Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht

Hallo zusammen,

ich erstelle aktuell ein Schachspiel Link zum Spiel, dazu will ich in meiner Main alle Figuren erstellen lassen (z.B. Bauern) und dann diese in einem Array, zum Testen BBauer[], ablegen. Das funktioniert auch soweit. Dann möchte ich einer Klasse Figur in Figur.java über die Methode eintragen dem Array BBauer[] an Position 0 einen bestimmten wert zuweisen lassen und zwar über BBauer[0].wert=3; Jetzt bekomme ich einen Fehler cannot find symbol.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich einen Gedankenfehler habe? Solange ich nur die Objekte erzeuge und im Array ablege funktioniert alles, erst bei dem Versuch einen Wert zuzuweisen, klappt etwas nicht.

Über Unterstützung freue ich mich :)
 

Jw456

Top Contributor
Hallo dann zeige doch mal die Klasse Bauer.
Die finde ich nicht in deinem Code link.

Tipp Variablen dolten klein geschrieben werden. Klassen groß.

Dann kommst du such nucht so durcheinander. Wenn es groß ist weist du es ist eine Klasse (Bauplan) keine Instanz oder Variable.
 

Jw456

Top Contributor
Java:
class Bauer extends Figur {
  public static void Bauer() {
    wert = 1;
  }
}
Eine Methode die so heißt wie die Klasse solte man nicht machen.
Das was du hier hast ist nicht der Konstruktor.

Und die Variable wert ist nur eine lokale Variable. Und keine Instanzvariable.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und die Variable wert ist nur eine lokale Variable. Und keine Instanzvariable.
Wert ist keine lokale Variable - das ist ja nur eine Zuweisung und keine Deklaration.

Bei wert handelt es sich um eine Klassenvariable von Figur. Daher ist diese auch nicht in Bauer vorhanden und so kommt es zu der genannten Fehlermeldung.

Daher würde ich sagen: einfach noch einmal die Grundlagen ansehen bezüglich Instanzvariablen und Klassenvariablen. Jede Figur soll ja einen Wert haben, daher muss es eine Instanzvariable sein.

Generell sollte man am Anfang auf static verzichten - außer eben der Main Methode und ggf. Konstanten.
 

Jw456

Top Contributor
ja stimmt ist aber static .


Java:
public class Figur {
  public static void eintragen() {
    BBauer[0].wert = 3;
  }

  static int wert;
  String position;
  HashSet<Figur> gedecktVon = new HashSet<Figur>();
  HashSet<Figur> deckt = new HashSet<Figur>();
  HashSet<Figur> bedrohtVon = new HashSet<Figur>();

}

class Bauer extends Figur {
  public static void Bauer() {
    wert = 1;
  }
}
 

Jw456

Top Contributor
Hallo ich sehe in deinen Link das du schon etwas verändert hast.

Java:
 public  void eintragen() {
    BBauer[0].wert = 3; // das Array ist doch in der Main Klasse
  }

Das wird aber auch nicht gehen da das Objekt BBauer ja in der Main Klasse erstellt wird.
Und nicht in Figur oder Bauer.
 
Hallo ich sehe in deinen Link das du schon etwas verändert hast.

Java:
 public  void eintragen() {
    BBauer[0].wert = 3; // das Array ist doch in der Main Klasse
  }

Das wird aber auch nicht gehen da das Objekt BBauer ja in der Main Klasse erstellt wird.
Und nicht in Figur oder Bauer.
Gibt es denn keine Möglichkeit dem Objekt über das Array einen neue Wert zuzuweisen auch ausserhalb der Main, also in diesem Fall in Figur?
 
Wert ist keine lokale Variable - das ist ja nur eine Zuweisung und keine Deklaration.

Bei wert handelt es sich um eine Klassenvariable von Figur. Daher ist diese auch nicht in Bauer vorhanden und so kommt es zu der genannten Fehlermeldung.

Daher würde ich sagen: einfach noch einmal die Grundlagen ansehen bezüglich Instanzvariablen und Klassenvariablen. Jede Figur soll ja einen Wert haben, daher muss es eine Instanzvariable sein.

Generell sollte man am Anfang auf static verzichten - außer eben der Main Methode und ggf. Konstanten.
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt das Projekt entsprechend angepasst, trotzdem funktioniert die Zuweisung nicht?
 

Jw456

Top Contributor
Tipp benutze Getter Setter


das Array ist nicht in der Klasse Bauer das liegt ja in der main Methode.
du könntest es der Methode "eintragen" in der Klasse Bauer übergeben
nur wozu brauchst du das array in der Klasse Bauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Java:
public class Main {
  public static void main(String[] args) {
 
  Bauer BBauer1 = new Bauer(3);  // besser klein schreiben Bauer bbauer1 = new Bauer(3);
 
Bauer[] BBauern= new Bauer[8];  // Bauer[] bbauern = new Bauer[8];
  BBauern[0]=BBauer1; // bbauern[0] = bbauer1;
 
  //  mit BBauern[0].wert soltest du auf die Variable in Figur zugreifen können.
  //  mit BBauern[0].wertB soltest du auf die Variable in Bauer  zugreifen können.
  // System.out.println( BBauern[0].wertB);
  // BBauern[0].setWertB(5);
  // System.out.println( BBauern[0].wertB);
 
  ...
  }

public class Figur {
 
  public void eintragen() {
    // BBauer[0].wertB = 3;
  }

  int wert;
 
  String position;
  HashSet<Figur> gedecktVon = new HashSet<Figur>();
  HashSet<Figur> deckt = new HashSet<Figur>();
  HashSet<Figur> bedrohtVon = new HashSet<Figur>();

}

class Bauer extends Figur {

  // Instanzvariablen
  int wertB;

  void bauerWert() {
    wertB = 1;
  }

// setter für wertB neue Methode von mir
public void setWertB(int wert){
    wertB = wert;

}
  public Bauer(int wertB){
    this.wertB = wertB;
  }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also der generelle Aufbau sollte überdacht werden. Hast Du Dir denn vorab einen Plan gemacht, was für Klassen / Objekte es so geben sollte und wie diese zusammen hängen? Sowas sollte man erst einmal dokumentieren - und wenn es nur eine einfache Skizze ist.

Dazu kann man sich so ein Schachspiel ansehen und sich überlegen: Was gibt es denn da so an Objekten?
Paar Dinge kann man ja an dem Code erkennen, aber das gleitet alles direkt ab in eine nicht objektorientierte Programmierung.

Bei der Identifizierung geht es dann immer darum: Was für Eigenschaften hat das Objekt? Was für ein Verhalten hat das Objekt?

Du hast also ein Schachbrett. Was gibt es denn da für Eigenschaften? Auf dem Schachbrett stehen Figuren. Das Schachbrett hat eine bestimmte Größe und hat Felder. Ob man da eine Klasse Feld braucht, müsste man sich überlegen. Am Anfang würde ich es das evtl. aufführen um zu schauen, ob das wichtig ist. Ein Feld hat eine Farbe und auf dem Feld kann eine Figur stehen.

Es gibt Figuren - diese haben eine Farbe und einen Typ. Das kann man per Inheritance lösen, wie Du es angefangen hast, aber ich würde da eher auf ein sogenanntes Strategy Pattern gehen - da bekommt eine Klasse ein Verhalten zugeordnet. (Hier wäre dann der Tipp: Das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" zeigt diverse Pattern (Entwurfsmuster) auf und erläutert dieser. Das kann sehr hilfreich sein, wenn man so ein Programm schreiben will.)

So kann man dann die sichtbaren Elemente abbilden. Aber es gibt auch ein unsichtbares Element: Das Schachspiel. (So würde ich das sehen). Das Schachspiel sieht halt vor, dass es zwei Spieler gibt (weiss und Schwarz) die abwechselnd ziehen müssen. Es gibt Regeln, wann das Spiel vorbei ist. Wie das Schachbrett am Anfang aufgebaut wird, ....

Das kann man dann entsprechend aufschreiben und auch bauen. Dabei ist wichtig: Konzentriere Dich auf einzelne, erste Schritte. Also die ganze Arbeit so unterteilen, dass man diese Schritt für Schritt aufbauen kann. Die Schritte sollten dabei nicht zu groß sein und jeder Schritt muss erst abgeschlossen sein, ehe der nächste startet. Und jeder Schritt muss getestet sein (Idealerweise als Unit Test!)

Das wäre so ein Vorgehen, wie man es machen könnte.
 

Jw456

Top Contributor
Hallo in deinem Programm fällt mir auf das du unter Zug zb wider eine Klasse Bauer hast.

Es macht für mich keinen sinn zwei Klassen zu haben.

Wie gesagt wurde komplett überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:

temi

Top Contributor
Da die Art der Figuren im Schach ja endlich und festgelegt ist, würde sich ggf. auch eine Enumeration anbieten:
Java:
public enum ChessPiece {

    // Werte sind frei gewählt...
    Pawn(1), Knight(2), Bishop(2), Rook(3), Queen(4), King(5);

    private int value;

    ChessPiece(int value) {
        this.value = value;
    }

    public int getValue() {
        return value;
    }
}
 

MisterBu

Aktives Mitglied
Hallo TeacherMrSSimon,
schön das sich noch jemand fürs Schach programmieren interessiert :) .
Habe auf Github zwei Repositories zum Thema Schach
Dabei kann schachKernel die Schachregeln, während schBrett2 diese anwendet und ein Schach Brett zeigt.
Vielleicht ist das ja auch für Dich als Anregung nutzbar.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass bei der Programmierung.
MisterBu
 
Hallo TeacherMrSSimon,
schön das sich noch jemand fürs Schach programmieren interessiert :) .
Habe auf Github zwei Repositories zum Thema Schach
Dabei kann schachKernel die Schachregeln, während schBrett2 diese anwendet und ein Schach Brett zeigt.
Vielleicht ist das ja auch für Dich als Anregung nutzbar.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass bei der Programmierung.
MisterBu
Vielen Dank für die Anregungen :) und danke, Spaß macht es schon jetzt :)
 

Neumi5694

Top Contributor
Das weiß ich, aber ich will diese über einen Index ablesen können.
Wenn die Figur mehrer Möglichkeiten haben soll, dann brauchst du kein Array von Figuren, sondern in der Figurklasse eine Liste der Möglichkeiten.
Datentechnisch würde ich es aber grundsätzlich anders organisieren, da die möglichen Züge eigentlich gar keine Eigenschaft der Figur sind.
Ich würde eine externe Map anlegen, in der für jede Figur(es sind ja alle eindeutig) eine Liste der möglichen Züge hinterlegt werden kann.
 

MisterBu

Aktives Mitglied
Gebe Neumi5694 recht, die Liste der möglichen Züge ist keine Eigenschaft der Figur. Bei mir ist es eine Eigenschaft des Spiels.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Schachspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Erste Schritte Schachspiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Frage des richtigen Werkzeugs für ein Schachspiel? Java Basics - Anfänger-Themen 32
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
F 2x 16bit Werte zu einem 32bit und dann splitten mit 0xb Java Basics - Anfänger-Themen 1
ptcho Werte/Position nach dem Funktionsaufruf tauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum sind Werte in den Feldern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
docmas 2DArray Werte werden nur untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nur int-Werte erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Igig1 Wie lasse ich dir Werte in einem Array zusammenrücken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Meine JCombobox werte an ohne selectiert zu haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
H OOP Werte mit Set verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
sashady ursprüngliche Array-Werte bei erneutem Aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 7
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E In Array Werte einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Array Werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
L 2 Dimensional Array werte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Array alle Werte aufsummieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Collections int Werte in einer Liste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
Rubberduck Combobox-Werte in GUI anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Neue Werte in ein Array hinzugeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Negative float Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kirby.exe Fehlende Int Werte aus Array mit streams finden Java Basics - Anfänger-Themen 19
Ellachen55 Wie nach häufigste Werte im Array suchen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Werte ändern sich nicht mehr nach Reset Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Character umwandeln als Double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Werte aus einem Unterprogramm in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Werte aufsummieren in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Werte des Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alle true Werte eines boolean Arrays herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 19
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M prüfen ob alle array werte gleich sind Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Datenbank-Werte dynamisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Eigenschaften Werte, in einer anderen Klasse, zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 40
H Methoden Nutzung der Werte einer ausgeführten Objektmethode in anderen Objektmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Map Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Methoden HashMap interne Werte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bestimmte Werte eines Arrays ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hanschyo String kann nicht Werte von Long annehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Werte in Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Auf einzelne Werte aus HashSet zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Werte in Liste mit Nachfolger vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Werte im Vector in zufällige Reihenfolge bringen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Jinnai4 Werte in Textdatei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Gleiche Werte aus Array aussortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Gleiche Werte im Array hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Matrix-Werte werden nicht wie erwartet ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Warum speichert meine String-Variable nummerische Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Bestimmte Werte eine XML-Datei ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Array-Werte zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Werte AVL-Baum löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JComboBox feste double Werte zu ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Collections Werte aus .txt in einer Collection speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben