Java Betriebssystem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Z

zipwoo

Gast
Hallo Leute,
ich muss in der Uni ein Betriebssytem mit einer belibigen Programmiersprache implementiern.
Ich würde dies gern mit Java machen, konnte aber kaum hilfreiche Infos finden.
Hat vielleicht schonmal jemand von euch ein solches Projekt durchgeführt oder kann mir irgendwelche Tips geben.
Welche JVM könnte man dazu verwenden?
Gibt es einen geeigneten PC-Emulator zum testen?
Hat man mit java möglichkeiten in die Speicherverwaltung, einzugreifen?


mfg
 
M

messi

Bekanntes Mitglied
Ist das ein Witz? Wenn man ein BS schreiben soll, kommt man nicht mit solchen Fragen. Allein das nötige Vorwissen zu diesem Thema schließt schon Java aus. Bist du sicher, dass du im richtigen Hörsaal saßt?
 
m@nu

m@nu

Bekanntes Mitglied
hehe, nimmst mir die worte aus dem mund messi :lol:
 
S

Sky

Top Contributor
messi hat gesagt.:
Ist das ein Witz? Wenn man ein BS schreiben soll, kommt man nicht mit solchen Fragen. Allein das nötige Vorwissen zu diesem Thema schließt schon Java aus. Bist du sicher, dass du im richtigen Hörsaal saßt?

m@nu hat gesagt.:
hehe, nimmst mir die worte aus dem mund messi :lol:

Habt ihr euch informiert !? Ohne, dass ich mich weiter informiert habe, so kann ich mich noch an den Ansatz von "JOS" erinnern: http://sourceforge.net/projects/jos/
Es gibt sicherlich auch noch weitere Beispiele...
 
M

Mag1c

Top Contributor
Moin,

Sky hat gesagt.:
Habt ihr euch informiert !? Ohne, dass ich mich weiter informiert habe, so kann ich mich noch an den Ansatz von "JOS" erinnern: http://sourceforge.net/projects/jos/
Es gibt sicherlich auch noch weitere Beispiele...

es bestreitet ja keiner, daß sowas machbar ist. Nur die Art der Fragen lassen doch Zweifel aufkommen, ob der OP sich über den Umfang dieser Aufgabe im Klaren ist.

Wenn man die Aufgabe ein wenig umdefiniert, ist da sicher eine ganz nette Belegaufgabe realisierbar. Je nachdem, wo man den Schwerpunkt setzen will, kann man z.B. ein JTextArea als Konsole nutzen oder ein JFrame für den Desktop. Man könnte Befehle für die Disk-Verwaltung realisieren und Java-Programme direkt von der eigenen "Befehlszeile" starten.

Gruß
Mag1c
 
TRunKX

TRunKX

Bekanntes Mitglied
... Jetzt mal ganz dumm in den Wald geschrien:

Also wenn er schon fragt welche Java VM er dazu nutzen könnte dann wäre doch in dem Moment die VM das Betriebssystem auf dem eine Java Anwendung läuft...

Und wenn man ein "echtes" Java Betriebssystem schreiben wollte brauchte man eine Java Hardware VM also eine BlackBox die Java versteht oder? Denn ein CPP gecodetes OS ist ja auch nur eine aus CPP in Maschinensprache umgesetzte Codezeile die dann auf der Hardware lauffähig ist oder?

Soll heissen wenn ich ein Bauelement habe das ich wie eine VM ansprechen kann das aber die Möglichkeit bietet den Java code in Maschinencode umzusetzen dann könnte man damit auch ein OS schreiben.
 
A

AlArenal

Top Contributor
Es gibt Prozessoren, die Java Bytecode ausführen können, ich denke aber nicht, dass er ein Hardware-Projekt umsetzen soll. Im Grunde ist die VM ja ein Betriebssystem. Wir wissen ja auch nicht was für Spezifikationen sein BS erfüllen muss.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Prof seinen Studis mal eben die Aufgabe stellt ein eigenes DOS oder Windows zu entwickeln, denn das ist nicht mal eben in zwei Wochen gemacht...
 
TRunKX

TRunKX

Bekanntes Mitglied
Naja ne Grundsätzliche Struktur um z.B.: Daten zu sichten ist in 3 Tagen möglich....

Was die Prozessoren angeht die den Bytecode verarbeiten können da sieht das so aus das er die garantiert nicht hat!

Achja und er muss ja nichts in Hardware umsetzen er würde nur gerne mit Java arbeiten und halt nicht mt C++ wie die Studies nunmal sind!
 
A

AlArenal

Top Contributor
Das Ganze ist auch in Java lösbar. Es geht darum die Grundlagen von Betriebssystemen wie von Tanenbaum beschrieben zu implementieren.

Das bedeutet ja nicht, dass man es booten können muss, d.h. es kann auch on-top auf einem vorhandenen System laufen. Wie eine VM auch, würde es die Grundlagen implementieren, indem es Abstraktionen dessen schafft, was die jeweilige Programmiersprache und das darunterliegende System an Möglichkeiten mitbringen.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss keinen Tanenbaum im Regal stehen zu haben, da ich kein Systeminformatiker bin, kann ich da gerade nicht mit Beispielen dienen. Da es in Java keine Möglichkeit gibt eine spzifische Menge physischen Speichers dynamisch zu belegen, ist beim Speichermanagement etwas mehr Abstraktion notwendig.

Die Aufgabe als solches ist aber lösbar, egal ob in C, C++, Java oder Forth ;)
 
M

Mag1c

Top Contributor
Ja, denke auch, daß die Aufgabe auch in Java lösbar ist. Man darf nur etliche Features von Java (z.B. Threads) nicht nutzen, da das an der Aufgabe vorbei ginge (soll man ja selber realisieren, so mit eigenem Scheduler und so). Ferner müsste mal genauer definiert werden, was mit "... each operating system will be demonstrated to execute a non-trivial concurrent application." genau gemeint ist. Nicht daß hier schon das KO-Kriterium für Java daherkommt.

Gruß
Mag1c
 
A

AlArenal

Top Contributor
Nun, das wäre dann ebenso eine Anwendung, die einzig das nutzt, was das "Betriebssystem" (also die eigenen Klassen und deren Instanzen) zur Verfügung stellt und das sollte ja laut Aufgabenstellung reichen, um ne einfache Anwendung zu entwickeln (und diese zu starten ;) ) die über die eigenen OS-Klamotten Daten von der Tastatur entgegennnimmt und in einer Datei speichert, bzw. aus ihr ausliest und anzeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Java Virtual Machine als Betriebssystem Allgemeine Java-Themen 7
Y Mit Java Betriebssystem ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
G Mit welchem Betriebssystem programmiert ihr Java und wofür? Allgemeine Java-Themen 11
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben