Benachrichtigung, wenn sich Benutzer am Betriebssystem anmeldet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Babba_BLuBB

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für dass ich auch nach längerem googeln keine Lösung gefunden habe.

Ich habe ein Java-Programm entwickelt, dass als Windows Service beim Start des Betriebssystems gestartet wird. So weit so gut. Das hab ich unter Verwendung des Java Service Wrapper (Java Service Wrapper - Download Java Service Wrapper) auch gut hinbekommen.

Jetzt zum Problem: Immer dann, wenn sich ein Benutzer am Betriebssystem an- oder abmeldet, muss mein Programm darauf reagieren und bestimmte Dinge durchführen. Mein Programm müsste also irgendwie über die Anmeldung beziehungsweise die Abmeldung von Benutzern am Betriebssystem informiert werden, oder diese Informationen zur Not auch durch periodisches Abfragen von irgendwo her beziehen.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich so was anstellen kann? Jeder auch noch so kleine Vorschlag würde mir weiterhelfen.

Grüße und schon mal danke!
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn sich ein Benutzer an einem Windows-System anmeldet, wird doch auch erst mal der Autostart-Ordner abgearbeitet...
Gibts da nicht eine Möglichkeit?
 
newcron

newcron

Aktives Mitglied
Ich habe nicht viel Ahnung von Windows-Diensten. ABer vielleicht klappt meine Idee ja: In jeder User-Session startest du einen Dienst (kann theoretisch auch über Autostart sein), der sich beispielsweise über einen Socket bei deinem Service an- und abmeldet. So hat dein haupt-service eine ständig aktuelle Liste der angemeldeten Benutzer.
 
B

Babba_BLuBB

Aktives Mitglied
Danke für die beiden Antworten.
So hab ich das noch gar net gesehen. Das würde auf jeden Fall so funktionieren. Einfach ein Programm in den Autostart, das meldet sich dann bei meinem Service und der weiß dann, dass sich jemand angemeldet hat.

OK, aber wie benachrichtige ich meinen Service über das Abmelden eines Benutzers?
Spontan fällt mir da nur ein, dass sich das Autostart-Programm in periodischen Abständen beim Service meldet, so lange es läuft. Wenn diese periodischen Meldungen aus bleiben, dann läuft das Autostart-Programm auch nicht mehr und daraus kann ich dann schließen, dass kein Benutzer mehr angemeldet ist.

Müsste man doch eigentlich so aufbauen können, oder?

Cool, das wäre auf jeden Fall mal ein Ansatz! Danke!
 
B

Babba_BLuBB

Aktives Mitglied
Ahhhh ja! Wunderbar!
Danke für den Tip mit dem ShutdownHook.
 
KrokoDiehl

KrokoDiehl

Top Contributor
Aber funktioniert das mit dem Shutdown-Hook nicht nur, wenn sich der Benutzer tatsächlich abmeldet und somit auch seine Session beendet wird? Wenn er sich einfach nur trennt, bleiben seine Programme ja aktiv.
Allerdings zählt er dann von Windows her noch als angemeldet und fällt daher ggfs gar nicht in Babba_BLuBBs Problemfeld? *überleg*
 
KrokoDiehl

KrokoDiehl

Top Contributor
Ok, ich rede von Window Server Edition. Dort kann man sich als angemeldeter Benutzer wieder abmelden, oder trennen. Beim Trennen wird die aktuelle Sitzung beibehalten, d.h. auch aktive Programme sind beim Wieder-Anmelden wieder da (bzw. immer noch).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
dereki2000 Windows Benachrichtigung erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
sambalmueslie Benachrichtigung bei neuer Objekt-Instanz Allgemeine Java-Themen 5
B Benachrichtigung beim Starten von Threads Allgemeine Java-Themen 7
M growl benachrichtigung unter mac Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
P Summieren wenn Allgemeine Java-Themen 4
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
D Cursor unsichtbar, wenn Kontextmenü aufgerufen wird Allgemeine Java-Themen 5
E JavaFX RMI extrem langsam wenn Server nicht läuft Allgemeine Java-Themen 5
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1
J Jasper ireport - wieso beendet die Anwendung wenn ich die Preview schließe Allgemeine Java-Themen 1
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
F Wert in Variable schreiben, wenn diese gerade genutzt wird Allgemeine Java-Themen 10
S Wenn mehr als die Hälfte Großgeschrieben ist. Allgemeine Java-Themen 2
D mouseWheelMoved => erst reagieren, wenn für 1s das Mausrad nicht mehr benutzt wurde Allgemeine Java-Themen 4
L SetBounds wird vor dem Konstruktorcode aufgerufen - Wenn Startleiste links Allgemeine Java-Themen 1
T MEthodenauruf testen, wenn instanz erst erzeugt wird Allgemeine Java-Themen 0
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
S ExecutorService.invokeAll -- was passiert wenn einige Tasks schon ausgefuehrt wurden? Allgemeine Java-Themen 2
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
D Java Skript Wenn Dann in PDF Formular Allgemeine Java-Themen 2
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output Dateien erstellen, wenn ein JAR ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 13
S Strings gehen "kaputt" wenn ich in CVS ein und wieder auschecke. Allgemeine Java-Themen 2
E externen Prozess schließen, wenn Programm geschlossen wird Allgemeine Java-Themen 2
D mvc-Modell: wenn views voneinander wissen sollen Allgemeine Java-Themen 13
B Berechnung eines sinh abbrechen, wenn 16. Nachkommastelle sich nicht mehr ändert Allgemeine Java-Themen 7
B Set.contains() auch false wenn value == null? Allgemeine Java-Themen 4
N OutOfMemory nur wenn -Xmx gesetzt ist?! Allgemeine Java-Themen 6
Y Erfassen der Gesamtbreite, wenn 2 Bildschirme zur Verfügung. Allgemeine Java-Themen 3
V Was tun, wenn close() fehlschlägt? Allgemeine Java-Themen 3
G Was ist Ant und warum soll ich das brachen, wenn es IDEs gib Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme wenn man keine serialVersionUID definiert? Allgemeine Java-Themen 27
G Aufruf einer Methode wenn Klasse noch nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
K FarbeA die moeglichst sichtbar ist wenn gezeichnetauf FarbeB Allgemeine Java-Themen 7
G wenn Button geklickt -> regelmäßig Aktion ausführen Allgemeine Java-Themen 7
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
S Zweiten Thread erst starten wenn erster Thread beendet ist ? Allgemeine Java-Themen 6
B Datei erst öffnen, wenn EOF gesetzt ? Allgemeine Java-Themen 4
M PostgreSQL - nennenswerte Vorteile und wenn ja, wo? Allgemeine Java-Themen 3
P JTextField textfarbe schwarz auch wenn JTF deaktiviert ist Allgemeine Java-Themen 4
C Wenn long int zu klein Allgemeine Java-Themen 17
F CPU auslastung wenn Speicher mit -Xmx erhöht Allgemeine Java-Themen 4
M Wenn immer nur einer darf . Allgemeine Java-Themen 3
P Ist das möglich mit Java - wenn Nein wie sonst? Allgemeine Java-Themen 8
R Wenn Variable = wat ist Allgemeine Java-Themen 7
J RegEx: "wenn zeichen folgen ersetze x mit y, sonst mit Allgemeine Java-Themen 2
F Wenn ihr Performance wollt nehmt C++ Allgemeine Java-Themen 39
L Wenn String matches [-.,;:_°&] dann. Allgemeine Java-Themen 5
I JMF - feststellen wenn mp3 aus Allgemeine Java-Themen 10
G Prozess beenden, wenn er hängt Allgemeine Java-Themen 9
L JTable: Wenn Zeile markiert dann Meldung. geht nicht Allgemeine Java-Themen 4
G wenn ohne Interface Allgemeine Java-Themen 2
K Wenn events auftritt fireActionPerformed Allgemeine Java-Themen 6
T ^Wenn Java startet wird das Bild unscharf Allgemeine Java-Themen 8
G Wenn JAVA Applet nicht geladen werden kann -> Flash Allgemeine Java-Themen 4
B Rechner stürzt ab wenn Java-Anwendungen geöffnet werden! Allgemeine Java-Themen 2
N Wenn Bild nicht vorhanden, dann Weiterleitung Allgemeine Java-Themen 5
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
D System.arraycopy verhält sich seltsam Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
X Sich wiederholende substrings finden Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
K Java installiert sich nicht ganz Allgemeine Java-Themen 15
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
T BufferedImage verändert sich beim Einlsesen Allgemeine Java-Themen 1
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Wert ändert sich nicht Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben