Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs

NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Hallo zusammen,

folgendes "Problem" Ich habe im Frontend eine Übersicht an Daten X (Ähnlich eines Kategoriebaumes im Onlineshop) Wenn man auf eine dieser Kategorien klickt, sollten Daten aus einer Quelle geholt werden. Die Quelle unterscheidet sich je nach User.

Nun muss nachdem ein User geklickt hat je nach Quelle ein anderer Apiaufruf gemacht werden. Jetzt hab ich folgenden Dummycode, mit dem bin ich aber alles andere als zufrieden! Ich schätze hier wären Interfaces angebracht, finde aber überhaupt keinen sinnvollen Einstieg.

Die anderen Marktplätze im switch würden eben wieder andere Formate bekommen, im Frontend will ich aber ein einheitliches Format haben um die Daten anzeigen zu können.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Java:
public class ExportCategoryHandler {
    MarktplatzXYCategoriesApi marktplatzXYCategoriesApi = SpringContext.getBean(MarktplatzXYCategoriesApi.class);

    private List<ProductCategory> getCategories(Marketplace marketplace, MarketplaceSettings marketplaceSettings) {
        switch (marketplace.getMarketplaceName()) {
            case "XY":
                return transformXYCategoryToProductCategory(xyCategoriesApi.getCategories(marketplaceSettings));
        
        //hier müssten alle weiteren Marktplätze rein
        }
        return null;
    }

    private List<ProductCategory> transformXYCategoryToProductCategory(XYCategoriesResponse xyCategoriesResponse) {
        ArrayList<ProductCategory> productCategoryList = new ArrayList<>();
        for (XYCategoriesResponseItem xyCategoriesResponseItem : xyCategoriesResponse.getXYCategoriesResponse()) {
//Marktplatzformat in unser eigenes "Format" umwandeln
            ProductCategory productCategory = new ProductCategory(xyCategoriesResponseItem.getId(), xyCategoriesResponseItem.getParentId(), xyCategoriesResponseItem.getName());
            productCategoryList.add(productCategory);
        }
        return productCategoryList;
    }
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Ja genau, an die Quelle komm ich ran. Mir gehts eher um die Implemtierung für "welche API soll ich jetzt ansteuern". Macht das mit dem Switch da Sinn? Ich find irgendwie nich
 
B

Barista

Top Contributor
Ja genau, an die Quelle komm ich ran. Mir gehts eher um die Implemtierung für "welche API soll ich jetzt ansteuern". Macht das mit dem Switch da Sinn? Ich find irgendwie nich
In OOP ist die typische Alternative Polymorphie.

Dann müssten die API-Objekte aus einer Factory kommen.

In der Factory wäre wiederum der switch oder eine Map mit API-Objekten bzw.API-Create-Objekten.

Damit wäre zumindest gesichert, dass alle switch-case-Zweige implementiert sind.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Ah ja Factory klingt gut. Bin ich mit folgendem Denken auf dem richtigen Weg?

1. ApiFactory
Java:
ApiFactory {
    ApiCategoryEndpoint getapiCategoryEndpoint(Marketplace marketplace){

        if(marketplace.equals("LIDL") {
            return new LidlCategoryEndpoint();
        }
        
        if(marketplace.equals("Penny") {
            return new PennyCategoryEndpoint();
        }
    }
}

2. ApiCategoryEndpoint Interface
Java:
Interface ApiCategoryEndpoint{
    getCategory();
    getCategories(int id);
}

3. Implemtierung des Interfaces
Java:
LidlCategoryEndpoint implements ApiCategoryEndpoint{

    @Override
    getCategory(){
        //Code um auf die entsprechende API zuzugreifen
    }
    
    @Override
    getCategories(int id){
        //Code um auf die entsprechende API zuzugreifen
    }
}

Was aber muss in der Methode " ApiCategoryEndpoint getapiCategoryEndpoint(Marketplace marketplace){" zurück gegeben werden?
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Gute Idee! Grundsätzlich ist das aber so sinnvoll und Rückgabe des Interdace-Typs "ApiCategoryEndpoint" ist auch eine saubere Lösung?
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Jetzt überlege ich aber noch,: Ich bekomme aus der Factory das passende Interface und kann damit je nach Makrtplatz, die Kategorien holen. Nun liefern die aber alle Implemtierungen, verschiedene Objekte (Json-Sturkturen) zurück.

Eine Möglichkeit wäre, in der Methode direkt nach dem lesen der Response die Daten in ein "allgemeines" Format zubringen. Dann würden die Interface-Implementierungen immer ein identisches Format zurück geben.

Gibts da noch andere Wege?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
In Richting Adapter-Pattern, ganz grob:

zu jedem "Marketplace" einen "Adapter", der Marketplace liefert die spezifischen Daten, der Adapter konvertiert das in das generische Format, damit hat man dann abholen der Daten und Transformieren der Daten getrennt.

Dein ExportCategoryHandler kennt nur die "Adapter", und die verweisen intern jeweils auf den konkreten Marketplace.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Wie sollte ich die Adapter/Factory gestalten. Ich könnte die mit @Service annotieren und dann mit Autowired oder wie auch immer an der Stelle holen, wo ich es brauche oder? Spricht da was dagegen?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
"holen" klingt immer falsch, geben lassen ist sinnvoller :)

Aber @Service und dann Injecten lassen ist sinnvoll, man kann sich auch Listen Injecten lassen, dann musst du nur noch über diese iterieren und dass passende raussuchen.
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Top Contributor
Ok danke :)

nun hab ich aber noch was, dass ich nicht verstehe.
Ich hab die Klasse Beispiel LidlCategoryEndpoint und NettoCategoryEndpoint. Beide implementieren das Interface CategoryEndpointIF mit der Methode getCategories.

jede der beiden Implementierungen liefert aber unterschiedliche Response Strukturen zurück, sodass ich dann nicht weiß wie ich die umwandeln soll in mein „allgemeines Category Objekt“

Sollte ich eine superclass erstellen, welche dann an die responseobjekte erbt? Das ist mir irgendwie noch nicht so klar, finde auch kein Beispiel im Internet. Adapter pattern bekomm ich irgendwie grad nicht kapiert
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ganz grob skizziert:

Java:
record Category() {}
Java:
record LidlCategory() {}
Java:
record NettoCategory() {}
Java:
class LidlCategoryEndpoint { 
  List<LidlCategory> getCategories() {}
}
Java:
class NettoCategoryEndpoint { 
  List<NettoCategory> getCategories() {}
}

Java:
class LidlAdapter {
  LidlCategoryEndpoint endpoint; 
  List<Category> getCategories() {
        //lädt LidlCategory mit LidlCategoryEndpoint und konvertiert zu Category
  }
}

Java:
class NettoAdapter {
  NettoCategoryEndpoint endpoint; 
  List<Category> getCategories() {
    //lädt NettoCategory mit NettoCategoryEndpoint und konvertiert zu Category
  }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Zentrale Verwaltung von erweiterbaren Konfigurationen? Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
J Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
bueges Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
NicoDeluxe PDF Libary für Formulare Allgemeine Java-Themen 7
S Warmup für Lineare-Suche mit Zeitmessung Allgemeine Java-Themen 2
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
C Bibliotheken für Algorithmische Geometrie Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
I Overlay für Spiele Allgemeine Java-Themen 5
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
HarleyDavidson Best Practice Wohin mit der Konfigurationsdatei für Desktopapplikationen? Allgemeine Java-Themen 3
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
R Idee für Methodenrumpf Allgemeine Java-Themen 5
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2
K Anregungen für Bilderanalyse in Java Allgemeine Java-Themen 1
J Countdown für Datum und Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 4
N JFrame für Minispiele Allgemeine Java-Themen 14
C Gutes Framework für ein Neuronales Netz Allgemeine Java-Themen 14
C Symbol für Gaußsche Summenformel in Kommentarzeile darstellen Allgemeine Java-Themen 3
E Swing andere schreibart für jButtoni (i = Zahl des Buttons) Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN javax.vecmath Transformationsmatrix für LWJGL3 Allgemeine Java-Themen 2
S Grundlage für "App" und Strukturierung Allgemeine Java-Themen 83
perlenfischer1984 DRM für epub Allgemeine Java-Themen 1
B Erste Schritte Script für Webseiten-Prozesse entwickeln Allgemeine Java-Themen 9
T Log4J - Deaktivierung für einzelne Klassen Allgemeine Java-Themen 7
M Methoden Generische Methode für ArrayList Allgemeine Java-Themen 7
X Performance für Tomcat / Apache optimieren Allgemeine Java-Themen 2
T String aus While Schleife für ganze Klasse sichtbar machen Allgemeine Java-Themen 5
F Alarmfax für Feuerwehr auf Bildschirm Allgemeine Java-Themen 30
N Best Practice Allgemeines Verhalten für ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 7
O Architektur für Software Allgemeine Java-Themen 14
D Speicherablage für Authentification Allgemeine Java-Themen 5
B "Installer" für Java App Allgemeine Java-Themen 12
stroggi docx4j - Ersatz für getJaxbElement Allgemeine Java-Themen 2
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
FrittenFritze Batik und sein "ProtocolHandler" für xlink:href Allgemeine Java-Themen 1
L Dependency Injection für Baum-Einträge Allgemeine Java-Themen 9
R Java-Code für folgene Aufgabe? Allgemeine Java-Themen 8
S Java API für GitHub erstellen Allgemeine Java-Themen 14
J Sonderzeichen für Griechisch Allgemeine Java-Themen 2
F Wärmenmengenzähler für Solar Allgemeine Java-Themen 6
HarleyDavidson Best Practice Suche "Container" für Modulapplikationen Allgemeine Java-Themen 0
D Jsch nur für Windows? Allgemeine Java-Themen 2
R Locale für Türkei nicht in standard -java ? Allgemeine Java-Themen 1
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
D Code für bereitgestellte Methoden Allgemeine Java-Themen 1
N Interface Generics für Enum-Filterung verwenden Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben