Erste Schritte Schleifen-Stop

Hallo,

ich lerne seit ein paar Tagen Java und komme soweit semi gut voran.
Zurzeit sitze ich an einer Übung, bei der ich am Knackpunkt der Aufgabe scheitere: kurzum geht es darum, dass die Fallstrecke eines Objektes zu berechnen ist (s(t) = 1/2*g*t^2), wobei der Nutzer die Falldauer angeben soll. Das Programm soll dann für jede Sekunde die zurückgelegte Strecke angeben, z.B. der Nutzer gibt 15 Sekunden an und das Programm gibt die Fallstrecke für jede Sekunde an:
  • bei 1 Sekunde, fällt das Objekt 4.90 m
  • bei 2 Sekunden, fällt das Objekt 19.61 m
Und das dann eben so weiter bis zur 15. Sekunde.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Schleife nur bis zum Scanner-Wert laufen lassen kann. Bei einer for-Schleife, muss ja ein "Maximal"-Wert angegeben werden, den man aber vor der Eingabe nicht kennen kann; auch mit der while-Schleife funktioniert es nicht - oder zumindest weiß ich nicht genau wie.

Ich möchte keine vollständige Antwort, nur einen Tipp wie das funktioniren könnte.
Bis hier her, habe ich lediglich die Variablen und den Scanner angelegt, wie auch die Eingabeaufforderung und natürlich auch die Formel.
ffff.PNG ffff.PNG

Danke im Voraus.
 

Robat

Top Contributor
Eine while-Schleife ist da schon mal ein guter Ansatz.
Ich würde mir noch eine zusätzliche Variable machen, vom Typ double, die du timeCount oder wie auch immer nennst.
Am Anfang setzt du timeCount = 1 [für die 1. Sekunde].

Nach deiner Eingabe der Falldauer machst du dann sowas in der Art:

Java:
while(timeCount <= t)
{
    // Berechnung mit timeCount
  
   timeCount = timeCount + 1;   // oder verkürzt: timeCount++ oder timeCount+=1;
}

Du hast jetzt quasi n Berechnungen (Schleifendurchläufe) und rechnest mit den Werten 1s bis N Sekunden.

Das sollte das sein, was du suchst oder?

PS: Mit einer for-schleife könntest du es im übrigen auch machen :)
 

Robat

Top Contributor
In diesem Fall ist es vielleicht noch irrelevant.
Würde ich eigentlich auch sagen.. aber grundsätzlich hast du Recht - man kann auch int nehmen.
Dann wäre aber der User in der Hinsicht eingeschränkt, dass er nur volle Sekunden eingeben darf.
Weiß jetzt nicht wie explizit das in der Aufgabe verlangt ist.
 
@Robat
Danke für deine Antwort.
Ich habe es mal so gemacht, wie du es mir empfohlen hast, aber leider ist nicht das Ergebnis gekommen, dass in der Aufgabe verlangt war; wahrscheinlich habe ich die while-Schleife auch falsch eingebaut.
Sorry, wenn ich blöde Fehler mache... Bin erst seit ein paar Tagen dabei.

Laut Aufgabenstellung, müsste in der Ausgabe jede Strecke für jede Sekunde bis zur 10. Sekunde angezeigt werden.
Ob man die Variablen als int oder double anlegt, ist bei der Aufgabe nicht relevant, deswegen hab ich mich für das double entschieden :)
ggg.PNG
Ich versuche es jetzt nochmal selbst mit einer for-Schleife und wenn ich zu seinem Ergebnis komme, stelle ich es rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gr8web

Mitglied
Die Ausgabe (System.out.println) sowie die Berechnung sind laut Screenshot nicht in der Schleife drin.
Code:
while(timeCount <= t) {
    // Berechnung mit timeCount
   // Ausgabe
   timeCount++;
}

Die Kommentare einfach mit den (passenden/deinen) Codezeilen ersetzen, wie @Robat das mit seinem Beispielcode andeutete.
 

Robat

Top Contributor
Sorry, wenn ich blöde Fehler mache... Bin erst seit ein paar Tagen dabei.

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen
~ Winston Churchill
Mehr sag ich dazu nicht :)

ahrscheinlich habe ich die while-Schleife auch falsch eingebaut.

Im Prinzip hast du alles in deinem Code was du brauchst - nur die Anordnung stimmt nicht.

Also was willst du machen:

Du willst solange den Weg für eine bestimmte Zeit ausrechnen und ausgeben, bis die Zeit größer der angegebenen Falldauer ist.

Das solange bekommst du mit der while(timeCount <= t) - das hast du ja schon Richtig gemacht.

In der while Schleife willst du jetzt folgendes machen:

Java:
while(timeCount <= t)
{
    
      Berechne s mit g = 9,8... und t = timeCount.
      Gib s aus.
      Erhöhe timeCount um 1
}

Der Wert von timeCount sieht aufgeschrieben so aus:
1.Durchlauf -> 1
2. Durchlauf -> 2
3. Durchlauf -> 3
n. Durchlauf -> n

Hier mal die while-Schleife als Spoiler
Java:
        while(timeCount <= t)
        {
            s = 0.5*g*timeCount*timeCount;
            System.out.println("Zeit: " + timeCount + "s - Weg: " + s + "m.");
            timeCount++;
        }
Falls es noch Fragen gibt - frag ruhig.

PS: Da war @gr8web wohl schneller :p

Gruß
Robert
 
@Robat
@gr8web
Ok, jetzt seh ich meinen Fehler :oops: dankeschön!
Nur eine Frage: begrenzt das timeCount++ die Schleife auf die eingegebene Zahl?

Und angenommen, ich würde nicht alle Strecken für jede Sekunde haben wollen, sondern z.B. nur die Strecken für jede 3. Sekunde? Beispiel: ich gebe 10 Sekunden an und das Programm gibt mir dann nur die Strecke für die 3., 6. und 9. Sekunde an. Würde man das in der Kombination einer while-Schleife und if-Anweisung funktionieren? Oder eher einer for-Schleife und einer if-Anweisung?
 

Robat

Top Contributor
Also.. du Willst Ja dass die Formel Immer für jede Sekunde ausgerechnet Wird (bis deine eingegeben Zahl erreicht ist) wenn deine Eingabe 3 ist Hast du also
T =1
T =2
T =3
Dann wird abgebrochen. um das zu erreichen legen wir eine variable an die hochzählt (timeCount). Dein timecount ist also in dem Moment Dein T. und Dein eingegeben dauert ist der t(max).
Das mit der if könntest du machen, Wäre Aber doppelt gemobbelt.
Einfacher Wäre es, anstatt Dein timecount Immer um 1 zu erhohen, es um 3 zu erhöhen. (Dann Muss es Aber auch bei 3 anfangen und nicht mit 1).

Dann hättest du folgende t:
T=3
T=6
T=9
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Erste Schritte While Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M geschachtelte for-Schleifen - Einmaleins ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Mikejr Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Mit While Schleifen Programme schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K geschachtelte "for-Schleifen" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alen123 Potenzen in Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 26
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Schleifen und Boolsche Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 42
W Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mojtaba1986 Hausaufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Schleifen Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Muster mit verschachtelten Schleifen kreieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schleifen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 7
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleifen Wiederholendes Zeichenmuster Java Basics - Anfänger-Themen 4
K For-Schleifen Ablauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe bei Java Aufgabe (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Verschachtelte For Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Input/Output Schleifen Durchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Muster und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 33
H ERGÄNZUNGSFRAGE: Klammersetzung bei if-else Anweisungen und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
scratchy1 Argumente mit verschiedenen Schleifen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
E geschachtelte for-schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Übungsaufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte for-Schleifen vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
kokojamboo92 Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Problem mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Array, geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 34
S While-Schleifen Ausgabe als String? Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schachbrettnummerierung mit Schleifen.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Zahlentripel und for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Spezielle Aufgabe zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kilopack15 Rekursion und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 27
I Mehre While-Schleifen hintereinander Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Terminieren diese Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was heißt terminieren bei Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Erste Schritte While-Schleifen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Schleifen bei Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Operatoren Stopp von Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Loop ohne Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Rechenzeichen bei Termen - Darstellung bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Muster auf der Konsole ausgeben lassen (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Blöcke bei verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Kurze Frage zu verschachtelten Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Sternchenpyramide mit For-Schleifen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Best Practice Wie mit break verschachtelte Schleifen komplett verlassen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
arti28 Erste Schritte For-Schleifen und While-Schleifen, String als Muster ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T [Schleifen] Schleifenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe verschachtelte Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Geschachtelte For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zeichnen, Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zeichnen , Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleifen und Array, nur letzte Eingabe wird ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Frage zu for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich eine Ausgabe vervielfachen? (Schleifen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Schleifen Beispiel: Fakultät Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Erneute Frage zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Schleifen die nicht voneinander abhängen! (für CAN-BUS) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Anfängerfrage zu Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
S for-Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Methoden While Schleifen Ergebnis im String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Hilfe bei Übung zu String equals() und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anzahl von for-Schleifen in Abhängigkeit von Zahleneingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Methoden Logik-Problem mit Schleifen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J MouseListener für Schleifen-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Aufgabe mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Sektkelch mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden JTable + 2 For-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Listen, for - Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Histogram mittels Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Ausgabe von Schleifen nebeneinander? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T durchlaufene while-Schleifen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L schleifen fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Array Ausgabe bei Verwendung von 2 Schleifen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Schleifen und Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Schachbrett mit Hilfe von while-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Nach Beendigung aller Schleifen von vorn anfangen, Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Anzahl der ineinander verschachtelten for-Schleifen von Variable abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben