While Schleife

Diskutiere While Schleife im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
S

songoku042

Hallo,
Ich möchte eine while-Schleife implementieren, die falls n gerade ist, alle ganzen Zahlen von -n bis 0 und falls n ungerade ist alle Zahlen von 0 bis n ausgibt.
n soll eingelesen werden.

Bspw.: n=5 -> 0 1 2 3 4 5

Ich habe bisher:

{
System.out.println("Aufgabe 1 ");
System.out.println("Bitte geben Sie eine Zahl ein:");

Scanner scanner = new Scanner(System.in);
int n = scanner.nextInt();

while(n!=0);{

if (n%2 !=0 ) {System.out.print(n+" ");
n++;

} else { if(n%2 ==0){System.out.print(-n + " ");
n --;
}}
}




}}}
 
J

JustNobody

Kannst Du denn die Schritte, die notwendig sind, einmal möglichst gut beschreiben?

Also Du hast einen Stift und einen Leeren Zettel. Auf den Zettel bekommst Du nun an eine Stelle (die nennen wir mal "n") eine Zahl geschrieben.

Was machst Du / musst Du dir merken, um die entsprechenden Zahlen wie in der Aufgabe beschrieben, auszugeben?

Oder falls Du einen anderen Ansatz bevorzugst: Unterteile die Aufgabe in klare Unteraufgaben, die Du dann entweder weiter unterteilst oder beschreibst (oder sie sind so trivial, dass Du die auch ohne diesen Zwischenschritt hin bekommst.)
 
J

JustNobody

Sein Ansatz ist ja gewesen, dass er in der Schleife auf gerade / ungerade prüft und dann eben -n oder n ausgibt.
Problematisch an seiner Lösung ist nur:
a) das ständige prüfen auf gerade oder ungerade
b) das n++ ist falsch, denn n ist ja hier immer positiv und daher muss immer n verkleinert werden bis es 0 ist.
c) Die Bedingung in der While Schleife ist noch nicht korrekt, denn 0 soll ja auch ausgegeben werden.

Daher war mein Ansatz für ihn, dass er sich das noch einmal von Grund auf durch den Kopf gehen lassen sollte, wie das denn Schritt für Schritt erledigt wird. Oder Alternativ ein Ableiten auf bekannte Teilprobleme....
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

BTW
Muss es denn unbedingt while-Schleife sein? for-Schleife(n) wäre hier deutlich besser geeignet!
 
Thema: 

While Schleife

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben