Compiler-Fehler X Y Steuerung eines Ovals Fehler

majestyk99

Mitglied
Hallo zusammen
ich bin neu hier und hoffe nicht das ich oberflächliche Fehler gemacht habe :D
ich habe derzeit ein Program geschrieben wo ich ein Oval auf der X und Y Achse bewegen lassen möchte. Dazu habe ich mir einen Quellcode als Hilfe genommen allerdings ohne die Grafiken.
Als ich die Steuerung schreiben wolte trat der fehler auf das die neija Methode/Klasse... als Falsch makiert wird ebenso die Methode repaint() was anscheinend keine Variable sei.Ich hoffe das mir einer helfen kann.


Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

at Spiel.Main.main(Main.java:48)

Hilfe.txt
Java:
package jadahb1.de.game;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

public class gui extends JPanel implements ActionListener {

   Timer time;
   Image img;
   int key;
   int nx,nx2;
   int figur_y = 235;
   //neu
   Block block1;
   int coin_score;
   //
   int X_Bild;
   int lauf;
   int anzahl = 0;
   int anzahl2= 0;
   Image img2;
   int left = 75;

   public gui() {
     nx = 0;
     nx2 = 690;

     key = 0;
     lauf = 0;

     setFocusable(true);
     ImageIcon u = new ImageIcon((getClass().getResource("background.jpg")));
     img = u.getImage();
     ImageIcon s = new ImageIcon((getClass().getResource("char.png")));
     img2 = s.getImage();
     addKeyListener(new AL());

     //neu
     //149 y hoch Springen - Höhe
     block1 = new Block(250,110,50,50, Color.YELLOW);
     //

     Sprung sprung = new Sprung();
     time = new Timer(5,this);
     time.start();
   }

   public void actionPerformed(ActionEvent e) {
     bewegen();
     figur_y = Sprung.sprungposition;
     repaint();
   }

   public void paint(Graphics g){
     super.paint(g);
     Graphics2D f2 =(Graphics2D)g;

     if (getXBild() == 510+ (anzahl *2350)) {
       anzahl += 1;
       nx = 0;
     }
     if (getXBild() == 1690+(anzahl2*2350)) {
       anzahl2 += 1;
       nx2 = 0;
     }
     if (getXBild() >= 510){
       f2.drawImage(img,685-nx,0,null);
     }
     f2.drawImage(img,685-nx2,0,null);
     f2.drawImage(img2,left,figur_y,null);
     //neu
     f2.setColor(block1.getFarbe());
     f2.fillRect(block1.getX_Block()-getXBild(), block1.getY_Block(), block1.getWidth(), block1.getHeight());
     //+ 74 -12 --> GIMP
     block1.Kollisionsabfrage(block1.getX_Block()-getXBild(), block1.getY_Block()+ block1.getHeight(),left+ (74-12),figur_y);
     if(block1.Coin() == true) {
       coin_score = 1;
     }
     f2.drawString("Score :" + coin_score, 10, 15);
     //
   }

   private int getXBild() {
     return X_Bild;
   }

   public void bewegen() {
     if (lauf != -2) {
       if (left + lauf <= 75) {
         left += lauf;
       } else {
         X_Bild += lauf;
         nx += lauf;
         nx2 += lauf;
       }
     } else {
       if (left + lauf > 0) {
         left += lauf;
       }
     }
   }

   private class AL extends KeyAdapter {
     public AL() {
     }

     public void keyPressed(KeyEvent e) {
       key = e.getKeyCode();
       if(key == KeyEvent.VK_LEFT) {
         lauf = -2;
         //Richtung geändert
       }
       if(key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
         lauf = 2;
       }
       if(key == KeyEvent.VK_ESCAPE) {
         System.exit(0);
       }
       if(key == KeyEvent.VK_SPACE) {
         if(Sprung.fertig == true)
           Sprung();
       }
     }

     public void keyReleased(KeyEvent e) {
       key = e.getKeyCode();
       if(key == KeyEvent.VK_LEFT || key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
         lauf = 0;
       }
     }

     public void Sprung() {
       Sprung SprungAnimation = new Sprung();
       SprungAnimation.start();
     }
   }
}

Main.txt
Java:
package Spiel;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;

import org.newdawn.slick.AppGameContainer;
import org.newdawn.slick.BasicGame;
import org.newdawn.slick.Color;
import org.newdawn.slick.GameContainer;
import org.newdawn.slick.Graphics;
import org.newdawn.slick.SlickException;

import jadahb1.de.game.Sprung;

public class Main extends BasicGame implements ActionListener {
   int X = 0;
   int Y = 0;
   int Key = 0;
   int X_Bild;
   int Y_Bild;

   public void init(GameContainer gc) throws SlickException {
   }

   public void update(GameContainer gc, int arg1) throws SlickException {
   }

   public void render(GameContainer gc, Graphics g) throws SlickException {
     g.fillOval(10 ,10 ,300 ,300);
     g.setColor(Color.blue);
   }

   public Main(String title) {
     super(title);
   }

   public static void main(String [] args){
     try {
       AppGameContainer app = new AppGameContainer(new Main("Titel"));
       app.setDisplayMode(600, 600, false);
       app.setTargetFrameRate(60);
       app.setVSync(true);
       app.start();
     } catch(SlickException e) {
       e.printStackTrace();
     }
   }

   public void actionPerformed(ActionEvent e) {
     Bewegen();
     repaint();
   }

   private int getXBild() {
     return X_Bild;
   }

   private int getYBild() {
     return Y_Bild;
   }

   public void Bewegen {
     if (X != -2) {
     } else {
       X_Bild += X;
     }
   }

   private class AL extends KeyAdapter {
     public AL() {
     }

     public void keyPressed(KeyEvent e) {
       Key = e.getKeyCode();
       if(Key == KeyEvent.VK_LEFT) {
         X = -2;
       }
       if(Key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
         X = 2;
       }
       if(Key == KeyEvent.VK_LEFT) {
         Y = -2;
       }
       if(Key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
         Y = 2;
       }
     }

     public void keyReleased(KeyEvent e) {
       Key = e.getKeyCode();
       if(Key == KeyEvent.VK_LEFT || Key == KeyEvent.VK_RIGHT ||Key == KeyEvent.VK_UP || Key == KeyEvent.VK_DOWN) {
         X = 0;
         Y = 0;
       }
     }
   }
}

majesty
 

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VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

schreibe bitte den Code hier mit Code-Tags rein:
[code=Java] ...meinTollerCode... [/code]
So weiß doch keiner, welche Zeile mit "Zeile 48" gemeint ist !!

Abgesehen davon sehen Deinen ganzen Aufrufe mit "Main" und "main" etc. sehr seltsam aus ...
Was genau versuchst Du denn da ??

Gruß Klaus
 

Joose

Top Contributor
ich habe derzeit ein Program geschrieben wo ich ein Oval auf der X und Y Achse bewegen lassen möchte. Dazu habe ich mir einen Quellcode als Hilfe genommen allerdings ohne die Grafiken.
Verstehst du denn diesen Quellcode den du zur Hilfe nimmst? (Abgesehen davon das dieser Quellcode noch nicht viel JavaConventions gesehen hat ;))

Als ich die Steuerung schreiben wolte trat der fehler auf das die neija Methode/Klasse... als Falsch makiert wird ebenso die Methode repaint() was anscheinend keine Variable sei.Ich hoffe das mir einer helfen kann.

Um welche Zeile handelt es sich denn genau bei "Zeile 48" aus der Klasse "Main"?
Was wird falsch makiert und welche Meldung taucht dabei auf?

Deine Klasse "Main" (eine schlechte Namenswahl) leitet von irgendeiner Klasse "BasicGame" ab. Hat diese Superklass eine Methode "repaint"? Wenn nein dann beschwert sich der Compiler zurecht, da du die Methode "repaint()" aufrufen willst aber diese nicht vorhanden ist.
 

JStein52

Top Contributor
Und falls repaint() dann irgendwie doch vorhanden ist dann ist Bewegen() falsch definiert. Da fehlen ein paar Klammern !!!
 

majestyk99

Mitglied
Also ich wolte mich an der 3D Programmierung versuchen vieleicht könnt ihr das ja sehen

ja main war nicht der beste name hätte auch den namen des programms nehmen können

Ich selbst hab noch nicht wirklich verstanden wie das mit repaint() funktioniert ich weiß nur das ein bild durch repaint() neu aufgerufen wird und neu dargestelt wird

Vieleicht habt ihr ja zb. Ein buch oder ein youtube kanal wo das gut erklärt wird
 
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