While Schleife neustarten

Ostkreuz

Aktives Mitglied
Die Frage hast du dir schon beantwortet :)

Java:
do {
    ...
}
while (!bedingung)
Hab es jetzt so versucht, aber klappt irgendwie trotzdem noch nicht so richtig
Java:
                do {
                    int col1 = (int) (Math.random()*3)+1;
                    if (fields[col1-1] [col1-1] != TREASURE || fields [col1+1] [col1+1] != TREASURE || fields [col1] [col1] != TREASURE) {
                        fields [col1] [col1] = TREASURE;
                        treasurnr++;    
                    }
                }
                while (!(treasurnr >= 4));
Ist der code denn soweit richtig, also es sollen immer neue zufallszahlen erzeugt werden, solange die if-bedingung nicht 4 mal erfüllt wurde
 

Ostkreuz

Aktives Mitglied
Lässt sich diese Fehlerbeschreibung präzisieren?

Anstatt !(treasurnr >= 4) könnte man auch schreiben treasurnr < 4. Das ist leichter zu erfassen und zu verstehen, wenn keine zus. Negation dabei ist.
Muss auf dieses Spielfeld insgesamt 8 mal das O bekommen und 4 davon sollen aneinander hängen, die anderen 4 sich aber nicht vertikal oder horizontal berühren und es werden mit meinem jetzigen Code nie 4 O's ausgegeben, welche sich nicht vertikal oder horizontal berühren, sondern meistens nur 2
 

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Ostkreuz

Aktives Mitglied
Ich kann mal bisschen "rumprobieren" wenn du die gesamte Aufgabenstellung zeigst.
Erweitern Sie den Standardkonstruktor von Board, so dass die vorgegebenen Schätze (4 kleine und 1 großer) auf dem Board platziert werde. Der Konstruktor von Board füllt bisher das Spielfeld nur mit leeren Feldern. Wie Sie sehen, ist das Spielfeld als zweidimensionaler Array realisiert. Der Konstruktor soll nun die Schätze zufällig auf dem Spielfeld platzieren. Die kleinen Schätze sollen dabei genau ein Feld belegen. Der größere Schatz soll 4 zufällig ausgewählte aneinanderhängende Felder belegen (hier müssen mindestens 3 Varianten der Platzierung umgesetzt werden. 2 Varianten sind in Abbildung 1b) und 1c) dargestellt). Achten Sie darauf, dass die Schätze nicht vertikal oder horizontal direkt aneinander angrenzen und der große Schatz nicht aus dem Spielfeld herausragt. Bearbeitungshinweise: - Die Ausgabe Board.print() ist bereits implementiert. Sobald Sie Schätze platzieren, können Sie diese daher automatisch in der Ausgabe sehen. - Beginnen Sie mit einer Funktionalität und setzen Sie diese vollständig um. Erweitern Sie Ihren Code schrittweise. Überprüfen Sie beispielsweise im nächsten Schritt, ob sich ein neu zu platzierender Schatz mit einem bereits platzierten Schatz überschneidet und wählen Sie eine neue Position, falls dies der Fall ist. - Achten Sie darauf, dass Ihr Code immer ausführbar bleibt. Alles auf einmal zu implementieren ist fehleranfällig.
Das Board:


Java:
public class Board {

    public static final char EMPTY = '.';
    public static final char TREASURE = 'O';
    public static final char HIT = 'X';
    public static final char NO_TREASURE_FOUND = '-';
    public static final int TREASURENR = 4;
    public static final int BOARD_SIZE = 5;
    private final char[][] fields = new char[BOARD_SIZE][BOARD_SIZE];
public Board() {
    for (int i = 0; i < BOARD_SIZE; i++) {
            for (int j = 0; j < BOARD_SIZE; j++) {
                fields[i][j] = EMPTY;
            }
    }
}
und die print Methode:
Code:
    public void print(boolean hideShips) {
        /* print column headers A - J */
        System.out.print("# ");
        for (int x = 0; x < fields[0].length; x++) {
            char column = (char) (x + 65);
            System.out.print(" " + column);
        }
        System.out.println();

        for (int y = 0; y < fields.length; y++) {
            /* print row number */
            int rowNumber = y + 1;
            System.out.print(rowNumber + " ");
            if (rowNumber < 10) System.out.print(" ");

            /* print row */
            for (int x = 0; x < fields[y].length; x++) {
                char output = fields[x][y];
                if (output == TREASURE && hideShips)
                    output = EMPTY;
                System.out.print(output + " ");
            }
            System.out.println();
        }
    }
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Beschäftige Dich doch erst einmal nur mit der Frage nach dem großen Schatz. Wie kann man den festlegen?

Dazu kann man es doch mit Stift und Zettel einfach etwas durchspielen!

Du wirst doch manuell irgend etwas hin kriegen.

Noch einmal: Es ist existenziell, dass man sich die möglichen Schritte einer Lösung überlegt.

Wenn ich mir hier das Problem überlege, dann fallen mir ganz viele Möglichkeiten ein:

a) Es gibt diverse Varianten. Die Varianten erfasse ich einfach in meinem Programm. Und dann wird einfah eine Variante per Zufall ausgesucht, ggf. gedreht und dann zufällig plazziert.

b) Ich lasse es komplett den Zufall entscheiden. Ich erfasse einfach einen ersten Zufallspunkt. Das ist dann der erste Punkt. Und dann ermittel ich immer weiter einen zufälligen Punkt und prüfe, ob dieser an dem Schatz dran ist und noch nicht belegt wurde. Ist das der Fall, dann füge ich den Punkt hinzu. Das mache ich so lange, bis 4 zusammenhängende Punkte gefunden wurden.

c) Ich ermittel einen Startpunkt. Das ist der erste. Per Zufall wird dann eine Richtung ausgewählt. Da kommt dann der nächste Punkt hin so dieser gültig ist (noch nicht belegt und innerhalb des Spielfeldes).

Es gibt also sehr viele Wege.

Wenn der große Schatz einmal belegt ist, dann kann man sich überlegen, wie man die übrigen setzt. Das ist aber dann erst danach. Aber einfach zufällig einen Punkt auswählen und prüfen, ob die Bedingungen erfüllt sind, das sollte ja gehen....
 

Ostkreuz

Aktives Mitglied
Beschäftige Dich doch erst einmal nur mit der Frage nach dem großen Schatz. Wie kann man den festlegen?

Dazu kann man es doch mit Stift und Zettel einfach etwas durchspielen!

Du wirst doch manuell irgend etwas hin kriegen.

Noch einmal: Es ist existenziell, dass man sich die möglichen Schritte einer Lösung überlegt.

Wenn ich mir hier das Problem überlege, dann fallen mir ganz viele Möglichkeiten ein:

a) Es gibt diverse Varianten. Die Varianten erfasse ich einfach in meinem Programm. Und dann wird einfah eine Variante per Zufall ausgesucht, ggf. gedreht und dann zufällig plazziert.

b) Ich lasse es komplett den Zufall entscheiden. Ich erfasse einfach einen ersten Zufallspunkt. Das ist dann der erste Punkt. Und dann ermittel ich immer weiter einen zufälligen Punkt und prüfe, ob dieser an dem Schatz dran ist und noch nicht belegt wurde. Ist das der Fall, dann füge ich den Punkt hinzu. Das mache ich so lange, bis 4 zusammenhängende Punkte gefunden wurden.

c) Ich ermittel einen Startpunkt. Das ist der erste. Per Zufall wird dann eine Richtung ausgewählt. Da kommt dann der nächste Punkt hin so dieser gültig ist (noch nicht belegt und innerhalb des Spielfeldes).

Es gibt also sehr viele Wege.

Wenn der große Schatz einmal belegt ist, dann kann man sich überlegen, wie man die übrigen setzt. Das ist aber dann erst danach. Aber einfach zufällig einen Punkt auswählen und prüfen, ob die Bedingungen erfüllt sind, das sollte ja gehen....
Den großen Schatz hab jetzt bereits mit Variante a hinzugefügt aber danke
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade gedanklich noch bei dem großen Schatz und Stolper etwas über die Angabe und deine do-While von oben.
TREASURENR = 4
Hast du also irgendwo noch einen "Counter", z.B. int trasurnr=0;

Zeig doch mal deine Lösung für den großen Schatz. :)
 

Ostkreuz

Aktives Mitglied
Ich bin gerade gedanklich noch bei dem großen Schatz und Stolper etwas über die Angabe und deine do-While von oben.
TREASURENR = 4
Hast du also irgendwo noch einen "Counter", z.B. int trasurnr=0;

Zeig doch mal deine Lösung für den großen Schatz. :)
Java:
    public Board() {
        int col = (int) (Math.random()*3)+1;
        int row = (int) (Math.random()*5);
        int bigtreasure = (int) (Math.random()*7);
        int chose =2; //(int) (Math.random()*2);
        int treasurenr = 0;
        System.out.println(col);
        System.out.println(row);
        System.out.println(bigtreasure);
        for (int i = 0; i < BOARD_SIZE; i++) {
            for (int j = 0; j < BOARD_SIZE; j++) {
                fields[i][j] = EMPTY;
                if (bigtreasure == 0) {
                fields [0] [col] = TREASURE;
                fields [1] [col] = TREASURE;
                fields [2] [col] = TREASURE;
                fields [3] [col] = TREASURE;
                }
                else if (bigtreasure == 1) {
                fields [col] [0] = TREASURE;
                fields [col] [1] = TREASURE;
                fields [col] [2] = TREASURE;
                fields [col] [3] = TREASURE;
                }
                else if (bigtreasure == 2) {
                fields [col] [col-1] = TREASURE;
                fields [col] [col+1] = TREASURE;
                fields [col] [col] = TREASURE;
                fields [col-1] [col] = TREASURE;
                }
                else if (bigtreasure ==3) {
                fields [col] [4] = TREASURE;
                fields [col] [3] = TREASURE; 
                fields [col] [2] = TREASURE;
                fields [col] [1] = TREASURE;       
                }
                else if (bigtreasure ==4) {
                fields [4] [col] = TREASURE;
                fields [3] [col] = TREASURE; 
                fields [2] [col] = TREASURE;
                fields [1] [col] = TREASURE;     
                }
                else if (bigtreasure ==5) {
                fields [3] [2]= TREASURE;
                fields [3] [3]= TREASURE;
                fields [2] [3]= TREASURE;
                fields [2] [2]= TREASURE;
                }
                else {
                fields [0] [0]= TREASURE;
                fields [1] [0]= TREASURE;
                fields [2] [0]= TREASURE;
                fields [2] [1]= TREASURE;       
            }
        }
    }
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ok, dann schauen wir einfach einmal gemeinsam über das Problem drüber.

Erst einmal zum Verständnis, was wir machen: wir teilen ein Problem in mehrere Teilprobleme auf. Das ist das halbe Geheimnis der Software Entwicklung. Die andere Hälfe wäre Analyse des Problems aber das ist ja gegeben.

Spielfeld ist gegeben und ich denke, dass dies verstanden wurde.

Dann können wir jetzt heran gehen und Schätze platzieren.

Großer Schatz:
  • zufälliger Punkt (der ist frei und grenzt an keinen anderen Schatz, da alles frei ist)
  • dann drei mal: zufällige Punkte finden, die noch frei sind und an einen Schatz angrenzen (halt an den einen großen Schatz)
  • dann 4 Mal: zufälligen Punkt finden, der frei ist und an keinen Schatz angrenzt.

Das ist der ganze Algorithmus etwas umformuliert.

Aber da ist einiges drin, dass halt noch unklar ist:
  • zufälliger Punkt: klar: einfach x und y aus gültigen Wertebereich nehmen.
  • Punkt ermitteln, der einem Kriterium entspricht: das wäre eine Methode, die in einer Schleife zufällige Punkte ermittelt bis eben das Kriterium erfüllt ist.
  • prüfen, ob ein Feld an ein Schatz angrenzt: Check ob ein Schatz auf (x-1,y), (x+1,y), (x,y-1) oder (x,y+1) liegt.
  • prüfen, ob ein Schatz auf einem Feld liegt: wenn die Koordinaten ungültig sind, dann ist da kein Schatz. Ansonsten Check: Feld hat Schatz oder nicht.

Damit hätte man den Algorithmus schon aufgestellt, oder? Und sieht mit den paar Methoden auch Übersichtlich aus…

So eine Beschreibung könntest Du jetzt umsetzen?

Mir ist wichtig: dieses Unterteilen: konntest du das nachvollziehen? Diese Ausarbeitung ist fast die ganze Arbeit - der Rest wird Tipparbeit.

Und sowas solltest du ggf auch schauen, wie du dieses Aufteilen selbst hin bekommst. Zeile und Herrsche heißt es so schön.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was mir noch aufgefallen ist: du arbeitest bisher nicht groß mit Methoden. Das ist aber etwas, das ihr hattet? Denn sowas ist aus meiner Sicht sehr wichtig, denn das macht Code lesbar und vereinfacht das Schreiben. Das kann ich ggf morgen noch etwas vertiefen. Aber vielleicht hast du ja noch List und Zeit das, was ich geschrieben habe zu vertiefen und ggf umzusetzen.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Ich weiß nicht, ob hier noch was kommt, deswegen halte ich mal mit meiner konkreten Frage hier hinterm Berg. @KonradN , ich bin so frech und schicke dir die mal per PM :) Vllt. hast du ja Muße kurz mal drüber zu schauen.
Falls @Ostkreuz sein OK gibt und/oder fertig ist mit seiner Lösung kann ich ja meinen Bums hier öffentlich fragen/reinkopieren.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Gerne, oder mach einfach parallel deinen Thread auf. Zu einem Themenkomplex hatten wir ja schon öfters mehrere parallele Threads. Die PM hat halt den Nachteil, dass Du damit den anderen die Chance nimmst, Dir mit hilfreichen Kommentaren zur Seite zu stehen.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Gerne, oder mach einfach parallel deinen Thread auf. Zu einem Themenkomplex hatten wir ja schon öfters mehrere parallele Threads. Die PM hat halt den Nachteil, dass Du damit den anderen die Chance nimmst, Dir mit hilfreichen Kommentaren zur Seite zu stehen.
Würd es ja einfach hier reinposten aber aus dem Grund, dass der TE ja noch selber üben will, lieber nicht, ist ja eigentlich nicht meine Aufgabe. Habe die nur auch mal aufgegriffen zu Übungszwecken :) Kann ich dann ja nachholen, wenn entweder Ostkreuz nicht mehr reagiert oder sagt, dass er durch ist.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also das, was ich skizziert habe, wäre etwas wie:
Java:
import java.util.Arrays;

public class Board {

    public static final char EMPTY = '.';

    public static final char TREASURE = 'O';

    public static final char HIT = 'X';

    public static final char NO_TREASURE_FOUND = '-';

    public static final int TREASURENR = 4;

    public static final int BOARD_SIZE = 5;

    private final char[][] fields = new char[BOARD_SIZE][BOARD_SIZE];

    public Board() {
        for (int i = 0; i < BOARD_SIZE; i++) {
            for (int j = 0; j < BOARD_SIZE; j++) {
                fields[i][j] = EMPTY;
            }
        }
    }

    public static void main(String[] args) {
        Board board = new Board();
        board.setTreasures();
        board.print();
    }
    public void print() {
        for (int x = 0; x < fields.length; x++) {
            System.out.println(Arrays.toString(fields[x]));
        }
    }

    public void setTreasures() {
        setBigTreasure();
        for (int count = 0; count < 4; count ++) {
            setSmallTreasure();
        }
    }

    public boolean isConnectedToTreasure(int x, int y) {
        return hasTreasure(x-1, y) || hasTreasure(x+1, y) || hasTreasure(x, y-1) || hasTreasure(x, y+1);
    }

    private boolean hasTreasure(int x, int y) {
        if (x < 0 || x >= fields.length || y < 0 || y >= fields[x].length) {
            return false;
        }

        return fields[x][y] == TREASURE;
    }

    private void setSmallTreasure() {
        int x, y;
        do {
            x = getRandomX();
            y = getRandomY();
        } while (hasTreasure(x, y) || isConnectedToTreasure(x,y));
        fields[x][y] = TREASURE;
    }

    private void setBigTreasure() {
        int x = getRandomX();
        int y = getRandomY();
        fields[x][y] = TREASURE;
        for (int i=1; i < 4; i++) {
            addBigTreasureElement();
        }
    }

    private void addBigTreasureElement() {
        int x, y;
        do {
            x = getRandomX();
            y = getRandomY();
        } while (hasTreasure(x, y) || !isConnectedToTreasure(x,y));
        fields[x][y] = TREASURE;
    }


    private int getRandomX() {
        return (int) (Math.random() * fields.length);
    }

    private int getRandomY() {
        return (int) (Math.random() * fields[0].length);
    }
}
 
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