Umlaute-Problem bei Plattform-Wechsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Basti

Mitglied
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Plattform(un-)abhängigkeit von Java.

Ich habe eine Applikation und Linux implementiert. Wenn ich es bei jemand
anders unter Windows starte werden Umlaute (nervig hauptsächlich in Swing-Elementen)
falsch dargestellt. Das ist dann irgendwie als %a' oder so dargestellt.

Hat jemand eine Idee wie man das umgeht?? Hauptsächlich bei Swing-Elementen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
woher kommen denn die Umlaute? sind die fest ins Programm eingebaut a la
Code:
setText("Grüzi")
dann dürfte das kaum der Fall sein.

wenn die aus einer Property-Datei im Filesystem gelesen werden, könnte das unterschiedliche "Default"-Encoding der Plattformen verantwortlich sein
 

Bastian

Bekanntes Mitglied
L-ectron-X hat gesagt.:
Bleiglanz hat gesagt.:
Code:
setText("Grüzi")
Lass das bloß keinen Schweizer sehen, die bestehen auf ihr "Grüezi". :wink:

als "grenznaher" muss ich jetzt mal zu den schweizer halten. das wird nunmal grüezi ausgesprochen und nicht einfach grüzi, hat ja nix mit irgendwelcher grüze zu tun :D ^^

(und, dass ich noch geholfen habe: wie kommen denn die umlaute in die datei, werden die von deinem programm dort abgespeichert? wenn ja, setzt doch bei speichern und öffnen eine feste codepage.)
 

Murray

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
woher kommen denn die Umlaute? sind die fest ins Programm eingebaut a la
Code:
setText("Grüzi")
dann dürfte das kaum der Fall sein.

Zumindest mit Eclipse kann das schon passieren: dort kann man für die Java-Sources das Encoding explizit vorgeben. Mir ist es schon passiert, dass unter Windows Files, die ursprünglich unter Linux erzeugt wurden, nicht korrekt interpretiert wurden, so dass es zu ähnlichen Effekten kam (verstümmelte Umlaute in Buttons etc.). Geholfen hat es, in den Properties des Project-Folders das Text-Encoding auf UTF-8 zu setzen.
 

Basti

Mitglied
Hmm, also die verstümmelten Elemente treten auf jeden Fall überall auf.
Sogar im Code an sich, d.h. bei den Kommentaren aber hauptsächlich
stört es in den Swing-Elementen. Da aber wie gesagt der Code auch
verstümmelt istm glaub ich dass das Problem ein wenig umfangreicher ist.
Ich werd das mal mit dem Properties-File probieren.
 

Randall

Bekanntes Mitglied
Hallo. Hast du das Problem beseitigen können? Habe nämlich das selbe Problem. Und zwar hole ich die Daten aus einer MySql-Datenbank. Bei mir (xp) funktioniert es tadellos, beim Kunden auf dem alten PC (hate noch win98) funktionierte es auch sehr gut. Doch beim zweiten PC (hat nun Win2000) werden die Umlaute verkrüppelt mit diversen anderen Zeichen dargestellt.
 

Randall

Bekanntes Mitglied
Also, was ich dazu sagen muss: Die Umlaute werden nur in der JTable falsch dargestellt, also in den Daten aus der Datenbank! Alles andere wird richtig dargestellt (Buttons, Labels, etc.). Wo kann ich das Problem beheben?
 
G

Gast

Gast
Also ich hatte das selbe Problem, Umlaute sahen so aus: ö
Undzwar arbeite ich mit einem Freund (er hat Linux) zusammen an ein Java Projekt über CVS. Seine Umlaute (auch Sonderzeichen wie scharfes S) sahen immer verkrüppelt aus. Dank Murray hat sich das Problem gelöst.
Ich hab das so gemacht: (unter eclipse)->Window->Preferences->General auf Editors, dort bei "New Text File encoding" von Default auf Other, und dort UTF-8 eingestellt. Auf Apply gedrückt. Und eclipse hat workspace neu kompiliert. Tataaa, alles sah super aus :) Kommentare, und die Labels der Swing komponenten usw.
Danke Murray, die Kommentare von meinem Freund sind endlich lesbar geworden! :)
P.S. ich benutze eclipse 3.1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Base64_decode Umlaute Problem. Allgemeine Java-Themen 8
G Windows Shell Umlaute Problem Allgemeine Java-Themen 19
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
L Tess4j Umlaute anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
T Umlaute werden falsch gedruckt Allgemeine Java-Themen 2
F CaesarVerschlüsselung Umlaute Allgemeine Java-Themen 7
F Windows Umlaute Allgemeine Java-Themen 15
MiMa Umlaute beim Einlesen von Dateinamen Allgemeine Java-Themen 12
C Regex (Case insensitive und Umlaute) Allgemeine Java-Themen 4
B Zip umlaute Allgemeine Java-Themen 8
S jar-Datei stellt Umlaute nicht dar Allgemeine Java-Themen 6
K Javamail:Probleme mit der Darstellung von Umlaute in Subject Allgemeine Java-Themen 15
S Umlaute machen probleme Allgemeine Java-Themen 3
E HTML File mit Umlaute einlesen Allgemeine Java-Themen 8
J Umlaute bei Commons-Fileupload Allgemeine Java-Themen 3
T Wie konvertiere ich Umlaute (ä -> ae) ? Allgemeine Java-Themen 7
J Umlaute in regulären Ausdrücken Allgemeine Java-Themen 3
kodela replace und die Umlaute Allgemeine Java-Themen 10
D zeichenerkennung für umlaute bei eingabe Allgemeine Java-Themen 4
S Mac OS JRE verhunst Umlaute Allgemeine Java-Themen 6
G Datei einlesen: Umlaute sind Fragezeichen Allgemeine Java-Themen 23
cover1012 Umlaute in id3 Tags Allgemeine Java-Themen 2
F Umlaute: E-Mail per JavaMail und Textfile Allgemeine Java-Themen 5
J JAR und Umlaute Allgemeine Java-Themen 4
B Umlaute über Konsoloe ein- und ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
W Umlaute umwandeln bekomme nur Leerzeichen raus. Allgemeine Java-Themen 11
E Umlaute: FileWriter vs. FileOutputStream Allgemeine Java-Themen 3
W Umlaute in Dateien und Verzeichnissen. Bekomme Fehler Allgemeine Java-Themen 5
M Umlaute richtig dastellen? Allgemeine Java-Themen 4
X Umlaute im JAR-File Allgemeine Java-Themen 4
C Umlaute mysql Allgemeine Java-Themen 3
F Umlaute in Text . Allgemeine Java-Themen 7
V Umlaute, sonderzeichen beim HTMLEditiorKit Allgemeine Java-Themen 2
O Probleme mit Umlaute Allgemeine Java-Themen 12
B html umlaute decoden Allgemeine Java-Themen 4
krgewb Problem mit Umlauten und Eszett bei InputStream Allgemeine Java-Themen 3
Max246Sch Backtracking Problem Box Filler Allgemeine Java-Themen 6
NightVision402 VisualVM Startskript Problem Allgemeine Java-Themen 3
javaBoon86 Email Server Connection Problem Allgemeine Java-Themen 1
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
J Problem mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 8
M log4j Problem mit jlink Allgemeine Java-Themen 19
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
P Selenium . getText Problem Allgemeine Java-Themen 9
A Jar zu Exe Problem Allgemeine Java-Themen 13
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
A Problem bei der Nachbarschafttest Allgemeine Java-Themen 11
Splayfer Problem: no main manifest attribute Allgemeine Java-Themen 3
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
Splayfer JDA Problem mit MessageCounter Allgemeine Java-Themen 0
Splayfer Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 3
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
N Maven Problem mit Datenbanktreiber (H2 Embedded) Allgemeine Java-Themen 12
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
C ArrayList Problem Allgemeine Java-Themen 3
kev34 nim-Spiel problem Allgemeine Java-Themen 1
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
temi Problem mit Aufrufreihenfolge bei Vererbung Allgemeine Java-Themen 3
Sumo_ow "ArrayIndexOutofBoundsException: 2" Array Problem Allgemeine Java-Themen 6
T PIM basierend auf netbeans via AnyDesk Problem Allgemeine Java-Themen 3
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe Verständnis Problem bei Rucksack Problem Allgemeine Java-Themen 6
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
I Input/Output ObjectOutputStream - Problem Allgemeine Java-Themen 7
1 Multiple Choice Knapsack- Problem Allgemeine Java-Themen 2
kodela Problem mit strukturiertem Array Allgemeine Java-Themen 18
E Problem mit Gridlayout und Button Allgemeine Java-Themen 2
A Array Problem Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Problem Allgemeine Java-Themen 0
S Problem mit Arrays Allgemeine Java-Themen 1
D Nullpointer Exception Problem Allgemeine Java-Themen 5
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
A HashMap Methode "get()"-Problem Allgemeine Java-Themen 28
J Problem beim Umstellen auf Java jdk 13 Allgemeine Java-Themen 3
J Problem bei Install java 13 Allgemeine Java-Themen 3
X Profitable Reise Problem Allgemeine Java-Themen 32
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
Dann07 Problem mit JavaMail API Allgemeine Java-Themen 26
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Clear-Problem Allgemeine Java-Themen 10
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
S JFileChooser Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Traveling Salesman - MST Heuristik Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Traveling Salesman Problem Allgemeine Java-Themen 14
E Java Editor Problem mit 2er Exceptions Allgemeine Java-Themen 12
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Salesman Problem - Bruteforce Algorithmus Allgemeine Java-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben