Wie ziehe ich positive ungerade Zahlen von meinem Hauptwert ab?

Wasserranzen

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin grade dabei ein Programm zu programmieren der Quadratwurzel zieht. Das Grundgerüst steht und auch die theoretische Umsetzung, allerdings mit einem Problem. Ich muss die vom Nutzer eingegebene Zahl so bearbeiten das mein Programm so lange positive ungerade Zahlen abzieht bis es null oder negativ wird. Also als z.b :

4
-1
-3
——
0

Anzahl des abgezogenen 2 Wurzel aus 4 gleich 2.

Allerdings weiß ich keinen Algorithmus wo ich nicht 1000 Stunden sitzen würde. Module würde mir zwar schon sagen ob die Zahl gerade oder ungerade wäre, aber viel bringt es mir nicht, da ich von -1 angefangen muss.

Hätte jemand einen Vorschlag ?

Danke !
 

Wasserranzen

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt soweit alles fertig, außer eine Sache. Mir fehlt jetzt nur noch das ausgegeben werden soll wie oft abgezogen wurde. Ich grübel seit Stunden, aber mir fällt es nicht ein. Vielleicht ein Hinweis?
 

Wasserranzen

Aktives Mitglied
Ich habe es leider nicht hinbekommen. Ich hab es versucht, aber ich komme zu keinem sinnvollen Ergebnis.
Java:
for ( int p = 0; p < a ; p ++) {
p = p + 1 ;
for(int i = 1; a > 0; i += 2) {
a -= i;
System.out.println(p);

Ich habe übernächste Woche eine Arbeit und vermutlich werde ich die nicht schaffen. Es ist frustrierend.
 

Robat

Top Contributor
Java:
int counter = 0;
for(int i = 1; a > 0; i += 2) {
    a -= i;
    counter++;
}
System.out.println("Es wurde " + counter + " mal subtrahiert");
 

JavaUndC-Prog

Bekanntes Mitglied
Darf ich einmal fragen, warum du die Wurzel auf diese Weise berechnest? Ohne jetzt den gesamten Code zu kennen, sieht das eher nach Schriftlichem Wurzelziehen aus?

Eine andere Idee wäre meines Erachtens etwas einfacher, die Idee ist, dass:

f(x) = x^2 - a und f'(x) = 2x
...
...
 

JavaUndC-Prog

Bekanntes Mitglied
Das ist das tolle daran, das brauchst du garnicht. Das ist einfach eine Modifizierung des Newton Verfahrens. Sodass du dann iterativ mit einem Näherungswert arbeiten kannst und somit deine Wurzel bestimmen kannst, das geht auch mit der m-ten Wurzel aus einer Zahl :)

Verweis
 

Wasserranzen

Aktives Mitglied
Ich hab jetzt eine neue Idee um von einer Zahl die Wurzel zu ziehen. Ich hab eine for schleife programmiert die bis 100 i * i rechnet. Dadurch habe ich eine kleine Datenbank mit allen Quadratzahlen. Meine Idee wäre die vom Nutzer eingegebene Zahl auf diese Datenbank abzugleichen und auszugeben. Das Problem ich weiß nicht wie. Meine Idee wären Arrays.
 

JavaUndC-Prog

Bekanntes Mitglied
Ja, nur was ist wenn Jemand wissen will, was die Wurzel aus 7,6 ist?
Das Problem bei solchen Basteleien ist, dass das auch (richtig) mathematisch fundiert sein muss :)
Ich möchte da nochmal auf meinen Verweis verweisen. Das geht komplett ohne Arrays und ist mathematisch richtig. Die Idee habe ich dort auch eigentlich ausführlich erklärt.

Ich bin nichtmal in der Lage einen Zähler einzubauen, da werde ich das sicher auch nicht hinbekommen. Es fehlt mir an Verständnis und Zusammenhänge.

Das ist natürlich ungünstig, aber wenn du jetzt schon von Arrays sprichst, dann ist nen Zähler nix dagegen...
 

Wasserranzen

Aktives Mitglied
Denn Verweis hatte ich gar nicht gesehen. Mein Ziel war es auch klein anzufangen. Erstmal Quadratzahlen und dann Kommazahlen usw ...

Ist dieses Verfahren zufällig dem Newtonverfahren angelegt ?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Alle Komponenten die ich auf die IDE ziehe sind align all Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mit nextGaussian() positive Zahlen erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 39
L Greates Commong Dividend - euklidischer Algorithmus, modulos not positive Java Basics - Anfänger-Themen 5
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Input/Output Positive und negative Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Simple Frage: Positive Zahlen zu Negativen machen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
L [Gelöst:] positive Null Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Nur positive Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 17
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Zufällige ungerade Zeile aus Text-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ungerade Zahlen ausgeben von 1 bis 1000 Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ungerade Zahlen ausgeben lassen zwischen Spannweite zweier eingegeben zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ungerade Zahlenfolge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ungerade Zufallszahlen in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Gerade/ungerade---alter Forenbeitrag Java Basics - Anfänger-Themen 4
U JAVA - Ungerade Zahlen Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Methoden HILFE! readLine() liest nur ungerade Zeilen?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Array: Häufigkeiten bzw. gerade/ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Berechnung von gerade und ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Gerade bzw. Ungerade Zufallszahl generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ungerade zahlen eines arrays nach hinten tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
F kleines Programm für ungerade oder gerade Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 18
Xtracter 3 gerade, 3 ungerade, 3 gerade, usw. Zahlen aufzählen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Array nach ungerade zahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K zufallszahlen int / double, gerade / ungerade problem . Java Basics - Anfänger-Themen 2
B methode ungerade löschen usw usw Java Basics - Anfänger-Themen 3
M gerade und ungerade Zahl ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Werte vergleichen ob gerade oder ungerade geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Gerade ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben