TextArea - wie mache ich einen Absatz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Q

QUERTZ

Gast
Hi!

Hab mal eine Frage bezüglich einer Textarea. Und zwar habe ich einen Input Dialog in dem unter anderem Textfields und eine TextArea untergebracht sind. Das ganze wiederrum ist in ein Panel gesteckt was wieder in einer JOptionPane steckt. Wenn ich nun in die TextArea etwas eingebe und mit der Enter Taste einen neuen Absatz machen möchte, fängt dies immer der OK Button vom JOptionPane ab und das Fenster schließt sich. Wie kann ich das verhindern, so dass ich wenn ich mich in der TextArea befinde dort auch Absätze machen kann?
 

Marco13

Top Contributor
Poste mal ein bißchen compilierbaren(!) code. Das klingt als ob man, wenn man versucht, es nachzubauen/nachzuvollziehen garantiert was anderes macht...
 
S

SlaterB

Gast
hilfreich wäre etwas Code um das ganze zu verstehen,
was ist ein 'Input Dialog'?
ist das irgendeine Standardklasse die man dennoch so konfigurieren kann, dass sie eine TextArea enthält?
nur dann könnte ich nachvollziehen, dass da bei Enter Ok kommt,

wenn das so gebaut ist kann man da wohl nur wenig modifizieren,
kommt ein selbstgebauter Dialog ohne diese Aktionskette in Frage?
 

Marco13

Top Contributor
Halt nein, bevor du dir Abreit machst: Das liegt wohl an den KeyStrokes (kenn mich damit aber auch nicht richtig aus).

Vielleicht reicht es schon, auf deiner JOptionPane

jop.unregisterKeyboardAction(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_ENTER,0));

aufzurufen....
 
G

Guest

Gast
Danke schonmal für die Antworten!
Hab das mit dem unregisterKeyboard.. mal probiert - aber es scheint nicht zu klappen. :(
Vermutlich (höchstwahrscheinlich) mache ich aber auch irgendwas nur total falsch.

Hier mal ein Beispiel für mein Problem:

Code:
import java.awt.TextArea;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.*;



public class ProblemDemo {

	private JMenuBar menu = new MyMenuBar();
	
	public static void main(String[]args)
	{
		new ProblemDemo().go();
	}
	
	void go()
	{
		new MyWindow();
	}
	private class MyWindow extends JFrame 
	{
		private MyWindow()
		{
			this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			this.setSize(640, 480);
			this.setJMenuBar(menu);
			this.setVisible(true);
		}
		
	}
	
	private class MyMenuBar extends JMenuBar
	{
		private MyMenuBar() 
		{
			JMenu menu = new JMenu("Datei");
			add(menu);
			
			JMenuItem item = new JMenuItem("Problem");
			item.addActionListener(new problemListener());
			menu.add(item);
		}
	}

	private class problemListener implements ActionListener
	{
		public void actionPerformed(ActionEvent e) 
		{
				
			JPanel panel = new JPanel();
			panel.setLayout(new BoxLayout(panel, BoxLayout.Y_AXIS));
		
			JTextField title 			= new JTextField("Titel",20);
			TextArea description 		= new TextArea("Ich moechte einen Absatz haben",5,29,TextArea.SCROLLBARS_VERTICAL_ONLY);
			
			panel.add(new JLabel("Titel"));
			panel.add(title);
			panel.add(new JLabel("Beschreibung"));
			panel.add(description);
			
			JOptionPane pane = new JOptionPane();
			pane.unregisterKeyboardAction(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_ENTER,0)); 
			int value = pane.showConfirmDialog(null, panel,"Neuer Event", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION, JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);

			if (value == JOptionPane.OK_OPTION) 
			{
				JOptionPane.showMessageDialog(null,":-(","Status Meldung",JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE,null);
			}
		}
	}
}

Der Aufbau in meinem Programm ist in etwa genauso, deswegen hab ich es mal so nachgebaut. Hoffe ihr könnt mir sagen, was ich verkehrt mache.
 

Marco13

Top Contributor
Ersetz' mal deine TextArea durch eine JTextArea. (Die könntest du dann ggf noch in eine JScrollPane rein legen). Man sollte i.a. NIE Swing und AWT msichen. Bei einem kurzen Test trat damit das Problem nichtmehr auf. Wenns weitere Probleme gibt, bescheid sagen.
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank Marco, mit der JTextArea ging es. Hab gar nicht gewusst das man AWT und Swing nicht mischen darf. Hatte damals aus Fauheit die TextArea genommen weil da ja schon Scrollbar und automatischer Zeilenumbruch drinne waren und gar nicht mehr daran gedacht, dass es noch die JTextArea gibt. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Ausgabe in TextArea funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java TextArea Text bei hinzufügen makieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Buchstaben aus textArea extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ScrollPane, TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ärger mit TextArea und Linesep. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java FX TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextArea scrollbar bei editable false Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JScrollPane mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Textarea auslesen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Klassen JTextArea und TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste Schritte Sprachermittler - Datei öffnen, Text in TextArea, Bereinigen, Auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 14
P JavaFX TextArea.setText Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Symmetrische Verschlüsselung von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
fLooojava Output in einer Textarea einfärben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S import java.*; vs import java.awt.TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
F TextArea auslesen und in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
G textarea action Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte String von anderer Klasse auf TextArea von erster Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Timer: textarea.getText() mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextArea hält Zeilengrenze nicht ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Input/Output Inhalt einer TextArea in Hex umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Array in Textarea ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Bruch in Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 String farbig in TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 10
A TextArea und ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 17
B ArrayList zu TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Text aus TextArea in Zwischenablage kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Texteingabe in Textarea sperren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Scrollbar zu Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 TextArea und Konsole ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayList In textarea ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D TextArea clearen mit setText("") ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
K In TextArea ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M im Programm TextArea hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Txt statt in TextArea in JTable einlesen und bearbeiten können Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String repräsentation eines XML-Files für Textarea formatieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Text aus externer Datei in TextArea einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z TextArea Größe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Zeilenumbruch awt.textarea Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Textarea aktualisieren, Referenz fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Problem beim auslesen von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Multithreading mit einer TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Konsole auf Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 7
N String vom InputStream in TextArea übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Probleme mit setText() bzw. append() bei TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Probleme mit TextArea und Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Scrollpane an Textarea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W TextArea Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in textarea übernehmen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
P TextArea Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
G TextArea - Strings farbig Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Button im Bezug auf TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Textarea aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P aus Textarea bestimmte Zeile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Textarea (zeichen) in Zahlen umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Variable in Textarea auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Bild hinter TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Automatischer Zeilenumbruch bei einer TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 16
D textarea in einer JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Inhalt einer TextArea in die Zwischenablage kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Textformatierung ist TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
N In der Textarea an einer bestimmten Positon weiterschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Strings von Datei lesen und in TextArea schieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
7 TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Konsolenausgabe auf TextArea umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
C HTML in TextArea deaktivieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V TextArea einlesen, zeichen verändern, ausgeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Cursorposition in Textarea rausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
R in einer TextArea den Cursor gleich anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wieso ist die TextArea im Fenster nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Teilweiseausgabe eines Vectors in eine TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Größe der Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Inhalt einer TextArea überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wert aus Coice auslesen und in textarea einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M JDialog mit TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
J TextArea auf Anfang setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu TextArea! Java Basics - Anfänger-Themen 16
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte Was mache ich in meinem Code falsch. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Was mache ich falsch in meiner Java Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Klassen Error: ';' expected - was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wenn ich repaint(); mache, flackert es so stark, das man fast nichts erkennen kann. Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Arrays addieren- Was mache ich falsch?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Silvascus Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Variable an andere Klasse weitergeben - Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Fehler Datei kopieren - was mache ich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 19
G mache aus Test nach sortieren estt oder java aajv Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben