iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows

N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein Dokument mit itext7 erstellen. Das klappt auch so weit ganz gut. Dazu verwende ich die Standartfonts HELVETICA. Unter Linux klappt das auch soweit ganz gut. Unter Windows werden leider Sonderzeichen wie € und Umlaute nicht richtig dargestellt.
Muss ich für Windows noch eine Zeichenkodierung einstellen?


Java:
        String path = "/home/georg/IdeaProjects/iText/pdfs/dokument.pdf";
        File tempFile = new File(path);
        PdfFont fontBold = PdfFontFactory.createFont(StandardFonts.HELVETICA_BOLD);
        PdfFont fontStandart = PdfFontFactory.createFont(StandardFonts.HELVETICA);
        PdfWriter pdfWriter = new PdfWriter(path);
        PdfDocument pdfDocument = new PdfDocument(pdfWriter);
        Document doc = new Document(pdfDocument);
        pdfDocument.setDefaultPageSize(PageSize.A4);
        String imgSrc = "images/logo.png";
        ImageData imageData = ImageDataFactory.create(imgSrc);
        .....
        Paragraph empfehlung = new Paragraph("Über eine Weiterempfehlung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.").setFontSize(10f).setFont(fontStandart);
        ...
         doc.add(empfehlung);
        doc.close();


VG Georg
 
L

LimDul

Top Contributor
Aus dem Bauch heraus sehe ich kein Problem.

Frage: Führst du das kompilierte Programm unter Linux & Windows aus und bekommst unterschiedliche Ausgaben oder kompilierst du unter beiden Betriebssystem und führst die jeweilig dort kompilierte Version aus?
 
L

LimDul

Top Contributor
Kann es sein, dass das Encoding in einer IDE für die Quelltextdateien falsch eingestellt ist? Sollte bei beiden gleich sein (und UTF-8 sein idealerweise)
 
N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Encoding-Einstellung unter Windows auf UTF-8 für Projekt und das globale Encoding auf UTF-8 gestellt. Hat leider nichts gebracht.

1. PDF unter Linux:

pdf_ok.png


2. PDF unter Windows erzeugt:

pdf_nok.png


Ich habe jeweils unter dem OS compiliert.

VG Georg
 
Wurstkopp

Wurstkopp

Bekanntes Mitglied
Denke nicht, dass es an der Font liegt. Das sieht mir schon sehr nach UTF-8 String wird als CP1252 / ANSI o.ä. interpretiert.
Wird der String in der IDE korrekt dargestellt?
Wie führst du den Code in der IDE aus? Direkt als Java-Application oder ist noch ein Server wie z.B. ein Tomcat involviert? Solltest auf jeden fall auch mal das Standard-Encoding deines Servers bzw. via Ausführungsparameter des ausführenden JDK auf UTF-8 stellen.
 
N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Denke nicht, dass es an der Font liegt. Das sieht mir schon sehr nach UTF-8 String wird als CP1252 / ANSI o.ä. interpretiert.
Wird der String in der IDE korrekt dargestellt?
Wie führst du den Code in der IDE aus? Direkt als Java-Application oder ist noch ein Server wie z.B. ein Tomcat involviert? Solltest auf jeden fall auch mal das Standard-Encoding deines Servers bzw. via Ausführungsparameter des ausführenden JDK auf UTF-8 stellen.
Ich führe den Code direkt aus der IDE aus. Unter Windows habe ich wie oben schon erwähnt die Codierung der IDE umgestellt was nichts gebracht hat (beides UTF-8) und es ist eine JavaFX Anwendung. Es ist also kein Application-Server wie JBoss oder Tomcat mit involviert. Die Strings werden im Sourcecode direkt dargestellt. Funfact. Wenn ich String in diesem Dokument aus


Java:
NumberFormat n = NumberFormat.getCurrencyInstance(Locale.GERMANY);
String s = n.format(cent / 100.0);

einfüge, dann werden die Eurozeichen richtig dargestellt.
 
Wurstkopp

Wurstkopp

Bekanntes Mitglied
Ich führe den Code direkt aus der IDE aus. Unter Windows habe ich wie oben schon erwähnt die Codierung der IDE umgestellt was nichts gebracht hat (beides UTF-8)

"ich habe die Encoding-Einstellung unter Windows auf UTF-8 für Projekt und das globale Encoding auf UTF-8 gestellt."

Das klingt für mich als ob du nur das File-Encoding aber nicht das Ausführungsencoding geändert hast. Welche IDE nutzt du?
 
N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
"ich habe die Encoding-Einstellung unter Windows auf UTF-8 für Projekt und das globale Encoding auf UTF-8 gestellt."

Das klingt für mich als ob du nur das File-Encoding aber nicht das Ausführungsencoding geändert hast. Welche IDE nutzt du?
Ich verwende IntelliJ


Ersetz die Umlaute im Sourcecode durch Unicode-Literale (\u...).
Das Funktioniert zumindest. :)
 
N

Neumi5694

Top Contributor
Super, dass es klappt. Falls du nach einem Automatismus suchst, ist com.sun.jna.Native vielleicht ein guter Einstiegspunkt.
Damit wandle ich Rückgabewerte aus C++ DLLs in Java-Strings um. Ich bin sicher, es geht auch anders rum.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I OpenPDF (ehem. iText) will kein PDF mit CMYK only erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
W PDFs signieren mittels IText / Lowagie Allgemeine Java-Themen 0
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
S iText: zweite Seitenhälfte mit vorhandenen pdf füllen Allgemeine Java-Themen 2
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
S JFileChooser und iText Allgemeine Java-Themen 6
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
S iText Cellen mit Attributen aus ArrayListen füllen Allgemeine Java-Themen 1
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
C Itext Voralagen Header Footer -> PDF Allgemeine Java-Themen 0
J iText und PdfWriter.DID_SAVE Allgemeine Java-Themen 4
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
I itext Libreoffice Java und ein PDF Template Allgemeine Java-Themen 1
F Input/Output Problem mit iText: Formularfeld uneditierbar machen Allgemeine Java-Themen 0
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
P iText Text zentrieren Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
A Tabelle mit iText erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B itext Graphics Allgemeine Java-Themen 4
V iText Textfelder mit Zahlen! Allgemeine Java-Themen 2
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
M itext Leerzeichen am ende unterstreichen Allgemeine Java-Themen 4
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
N iText-Nutzung (Version 2.1.7) in kommerzieller Website Allgemeine Java-Themen 8
K iText, HTML Einrückung im Document, aber nicht im Paragraph Allgemeine Java-Themen 3
B iText Portable Collection Acrobat X Allgemeine Java-Themen 2
J iText und images Allgemeine Java-Themen 6
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
N iText Problem beim verlinken anderer PDFs Allgemeine Java-Themen 2
G itext BarcodeDatamatrix Allgemeine Java-Themen 4
F IText Table ohne Rand Allgemeine Java-Themen 5
P Itext PDf wird zu groß Allgemeine Java-Themen 8
D Tabellenbeschriftung im RTF-File mit IText erstellen??? Allgemeine Java-Themen 2
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
P PDF erstellen ohne iText Allgemeine Java-Themen 3
Guybrush Threepwood iText de facto nicht mehr verwendbar Allgemeine Java-Themen 15
D tiff (->komprimieren)-> iText(pdf) Allgemeine Java-Themen 2
Dissi Itext - Anordnung von Elementen durch PDF Writer Allgemeine Java-Themen 2
Z iText - 2. Seite pdf Allgemeine Java-Themen 7
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
T Deckblatt im iText realisieren... Allgemeine Java-Themen 5
T JXPanel mit seinen Komponenten auf PDF mit iText ausgeben Allgemeine Java-Themen 15
T IText: Zwei A4 PDF´s auf ein A3 PDF´s Allgemeine Java-Themen 2
A Itext: Fonts einbetten Allgemeine Java-Themen 1
A Dynamische PDF Erstellung mit iText Allgemeine Java-Themen 4
D itext & Stringlänge Allgemeine Java-Themen 10
G iText Kursiv/Fett mit IText Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme mit iText Allgemeine Java-Themen 3
R Pdf öffnen, das von iText erstellt wurde Allgemeine Java-Themen 4
D iText und Table.setTableFitsPage(); geht nicht Allgemeine Java-Themen 12
R Pfad zu PDF bei iText in Webapps Allgemeine Java-Themen 4
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
J itext cell border Allgemeine Java-Themen 1
E Aus mehreren PDFs eines machen, zusammenfügen mittels iText Allgemeine Java-Themen 1
T Java Applet PDF erstellen mit iText, Probleme mit Pfad Allgemeine Java-Themen 1
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Itext Seite drehen ? Allgemeine Java-Themen 4
S iText Allgemeine Java-Themen 10
A Probleme mit iText - Text in Zellen ist zu lang Allgemeine Java-Themen 7
P RTF dynamisch machen (IText, Swing) Allgemeine Java-Themen 4
L iText: Mehrseitiges PDF erzeugen Allgemeine Java-Themen 9
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
V Itext - "Seite . von " ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit itext Allgemeine Java-Themen 2
T iText + neue Seite Allgemeine Java-Themen 14
K JFreeChart und itext: Bildprobleme Allgemeine Java-Themen 4
G iText: Wie stellt man die Höhe eines Strings fest? Allgemeine Java-Themen 3
V Lösung mit iText gesucht. Allgemeine Java-Themen 2
Z Frage zu iText Allgemeine Java-Themen 2
A Übergroße Graphics2D mit iText als PDF schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D iText: Tabelle in Footer einfügen Allgemeine Java-Themen 6
R iText: PDF-Datei erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
P iText unter Linux zum Laufen bringen Allgemeine Java-Themen 4
R iText.jar wird zur Laufzeit nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
L editieren von pdf mit iText Allgemeine Java-Themen 2
S iText - Java meets PDF Allgemeine Java-Themen 5
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
Tobero Eclipse Runnable jar exportiert keine Textures? Allgemeine Java-Themen 12
S createTempFile erstellt keine temporäre Datei Allgemeine Java-Themen 13
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
C javax.mail.Message message.setreplyto() null setzen (keine replyto Adresse) Allgemeine Java-Themen 25
Thallius Keine Ahnung Allgemeine Java-Themen 15
M WSDL: Doppelte Typenames (Keine Verwendung möglich) Allgemeine Java-Themen 5
L JPA keine shared primary key Allgemeine Java-Themen 11
M Keine weitere Eingabe in der Main möglich. Eventueller Ansatz über while. Allgemeine Java-Themen 8
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
N Warum habe ich keine Spaltenüberschriften? Allgemeine Java-Themen 6
W Thread sleep 30 sekunden - wenn keine Antwort bis dahin neu senden Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Bekomme keine Exception mit Stacktrace mehr. Was habe ich getan? Allgemeine Java-Themen 13
H jid3lib nach schreiben keine Tags im Folder angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
0 Code startet nicht (Keine Warnung/Fehlermeldung) Allgemeine Java-Themen 4
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen


Oben