Zahlen aus Textfield ausesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

noob@work

Mitglied
Hi,

habe bereits im forum etwas zu meinem problem gesucht bin jedoch noch nicht fündig geworden.

Also ich möchte aus einem TextField eine Integer Zahl auslesen, sodass ich dann mit dieser weiterrechnen kann (also in eien int variable reinschreiben).
das auslesen von wörtern mache ich mit << string name = tfname.getText(); >> etc...

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Das Auslesen geht genauso. Du musst die Zahl dann nur umwandeln...
Code:
String eingeleseneZahl = "123";
int zahl = 0;

try {
    zahl = Integer.parseInt(eingeleseneZahl);
} catch (NumberFormatException nfe) {
    System.out.println("War wohl doch keine Zahl.");
}

Die Exception wird geworfen, wenn der eingegebene Text keine Zahl ist.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du kannst voher mit String#isDigit() auf Zahlen prüfen.

Edit, was ich hier geschrieben habe ist verkehrt, man sollte doch ruhig mal in der API-Doc nachgucken. :wink:
Roar hat's aber richtig korrigiert. :)
 

noob@work

Mitglied
hey,

vielen Dank hat wunderbar geklappt.
Problem war das ich halt direkt versucht habe die Zahl auszulesen =/...
 

noob@work

Mitglied
hi
hab noch ein problem.

versuche noten nach Prozentzahlen auszugeben:

Code:
if (prozent < 25)
   {
          System.out.println("Note:6");
          int note = 6;
   }
etc...

allerdings kann ich die note nun nicht auslesen bzw. sie weiterverarbeiten.
ich möchte diese note dann an den konstruktor weitergeben.

Tipps!?

Edit von L-ectron-X: Code-Tags eingefügt.
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Code:
int note;

if (prozent < 25) {
   System.out.println("Note:6");
   note = 6;
}
//etc...
// jetzt kannst Du auf note zugreifen und damit arbeiten...
 
R

Roar

Gast
deklariere die variable nich im if block sondern eine eben höher, halt da wo sie gebraucht wird
 

noob@work

Mitglied
moin,

wenn ich es so mache wie du gesagt hast bambi gibt er mir die Fehlermeldung :

variable note might not have been initialized.
habe die im onstruktor aber auch als int angegeben, was ja dann eigentlich klappen müsste.
wenn ich die ifabfragen auskommentiere und z.B. int note = 3 hinschreibe gibts keinen fehler.

@roar: ich habe ja mehrere if (else) schleifen (je nachdem wieviel prozent man hat halt note 1 -6). und ich möchte das er mir bei einer gewiisen prozentzahl die entsprechende note dann in die variable note schreibt.
 

Campino

Top Contributor
noob@work hat gesagt.:
variable note might not have been initialized.

heißt, dass die Note an der stelle im prog wo die Exception entsteht eventuell noch keinen Wert haben könnte, schreib einfach:

Code:
int note=0;

dann sollte der Fehler behoben sein...
 

stocki

Mitglied
hey ich hab des selbe problem.... aber geht des net auch irgendwie so.. oder so so ähnlich ...

Integer p1 = txtp1.getNumber();

???
 

stocki

Mitglied
sorry aber ich bin dumm wie scheisse... ich schnall des da oben net was der bambi gepostet hat...

Code:
 String eingeleseneZahl = "123";
int zahl = 0;

try {
    zahl = Integer.parseInt(eingeleseneZahl);
} catch (NumberFormatException nfe) {
    System.out.println("War wohl doch keine Zahl.");
}

kann mir da einer heflen oder des ein bissl erklären..

ich will nur aus dem string den ich auslese einen intger wert machen oder besser noch ein float...?? danke
 

The_S

Top Contributor
Entweder liest du den Inhalt von deinem JTextField in einen String und machst es dann wie oben beschrieben (was gibts daran nicht zu verstehen? Is doch nur Copy & Paste) oder du parst gleich in nen Integer

Code:
int p1 = Integer.parseInt(jtextfield.getText());

und natürlich den try catch Block nicht vergessen :wink:
 

stocki

Mitglied
ich habs jetzt so...

Code:
try {
    int punkte = Integer.parseInt(tpunkte.getText());
    }
   	catch (NumberFormatException nfe)
		    { 		 System.out.println("War wohl doch keine Zahl."); }

				
     Namen temp = new Namen (vname, name, punkte, maxpunkte);

da bekomm ich jetzt die fehlermeldung und weiss net wirklich was mit anzufangen... cannot resolve symbol.... und ein pfeil auf die klammer (vname, name, punkte, maxpunkte);

ich denke mal der will des punkte net mehr ham oder ? also die zeile soll des alles an die klasse namen schicken was uch mit sterings klappt aber jetzt wo ich punkte als integer deklariert habe und des ding da oben drinne hab geht nüx... hiiillfe!!
 

The_S

Top Contributor
stocki hat gesagt.:
also die zeile soll des alles an die klasse namen schicken was uch mit sterings klappt aber jetzt wo ich punkte als integer deklariert habe und des ding da oben drinne hab geht nüx... hiiillfe!!

Dann wird die Klasse wohl auch nen String erwarten und keinen Integer. Musst entweder der Klasse sagen, dass punkte ein int is und kein String, oder erst in der Klasse parsen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B nur Zahlen in Textfield eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M negative Zahlen bei Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 10
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
M 3 Zahlen miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alle Zahlen finden, die 3 bestimmte Ziffern enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Operatoren Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Threads Counter mit ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 32
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Stream mit den ersten n natürlichen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Größtes Palindrom Produkt aus zwei dreistelligen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 60
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Befreundete Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Verzweigungen zahlen multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Lotto-Zahlen App Java Basics - Anfänger-Themen 34
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen bis zu einem bestimmten Grenzwert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
emx-zee Erste Schritte NullPointerException, Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
sashady Zahlen rekursiv zerlegen und Ziffern addieren Java Basics - Anfänger-Themen 38
H Zahlen kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
jhCDtGVjcZGcfzug Fibonacci Zahlen rekursiv und iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
I 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
mhmt_03 dafür sorgen, dass im JTextfield nur zahlen eingebbar sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Alle Geraden zahlen bis 10 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
java3690 Liste mit zufälligen zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 27
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Java eingelesene Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Wörter und Zahlen nach speziellen Wörtern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Komplexe Zahlen auf verschiedene Weise addieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Java Int-Array, Zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rechtsbündige Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zahlen erraten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Zahlen von einem Array mit zahlen von zweitem Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Mit nextGaussian() positive Zahlen erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 39
D auch negative Zahlen sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Bell Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Min und Max von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
der_Schokomuffin Fehler bei Zufallsgeneration von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte Alle möglichen ausgaben von 5 Zahlen als Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Abstand zum Durchschnitt von 5 Zahlen berechnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
Moji Klassen Array Zahlen zu Sternchen (U-Helmich 7.1-4) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Summe aller echten Teiler und Zahlen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Perfekte Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Zahlen im Feld sortieren + Unterprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Zahlen 1-100 Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einlesen von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Hilfe Aufgabe Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Schlüsselworte Zählen und Zuweisen von eingelesenen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Irgendwelche Ideen um Zahlen Reihenfolgen zu analyisieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
CptK Datentypen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich die Buchstaben sortieren nach der Höhe der Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y kann jemand die Terme mit Zahlen schreiben ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein Array mit zufälligen Zahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E LMC (Assembler) Sortieren von 3 Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Zahlen Buchstaben zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zahlen aus Datei einlesen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Sequenz von Zahlen bei einem Stack möglich oder nicht möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methoden zur Rekursion (catalansche Zahlen) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben