
Nein. Die Aufgabenstellung im Eröffnungsposting war, dass die Abfrage am Ende kommen soll:
Ich möchte das mich mein Programm am Ende fragt, ob ich nochmal spielen will
Es soll also mindestens einmal gespielt werden. Dafür ist do while der geradlinigste Weg.
 
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