Eclipse Synchronisierung mit Github

T

Turing0001

Aktives Mitglied
Hallo ihr Java-Experten,

momentan arbeite ich mich gerade in Git/Github mit Eclipse ein. Ich habe ein Repository in einem meiner beiden Github-Accounts erstellt, ein Projekt/Masterbranch eingestellt und einen anderen Teilnehmer (mein zweiter Account auf einem anderen Rechner) zur Mitarbeit eingeladen. Dieser hat das Projekt geclont, Veränderungen erstellt, einen neuen Branch kreiert und diesen Branch gepusht sowie einen pull request erstellt. Der Merge mit dem Masterbranch hat auch wunderbar funktioniert, alles paletti. Jetzt aber die dumme Frage: Wie synchronisiere ich in meinen (Master-)Eclipse die Veränderungen, d.h. wie bringe ich die Veränderungen in mein lokales (Master-) Repository , sodass sie eben nicht nur in meinem Github-Account bestehen? Sorry falls die Frage dämlich sein sollte, vielleicht denke ich mal wieder zu kompliziert.
 
T

Turing0001

Aktives Mitglied
Aenderungen in Git werden mit "git pull" gezogen. Falls kein "upstream branch" definiert ist, also nicht konfiguriert ist dass zum Beispiel dein lokaler "master" dem "master" in "origin" entspricht, muss man eventuell den Stand vom Server direkt in aktuellen Branch ziehen mit "git pull origin BRANCHNAME".

In Eclipse findest du die die Moeglichkeit hierzu im Kontextmenue vom Projekt oder einzelnen Dateien unter "Team".
Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort. Dadurch dass ich gerade erst mit Git/Github in Eclipse anfange überfordert mich Deine Antwort komplett und ich weiss gar nicht was ich nun tun muss. Aber nichts für ungut. Ich werde mich wohl erst noch ein wenig weiter einarbeiten müssen bis ich die Abläufe besser verstehe. Danke nochmals für Deine Mühe.
 
T

Turing0001

Aktives Mitglied
Aenderungen in Git werden mit "git pull" gezogen. Falls kein "upstream branch" definiert ist, also nicht konfiguriert ist dass zum Beispiel dein lokaler "master" dem "master" in "origin" entspricht, muss man eventuell den Stand vom Server direkt in aktuellen Branch ziehen mit "git pull origin BRANCHNAME".

In Eclipse findest du die die Moeglichkeit hierzu im Kontextmenue vom Projekt oder einzelnen Dateien unter "Team".
Habe es inzwischen durch Googeln und Experimentieren selbst herausgefunden. Trotzdem vielen Dank nochmal für die nette Hilfe.
 
B

Barista

Top Contributor
momentan arbeite ich mich gerade in Git/Github mit Eclipse ein
Ich war 2016/2017 in einem Projekt, in dem Git mit Eclipse bedient wurde. War eine Katastrophe.

Ab 2018 war ich in einem Projekt, welches SourceTree verwendet hat, viel besser.
SourceTree ist auch kostenlos, man muss sich nur mit einer E-Mail-Adresse für den Download registrieren.
 
G

gtagta

Mitglied
Gibt es eine Alternative zu Git/Github, die es ermöglicht, dass gleichzeitig in Echtzeit mehrere Entwickler die gleiche Datei bearbeiten können (wysiwyg), aber kostenlos? Also ohne Zustände/Commits und so.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Es gibt viele Lösungen und Ideen mit unterschiedlichen Ansätzen. Eine Sourcecode Verwaltung wie Git (oder entsprechende Alternativen wie SVN und so) ist aber durchaus üblich, wobei da die "Echtzeit"-Entwicklung weniger im Vordergrund steht. Wenn ihr mit Git weiter machen wollt, dann kann ich nur empfehlen, sich da richtig einzulesen. Dazu gibt es zwei freie Git Bücher, die ich beide gut finde:

Ansonsten bezüglich Echtzeit wäre ggf. eine Konferenz Lösung denkbar, also MS Teams, Google Meet, .... Dokumente auf einem Cloud Laufwerk machen Änderungen für alle zeitnah sichtbar. Aber da sehe ich viele Konflikt-Möglichkeiten incl. überschreiben von Dingen ohne dass es eine Warnung oder ähnliches gibt.

Und dann gibt es auch Lösungen für IDEs um ein gemeinsames Entwickeln zu ermöglichen. So gibt es neuerdings bei Jetbrains (IntelliJ und co) das Code with me: https://www.jetbrains.com/de-de/code-with-me/
Das ist kostenlos relativ beschränkt (3 Leute, nur Sessions von 30 Minuten Länge und so), aber wenn jemand ein IntelliJ Ultimate hat, dann hat man da wohl ein Premium von Code with me dabei.
Aber etwas in der Art wird es auch von anderen Anbietern geben, wobei ich unsicher bin, ob und wie man sowas braucht. Bisher lief es bei uns in der Praxis so, dass wir halt einfach nur normales Bildschirm-Teilen nutzen in Telefonaten / Konferenzen um dann Dateien halt in Git Repositories zu haben (Oder auf gemeinsamen File-Spaces). Daher wäre die Idee, eine entsprechende Telefonie-Lösung zu haben mit der man auch seinen Bildschirm teilen kann und dann halt irgend ein Cloud-Anbieter ...
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Es gab für NetBeans mal die Developer Collaboration Tools; anscheinend vermisst die niemand :)
Es gibt ja die Lösungen mit der Videotelefonie / Bildschirmsharing. Das sehe ich auch als Mittel der Wahl. Ich kriege Bauchschmerzen, wenn andere dann parallel ebenfalls etwas ändern. Das mag zwar alles interessant sein, aber spätestens, wenn sowas mit rein kommt:
Also ohne Zustände/Commits und so.
dann habe ich arge Bauchschmerzen. Es ändern mehrere Leute gleichzeitig in einer Codebasis und man kann nicht nachverfolgen, wer was wann wieso geändert hat? Unit-Tests laufen dann nicht, weil jemand anderes gerade etwas gespeichert hat, das nicht übersetzbar ist? (um ein konkretes Anwendungsbeispiel zu nennen).... Das sehe ich dann zumindest sehr kritisch.

Erklärt dann auch etwas, dass ich die Lösung von JetBrains zwar angesehen habe aber für mich als "brauche ich derzeit nicht" abgetan habe ohne da zu sehr in Details zu gehen...

aber wer sowas sucht, der könnte sich im Bereich Paired Programming umsehen:

Aber das sind alles zusätzliche Tools. Entwicklung ohne Sourcecode Verwaltung sind und bleiben ein Unding! Da verweise ich einfach einmal auf
Da wird der Punkt "Ein Versionskontrollsystem nutzen" kurz und knapp erläutert.

Daher bleibt der wichtige Hinweis aus #7:
Wenn ihr mit Git weiter machen wollt, dann kann ich nur empfehlen, sich da richtig einzulesen. Dazu gibt es zwei freie Git Bücher, die ich beide gut finde:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
scitex Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
P Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien? Allgemeine Java-Themen 8
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
K Eclipse compiled .Jar - Fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 2
B View communication eclipse Allgemeine Java-Themen 17
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F eclipse, texlipse, R und mysql Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 11
E Eclipse jar-Export Allgemeine Java-Themen 26
M Quelllcode in Eclipse gelöscht Allgemeine Java-Themen 11
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
F Suche kostenlose GUI für Eclipse Allgemeine Java-Themen 10
Fl4sh1 Autovervollständigungfenster geht nicht (eclipse) Allgemeine Java-Themen 10
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
P wieso kann ich auf bluej exportieren aber auf eclipse nicht? Allgemeine Java-Themen 2
H Mit Ant erstelltes jar funktioniert nicht wie direkt in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
S Access Restrictions in Eclipse auf Code beschraenken (und nicht fuer Comments) Allgemeine Java-Themen 2
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20
P Eclipse Java RCP mit Eclipse e4 - sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 3
K Muss ich Eclipse und Java nochmal neu installieren? Allgemeine Java-Themen 10
M JDK installieren Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
K Eclipse Export - Bilder finden Allgemeine Java-Themen 7
V Stringbuilder zickt rum? -> Eclipse Allgemeine Java-Themen 12
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
T .jar mit Eclipse Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen


Oben