Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche?

berndoa

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar will ich stochastisch was ausrechnen wo es im Endeffekt drauf rausläuft die Anzahl der "guten Fälle" durch die Anzahl aller Fälle zu teilen um die Wahrscheinlichkeit zu kriegen.

Bei einem beispiel wo ich alle 7 Tupel mit Zahlen aus dem bereich 1-11 durchsucht habe, kam ich shcon in die Situation, mit long tricksen zu müssen damit es überhaupt geht.
Weil bspw. 11^7 schon zu groß war für int und die gezählte Anzahl an guten Fällen passte auch in keine int Variable mehr.

Geschweigedenn wenn die vorkommenden Zahlen noch größer sind, dann stößt long auch an seine Grenzen.
Aber solche Datentypen mit wissenschaftlicher Schreibweise will ich auch nicht nutzen da ich ja wie erwähnt Wahrshceinlichkeiten berechne und da selbst die Einerstelle der Zahl noch wichtig ist.
Da kann also nicht 12345678 einfahc zu grob 12346*10^3 gerundet werden.

Was kann man da machen wenn die Zahlenbereiche die nötig sind, zu groß werden?


Falls Jemand den Hintergrund interessiert:
Ich habe bspw. eine Ungleichung (1+a/100)*(1+b/100)*(1+c/100)*(1+d/100)*(1+e/100)*(1+f/100)*(1+g/100)>=1.87 vorgegeben.
Wenn nun a-g jeweils rein zufällig eine natürliche Zahl aus dem Bereich 1-11 zugeordnet wird, wie wyahrshceinlich wird erwähnte Ungleichung erfüllt?

Im Prinzip kann ich da ja nur alle möglichen 7 Tupel (a,b,c,d,e,f,g) durchgehen, die Erfülltheit der Ungleichung prüfen und gucken für wie viele Tupel von 11^7 möglichen Tupeln wurde die Ungleichung erfüllt.

Die Ungleichung mag gegebenenfalls anders aussehen aber im Prinzip ist das mein Problem das ich lösen will.
Und da werden die Zahlen teilweise einfach abartig groß , teilweise zu groß für int und Co. :-/
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
O Java-Obfuscator, welcher einzelne Methoden, Klassen und Ordnerstrukturen ausnehmen kann. Allgemeine Java-Themen 1
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
M Erkennen, in welcher Methode sich die VM befindet Allgemeine Java-Themen 6
F Verschlüsseln, aber welcher Algo Allgemeine Java-Themen 29
L Entscheiden, welcher Code ausgeführt werden soll Allgemeine Java-Themen 7
O Thread beenden egal welcher Zustand? Allgemeine Java-Themen 8
S HTML => DOM - Welcher Parser für meine Zwecke? Allgemeine Java-Themen 3
J Drei Bedingungen -> 9 Fällen, welcher Ansatz besser Allgemeine Java-Themen 4
X Welcher Java Decompiler? JAD, JD-GUI?? Allgemeine Java-Themen 14
H2SO3- welcher writer kann fileencoding UND append? Allgemeine Java-Themen 2
G Reportgenerator: Welcher? Allgemeine Java-Themen 16
T Welcher Server? JSP und Client-Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
G java als dienst, welcher auf tastatureingaben reagiert Allgemeine Java-Themen 6
G Auslesen mit welcher Java-Version Anwendung kompiliert wurde Allgemeine Java-Themen 2
B Java Buch zu welcher Version empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 6
V Neues Objekt anlegen, welcher Typ? Allgemeine Java-Themen 2
E In welcher Datei wird classpath gesetzt? Allgemeine Java-Themen 9
F Welcher Name? paintsXY(), isPaintXY(), isPaintingXY() . Allgemeine Java-Themen 4
D Debugging? an welcher Stelle? Allgemeine Java-Themen 3
G Ab welcher Dateigrösse lohnt Kompression? Allgemeine Java-Themen 2
G 2 Mäuse angeschlossen, aber von welcher kam der Klick? Allgemeine Java-Themen 5
G Aus welcher Klasse wurde Methode aufgerufen Allgemeine Java-Themen 24
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
Q Java Generischer Datentyp Allgemeine Java-Themen 4
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
D Datentyp von Unbounded Wildcards lesen Allgemeine Java-Themen 2
W Datentypen Datentyp "Number" casten? Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
D Rekursiver Datentyp Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
H Taschenrechner mit neuem Datentyp Allgemeine Java-Themen 16
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
M primitiver datentyp aus c in java erstellen Allgemeine Java-Themen 7
J Datentyp "Calendar" umwandeln und ausgeben können Allgemeine Java-Themen 36
G datentyp ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
S Datentyp für Werte wie: - 1.3 Allgemeine Java-Themen 2
S Frage zu Datentyp Allgemeine Java-Themen 14
F Allegemeiner Datentyp für Objekte und Primitive Variablen Allgemeine Java-Themen 6
M Datentyp für Geldbeträge,Prozente, Rechnungen Allgemeine Java-Themen 4
M Eigenen Datentyp erstellen Allgemeine Java-Themen 4
P Überprüfen, ob Datentyp ein Objekt ist Allgemeine Java-Themen 17
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
NicoDeluxe Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
J Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
bueges Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben