Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht

Diskutiere Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht im Allgemeine Java-Themen Forum; Guten Tag! Ich weiß, das Thema gab es hier schon ein paar mal. Ich habe die Antworten allerdings alle erfolglos ausprobiert. Problem: Umlaute...

  1. Tabkas
    Tabkas Neues Mitglied
    Guten Tag!
    Ich weiß, das Thema gab es hier schon ein paar mal. Ich habe die Antworten allerdings alle erfolglos ausprobiert.

    Problem:
    Umlaute (wie ö,ä,ß,...) funktionieren super in Eclipse selber, aber wenn ich sie über den Scanner einlese kommt sowas wie ä = ä; ö = ö; ß = ß; etc.

    Ich habe bereits versucht unter Window > Preferences > ... UTF-8 einzustellen, aber das funktioniert nicht.
    Scanner s = new Scanner(System.in, "ISO-8859-1"); auch nicht.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Buch hier weiter.
  3. Wurstkopp
    Wurstkopp Mitglied
    Probier mal folgendes:

    Rechtsklick auf dein Projekt -> Properties -> Resource -> Text File Encoding -> Cp1252
     
  4. Tabkas
    Tabkas Neues Mitglied
    Unter Recource gibt's nur "Linked Recources" und "Recouce Filters". Aber auch die Suche unter "Properties" findet kein "Text File Encoding".


    Danke für die Antwort!
     
  5. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Probier mal
    Scanner s = new Scanner(System.in, "UTF-8");
     
  6. Tabkas
    Tabkas Neues Mitglied
    Hilft auch nicht, Resultat bleibt genau gleich.

    Danke!
     
  7. Barista
    Barista Mitglied
    horstiii2 gefällt das.
  8. Wurstkopp
    Wurstkopp Mitglied
  9. Barista
    Barista Mitglied
    Das Encoding in Eclipse (Texteditoren) und das Encoding in einem Java-Programm, das in Eclipse gestartet wird, sind zwei verschiedene Angelegenheiten.

    In einem Programm benutzt man meist einen Reader, der Zeichencodes von der 8-bit-Datei-Welt (InputStream) in die 16-bit-Java-Character-Unicode-Welt übersetzt.
     
  10. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
    Genau. Bei den Zeichen handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um originär UTF-8-kodierte Zeichen, die CP1252 kodiert wurden. Eine Frage wäre, ob das tatsächlich bei der Eingabe passiert.

    @Tabkas Deine Problembeschreibung ist leider recht dürftig. Es wäre an der Zeit, dass Du hier mal kurzen Beispielcode zeigst und genau erklärst, unter welchen Bedingungen das Problem auftritt.

    Beim Posten von Code bitte Code-Tags verwenden: [code=Java]Dein Code[/code]
     
  11. Wurstkopp
    Wurstkopp Mitglied
    Ich kann das Problem mit folgendem Code nachstellen:

    Code (Text):

    public static void main(String[] args) {
            Scanner scanner = new Scanner(System.in, "Cp1252");
            while (true){
                String s = scanner.next();
                if(s.equals("q")) break;
                System.out.println(s);
            }
            System.out.println("Bye...");
            scanner.close();
        }
     
    Indem ich in der von mir beschriebenen Methode das Projekt auf UTF-8 umstelle.

    Code (Text):

    öäüß
    öäüß
     
     
  12. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Buch hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit Umlauten unter Windows
Probleme mit Umlauten unter Windows im Forum Plattformprogrammierung
URL mit Umlauten
URL mit Umlauten im Forum Netzwerkprogrammierung
Base64 - Wie beziehe ich die Umlaute in die Speicherplatzrechnung mit ein?
Base64 - Wie beziehe ich die Umlaute in die Speicherplatzrechnung mit ein? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Insert Umlaute in Datenbank
Insert Umlaute in Datenbank im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Umlaute beim versenden von SMS
Umlaute beim versenden von SMS im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht