Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen?

Diskutiere Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen? im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
X

Xalo

Hallo, ich habe eine Aufgabe in der ich Zahlen von egal welcher basis bis 9 in Dezimalzahlen umrechnen muss und dafür brauche ich die Einzelnen Ziffern der Zahlen also bsp: (12)Basis 7 in Basis 10 umrechnen. Das würder so Funktionieren: 7 *1^1 + 2*7^0 deshalb brauche ich die einzelnen Ziffern um damit rechnen zu können. Wäre für hilfe sehr dankbar:)

Mit freundlichen Grüßen

Xalo
 
Robat

Robat

Du kannst mit dem Modulo-Operator einzelne Stellen bekommen. Mit x % 10 würdest du bspw immer die erste Ziffer bekommen. Sprich 1234 % 10 wäre hier 4. Mit / hingegen kannst du die letzte Ziffer (bei ints) "entfernen" .. sprich 1234 / 10 wäre hier 123.
 
X

Xalo

Kriege ich so jede Ziffer und kann damit dann weiter rechnen ? Weil ich brauche dann bei 1234 die Ziffern 1 und 2 und 3 und 4 damit ich dann damit weiter rechnen kann
 
Robat

Robat

Mit dem oben geschriebenen und einer Schleife (mit der richtigen Abbruchbedingung natürlich) kommst du an jede einzelne Ziffer ran. :)
 
Thema: 

Wie kann ich Zahlen in einzelne Zifferne zerlegen?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben