Weis nicht weiter mit Keylistener

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Dagobert

Bekanntes Mitglied
Also ich möchte Gerne mit Tastendrücken mein Auto steuern...

ich hab angefangen eine Auto Klasse zu schreiben:
Diese enthält unter anderen auch Methoden wie "lenkenrechts" oder wie "lenkenlinks"

Code:
package OOP.Auto;

public class Auto {

	public double geschwindigkeit = 0, maxgeschwindigkeit, nullaufhundert,
			richtung, reifengroese, ps, schaden;

	public double verbrauch, sitzanzah, laenge, breite, laderaum, gewicht,
			airbackanzahl;

	public boolean blinkerlinks, blinkerrechts, licht, hupe, abs, esp, airback,
			scheibenwischervorne, scheibenwischerhinten;

	public String marke, typ, farbe;

	// Berechnen von A

	public void beschleunigen(double geschwindigkeit) {

	}

	public void bremsen() {

	}

	public void lenkenrechts() {
		if (richtung == 360)
			richtung = 0;
		richtung++;

	}

	public void lenkenlinks() {
		if (richtung == 0)
			richtung = 0;
		richtung--;
	}

	public void LichtEinschlatenAusschalten() {
		if (licht == false) {
			licht = true;
		} else {
			licht = false;
		}
	}

	public void BlinkerLinks() {
		if (blinkerlinks == false) {
			blinkerlinks = true;
		} else {
			blinkerlinks = false;
		}

	}

	public void BlinkerRechts() {
		if (blinkerrechts == false) {
			blinkerrechts = true;
		} else {
			blinkerrechts = false;
		}
	}

	public void Hupen() {
		if (hupe == false) {
			hupe = true;
		} else {
			hupe = false;
		}
	}

	public void ScheibenwischerVorne() {
		if (scheibenwischervorne == false) {
			scheibenwischervorne = true;
		} else {
			scheibenwischervorne = false;
		}
	}

	public void ScheibenwischerHinten() {
		if (scheibenwischerhinten == false) {
			scheibenwischerhinten = true;
		} else {
			scheibenwischerhinten = false;
		}
	}
}

dann hab ich versucht einen Keylistener zu basteln... aber kp ob der funzt XD
hier sind ein par fehler drin laut eclipse:

public class Tastatur implements KeyListener {
private Auto auto;

die datei heißt Tastatur.java:
Code:
package OOP.Auto;

import java.awt.event.*;

public class Tastatur implements KeyListener {
	
	//Instanzvariablen
	private Auto auto;
	auto = new Auto();
	
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		int key = e.getKeyCode();
		if (key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			auto.lenkenrechts();
		}
	}
}

so dann hab ich noch mein eigentliches Programm:

Code:
package OOP.Auto;

public class Program {
	public static void main(String[] args) {
		Fenster F = new Fenster();
		F.setTitle("Mein Auto");
		Auto A = new Auto();
		A.breite = 5.0;
		A.laenge = 10.0;
		A.marke ="Ford";
		A.typ = "Galaxi";
		A.farbe = "BLACK";
		A.geschwindigkeit = 10;
		A.ps = 120;
		A.richtung = 360;
		A.schaden = 0;
		A.sitzanzah = 7;
		A.verbrauch = 13;
		
		Tastatur T = new Tastatur();
		
		while(1!=1){
			T.keyPressed(e);
		}
	}
}

Ich wäre euch sehr dankbar wenn man mir die Fehler nicht nur sagen könnte sonder auch erklärt... XD
würde euch sehr danken
mfg.
Dagobert
 

Revenant

Aktives Mitglied
Hi,

zuerst mal, es heißt Airbag nicht Airback.

Dann:
ohne genau darüber nachgedacht zu haben, ergibt das:
Code:
public void lenkenlinks() { 
       if (richtung == 0) 
          richtung = 0; 
       richtung--; 
    }
doch keinen Sinn oder?

und was das:
Code:
while(1!=1){ 
          T.keyPressed(e); 
       }
soll is mir auch irgendwie schleierhaft. Dir is doch klar, dass diese Schleife nie ausgeführt wird oder?

Ausserdem glaube ich, dass die Methode keyPressed(KeyEvent e) in deinem KeyListener da, keinen Einfluss auf das Auto Objekt des Hauptprogramms hat, da ja keine Instanz dessen an die KeyListener Klasse übergeben wird.
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
die schleife war nur langeweile ...
stimmt das mit dem lenken gibt kein sinn weil ichs einfach erstmal von oben runtercopy habe, und es noch net groß abgeändert habe...

danke für den aribag...


ich weis das das mit dem Auto (noch) nix zu tun hat... weil ich net weis wie... oder es net hinkriege ... deswegen habe ich ja anch gefragt was daran falsch ist... oder wie ichs mache....

so hab jetzt aus der schleife 1==1 gemacht XD
 

Marco13

Top Contributor
Zur eigentlichen Frage: Ein KeyListener kann nur einer Graphischen Komponente zugeordnet werden. Du könntest z.B. bei deiner Fenster-Klasse (die vermutlich ein Frame oder JFrame ist) schreiben
F.addKeyListener(T);
Dann würde (sobald das Fenster angezeigt wird) jeder Tastendruck die keyPressed-Funktion aufrufen. Ob das dann alles sinnvoll ist mal außen vor gelassen.

Zum Rest:

Klassennamen schreibt man Groß.
Methodennamen schreibt man klein.
Variablennamen schreibt man klein.
Variablen sollten "sprechende" Namen haben, also nicht F und T sondern hauptFenster und tastatur (oder so).

Eine Klasse (hier "Auto") sollte KEINE public Variablen haben.
Die Werte, die du hier (von außen) setzt
Code:
      Auto A = new Auto();
      A.breite = 5.0;
      A.laenge = 10.0;
      A.marke ="Ford";
      ....
      A.verbrauch = 13;
Solltest du ggf. im Konstruktor setzen (wenn du das wirklich für jeden Autotyp per Hand machen willst).

Was die Methode
Code:
   public void lenkenrechts() {
      if (richtung == 360)
         richtung = 0;
      richtung++;

   }
machen soll, ist nicht klar. Aber wenn sie etwas anderes machen soll, als "nicht funktionieren", wird sie nicht funktionieren: 'richtung' ist ein double. Es ist evtl. unmöglich, dass ein double den Wert 360.0 annimmt. Etwas sicherer wäre die Abfrage
if (richtung >= 360)
aber auch hier bin ich nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluß ist.

Die Methode
Code:
   public void BlinkerLinks() {
      if (blinkerlinks == false) {
         blinkerlinks = true;
      } else {
         blinkerlinks = false;
      }
   }
(und die ganze anderen Methoden, die genaus aufgebaut sind) könnte man einfach schreiben als
Code:
   public void blinkerLinks() {
      blinkerlinks = !blinkerlinks;
   }
 

Revenant

Aktives Mitglied
Ok, also ich glaub da geht grad ne Menge durcheinander...

1. Die Schleife muss weg. Sie ergibt eh keinen Sinn (Endlosschleife, woher kommt das "e" das du übergibst?).

2. Die keyPressed Methode wird automatisch beim Drücken ner Taste aufgerufen. Da zu sagen, das Auto soll sich jetzt drehen wenn die entsprechende Taste betätigt wurde ist schon sinnvoll, nur muss dann auch die lenkenLinks() vom Auto-Objekt aufgerufen werden. D.h. du musst ne Instanz bzw. eine Referenz auf eine solche an den KeyListener übergeben, z.B.:

Code:
Tastatur T = new Tastatur(A);

und eben den Konstruktor des KeyListeners entsprechend verändern.

Wenn in dem Rest von deinem Code kein Fehler mehr ist, sollte es so eigentlich funktionieren

EDIT: mir ist grade noch aufgefallen, dass du auch vergessen hast den KeyListener beim Ereignisauslöser anzumelden:
Code:
F.addKeyListener(T)
. sollte funktionieren.
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
Ich kriegs net hin... Posten nochmal den Code wie ich das gemacht habe... und dann kann mir ja mal bitte iner den Code posten wies richtig sein muss^^

Auto.java
Code:
package OOP.Auto;

public class Auto {

	public double geschwindigkeit = 0, maxgeschwindigkeit, nullaufhundert,
			richtung, reifengroese, ps, schaden;

	public double verbrauch, sitzanzah, laenge, breite, laderaum, gewicht,
			airbaganzahl;

	public boolean blinkerlinks, blinkerrechts, licht, hupe, abs, esp, airbag,
			scheibenwischervorne, scheibenwischerhinten;

	public String marke, typ, farbe;

	// Berechnen von Beschleunigung

	public void beschleunigen(double geschwindigkeit) {

	}

	public void bremsen() {

	}

	public void lenkenrechts() {
		if (richtung == 360)
			richtung = 0;
		richtung++;

	}

	public void lenkenlinks() {
		if (richtung == 0)
			richtung = 0;
		richtung--;
	}

	public void LichtEinschlatenAusschalten() {
		if (licht == false) {
			licht = true;
		} else {
			licht = false;
		}
	}

	public void BlinkerLinks() {
		if (blinkerlinks == false) {
			blinkerlinks = true;
		} else {
			blinkerlinks = false;
		}

	}

	public void BlinkerRechts() {
		if (blinkerrechts == false) {
			blinkerrechts = true;
		} else {
			blinkerrechts = false;
		}
	}

	public void Hupen() {
		if (hupe == false) {
			hupe = true;
		} else {
			hupe = false;
		}
	}

	public void ScheibenwischerVorne() {
		if (scheibenwischervorne == false) {
			scheibenwischervorne = true;
		} else {
			scheibenwischervorne = false;
		}
	}

	public void ScheibenwischerHinten() {
		if (scheibenwischerhinten == false) {
			scheibenwischerhinten = true;
		} else {
			scheibenwischerhinten = false;
		}
	}
}

Fenstern.java
Code:
package OOP.Auto;

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Fenster extends JFrame {
	
	//	Instanzvariablen
	private Auto auto;
	public Label geschw, schaden;
	
	public Fenster()
	{
		auto = new Auto();
		geschw = new Label();
		//Konstruktor
			//Layoutmanager
			this.setLayout(new BorderLayout());
			this.setSize(500,300);
			this.add(geschw,BorderLayout.SOUTH);
			this.geschw.setText(String.valueOf(auto.geschwindigkeit) + " Km/h");
			this.setVisible(true);
	}
}

Tastatur.java

Code:
package OOP.Auto;

import java.awt.event.*;

public class Tastatur implements KeyListener {
	
	//Instanzvariablen
	private Auto auto = new Auto();
	
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		int key = e.getKeyCode();
		if (key == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			auto.lenkenrechts();
		}
	}
}

Program.java
Code:
package OOP.Auto;

public class Program {
	public static void main(String[] args) {
		Fenster F = new Fenster();
		Tastatur T = new Tastatur(A);
		Auto a = new Auto();
		F.setTitle("Mein Auto");
		F.addKeyListener(T);
		a.breite = 5.0;
		a.laenge = 10.0;
		a.marke ="Ford";
		a.typ = "Galaxi";
		a.farbe = "BLACK";
		a.geschwindigkeit = 10;
		a.ps = 120;
		a.richtung = 360;
		a.schaden = 0;
		a.sitzanzah = 7;
		a.verbrauch = 13;
	}
}
 

Revenant

Aktives Mitglied
Pack mal das gesamte Programm zusammen und lads hoch, dann schau ichs mir mal an. Und sag mir bitte auch wo genau der Fehler/ bzw. das Problem liegt
 

Revenant

Aktives Mitglied
okay... also... da gibts echt ne Menge zu tun!
Das Programm is ja nichmal ansatzweise fertig und irgendwie kann ich auch keinen roten Faden erkennen. Teilweise finden sich da unfertige Strukturen die noch keinerlei Sinn ergeben.

Sieht für mich so aus, als ob du das aus irgend nem Tutorial hast oder so. Es fehlt dir meiner Meinung jedoch schon an den Grundlagen. Es wäre wirklich das Beste wenn du dir ein gescheites Buch kaufst und nochmal von vorne mit den Basics anfängst. Ich hab jetzt mal alle Fehler behoben und das Programm funktioniert nun. Aber es is immer noch unsauber geschrieben und so Sachen wie dass das Auto eingezeichnet wird o.ä. fehlen noch komplett. Und ich kann dirs sagen, das wird erst richtig schwierig (vor allem wenns ans drehen von dem Auto geht). Man wird wohl nen Thread brauchen, damit man mit dem Programm interagieren kann und es auf die Tastatureingaben reagiert. Es is alles wirklich ziemlich kompliziert und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du es packst das umzusetzten. Soll hier kein Vorwurf sein oder so, is einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag. Fang nochmal von vorne (mit nem gescheiten Buch) bei den Grundlagen an, das Projekt hier is eindeutig ne Nummer zu groß.

http://rapidshare.com/files/11546077/Auto2.rar.html

EDIT: aja und bitte nicht vergessen den Haken zu setzten^^
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
schlauer junge... XD

1.es ist ja auch lange net fertig
2. ist aus keinem TUT ! ! !
3. ich lerne java seit mehr als nem halben Jahr und ich behersche die grundlagen soweit wir sie hatten perfekt ! ! !
4. Habe ich mir darüber hinaus schon ne ganze sache selber beigebracht
5. erkennt ein Bilnder mit nem Krükstock oder ne leiche ohne augen das das programm noch in den kinderschuhen steckt(arbeite ich ja immerhin schon ca 6. std drann^^)

sonst noch anmerkungen wovon du kp hast?

mfg. Dagobert

hattest du nicht auch mal Probleme bei deinen "halbfertigen" programmen?
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
und sollich dir jetzt mal den Hammer dranhängen?

mein Programm hat wenigsten Funktionier bei dir geht ja gar nix mehr....

und mit meiner Frage hast du mir acuh kein bisschen geholfen... für mich bist du nur son neumankluger Hobbyspammer der selber keine ahnung hat... wenn ich mich irren sollte beweis mir das gegenteil...

soll alles net böse gemeint sein... aber so siehts für mich auch XD
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
danke...

aber wieso beleidigungen...?

und ich mags nur net wenn große Leute die sowas vllt. Hauptberuflich machen... kleinen Schülern die sowas in der Schule lernen sagen das das schlecht ist was sie da machen... das sie von vorne anfangen sollen... und das sies falsch machen weil der Lehrer es falsch bwz. nicht erklärt... ich finde man sollte dann nicht gleich sagen du hast keine Ahnung usw. wenn man es versucht sich beizubringen kann mans halt net sofort...

so sehe ich das...
 

Marco13

Top Contributor
In jedem Forum gibt es welche, die sich für die schlauesten halten, und zu jeder Frage als Antwort einen Einzeiler posten, von dem klar ist, dass er (zwar die Frage beantwortet aber) nicht ausführlich genug ist, damit der Fragesteller etwas damit anfangen kann. (Vielleicht brauchen die das, für ihr Ego - es ist sicher ganz toll, wenn man N00bs am langen Arm (ver)hungern lassen kann, und sich alles aus der Nase ziehen läßt).

Häufig wird auch nur ein Link in die API-Doku, zu einem anderen Forenbeitrag, oder (ganz clever: ) zu einer G**gle-Suchanfrage gepostet. Manchmal ist das ganz angebracht, weil (und das muß man so sagen) ein großer Teil der Fragen einfach beschissen gestellt wird.

Ein bißchen frustrierend ist es, wenn man gute Ratschläge gibt, und die dann gekonnt ignoriert werden. Ich hatte dir einige wichtige Hinweise gegeben, die für die Fähigkeit, gute Programme zu schreiben von größerer Bedeutung sind, als zu wissen, welche Methoden ein KeyListener braucht. (Du willst es doch lernen, oder?). Nichts davon hast du umgesetzt.

Zu sagen "Das packst du eh nicht" ist aber genauso falsch, wie jemanden als "neunmalklugen Hobbyspammer" zu bezeichnen. Wenn man sich im Internet streitet, ist es egal, ob man den Streit gewinnt oder verliert: Man ist in beiden Fällen ein Idiot.

"Ignorance is bliss".

Gibts zu dem Programm noch (konkrete!) Fragen?
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
Ja bis jetzt habe ich noch Konkrete Fragen XD

Also ich habe ja mein Fenster.java was jetzt so aussieht:
Code:
package OOP.Auto;

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Fenster extends JFrame {

	// Instanzvariablen
	Auto auto;
	public Label geschw, richtung;
	// Methode Fenster
	public Fenster() {
		// Die Label geschw und richtung werden erstellt
		geschw = new Label();
		richtung = new Label();
		// Layoutmanager
		this.setLayout(new BorderLayout());
		// Fenstergröße
		this.setSize(500, 300);
		// Die Mitte vom Bildschirm berechnen und dort das Fenster anzeigen lassen
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		this.setLocation((d.width - getSize().width) / 2,
						(d.height - getSize().height) / 2);
		// Die Labels werden ins BorderLayout an den entsprechenden Stellen eingefügt
		this.add(geschw, BorderLayout.SOUTH);
		this.add(richtung, BorderLayout.NORTH);
		//this.geschw.setText(String.valueOf(auto.geschwindigkeit) + " Km/h");
		//this.richtung.setText(String.valueOf(auto.richtung) + " °");
		//Fenster sichbar machen
		this.setVisible(true);
	}
}

Wenn ich das so wie's da steht mache, und die Auskommentierten setText befehle mitreinbringe geht das Programm nicht mehr. Warum?
wenn ich nicht das "Auto benutze" (mit Auto auto wie ich hier gelernt habe) sondern ein neues erstelle (z.B. Auto auto = new auto();) dann wird zwar setText ohne Fehler ausgeführt, aber besitzt nicht die Werte die ich im Program zugewisen habe.
Program.java:
Code:
package OOP.Auto;

public class Program {
	public static void main(String[] args) {
		Auto A = new Auto();
		A.breite = 5.0;
		A.laenge = 10.0;
		A.marke ="Ford";
		A.typ = "Galaxi";
		A.farbe = "BLACK";
		A.geschwindigkeit = 10;
		A.ps = 120;
		A.richtung = 90;
		A.schaden = 0;
		A.sitzanzahl = 7;
		A.verbrauch = 13;
		A.maxgeschwindigkeit = 190;
		
		Fenster F = new Fenster();
		F.setTitle("Mein Auto");
		
		Tastatur T = new Tastatur(A);
		F.addKeyListener(T);
		
		}
}
 
B

Beni

Gast
Du musst dem Fenster sagen, welches Auto es anzeigen soll. von alleine kann es das nicht rausfinden.

Über den Konstruktor gemacht, könnte das so aussehen:
Code:
package OOP.Auto;

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Fenster extends JFrame {

	// Instanzvariablen
	Auto auto;
	public Label geschw, richtung;
	// Methode Fenster
	public Fenster( Auto auto ) {  // <<<<<<<<
		this.auto = auto;  // <<<<<<<<
		// Die Label geschw und richtung werden erstellt
		geschw = new Label();
		richtung = new Label();
		// Layoutmanager
		this.setLayout(new BorderLayout());
		// Fenstergröße
		this.setSize(500, 300);
		// Die Mitte vom Bildschirm berechnen und dort das Fenster anzeigen lassen
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		this.setLocation((d.width - getSize().width) / 2,
						(d.height - getSize().height) / 2);
		// Die Labels werden ins BorderLayout an den entsprechenden Stellen eingefügt
		this.add(geschw, BorderLayout.SOUTH);
		this.add(richtung, BorderLayout.NORTH);
		//this.geschw.setText(String.valueOf(auto.geschwindigkeit) + " Km/h");
		//this.richtung.setText(String.valueOf(auto.richtung) + " °");
		//Fenster sichbar machen
		this.setVisible(true);
	}
}
Code:
package OOP.Auto;

public class Program {
	public static void main(String[] args) {
		Auto A = new Auto();
		A.breite = 5.0;
		A.laenge = 10.0;
		A.marke ="Ford";
		A.typ = "Galaxi";
		A.farbe = "BLACK";
		A.geschwindigkeit = 10;
		A.ps = 120;
		A.richtung = 90;
		A.schaden = 0;
		A.sitzanzahl = 7;
		A.verbrauch = 13;
		A.maxgeschwindigkeit = 190;
		
		Fenster F = new Fenster( auto );  // <<<<<<<<
		F.setTitle("Mein Auto");
		
		Tastatur T = new Tastatur(A);
		F.addKeyListener(T);
		
		}
}
 

Dagobert

Bekanntes Mitglied
Hm... aber wenn ich das einbaue bringt mein compiler folgenden Fehler:

at OOP.Auto.Program.main(Programm.java:19)

aber warum? o_O was ist da noch falsch?

EDIT 20.45: Ok hab den Fehler gefunden XD

es muss im Programm so heißen
Code:
Fenster F = new Fenster(A);

anstat auto muss ich den genauen objektname übergeben?
stimmt?!?
 

André Uhres

Top Contributor
Sinnvollere Namen (auch Packagenamen!) machen alles einleuchtender. Zum Beispiel:
A --> meinAuto
F --> hauptFenster

Tipp: Variablennamen und Packagenamen immer mit kleinem Anfangsbuchstaben,
so verwechselt man sie nicht mit Klassennamen.
 
Status
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